Eure Gedanken vorab zum Eldar update?

Ah cool

Wie ist das denn bei Bikes ? Dürfen die Fliegen, schießen und dann 36" boosen ? Oder nur Fliegen, schießen und w6" fliegen ?
Warpspinnen sind wirklich nur noch Jetpack ? Also 6" Bewegen, sprinten und 6" Bewegen in der Nahkampfphase ?

Und eure Meinung zu den Kriegsfalken ? Schocken ohne Abweichung ist schon nett, aber mich überzeugen sie immer noch nicht so richtig. Genauso wie Speere des Khaine...

Zuletzt bearbeitet:
Warpspinnen können sich 6" bewegen, schiessen und W6" laufen (Sprinten haben sie iirc auch) oder umgekehrt und dann statt dem normalen Schwebemove einen Warpsprung in der NK-Phase machen, der sie 6+2w6 weit bringt.

Denk drann, dass Kriegsfalken viel günstiger geworden sind, 1 Schuss mehr haben und immer noch Impulsminen haben - ganz böse gegen Panzer.

Hab den Codex nun 1x durch und muss sagen, dass ich trotz Verlust der Psidefensive und der zufälligen Spruchauswahl bisher insgesamt angenehm überrascht bin. Hier die Top 3 der Änderungen für mich:

1)Alles hat BF4
2)Battletrance. Man wird sich anders bewegen und diese Sonderregel ist defensiv und auch offensiv sehr stark.
3)Transporter: Serpents sind nun wirklich gut, preislich zwar teurer, aber jeder Volltreffer wird bei einer 2+ zu einem Streifer. Bei AV12 und einem Deckungswurf von 4+ (3+) durch Holofeld. Das nenne ich mal haltbar!

Top Enttäuschung: Immer noch kein Sturmfahrzeug; vorsichtige Einschätzung: Banshees erneut sehr schwierig einsetzbar...

Alles in allem aber dennoch sehr vielversprechend! Sicher einer der besseren Codices der 6.Edi.

LG, C

Warpspinnen können sich 6" bewegen, schiessen und W6" laufen (Sprinten haben sie iirc auch) oder umgekehrt und dann statt dem normalen Schwebemove einen Warpsprung in der NK-Phase machen, der sie 6+2w6 weit bringt.

Vorsichtig möchte ich anmerken, dass das wahrscheinlich nicht richtig ist. Im Codex steht, dass ein Modell mit dem WSG sich in der Bewegungsphase entscheiden kann, diesen einzusetzen (anstatt sich normal zu bewegen). D.h. es müsste so lauten: Bewegung 6+2W6 + Rennen/Schiessen/Rennen + 2W6 Thrust Move.
LG, C

Frage zu Runenleser (an die, die den Codex schon studieren konnten):
Müssen die jedesmal einen Psitest ablegen (was bei einem Rat zu einer Würfelorgie werden dürfte) oder sind deren Psikräfte weiterhin permanent aktiv (wie im noch aktuellen Coddex)? Danke im Voraus!

Servus, Runenleser sind Psioniker (Stufe 1) und wählen Ihre Kräfte aus der Disziplin Runen der Schlacht. D.h. 1 Würfelwurf auf der Tabelle, ggf gegen Primärkraft tauschen und dann normal casten (Leser haben Ld 8). Ich finde dass die Kräfte aber deutlich besser sind als die alten.

Dass sie besser sind sei mal dahingestellt (zufällige aber starke Psikräfte die man zaubern muss vs. punktgenau wählbare und dauerhafte Psikräfte, von der Zuweisung ohne wissende Psikräfte vs. Zuweisung mit Bekannten Psikräften nicht zu sprechen), es ist halt ärgerlich, dass man sie jedes Mal auf MW8 zaubern muss. Welche Schutzwürfe haben die Runenleser bei einem Psipatzer?

Tjo, also, ich weiß schon, was ich künftig spielen werde.

Großes Konzil mit 7 bis 10 Runenlesern, 2 Propheten, Sathonyx.

Warum? Weil einer von den 10 Runenlesern die "+1 Rüstungswurf" Power erwürfelt bekommen muss, und 2 Propheten mit insgesamt 6 sprüchen es auch schaffen können müssen, die Gunst zu erwürfeln.

Und dann geht's ab mit 2+ reroll und 4++ reroll <3
Naja ich weis nicht ob sich das Konzil noch so lohnt. Klingt zwar erstmal böse, aber da sie keine brotherhood sind macht ein Knightraven das Konziel im Alleingang kaputt. Und davon ab das Tau die immer noch erschießen können.

Meine Lieblingseinheit nach den Gerüchten ist die Schattenspinne bzw die Monoweber. Bin da noch nicht sicher was besser ist. Der Knight liest sich erstmal sehr ernüchternd. Kein Vergleich zum Riptide iMo, wobei er zumindest weitreichende S10 mitbringt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass sie besser sind sei mal dahingestellt (zufällige aber starke Psikräfte die man zaubern muss vs. punktgenau wählbare und dauerhafte Psikräfte, von der Zuweisung ohne wissende Psikräfte vs. Zuweisung mit Bekannten Psikräften nicht zu sprechen), es ist halt ärgerlich, dass man sie jedes Mal auf MW8 zaubern muss. Welche Schutzwürfe haben die Runenleser bei einem Psipatzer?

Absolut! . War zwar sowieso nie ein Freund des Rates und betrifft mich nicht besonders, stimme aber zu, dass die Leser und daher Räte dadurch eher uninteressant wurden.

Zur Frage: keine. Geisterhelm funktioniert nun anders und Runen der Klarheit stehen nur dem Propheten zu.

Das mit den Runenlesern sehe ich außerhalb des Konzils nicht ganz so wild. Die einzigen Einheiten, denen man einen Leser anschliessen kann sind ja Gardisteneinheiten. Bei Schützen, Bikes und U-Waffen ist Shrouding eh die beste, da kann man dann halt würfeln und mal schauen, was man sonst noch bekäme. Für Sturmgardisten ist die Wkt., dass man etwas brauchbares bekommt ziemlich hoch. Sowohl Furchtlos/MW -3, als auch KG&Ini+1/-1, RW+/-, als auch Destruktor sind ganz gut. Maximal weiter laufen ist nicht so toll.

Der Geisterseher hingegen würfelt halt einfach und schliesst sich der Einheit an, bei der er am meisten bringt. Das ist also auch nicht so wild.

Beim Rat ists ähnlich wie bei den Gardisten: (Fast) alle Kräfte bringen irgendwas, wer was spezielles sucht, muss mehr Leser kaufen.

Das mit den Runenlesern sehe ich außerhalb des Konzils nicht ganz so wild. Die einzigen Einheiten, denen man einen Leser anschliessen kann sind ja Gardisteneinheiten. Bei Schützen, Bikes und U-Waffen ist Shrouding eh die beste, da kann man dann halt würfeln und mal schauen, was man sonst noch bekäme. Für Sturmgardisten ist die Wkt., dass man etwas brauchbares bekommt ziemlich hoch. Sowohl Furchtlos/MW -3, als auch KG&Ini+1/-1, RW+/-, als auch Destruktor sind ganz gut. Maximal weiter laufen ist nicht so toll.

Der Geisterseher hingegen würfelt halt einfach und schliesst sich der Einheit an, bei der er am meisten bringt. Das ist also auch nicht so wild.

Beim Rat ists ähnlich wie bei den Gardisten: (Fast) alle Kräfte bringen irgendwas, wer was spezielles sucht, muss mehr Leser kaufen.

Stimme Dir völlig zu! Ist nicht so wild, weil die Kräfte doch stärker geworden sind und nur wenig Schrott dabei ist. Ausserdem haben die Phantomwesen ihr "Mindblank" verloren, was heisst, dass sie sowieso keinen Babysitter mehr brauchen.

Was die Mindstrikes angeht: In der gegnerischen phase haben die Propheten auch ihre je 3 Warpcharge, die sie jeweils ausgeben können, um je ein Peril aufzuheben. D.h. du musst minimum 7 Modelle unter deine Mindstrikes bekommen, bevor eines stirbt 🙂
Darf der die auch für andere Modelle verweden? Ansonsten erleidet beim Mindstrike jedes Modell unter der Schablone einen GdW und die Treffer kommen extra. Ist nix mit Prophet saugt die GdW für die Trupp auf.

Aber ist ja auch nur 1 Codex der mit sowas ankommen kann >.<

Unfug. Treffer werden zugeteilt beim nächsten Modell beginnend, und Modelle bekommen Gefahren des Warp, wenn sie getroffen werden. Also nicht "jedes Modell unter der Schablone" sondern jedes Modell das einen Treffer abbekommt. Und solange die Mindstrikes nicht Barrage sind, werden Treffer immernoch von VORNE zugeteilt.

Und dahingehend kann man dann seine Propheten vorne hinstellen 🙂^^

Wenn sie Charaktere wären könnten man noch mit einem 'Achtung, Sir!'-Wurf von 4+ die GdW Attacke auf den Runenprophet lenken, der sie negieren könnte.

Die Jungs sind jedoch in Rat nur normale Infantrie und gegen GdW Attacken 'Achtung, Sir!' zu würfeln ist sehr umstritten.
(Würde ich auch selbst nie machen, ist mir irgendwie zu stumpf.)