@
DeeJay
Ich seh nicht wieso AR's die Verlierer des Codexs sind. Kein Shurikensturm mehr und nen Punkt teurer, aber ansonsten haben sie durch die neuen Shurikenregel und Schießen + Rennen wiederum gewonnen.
Der Vergleich mit Asurmen + Co. ist leider gerade uninteressant, da Asurmen gerade nicht zur Debatte stand.
Erklär mal bitte warum die nun so schlecht sind.
In erster Linie weil die Gardisten stark verbessert worden sind.
Alte Aufgaben der Asuryans:
Blocker - man stelle sich böenwichten in den Weg und hindere die zu tun was die wollen indem man sie im Nahkampf binde.
Massebeschuss - Baller Baller Peng Peng
Serpent freischalten
Aegis bemannen
Wie gesagt halte ich als Blocker mittlerweile im Bereich zwischen ~100-190pts folgendes für interessanter
5 Phantomklingen mit Axt & Schild oder min. 10 Gardisten mit Runenleser für besser.
In Sachen Beschuss ist der einzige Vorteil, den die noch gegenüber Gardisten haben die durchschnittliche Reichweite. Dafür haben Gardisten ne doppelte Waffenoption. Der Output von 10 Gardisten und 10 Asuryans ist mittlerweile aber eben doch identisch - von der Reichweite mal abgesehen. Dafür haben die Gardisten aber den Vorteil der Zahl.
Serpent freischalten: Daran hab ich noch gar nicht gedacht. In der letzten Edition hatte ich den Serpent aber auch noch viel lieber. Drei Volltreffer die zu Streifschüssen geregelt werden sind halt immer noch Fahrzeuch putt. Abgesehn davon, dass die an Haltbarkeit eingebüßt haben seh ich eben, dass viele Aufgaben des Serpents mittlerweile exzellent ausgelagert werden können auf Gardisten, Walker & Vypers. Wenn man sich den Serpent aber unbedingt freischalten möchte, ja gut, billigere Füllmasse kriegt man nich um den zu füllen. Das is wohl wahr. Für mich(!) wärn das aber verschwendete Füllpunkte.
Aegis bemannen: Das is immer noch schön
🙂 (Aber nich so schön wie der Avatar an der Aegis-Laser.)
Wohlgemerkt sprech ich hier aus meiner Perspektive. Ich war auch im alten Codex kein Fan der Asuryans. Und mit den Aufwertungen der Gardisten haben die in meinen Listen noch mehr an Daseinsberechtigung verloren. Der Serpent, den ich immer als mobilen Panzerjäger gespielt hab mit seiner sync. Hauptwaffe is find ich mittlerweile auch als Selbstzweck eben nicht mehr so wichtig. Genauso gut geht n Falcon mit Impla oder zwei Vypers mit ShuKa&Lala oder, wenn man nicht ganz so viel Mobilität in Kauf nimmt zwei Walker mit 4xLaLa oder 2xLaLa/ImpLa-Kombi.
Aber mal andersrum gefragt: Wer sind denn in deinen Augen die Verlierer des Codex und warum?