Eure Gedanken vorab zum Eldar update?

Eine Sache sollte man bei den AJs aber nicht vergessen: 18" Reichweite. Das beduetet folgendes:

Bei Gardisten muss der Serpetnt auf 16" an den Gegner ran, die Gardisten steigen aus, schießen und sprinten in Deckung. Dann sind sie selbst 13-18" vom Gegner weg und der Serpent 16".
D.h. die Marines laufen vor und schießen mit Boltern doppelt auf die Gardisten, die dann dank DS 5 alle sterben.

Bei AJs bleibt der Serpent über 20" weit weg und die AJs sind am Ende 19-24" weit weg. d.h. sie stecken nur den halben Beschuß ein und haben einen er Rüster dazu.
Im Nahkampf haben sie dank Exarch einen guten Duellanten und Gegenschlag.

In Deckung sieht die Rechung für die Gardsiten deutlich besser aus, klar. Aber nicht immer hat man 13" entfernt vom Gegner Deckung stehen. Bei 19" siehts schon ganz anders aus. Also ganz abschreiben will ich AJs jetzt ehrlich gesagt noch nicht.

Gegen Jetbikes verlieren AJs und Gardisten beide, nur leider dürfen Bikes net in einen Serpent.

Der Vorteil des Illums ist halt seine Flexibilität mit den 3 Feuermode, da sind Kampfläufer mit Lalas einfach deutlich festgelegter.

Erstens das, und zweitens scheinen viele zu übersehen das der Lanzenschuß eine Stärke von 9 hat (und noch 60" Reichweite), das ist gegen Panzerung 14 Fahrzeuge mit ner Stärke 11 (!!!) Waffe zu vergleichen.
Ich weiß nicht wo der Illum schlecht sein soll, mit der Zielmatrix kann er sich eine Runde nen passablen Decker besorgen und trotzdem schießen. Dazu wie schon von Kaltorak erwähnt ist der Illum zar quasi gegen jeden Gegnertypus gut aufgestellt Masse + Dosen = gestreut, Terminatoren und ähliches = konzentriert, Panzer = Lanze.
Er ist wie das Schweizer Taschenmesser unserer Unterstützungssektion.

Wobei man fairerheitshalber sagen muss, dass eine Kampfläuferschwadron mit 6 Lalas oder 6 Impulslasern natürlich besser ist in ihrem Gebiet als ein Illum, aber eben nicht die Flexibilität hat. Wenn man also die Aufgaben in seiner Armeeliste klar verteilt, dann verliert der Illum natürlich wieder.

Ich finde im aktuellen Meta ist die Schattenspinne recht gut. S8 gegen Krissis/Kollosse und Phantome bei Barrage (Iridium und Desilord können umgangen werden) das bei 48'' und eine Flammenschablone die innerhalb von 2 Zügen überall zuschlagenkann (hier lohnt sich iMo auch die Turboboostmatrix).
Der Illum klingt auch sehr lecker, gerade die 9/1 in Verbindung mit den 60'' allerdings habenEldar einige Einheiten die mit starken Panzern umgehen können (Drachen, Phantomkonstrukte, Flieger, Sturmgardisten)

Gottseidank haben wir bei Tau zugriff auf INI 4 mit den Drohnen.
Damit verliert die Schattenspinne ihre gefährlichkeit. Sonst wäre sie einfach der Killer gegen uns.

Apropos: Wie sehn das eigentlich meine fellow Eldar (vielleicht mit Zugriff auf den englischen Codex)?
Sonderregel Monofilament: Ist der letzte Satz mit DS1 und so von dem davor beschriebenen abhängig? Gilt der nur bei Modellen mit <=Ini3 oder gilt der bei allen Modellen die man verwunden muss?

Gottseidank haben wir bei Tau zugriff auf INI 4 mit den Drohnen.
Damit verliert die Schattenspinne ihre gefährlichkeit. Sonst wäre sie einfach der Killer gegen uns.

Dafür brauchst du aber auch genausoviele Drohnen wie Krisis 🙂

DeeJay: Das mit dem DS1 ist ein ganz anderer Regelkomplex unabhängig von dem stärke Modifikator 🙂

@DeeJay: Spiel halt nicht mit geistig behinderten Menschen, dann sparste dir den Stress 🙂

Ich spiele lieber mit geistig behinderten Menschen also mit intoleranten A..l.chern!!
Sorry, also damit untergräbst Du dein eigenes Niveau aber um Kilometer. Mit den geistig behinderten Menschen mit denen ich bisher Spiele gespielt habe hatte ich keine Probleme.

Solltest Du über 12 Jahren sein bitte ich Dich doch mal nachzudenken bevor Du Postest. Da hilft auch kein Smiley.

Ihr regt euch aber auch auf, anstatt einfach den Sinn meiner Aussage (nämlich: Mit Leuten die sowas diskutieren wollten, sollte man nicht spielen) anzuschauen, moniert ihr über vermeintlich unangebrachtes Vokabular.
Frage: Habe ich einen von euch persönlich angegriffen?
Frage: Habe ich einen von euch beleidigt?
Frage: Wisst ihr, was die Euphemismen-Tretmühle ist?

Schönen Tag! 🙂

Edit: Und noch eine Frage an Aranth: Habe ich DICH persönlich angegriffen? Wenn nein. Warum greifs du mich persönlich an? Kannst du über sowas nicht wie ein "erwachsener" Mensch sprechen, oder bist du auch 12? Ich jedenfalls bin schon 4! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ihr regt euch aber auch auf, anstatt einfach den Sinn meiner Aussage (nämlich: Mit Leuten die sowas diskutieren wollten, sollte man nicht spielen) anzuschauen, moniert ihr über vermeintlich unangebrachtes Vokabular.

Hör ma Hase,

der Mann um den es mir ging mag zwar nicht immer leicht zugänglich sein. Ab und an kommt man auch nicht an nem Facepalm vorbei. Aber deine Formulierung des geistig behinderten Menschen war schlicht fürn Arsch. Ma abgesehn davon, dass ich den Mann an den ich bei "strittigen Regelfragen" vornehmlich denke verdammt gut leiden kann, steht dir so ein Kommentar schlicht nicht zu.

Wenn du meinst der Kommentar sei mit irgendwelchen halbgaren rhetorischen Fragen der Marke "Ach habt euch doch nich so" abzuhandeln, biste schlicht unten durch. Das kann dir egal sein. Mir ist es dafü egal ob es dir egal ist. Mir ist es aber nicht egal wenn man Freunde von mir anfeindet oder beleidigt. Du hast ne Grenze überschritten. Schade, dass du das nicht mal siehst, wenn man dich direkt darauf hinweist.

In diesem Sinne (auch an alle): Ich schlag nen Themenwechsel vor. Netiquette ist hier nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mit "euch" geistig zurückgebliebene Leser gemeint sind, dann ist die Antwort "Ja".
Wenn dich der Begriff "Euphemismen-Tretmühle" interessiert, weise ich dich auf den Wikipedia Eintrag hin.

Sobald du das gelesen hast möchte ich dich auf die Forenregeln von GW-Fanwolrd Forenregeln ->Umgangston verweisen:
http://www.gw-fanworld.net/content.php/67-Forenregeln-Impressum

Zuletzt bearbeitet:
Och DeeJay, ich kenne doch deinen Freund nicht, und wenn jemand über sowas diskutieren will, dann ist er eben Doof in meinen Augen. Das ist doch auch nichts schlimmes.

Und ich will mich nirgends rauswinden! Ich habe _AUSDRÜCKLICH_ erklärt, was meine _ABSICHT_ in der Aussage war.
Wenn ihr euch am Vokabular aufhängen wollt, dann ist das euer gutes Recht, jeder braucht irgendein Hobby 🙂