Also eine meiner besten Eigenschaften ist, dass ich keine Ahnung haben muss von den Regeln aus dem Codex, um hier trotzdem mitreden zu können.
Hiermit bin ich genauso gut wie die meisten anderen, die in diesem Forum posten ;-).
Also der Codex klingt so "naja". Es sind gute Sachen drinnen, aber es bedeutet auch einiges an Neuanschaffungen für mich.
HQ:
Negativ:
Größte Änderung hier sind die Psikräfte und der Wegfall von Runenpropheten auf Jetbikes, den ich schon vor einem halben Jahr prophezeit habe. Das beudetet: Kein Rat auf Jetbike mehr!
Wo Eldar bisher auf Gunst und Verdammnis basiert haben, gibt es jetzt Zufallstabellen. Auch der Wegfall der Anti-Psi Runen tut weh.
Positiv:
Unsere Propheten werden definitiv nicht schlecht. Selbst nur mit den Psikräften auf dem Regelbuch wären sie gut, ich denke, aber dass die Eldartabellen da locker mithalten!
Dazu gibts jetzt einfach mehr Psikräfte pro Runde. Also Propheten bleiben spielbar.
Avatar erhält Sprint und leichte Profilanpassungen. Evtl. sieht man ihn dann wieder öfter auf dem Spielfeld.
Autarchen sind die wahren Gewinner des neuen Codex. Sie werden zu "meister-Duellanten" oder "Super-Solos". Evtl. werden sie eine echte Alternative zu den Propheten, dank 2+ wiederholbarem Rettungswurf, verwunden auf 2+ und Instantkill in Duellen.
Insgesamt wird sich in unserer HQ Sektion einiges ändern. Vorbei Zeiten mit 600-1000 Punkten in dieser Sektion für 1-2 Superräte auf Bikes, stattdessen wird der Focus wohl mehr auf Support (Psi) oder aufs Maul (Autarchen /Avatar) geleggt
Exkurs in die Transportfahrzeuge
Bevor ich zur Infantrie komme, muss ich einfach zu den Transportern kommen. Aktuell sind das ja absolute Krücken. Nun erhalten sie normal einen 4+ Deckungswurf und mit Boost einen 3+ Decker. Dazu wieder Zugriff auf die Kristallzielmatrix. Dann noch BF 4 und weniger Kosten (dank günstigeren Waffen).
=> Gewöhnt euch schon mal dran, dass unsere Fahrzeuge wieder "ok" sind. Das muss man bei der Bewertung unserer Infantrie einfach beachten.
Elite
Negativ:
Feuerdrachen werden teurer.
Immer noch keine Sturmrampen / offenen Transporter
Harlequine werden deutlich schlechter ohne sichere Gunst / Verdammnis
Vorteile:
Anpassung der Aspekte bringt einige Neuerungen.
Feuerdrachen werden weniger "Wegwerfeinheit", sondern etwas stabiler. Dank günstigerem Transporter bleiben die Kosten für 5 im Serpent ungefährlich gleich, nur dass sie jetzt mehr aushalten. Insgesamt i.O.
Harlequine bleiben i.O.
Skorpione werden lustig: Infiltieren und "Doppelrennen" + Sprint. Damit werden sie schneller als Sprungtruppen!
Banshees kriegen hoffentlich was sinnvolles, wie z.B. chargen nach Aussteigen im Panzer. Sonst hilft auch ihr Doppelrennen ihnen nicht beim Ankommen am Gegner.
Insgesamt wird es hier wohl einiges an Auswahl geben, was spielbar ist.
Standard
Nachteile: Keine!
Vorteile:
Endlich erhalten wir Zugriff auf vernünftige Standards!
Jetbikes werden uneingeschränkt besser durch neue Shurikenregel mit DS 2. Dank ihrer Mobilität und dem Decker / Rüster sind sie einfach nur gut!
Gardisten werden günstiger und gleichzeitig besser dank der Shurikenwaffen. Ob sie gut genug werden, um mit den anderen Standards mitzuhalten ? Keine Ahnung, aber günstiger und besser ist schon was wert. Im Endeffekt wird es davon abhängen, wie gut die Runenleser werden. Evtl. werden 10 Sturmgardist mit Runenleser im Serpent richtig gut oder aber 20 Stück + Runenleser zu Fuß...
Asuryans Jäger sind die wahren Gewinner. Doppelrennen + bessere Shurikenwaffen + bessere Serpents! Uneingeschränkt die Sieger. Die teurere Box beweist das!
Die Droiden werden günstiger und dank Nahkampfwaffenoption wird die "Droidenfont" flexibler. Sie werden etwas günstiger und verlieren ihren Nachteil, dazu sind sie ein "sicheres Heim" für Runenleser und Propheten. Waren jetzt schon eine Option und werden nun noch besser
Insgesamt haben wir die Auswahl zwischen:
Hochmobilen Jetbikes
extrem stabilen Droiden
Sehr günstigen Gardisten mit Runenlesersupport
Den sehr flexiblen AJs mit gutem Schadensoutput
Einfach top!
Sturm
Warpspinnen werden weniger abhängig vom Exarchen, aber immer noch nicht wirklich gut.
Kriegsfalken bleiben "so naja".
Wahre Gewinner sind hier die Fahrzeuge!
Vyper mit Kristallzielmatrix und BF 4 wird bei dem richtigen Gelände am Feld richtig gut! Die vyper lässt sich noch gut verstecken und somit wird man sie wohl öfter sehen (je nach Punktkosten).
Die Flieger konkurrieren hier nicht mit den guten Unterstützungsauswahlen. D.h. auch hier: top!
Bei den Fliegern erwarte ich mindestens 4 Laserkannonen mit BF 4, Panzerung 13 rundum, synchronisierten Beschuß gegen andere Flieger und das alles zu den Punktkosten von Vendettas.
Wenn es anders kommt, bin ich enttäuscht, zertrümmere meine Eldararmee, packe alles in ne Kiste, kippe meinen Kleber, meine Farben, meine Grundierung und meine Basestreus drüber und stelle das ganze auf Ebay.
Insgesamt wird die Sturmsektion super!
Unterstützung
Nachteile:
Phantomlords werden eine riesige Enttäuschung. Durch den neuen Riesen werden sie völlig nutzlos. Der ist einfach doppelt so teuer, hält doppelt so viel aus (sogar mehr dank Rettungswurf) und hat die doppelte Schlagkraft mit einer Sprungmodulbewegung. Wird ähnlich wie bei Carnivean und Trygon...
Vorteile:
Der neue Riese sieht ok aus. Mobil, schlagkräftig, hält was aus. Wird aber keine Pflichtauswahl, dafür ist er zu teuer und Instant-Tod ist hier einfach übel.
Dark Reaper werden etwas besser, dadurch dass sie sich nun vor dem schießen bewegen können. Bisher blieben sie hinterm Haus und haben indirekt geschossen (also der Exarch) und jetzt versucht man dem so entgegen zu wirken, naja.
Die Panzer werden um Welten besser! Siehe oben, wie bei den Transportern.
Kampfläufer bleiben wie sie sind...und das ist dann im Vergleich zu den Panzern mit 3+ Decker einfach schlechter.
Ich denke hier wird man entweder einige Mega-Phantomlords sehen oder halt 3 Panzer.
Insgesamt bedeutet das: Unsere HQ Sektion hat stark verloren, war aber auch das einzige was uns konkurrenzfähig hielt. Dafür werden Standards jetzt besser (da waren wir vorher miserabel) und der Rest wird an die neue Edition angepasst. Ich sehe schon verschiedene gute Varianten:
1. Der Panzersturm. Besteht aus Support HQs, Elite in Serpents, Standards in Serpents + 2 Jetbiketrupps (da so günstig und gut), 2 Fliegern und 3 Unterstützungspanzern. Dank 3+ Decker für die ganze Armee wird das ziemlich cool. Die Elitetruppen steigen dann aus und richten mit den Shurikenkatapulten + Psisupport einiges an Schaden an.
Diese Liste hat eine gute Feuerkraft dank den Panzern und Fliegern + dem Kurzreichweitenbeschuß der AJs in den Serpents.
2. Die Fußlatscher-Heavy Truppe. Besteht aus Support HQ + Avatar, Droidenvarianten, evtl. Skropionkrieger oder Harlequine, dazu 2 der Riesenanzüge. Für Masse gibt es auf Wunsch die GArdisten Die Armee ist schnell, obwohl nur zu Fuß und wird auf kurze Reichweite extrem tödlich. Dazu natürlich noch Jetbikes für Mobilität und Missionsziele
3. Die "Infantrie in Transportern" Armee. Wie Variante 1, nur mit mehr Transportern und weniger Kampfpanzern. Hängt effektiv davon ab wie gut unsere Eliteauswahlen werden, aber mit 10 Banshees, 5 Feuerdrachen, 10 Skorpionen, 30 AJs in Serpents, einigen Jetbikes usw. kann man bestimmt was anfangen 🙂.
Insgesamt begeistert mich der 3+ Decker für unsere Fahrzeuge einfach nur! Das wird so genial! Die Kristallzielmatrix hilft hier auch noch ordentlich mit.
Wem das nicht gefällt, der kann den Infantriesturm verwenden.