Eure Gedanken vorab zum Eldar update?

Ich vergleiche Gardisten gerne mit Imperialen Soldaten und ihren Lasergewehren. Neben der Reichweite ist der große Unterschied zwischen Lasergewehren und Shukas, das die Taschenlampen Schnellfeuer und die Shukas Sturm 2 sind. Hätten Shukas 18" Reichweite würde sich der Bonus der zusätzlichen Schussattack mit dem Nachteil der 6" geringeren Reichweite in etwa ausgleichen. Hinzukommt, dass Shukas eine höhere Stärke und besseren Durchschlag haben. So wie es noch ist, schiessen Lasergewehre bei 12" mit selber Schusszahl wie Shukas. Nur die Stärke und DS ist anders. Nur ist dieser Bonus einen Punkteunterschied von 3 Punkten wert? Ich denke nicht.

Ich vergleiche Gardisten gerne mit Imperialen Soldaten und ihren Lasergewehren. Neben der Reichweite ist der große Unterschied zwischen Lasergewehren und Shukas, das die Taschenlampen Schnellfeuer und die Shukas Sturm 2 sind. Hätten Shukas 18" Reichweite würde sich der Bonus der zusätzlichen Schussattack mit dem Nachteil der 6" geringeren Reichweite in etwa ausgleichen. Hinzukommt, dass Shukas eine höhere Stärke und besseren Durchschlag haben. So wie es noch ist, schiessen Lasergewehre bei 12" mit selber Schusszahl wie Shukas. Nur die Stärke und DS ist anders. Nur ist dieser Bonus einen Punkteunterschied von 3 Punkten wert? Ich denke nicht.

Na, wir wollen doch nun nicht unbedingt alle Armeen gleich machen oder?
Vor- und Nachteile sollen sich zwar mit anderen Armeen im Lot befinden.
Aber bei so vielen Armeen bekommt man es kaum hin.

was heist hier "nur" Stärke und DS?

Eldar verwunden imps auf die 3+ und erlauben ihnen keine Rüstungswürfe.
Imps hingegen brauchen ne 4+ und die Gardisten haben immer noch ihren Rüster.

Hinzu kommt noch dass Gardisten schneller sind ihre schwere Waffe aus der Bewegung abfeuern Dürfen und insgesammt ein bessers profil haben und das ,nach aktuellen Gerüchten, für 2 Punkte mehr (imps kosten 5).

wenn die serpents dafür billiger werden gleicht sich das dcoh wieder aus oder ?

Na ja - muss man mit dem Codex in der Hand sehen. Grundsätzlich kann man ja auch Alternativen in Serpents stopfen, wobei ich nicht davon ausgehe, das Panzer rentabel werden. Gerüchteweise haben Eldar ja einige Alternativmöglichkeiten Panzerung auf Distanz zu knacken. Letzteres spricht wahrscheinlich mehr gegen Feuerdrachen, als eine Punkteverteuerung.Wäre schon genial, wenn man Vypern mit Zielmatrix spielen könnte...

Ich bin von der Vyper nach wie vor nicht überzeugt mit der 10er Rundumpanzerung und den 2 HP, ob da nun noch Zielmatrix für deftigen Aufpreis noch drin ist oder nicht. Profil ist ja nun bekannt, fehlen nur noch die Punktkosten.
Ich verstehe nicht, warum es ein Fahrzeug sein muss, wenn ein Trike als Bike durchgeht. Etwas anderes als ein 2-Mann Antrigrav-Eldar-Bike ist doch das Ding auch nicht. Dann könnte man es vor allem auch in einer Bike-Schwadron als Upgrade spielen und deutlich besser verstecken.

Alles in allem bin ich bisher vom Modell-Release und auch von den Regeln, die so durchsickern nur wenig berauscht. Ich hatte mir da eine gründlichere Überarbeitung gewünscht, aber da hatte Phil wohl tatsächlich keinen Bock drauf, wie er nach dem DE-Release mehrfach gesagt hatte. Dann haben sie ihm das Ding doch wieder aufgedrückt, und dann hat er wohl einfach nur ein schnelles 6th-Ed-kompatibles Werk seiner eigenen Arbeit abgeliefert.

Bisher scheint der Codex jedenfalls wenig inspiriert zu sein und mehr Pflichtprogramm, aber bei der Menge, die der gute Mann grade abliefert, ist das wohl auch kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine meiner besten Eigenschaften ist, dass ich keine Ahnung haben muss von den Regeln aus dem Codex, um hier trotzdem mitreden zu können.
Hiermit bin ich genauso gut wie die meisten anderen, die in diesem Forum posten ;-).

Also der Codex klingt so "naja". Es sind gute Sachen drinnen, aber es bedeutet auch einiges an Neuanschaffungen für mich.

HQ:

Negativ:

Größte Änderung hier sind die Psikräfte und der Wegfall von Runenpropheten auf Jetbikes, den ich schon vor einem halben Jahr prophezeit habe. Das beudetet: Kein Rat auf Jetbike mehr!
Wo Eldar bisher auf Gunst und Verdammnis basiert haben, gibt es jetzt Zufallstabellen. Auch der Wegfall der Anti-Psi Runen tut weh.

Positiv:

Unsere Propheten werden definitiv nicht schlecht. Selbst nur mit den Psikräften auf dem Regelbuch wären sie gut, ich denke, aber dass die Eldartabellen da locker mithalten!
Dazu gibts jetzt einfach mehr Psikräfte pro Runde. Also Propheten bleiben spielbar.

Avatar erhält Sprint und leichte Profilanpassungen. Evtl. sieht man ihn dann wieder öfter auf dem Spielfeld.

Autarchen sind die wahren Gewinner des neuen Codex. Sie werden zu "meister-Duellanten" oder "Super-Solos". Evtl. werden sie eine echte Alternative zu den Propheten, dank 2+ wiederholbarem Rettungswurf, verwunden auf 2+ und Instantkill in Duellen.

Insgesamt wird sich in unserer HQ Sektion einiges ändern. Vorbei Zeiten mit 600-1000 Punkten in dieser Sektion für 1-2 Superräte auf Bikes, stattdessen wird der Focus wohl mehr auf Support (Psi) oder aufs Maul (Autarchen /Avatar) geleggt

Exkurs in die Transportfahrzeuge

Bevor ich zur Infantrie komme, muss ich einfach zu den Transportern kommen. Aktuell sind das ja absolute Krücken. Nun erhalten sie normal einen 4+ Deckungswurf und mit Boost einen 3+ Decker. Dazu wieder Zugriff auf die Kristallzielmatrix. Dann noch BF 4 und weniger Kosten (dank günstigeren Waffen).

=> Gewöhnt euch schon mal dran, dass unsere Fahrzeuge wieder "ok" sind. Das muss man bei der Bewertung unserer Infantrie einfach beachten.

Elite

Negativ:

Feuerdrachen werden teurer.
Immer noch keine Sturmrampen / offenen Transporter
Harlequine werden deutlich schlechter ohne sichere Gunst / Verdammnis

Vorteile:

Anpassung der Aspekte bringt einige Neuerungen.
Feuerdrachen werden weniger "Wegwerfeinheit", sondern etwas stabiler. Dank günstigerem Transporter bleiben die Kosten für 5 im Serpent ungefährlich gleich, nur dass sie jetzt mehr aushalten. Insgesamt i.O.
Harlequine bleiben i.O.
Skorpione werden lustig: Infiltieren und "Doppelrennen" + Sprint. Damit werden sie schneller als Sprungtruppen!
Banshees kriegen hoffentlich was sinnvolles, wie z.B. chargen nach Aussteigen im Panzer. Sonst hilft auch ihr Doppelrennen ihnen nicht beim Ankommen am Gegner.

Insgesamt wird es hier wohl einiges an Auswahl geben, was spielbar ist.

Standard
Nachteile: Keine!

Vorteile:

Endlich erhalten wir Zugriff auf vernünftige Standards!
Jetbikes werden uneingeschränkt besser durch neue Shurikenregel mit DS 2. Dank ihrer Mobilität und dem Decker / Rüster sind sie einfach nur gut!
Gardisten werden günstiger und gleichzeitig besser dank der Shurikenwaffen. Ob sie gut genug werden, um mit den anderen Standards mitzuhalten ? Keine Ahnung, aber günstiger und besser ist schon was wert. Im Endeffekt wird es davon abhängen, wie gut die Runenleser werden. Evtl. werden 10 Sturmgardist mit Runenleser im Serpent richtig gut oder aber 20 Stück + Runenleser zu Fuß...
Asuryans Jäger sind die wahren Gewinner. Doppelrennen + bessere Shurikenwaffen + bessere Serpents! Uneingeschränkt die Sieger. Die teurere Box beweist das!
Die Droiden werden günstiger und dank Nahkampfwaffenoption wird die "Droidenfont" flexibler. Sie werden etwas günstiger und verlieren ihren Nachteil, dazu sind sie ein "sicheres Heim" für Runenleser und Propheten. Waren jetzt schon eine Option und werden nun noch besser

Insgesamt haben wir die Auswahl zwischen:

Hochmobilen Jetbikes
extrem stabilen Droiden
Sehr günstigen Gardisten mit Runenlesersupport
Den sehr flexiblen AJs mit gutem Schadensoutput
Einfach top!

Sturm

Warpspinnen werden weniger abhängig vom Exarchen, aber immer noch nicht wirklich gut.
Kriegsfalken bleiben "so naja".
Wahre Gewinner sind hier die Fahrzeuge!
Vyper mit Kristallzielmatrix und BF 4 wird bei dem richtigen Gelände am Feld richtig gut! Die vyper lässt sich noch gut verstecken und somit wird man sie wohl öfter sehen (je nach Punktkosten).
Die Flieger konkurrieren hier nicht mit den guten Unterstützungsauswahlen. D.h. auch hier: top!

Bei den Fliegern erwarte ich mindestens 4 Laserkannonen mit BF 4, Panzerung 13 rundum, synchronisierten Beschuß gegen andere Flieger und das alles zu den Punktkosten von Vendettas.
Wenn es anders kommt, bin ich enttäuscht, zertrümmere meine Eldararmee, packe alles in ne Kiste, kippe meinen Kleber, meine Farben, meine Grundierung und meine Basestreus drüber und stelle das ganze auf Ebay.

Insgesamt wird die Sturmsektion super!

Unterstützung

Nachteile:
Phantomlords werden eine riesige Enttäuschung. Durch den neuen Riesen werden sie völlig nutzlos. Der ist einfach doppelt so teuer, hält doppelt so viel aus (sogar mehr dank Rettungswurf) und hat die doppelte Schlagkraft mit einer Sprungmodulbewegung. Wird ähnlich wie bei Carnivean und Trygon...

Vorteile:
Der neue Riese sieht ok aus. Mobil, schlagkräftig, hält was aus. Wird aber keine Pflichtauswahl, dafür ist er zu teuer und Instant-Tod ist hier einfach übel.

Dark Reaper werden etwas besser, dadurch dass sie sich nun vor dem schießen bewegen können. Bisher blieben sie hinterm Haus und haben indirekt geschossen (also der Exarch) und jetzt versucht man dem so entgegen zu wirken, naja.

Die Panzer werden um Welten besser! Siehe oben, wie bei den Transportern.

Kampfläufer bleiben wie sie sind...und das ist dann im Vergleich zu den Panzern mit 3+ Decker einfach schlechter.

Ich denke hier wird man entweder einige Mega-Phantomlords sehen oder halt 3 Panzer.

Insgesamt bedeutet das: Unsere HQ Sektion hat stark verloren, war aber auch das einzige was uns konkurrenzfähig hielt. Dafür werden Standards jetzt besser (da waren wir vorher miserabel) und der Rest wird an die neue Edition angepasst. Ich sehe schon verschiedene gute Varianten:

1. Der Panzersturm. Besteht aus Support HQs, Elite in Serpents, Standards in Serpents + 2 Jetbiketrupps (da so günstig und gut), 2 Fliegern und 3 Unterstützungspanzern. Dank 3+ Decker für die ganze Armee wird das ziemlich cool. Die Elitetruppen steigen dann aus und richten mit den Shurikenkatapulten + Psisupport einiges an Schaden an.

Diese Liste hat eine gute Feuerkraft dank den Panzern und Fliegern + dem Kurzreichweitenbeschuß der AJs in den Serpents.

2. Die Fußlatscher-Heavy Truppe. Besteht aus Support HQ + Avatar, Droidenvarianten, evtl. Skropionkrieger oder Harlequine, dazu 2 der Riesenanzüge. Für Masse gibt es auf Wunsch die GArdisten Die Armee ist schnell, obwohl nur zu Fuß und wird auf kurze Reichweite extrem tödlich. Dazu natürlich noch Jetbikes für Mobilität und Missionsziele

3. Die "Infantrie in Transportern" Armee. Wie Variante 1, nur mit mehr Transportern und weniger Kampfpanzern. Hängt effektiv davon ab wie gut unsere Eliteauswahlen werden, aber mit 10 Banshees, 5 Feuerdrachen, 10 Skorpionen, 30 AJs in Serpents, einigen Jetbikes usw. kann man bestimmt was anfangen 🙂.

Insgesamt begeistert mich der 3+ Decker für unsere Fahrzeuge einfach nur! Das wird so genial! Die Kristallzielmatrix hilft hier auch noch ordentlich mit.
Wem das nicht gefällt, der kann den Infantriesturm verwenden.

Ich sehe da irgendwie nix über Warpspinnen.

Vielleicht wechselt die vorschau oder so.

Ich seh da grad als einzigen rehgelteil en Feuerdrachen eintrag. Und, dass sie jetzt 3+ Rüstung haben, klässt mich positives hoffen, dass die Eldar etwas mehr in richtung Elite rücken, und weg von dem unsinn mit den Wegwerfgardisten.

Wobei was andere hier schreiben, dass Katapulte weiterhin 12 Zoll reichweite haben, mir wieder etwas die freude nimmt, weil das einfach nur dumm ist, besonders für Gardisten, die ja mit einigermaßen weitreichenden Waffenplattformen daherkommen sollten.

Naja mal schauen. Wird auf jeden Fall spannend, da ich durch meine Frustration mit den Tyraniden sowie dem Zeug was dann im Anschluss für andere Völker kam irgendwann beschlossen habe, dass dieser Dex hier für mich entscheidet ob ich weiter WHF und 40k spielen will, oder gänzlich aufhöre.

EDIT: Nochmal hingeschaut: "Heavy Aspect Armor", naja wär ja auch zu schön gewesen, wenn Eldar mal eine ihrer angeblich so überlegenen Technologie entsprechende Rüstungserhöhung bekommen hätten. 😴

Zuletzt bearbeitet:
@Meliondor: Kein Plan, ob du mit all deinen Ausführungen richtig liegst. Hört sich zumindest interessant an (spiele auch gerne Eldarpanzer 😉

Bei den Fliegern erwarte ich mindestens 4 Laserkannonen mit BF 4, Panzerung 13 rundum, synchronisierten Beschuß gegen andere Flieger und das alles zu den Punktkosten von Vendettas.
Wenn es anders kommt, bin ich enttäuscht, zertrümmere meine Eldararmee, packe alles in ne Kiste, kippe meinen Kleber, meine Farben, meine Grundierung und meine Basestreus drüber und stelle das ganze auf Ebay.

Zeigst du uns hier bitte ein paar "Vorher-Nachher"-Bilder? 😛

Ich weiß, es sind alles Gerüchte, aber wenn ich einige der Dinge lese, dann werde ich schon ein wenig traurig.
Naja, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Ich warte den mal bis nächsten Samstag mit einer fundierten Meinung über die Regeln, meine Meinung über die Modelle hab ich ja schon gegeben.
Wobei ich noch nachtragen möchte: Warum ein neuer Runenproph? Es ist ja nicht so das GW uns nicht 3,4 oder 5 davon anbietet die alle gut aussehen.
Btw.: wer sich über noch mehr Regelgerüchte freut ist an 4chan verwiesen 😉 Achtet auf ein rundes Ding im Bild

Ich sehe da irgendwie nix über Warpspinnen.

Bei mir ist es im Vorschaucodex, wenn ich ihn runterlade ( iPad) auf Seite 23. Leider nicht kopierbar.
5 Warpspinnen 95 Punkte, JetPackInfanterie - Werte wie bisher; bis zu 5 weitere Spinnen für je 19 Punkte; Exarch 10 Punkte;
Wargear:
Heavy Aspect Armour
Death Spinner
Warp Jump Generator

Special Rules:
Ancient Doom
Battle Focus

Die alte Doppelschleuder für den Exarchen kostet 5 Punkte, Spinneret Rifle 15 Punkte; die E-Klingen 20, 2 Exarchenpowers, die aber nicht abgebildet sind (wohl abgeschnitten)

Nachtrag:
Wenn man auf Glosar geht, wird die Regel Bladestorm (verwunden auf 6 ist DS2) für Shurikenwaffen erklärt. Sie zählt für Shurikenkatapulte und Kanonen. Die Werte beider Waffen sind ansonsten unverändert.

Zuletzt bearbeitet: