Grey Knights Eure Meinung - Was brauchen die Grey Knights um mithalten zu können?

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Aloha :)

Mal kurz ein paar Aussagen Meinerseits...

Die GKs haben mich damals mit WH40K anfangen lassen weil mir die Temis so gut gefallen haben .... damals waren auch noch die Inquisition und die GKs in einem Codex vertreten :)
Sind aber mit der neuen Edition im Keller gelandet ... Anfang des Jahres nochmal probiert mit Ihnen was zu reißen aber sang und klanglos gegen die eigene Freundin (NEULING!) in 5 Matches unter gegangen.

Generell meine Meinung zu den grauen Rittern:

- Als aller Erstes würde ich die speziellen schweren Waffen der GKs abändern! ... Der PSI-Bolter sollte in meinen Augen eine Waffe sein, welche effektiv bei großen Zielen sein sollte (im Sinne der Balance meine ich damit nicht nur große Dämonen sondern auch Fahrzeuge etc...) Entweder den Schaden und/oder DS von den "Ur"-LP abhängig machen oder andere Mechanismen einsetzen wie ein verbesserter Wundwurf. Beim Psilencer würde ich vom D3-Schaden weggehen und die Waffe dann so lassen oder evtl. die Schusszahl noch erhöhen ... ka. Jedenfalls sollte man das so hinbekommen dass man ganz klar weiß, wenns um Masse geht Psilencer und um Klasse (mit viel LP) Psi-Bolter.
- Die NK-Waffen sind in meinen Augen total unausgeglichen .... hier wäre es wünschenswert die Waffen komplett neu aus zu richten oder wenigstens die Preise an zu passen ... +1A für "0" Punkte ist einfach zu stark im Vergleich zu den anderen Waffengattungen in meinen Augen!
- Die Preise für unsere Modelle sind im Vergleich zum Vanilla Codex viel zu hoch (Dazu ein kurzes Rechenbeispiel weiter unten!)
- Generell ist der Codex total unausgeglichen! .... mal Hand aufs Herz ... im Grunde nimmt man doch immer die selben Modelle mit und der Rest bleibt daheim sobald man mal etwas härter spielen möchte! ..... Bei Großmeister im Ritter hätten sie gleich ne Glitzerseite draus machen sollen damit vollends der Letzte kapiert, dass man ohne Ihn nicht aus dem Haus geht ....
- Da ich im Bekanntenkreis auch einen Dämonenspieler als Gegner habe muss ich auf der anderen Seite zugeben, dass die GKs einfach viel zugut gegen Dämonen sind! Ich weiss selbst nicht wie oft es den Dämonenspieler zur Weißglut getrieben hat wenn ich mal wieder alle meine Verwundungswürfe wiederholen dürfte ... sorry das ist einfach viel zu stark! Fluffig -JA aber viel zu stark ... das hätte man in ein Stratagem packen können und alle GK-Modelle mit der Sonderregel beim Kreieren des Codexes günster machen können.
- Ebenfalls fehlt in meinen Augen ein paar kleine Helfer, welche Objekte o.ä. halten, da war der alte "Dämonenjäger" Codex echt gut mit den Akolyten der Inquisition für 3p damals....

Zusammengefasst finde ich es einfach nur Schade, was man mit den GKs gemacht hat .... es ist generell einfach ein kleiner Codex, welcher natürlich nie die Ausmaße eines Space Marines-Codex erreichen wird noch soll.... ABER(!) wenn ich schon so einen kleinen Codex habe ist es halt um so ... nennen wir es mal entmutigender.... wenn dann auch noch der Großteil der Auswahlen wesentlich schlechter ist als der Rest....

Das mal kurz zu meinen geliebten GKs :(


Kurze Beispielrechnung für Termis:
Gegeben (Laut Battlescribe V2.02.03)
1 Squad Vanilla Termis (Ohne schwere Waffe) 165 Punkte
1 Squad GK Termis 205 Punkte
1 Squad GK Termis mit 4 Hämmern 257 Punkte
Punkteunterschied zwischen Vanilla Dreadnought und GK Dreadnought 5P (gilt auch für den Vergleich der Venerable Dreadnoughts!)
Energiefaust 9P
Energiehammer 16 (beide Punkte Stammen aus dem Vanilla Codex)


Warum so viele Zeilen mit Punkten ? ...
Aus dem Vergleich der Dreadnoughts kann man sich in etwa die Kosten für das Psiwirken heraus holen... der einzige unterschied zwischen den Beiden ist der Wiederholungswurf bei Dämonen und das wirken von PSI ...
Für einen in meinen Augen einfacheren Vergleich habe ich 4 GK Termis nen Hammer gegeben und rechne mit der Differenz von Energiefaust zu Energiehammer die Punkte runter.

Somit würde ich auf nen Punktewert von 229 Punkte kommen wenn die GK Termis eine Energiefaust tragen könnten.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man pro Modell 5 Punkte (aus dem Vergleich der Dreadnoughts) rechnet fürs zaubern komme ich auf 204 Punkte für einen Trupp GK Termis, welcher nicht zaubert und mit Fäusten bewaffnet ist.

Macht einen Unterschied von insgesamt 39 Punkten!
Nicht zu vergessen .... die Waffe das GK Justicars (zum besseren Vergleich ein Schwert :)) Macht W3 anstatt 1 Schaden! Noch dazu haben die Termis Granaten (welche aber in meinen Augen absolut obsolet sind in den Händen von Termis!) und nach wie vor die Sonderregel gg Dämonen.

Ist jetzt nur ein wirres bzw. reines Zahlenspiel... ich weiß ... dennoch, so finde ich, zeigt es sehr gut auf, dass die Jungs einfach viel zu teuer sind!
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Zu der Punkteunterschied Sache Hammer gg Fäuste.
Wenn der normale SM Termi Hammer nehmen könnte würd der die mit Kusshand nehmen . :D
Hammer haben feste Schadenswerte (3) und Fäuste nur random Werte.(W3)
Da ist fester Schaden wesentlich besser und auch denn Aufpreis wert.
Das kann grosse differenzen in Sachen Schaden ergeben wenn man beide Waffen vergleicht und zwischen Modell sicher weg oder nicht sicher weg entscheiden .
Abgesehn davon das normale Termis etwas unbeliebt sind. :D

Was denn Aufpreis zu Psi angeht kann ich grad nix sagen weil ich nicht zu 100% die aktuellen GK Psikräfte kenne.

Tendenziell aber ja , man zaht stellenweise für sehr spezifisches Zeug unnötig viele Punkte.
Inquisition kann aber gern weg bleiben , Leute die 5 Edi GK kompetitiv kannten wissen was ich meine....
Zudem paar Armeen ohne Allierte zu berücksichtigten auch keine billig Trupps haben um die bedenkenlos auf ein Missionsziel zu parken.

Aber ja GK kränkeln etwas und zahlen hier und da definitiv zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
- Da ich im Bekanntenkreis auch einen Dämonenspieler als Gegner habe muss ich auf der anderen Seite zugeben, dass die GKs einfach viel zugut gegen Dämonen sind! Ich weiss selbst nicht wie oft es den Dämonenspieler zur Weißglut getrieben hat wenn ich mal wieder alle meine Verwundungswürfe wiederholen dürfte ... sorry das ist einfach viel zu stark! Fluffig -JA aber viel zu stark ... das hätte man in ein Stratagem packen können und alle GK-Modelle mit der Sonderregel beim Kreieren des Codexes günster machen können.

Ist sich dein Kumpel darüber bewusst das er ein Stratagem in seinem Codex hat wo er für 2CP eine durch Grey Knights vernichtete Dämonen Einheit in voller Sollstärke wiederholen kann? Es kann sein das ich da etwas übersehe aber bisher liesst sich das ganze ja so wie: "Der 30er Plaguebearer Trupp an dem du dir die Zähne ausgebissen hast? Kommt einfach wieder." "Der Bloodthirster der mit Mühe getötet wurde? Kommt einfach wieder..." usw.
 

Dashnag

Erwählter
3 Juli 2016
615
17
9.141
Moin.
Eine Psi Aktivierung von Munition als Option zum Psiwirken würde den GK echt weiter helfen.

Also jede Einheit entscheidet ob die Munition aktiviert wird oder ob sie eine Psi kraft wirken möchte.

Munition psiaktiv= keine Retter erlaubt/ Erfolgreiche rüster
müssen wiederholt werden

Gilt für: Alle Bolter, StuKa, Flamer
Diese kleine regeländerung würde die GK ein wenig zurück ins Rennen bringen.

Dann würde auch wieder die Bepunktung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Was glaubt ihr, wie wird sich das Update für die Marines auf die Grauen Ritter auswirken?
Eine Attacke mehr in den meisten Fällen klingt natürlich super, aber ich fürchte, es wird an der Grundproblematik nichts ändern. Unsere Püppchen halten so viel aus wie normale Marines ohne Sturmschild, kosten dafür aber 1/3 mehr.

Bis jetzt sehe ich nicht, wie die Rechnung irgendwie mal aufgehen soll...:angry:
 

Tarusalvalda

Aushilfspinsler
24 Januar 2017
57
6
4.941
Da wird sich defintiv was bemerkbar machen. Das +1 A macht gerade für Grey Knights ne Menge aus (immerhin hat fast alles ne Force-Klinge).
Paladine mit Falchions haben nun 5 Attacken. Das sind bei einem 5er Trupp immerhin 30 Attacken. Bei 10 Paladine sogar 50! Wenn da noch Hammerhand drauf ist, kann das böse reinhauen.

Wären die Doktinen noch dabei wären, wäre das sensationell gewesen. Wer weiss, was noch so kommt.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Die Doktrinen werden auch Grey Knights zu 99,9% bekommen. Schließlich sind sie Teil der neuen Sonderregel „Angels of Death“, die jeder Marine haben wird.

Doktrinen gabs früher im 6 Edi SM Codex auch schon und da sind alle GK,SW,BA und DA auch leer ausgegangen .
So offensichtlich liesst sich das aber auch nicht heraus das GK usw das bekommen könnten .

Wäre aber definitiv wünschenswert für GK .
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.933
2
1.778
57.301
Nicht generell eine Attacke mehr. Es wurde auf Warhammer Community angekündigt das die Angels of Death Regel für alle Marine Varianten zählen wird. Also eine Attacke mehr in der Runde in der man charged, gecharged würde oder heroisch interveniert hat.

Dürfte nach erscheinen des neuen Marinedex erratiert werden.