Grey Knights Eure Meinung - Was brauchen die Grey Knights um mithalten zu können?

achso 🙁 schade. Und ich hatte jetzt schon Hoffnungen gehabt mal was neues zu probieren. Oh man die die GK haben es echt nicht leicht.

Ich glaube immer noch, dass die meisten das heißer kochen als es gegessen wird. Oder spielt bei euch im Laden/Club/Bekanntenkreis jeder eine Suppenliste, Ynnari usw? Ich mag Glück haben, aber ohne jede weitere Absprache ist mir das nicht ein mal passiert. Ich frage ob jemand zocken will, man legt die Punkte fest und hat ein vernünftiges Spiel, bei dem ich noch nicht einmal das Gefühl hatte chancenlos abgezogen zu werden. Und auf dem Level bieten (selbst) Greyknights was. Über Necrons sagte man vor dem CA ja auch, dass diese absolut unsinnig wären. Dabei spielte mein Bruder eine Liste, die glatt mal 140 Punkte günstiger geworden ist. Sehr erfolgreich.

Ne also wir unter uns spielen keine Suppen Liste oder Super schwere Sachen. Wir sind der Meinung das sowas in große Spiele gehört zb ab 5000-6000 Punkte oder Apo spiele. Ich fah halt ab und an mal auf ein Turnier um mal gegen andere zu spielen, aber dort werd ich halt extremst über den Tisch jedes mal gezogen. Ich hab halt echt ka was ich mit GK Stellen soll um Imperial Knights zu überleben. Oder zb Baneblades. Das waren früher alles Apo Modelle aus gutem Grund und auf einmal sind die in jedem Spiel dabei. Ich glaub ich hab diesbezüglich die Haltestation einfach verpasst ^^.

Ausserdem hab ich auch nichtmehr das Gefühl eine Elitearmee zu spielen, was damals als ich angefangen hab ja extra der Grund dafür war. Dann ist aufeinmal die Inquisistion und Assassinen aus dem Codex geflogen und die Inquisition auch noch geteilt worden bzw auch Modelle rausgeflogen. Sowie coole Eigenkreationen wie Großmeister Mordrak.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hab ich auch nichtmehr das Gefühl eine Elitearmee zu spielen, was damals als ich angefangen hab ja extra der Grund dafür war. Dann ist aufeinmal die Inquisistion und Assassinen aus dem Codex geflogen und die Inquisition auch noch geteilt worden bzw auch Modelle rausgeflogen. Sowie coole Eigenkreationen wie Großmeister Mordrak.

Assassinen und Inquisitoren gehören nicht zum Orden, deswegen fehlen sie im Codex: Grey Knights. Alternativ musst du eben ein weiteres Detachement einbauen...

Ich hab denen mal geschrieben und ein paar Ideen mit gegeben wie man die GK bissal an die anderen angleichen könnte. Hab auch ein wenig was zu den Grundregeln geschrieben die man auch anpassen könnte bzw neue hinzufügen. Zb das man auf Trupps die sich aus dem Nahkampf bewegen, wie beim Abwehrfeuer nochmal draufhauen kann, um da eine balance rein zu bekommen.

Mal schauen ob ich eine Antwort bekomme ^^ . Ich bezweifle es aber, da ich denke das GW das genau weiß.

Hab am Wochende Mal mit BA gegen die TS gespielt und bin fast von Stuhl gefallen als ich deren Terminatoren mit denen der GKs verglichen hab. Ihre Bolter sind doppelt so gut wie unsere, sie haben gegen viele Waffen einen 1+ RW, was sie gerade gegen Schüsse mit viel Kadenz aber nur wenig DS gut aushalten lässt, haben die bessere Psi-Lehre und doppelt so viele Sprüche zur Auswahl und sind obendrein noch deutlich (4 Punkte) billiger.
Dafür sind sie nur nochmal 1" langsamer und haben nur E-Schwerter statt PSI Waffen (außer dem Hexer-Sarge).

Also ganz ehrlich, wenn unsere Termis so wären würde ich Luftsprünge machen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider werden GK mit jeder Änderung im Spiel schlechter, unfluffiger und weniger elitärer. Kuckt mal was wir bei 1000 pkt mitlerweile aufstellen können, im vergleich zu früher. Mir taugt das mit den Punktekosten nach unten korrigieren garnicht und es macht mir momentan auch keinen Spaß mehr Warhammer 40k zu spielen, solange das so bleibt. 😴

Selbst bei uns unter Freunden, kann ich nichtmehr mithalten. Und die anderen spielen jetzt keine op Knightlisten oder anderes hartes zeug. Ich hab wirklich nix gegen das verlieren, aber wie GK momentan verlieren ist einfach nicht ok.

Habe letzten Sonntag zusammen mit Necrons gegen Eldar gespielt. Das ist echt unter aller Sau, was Eldar selbst mit den billigsten Standardeinheiten für eine Feuerkraft auffahren... Alles hat DS, sodass selbst Termis, das elitärste Bollwerk, was Space Marines zu bieten haben, fällt als wären es imperiale Gardisten...
Habe nichts gegen verlieren, aber Chancenlosigkeit / das Nichtvorhandensein von Fairness geht mir gehörig auf die Nerven.

Also ich spiele die Grey Knights trotz ihres schwachen Kodex aus verschiedenen Gründen ganz gern. Aber um sie wieder halbwegs Turnierfähig hin zu bekommen brauchen sie auch einen, am besten spezifischen Kick. Ich finde da ließe sich ohne viel ändern zu müssen die PSI-Phase anpassen. Da sie ja ohnehin solch handverlesenen Psioniker sein sollen, wo nur einer von einer Million, oder so ausgesucht wird und deren Skellette dann aber zu Tausenden auf dem Titan herum liegen weil sie die Prüfungen nicht geschafft haben. Wenn man einfach nur den Fokus wegnehmen würde und den Schmetterschlag so wie bei den anderen Psionikern, mit W3 u.s.w. machen würde wären sie zumindestens wieder tauglich. Bei den überwiegend passiven PSI-Kräften die den GK zur Verfügung stehen ist es ohnehin fraglich warum sie die nicht mehrfach benutzen können. Ist eh nichts wirklich gefährliches dabei was Rettungswürfe auslöscht, oder ähnliches.

Na gut, mal abgesehen von Totschlaglisten die so auf Turnieren gespielt werden können. Glaub ich nicht das man die GK gleich an die Spitze aller Codexe pushen muss nur um sie zu spielen. Wenn man sie eben nur Turnierfähiger machen würde dann würde das schon reichen.

Und ganz ehrlich: Alle die solche Totschlaglisten spielen, wo man eigentlich blos noch einen würfelnden Affen braucht um deren taktische Tiefe zu ergründen, haben eh kaum spass an dem Spiel. Das ist Siegen um jeden Preis und dafür zocke ich WH nicht.

PS.😀ie Charaktermodelle bei den GK finde ich durchgehend ganz gut gelungen. Der einzige der eine Codexleiche ist, ist der Librarian. Der war in der 7ten noch ganz gut. Für alle anderen habe ich bis jetzt noch immer Listen gehabt. Der GM Voldus wird erst dann richtig gut wenn die GK keinen Fokus mehr haben und den normalen Smit. Vielleicht noch den Vortex so formulieren wie bei dem Zatan von den Necro (wirkt auf eine beliebige Einheit außer Charakter in x Zoll Umgebung).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzen eine AB 1250p Liste gespielt gegen Tau. Konnte sie dank Schlächter Würfel und mangelnder Spielpraxis meines Gegners in Runde 5 Auslöschen. Mir viel auf das die Sturmbolter schon recht gut sind in Massen, dazu ihre Mobilität die war sehr gut dank Schocken ,Strata Gems und Psi.

Was Bräuchten GK?

- Eine weitere Punkte Reduzierung der ganzen Einheiten von 1-3p pro Modell.
- Dazu eine Änderung der Mindest Größe ,ähnlich wie bei den Gustodes ,statt 5 Modelle pro Trupp auf 3 zu Reduzierten ,dadurch wäre es möglich mehr Trupps zu stellen um mehr CPs zu generieren.
- mehr Attacke pro Modell ,das bräuchten auch andere SM Orden.
- Mehr Strata Gems und eine Anpassung der alten an CP Kosten.
- Es mangelt an Panzer- und Schwere Infanterie Abwehr ,normale Devastoren Trupps den GK zur Verfügung stellen.
- Veränderung an den Fernkampfwaffen der GK. Sie sind einfach nicht gut in Punkto Reichweite und Schaden und unterscheiden sich kaum in ihrem Aufgaben Gebiet.

Ich persönlich finde es ja fluffig, wenn GKs nicht noch ein weiterer Marineorden werden, der sich nur durch die Farbe und ein paar spezielle Einheiten unterscheidet.
Darum brauche ich auch keine Laserkanonen oder Devastorentrupps, solange die Armee andere Lösungen für diese Einheiten anbietet.
Aber leider sind die drei schweren Waffen, die wir haben, eher mäßig gut.

Gerade der schwere Psibolter, der in der letzten Edition eine der besten Tankabwehrwaffen war, ist jetzt leider nur noch ein Witz.

Hier gab es auch schon immer wieder coole Vorschläge, was man an den Grauen Rittern verbessern könnte.

- Psi-Munition als Psikraft für jeden Trupp als Alternative zu dem ollen Smite für Arme. Das würde den Beschuss stark aufwerten.
- Die beliebte -1 zum Treffen Regel. Früher hatten die GK´s das über ihre Rüstung erhalten. Fände ich viel stimmiger als bei der Raven Guard oder der Alpha Legion (Ich finde verstecken cool vs. geheime und alte psionische Ausrüstung)
- Coole Regeln für unsere Nahkampfwaffen. Die sind im Moment einfach ganz normale Psiwaffen wie sie jeder poplige Scriptor oder Primarispsioniker dabei hat. Dabei zeigt doch unser Stab, dass es möglich ist. ZB -1TW im NK für das Schwert (die Parade) oder schlägt immer zuerst zu für die Helebarden (der Reichweitenvorteil).