Ich hatte gestern ein Spiel gegen DG.
- 5 Deathschrouds
- 2 x 5 Termis
- Crawler
- 3 x Drohnen mit Fleshmower
- 3 x Hauler
- diverse Chars und Psioniker
- 1 x Contemptor mit Volkite Culverin?
Ich hatte (eher nicht kompetitiv, da man sich eigentlich auf entspanntes B&B geeinigt hatte
😉).
Valhallan
- 3 x Tank Commander mit 1x Punisher und TankAce +1 auf AP, 1 x Demolisher, 1 x Battle Cannon
- 2 x Basilik, 1 x Wyvern
- 2 x Chimäre
- 1 x Heavy Weapons Squad mit Lascannon
- 1 x Company Commander/ Astropath
- 4 x Bullgryns mit Keule und dem 4er Retter
- 2 x 5 Rough Riders
- 5 x Infanterie Trupps
- 1 x Vindicare Assassin
Spiel ging nach Punkte relativ klar an DG.
Was mir aufgefallen ist und was ich hoffe, dass im nächsten Codex etwas gefixt wird:
- AoC für Astra ist natürlich gut, aber die fehlenden Retter machen Fahrzeuge dennoch für AntiTank ziemlich anfällig
- Immer noch zu wenig Möglichkeiten (abseits des Temepstus Spam) Missionsziele wirklich zu halten
- Beschuss ist halt Hop oder Top. Ich hatte in der zweiten eine schlechte Schussphase und er eine überragend gut gesaved (Von ca. 60 Schüssen auf 3+ mit S5 AP -2 (Tank Ace) und AP -1 und D2 kamen am Ende ganze 2!!!! Lebenspunktverluste bei den Termis durch. Dazu 6 x 5er Retter Save bei den Dämonenmaschinen gegen S8 und S 9 Waffen, na ja machste nix wenn die Würfel gegen dich sind 🙁
- Dabei einfach zu viel Zufallsschuss mit 2W6, 1W6 und zu viel Random Damage mit W6, W3 usw.
- Astra soll/muss ja keine NK Armee werden, aber etwas mehr Punch im NK außer Bullgryns wäre schon nett.
Klar er hat mega gut gesaved und DG schon eine kleine Antiliste mit schnellen Drohen und den Haulern gebaut und DG ist mit AoC und -1 auf Damage sowie min. W5 ja auch gerade eine der haltbareren Armeen gegen Astra aber meine Hauptprobleme waren klar:
1. keine haltbare Infanterie, daher MZ konnten nicht gehalten werden und ab 3. Runde hatte DG Feldkontrolle
2. Schussphase (bis auf eine) lief eigentlich ziemlich gut ABER: trotz viel Beschuss kam einfach viel zu wenig Damage am Ende bei rum um seine für mich gefährlichsten Einheiten auch auszuschalten. Gerade weil auch alles W7 mit 9LP hatte und gerade das -1 Damage hat bei den fest D2 und den W3 Damage Waffen echt weh getan.
Mal gucken wie GW das irgendwann fixt?