Eure wünsche für den neuen Codex

Was sie dann aber wieder mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Standardeinheit werden lässt, wenn deine Theorie stimmt. Schließlich sind Scions auch Standard. Andererseits hätten Scions/Kasrkin mit einem <REGIMENT> Keyword auch viel schönes.
Dennoch tippe ich eher auf eine Eliteeinheit mit Ähnlichkeit zu Veteranen.

Gruß
ProfessorZ
Das würde aber zumindest dem Cadianischen Hintergrund widersprechen. Ich hab folgendes auf ne Nachfrage in einer Gruppe gepostet:

Die Kasrkin sind ebenfalls in Regimentern organisiert. Da Cadia eine Festungswelt ist ist sowieso ein Großteil der Bevölkerung Teil des Militärs. Und um es noch schlagkräftiger zu gestalten hat es zusätzlich zu den Cadianischen Stoßtruppen, reine Kasrkin Regimenter.

Früher war die Besonderheit das man die Kasrkin Trupps als 0-3 Standard Auswahl nehmen konnte statt als Elite um darzustellen das die Cadianer über mehr Sturmtruppen verfügen. (Jetzt sind halt alle Scions Standard)

Ich gehe regeltechnsich davon aus das Kasrkin einfach ein zusätzliches "Militarum Tempestus Regiment" werden. Sofern die so im neuen Codex weiter bestehen.

Es gibt allerdings natürlich auch Veteranen Kasrkin die als Leibgarde von hohen Offizieren dienen oder in der Inneren Garde
 
  • Like
Reaktionen: Rikix und ProfessorZ
Ich hoffe schon das die Kasrkin, irgendwas spezielles für Cadia sein werden. So eine regimentsspezifische "Spezialeinheit" fände ich schon cool. Für das Dkok verbesserte Reiter und die Catachaner "Catachanische Teufel" und bessere Scharfschützen (wie ganz früher mal im Codex Catachen), Gardisten passen einfach nicht zu denen egal welche.
 
Und dann, in 10 Jahren bekommt auch die letzte AM-Codexunterfraktion ihre einzigartige Einheit und man kann endlich damit beginnen die generischen Einheiten zu upgraden...

Das Letzte was dieses Spiel braucht ist eine weitere Fraktion neben SM, deren "Unterfraktionen" Releasefenster nehmen und damit nicht nur allen anderen Fraktionen des Spiels, sondern auch 90% der Spieler der eigenen Fraktion die potentielle Möglichkeit auf Neuheiten nimmt. ?
 
Statt unterfranktionsspezifische Spezialeinheiten, könnte die Garde wohl erstmal passende Standardeinheiten für die Unterfraktionen brauchen. Oder zumindest mal upgrade Kits. Aber sind ja keine Marines bei dem noch der Orden der drölfzigsten Gründung sowas bekommt.
Ich verstehe was du meinst, aber reine Upgradekits halte ich für schwierig. Da ist das Design der Regimenter doch sehr unterschiedlich ist, so dass es nicht mit ner Batterie Schulterpanzer getan ist. Bei der Anzahl an Bits die man bräuchte um aus dem Standard-Cadia-Bausatz z.B. nen Stahllegiontrupp zu bauen dürfte eher eine neue Box wie die Kill-Team DKoK-Box benötigt werden.
Und da denke ich wird GW über Jahre nicht hinkommen, außer mit diversen Kill-Team-Boxen ?
 
Ich bin etwas skeptisch was die Krempe bei den neuen Kasrkin angeht. Ich hätte mir eine einfache Plastikauflage der alten Kasrkin gewünscht, die passen optisch besser zu den Standardinfantriemodellen, da die Helmform identisch ist.
Jetzt halte ich es als durchaus wahrscheinlich, dass die neuen Veteranen ebenso eine Krempe bekommen wie die neuen Kasrkin. Und anschließend neue Standardcadianer diesem Design folgen.
Optisch ist es nicht so meins, abschleifen will ich die Krempe auch nicht.

Spiel ich halt 3D Druck Modelle und mach mir ggf. meine eigenen Kasrkin.
 
Wie es aussieht, bekommen wir mit dem nächsten CA wohl fraktionspezifische Secondaries.

1655217469973.jpeg

Gruß
ProfessorZ

Nachtrag: Der Rest liest sich leider ziemlich bitter. Warlordtrait und Relic kosten jetzt jeweils 1 CP und man startet bei 2000 Punkte nur mit 6 CP. Will heißen, bei einer klassischen Astra-Liste - zum Beispiel Battallion + Scion Patrol und 2X Tankace - starten wir jetzt mit 1 CP. Das klingt ziemlich übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich macht uns die Cp Kürzung überhaupt nichts aus.

Das sehe ich nicht so. Ich denke im Gegenteil, dass uns die CP-Reduktion sehr hart treffen wird - zumindest im kompetitiven Bereich. Die meisten Listen, die ich baue, bestehen aus zwei Detachments, einem <Regiment>-Detachment und einem Scion-Patrol. Ein Warlordtrait ist für uns wichtig, da wir den gegen ein Tankace tauschen können, was uns aktuell zumindest ein bisschen am Leben hält. Das kostet uns in Zukunft aber auch noch einen CP. Dazu den CP für den zweiten Tankace und eventuell will man ja noch sowas wie ein Kurovs Aquilla dabeihaben (das durch weniger CP beim Gegner allerdings auch an Reiz verliert) oder mal einen Gatekeeper. Das sind Summa Summarum schon 5 CP, nur um eine halbwegs einsatzfähige Liste zu stellen. Bleibt noch ein 1 CP zu Spielbeginn.
Dazu kommt, dass wir, meiner Meinung nach, die CP defensiv benötigen. Gutes Beispiel sind hier Whiteshield-Rekruten. Wenn man mal mehr als einen Trupp von denen spielt, lassen die sich nicht so gut verstecken. Währen der Gegner nun aber ohne CP mit seinen Boltern, Shurikenwerfern oder Deathspittern auf uns schießt und erheblichen Schaden verursachen kann, müssen wir uns Wohl oder Übel mit Take Cover und Cadia Stands verteidigen.
Ich glaube, am Ende des Tages wird uns das, zumindest bis zum Erscheinen eines neuen Codex', nerfen.

Gruß
ProfessorZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666
Ja, das Patrol Detachement kostest alleine schon 2 CP. Die CP für die Brigade bekommst du ja zurück.

Das ist leider ein Problem das wir bei den Scions haben und ich hoffe das die das im nächsten Dex irgendwie anders regeln. Durch die neuen Kasrkin bin ich da aber guter dinge.

Kurovs Aquila find ich immer noch recht interessant da der Gegner die meisten CP nun im Spiel ausgeben muss und nicht mehr vorher ausgeben kann unterm strich kommt man ja auf die gleich Anzahl an CP.

Die frage ist auch nicht ob es uns Trifft sondern ehe trifft es uns mehr als die anderen?
 

Die neuen Punkte sind da.

Das meiste bleibt für uns einfach gleich. Selbst der Manticore wurde nicht günstiger.
  • Special Weapon Squads sind der große Gewinner. Die kosten jetzt 45 Punkte, müssen aber nichts für ihre Spezialwaffen zahlen.
  • Bullgryns gehen auf 30 Punkte runter (-5)
  • Sentinels sind meiner Ansicht nach die großen Verlierer. Die zahlen zwar nichts mehr für ihre Waffen, kosten jetzt aber 40 Punkte. Wer die für Secondaries mitnehmen möchte, oder eben um eine Brigade zu füllen, zahlt jetzt eine höhere Steuer dafür.
  • Die Laserkanonen der Banbladevarianten gehen alle auf 30 Punkte (-20). Vielleicht wird das in Kombination mit einem kostenlosen Heavy Auxiliary Detchment ja doch mal eine Option.

Alles in allem bin ich eher mäßig begeistert.

Gruß
ProfessorZ

Nachtrag: Einige Ausrüstungsoptionen sind jetzt Gratis. Zum Beispiel Funkgerät und Flagge beim Command Squad oder schwere Waffenteams bei Veteranen. Gerade ersteres wird wohl in Kombination mit den neuen Secondaries nochmal interessant werden.
Bei Vendetta und Vulture sind die schweren Bolter günstiger geworden - 10 Punkte (-5).
Und der Stormblade kostet jetzt 360 Punkte (-20).
 
Zuletzt bearbeitet: