Eure wünsche für den neuen Codex

Das liegt aber nur an den Regeln. Veteranen waren mal hoch im Kurs.
Deswegen sind solche Aussagen auch ziellos:
Bis auf Rekruten wurde aber auch kaum was gespielt, und sollte man normale Truppe wieder vor dem Spiel zusammenlegen können wären die auch überflüssig.
Was soll das heißen? Einheiten aus einer Fraktion kürzen ist okay, solange sie nicht grade im Meta vertreten sind? Welches Meta zieht man dann zu Rate? Das aktuelle oder den Durchschnitt über die Lebenszeit der Einheit?

Es gibt sowohl für den Standpunkt: "Ich möchte für meine umständlich umgebauten Modelle Regeln haben, auch wenn es keine offiziellen Modelle von GW gibt" als auch für "GW sollte nur Regeln für Modelle anbieten, die sie auch verkaufen" gute Argumente, aber "kann weg, ist kein Verlust, war eh schwach und wurde nicht gespielt" halte ich für Unfug.

Ich habe eigentlich seit der 7. Edition nicht mehr wirklich gespielt und versuche gerade erst wieder einzusteigen aber ich habe damals immer normale Infanterie und auch Veteranen eingesetzt dafür aber keine Rekruten und auch aktuell plane ich es so zu machen.
Einfach weil ich kein Turnierspieler bin und für mich Infanterie einfach zur Imperialen Armee dazugehört auch wenn man die schneller wieder abräumt als man sie hingestellt hat.
Ich finde das Turniere aus genau solchen Gründen nicht immer als Grundlage genutzt werden sollten.
Da mag vielleicht niemand sowas spielen weil es nicht gut ist aber es gibt da draußen sehr viele Leute die Einheiten einfach wegen der "Rule of cool" spielen und dann zu sagen: "Alles was im kompetetiven Umfeld nichts bringt kann weg" finde ich nicht so gut.
Klar würde ich mich freuen wenn die Jungs auch einen nutzen haben aber am Ende ist es Teil des Hintergrunds dass normale Menschen gegenüber den meisten Gegnern da draußen im Nachteil sind.
Darum hoffe ich, wie bei jedem neuen Codex, dass man damit fluffige Armeen aufstellen kann die nicht sofort von der Platte geputzt werden aber auch keine Übereinheiten enthält die alles andere locker von der Platte putzen. Den beides macht nicht wirklich Spaß in meinen Augen.

mSLj7Hqm2XU4xZZHl5e5qbJeaDn178ROysE7_FTXmw8_edit_146653180455225.png

Ich hoffe nur, dass der Codex noch nicht gedruckt ist. Nicht dass es uns geht wie den Zwergen. Ist und wäre eine absolute Frechheit, 1-2 Wochen nach Erscheinen des Codex ein FAQ zu bekommen...
Ich gehe davon aus, das der Codex bereits abgeschlossen geschrieben ist.
Basierend auf der Annahme das die Vorlaufzeiten für Neuerscheinung für Printmedien bei GW minimum ein halbes Jahr sind.

• Like
Reaktionen: Marni
Und so beginnt es....

Es gibt wohl eine ganze Reihe neuer Modelle, wie zum Beispiel Cadian Shock Troops, die mit zwei Spezialwaffen anstelle der schweren Waffe kommt. Aber auch der normale Infanteriesquad mit der schweren Waffe wird bestehen bleiben. Neben den schweren Waffenteams wird es wohl eine neue Einheit mit dem Namen Field Ordnance Batteries geben, die die schwersten nichtmechanisierten Waffen der Imperialen Armee auf dem Schlachtfeld darstellt.

Zudem werden Regimenter in Zukunft nicht mehr Planetenabhängig sein, sondern eher einer Kombination zweier gemeinsamer Kampfdoktrinen folgen. Wenn ich es richtig verstehe wird es aber besondere Einheiten von bestimmten Welten wie zum Beispiel Cadia,Krieg oder Catachan geben, die man in seine Armeeliste integrieren kann.

Alles in allem liest sich das ziemlich erfreulich. Es werden neue Miniaturen hinzugefügt, aber die alten Modelle fallen wohl nicht weg.

Gruß
ProfessorZ

Sehe ich das richtig, das die kleinen Waffenteams kleine Bases bekommen und die neuen Dicken dann größere.. also man die aktuellen Teams für keins von beidem nutzen kann, wenn man mit bald aktuellen Basegrößen spielen will? ?☹️

..oder sind die neuen Minis einfach nur größer? Was denkt ihr?
Die jetzigen alten waren teilweise auch etwas zu groß für die, und ja, dann wird man wohl umbauen müssen ^^
Aber gut aufgepasst, ist mir so auch nicht direkt aufgefallen.

Die jetzigen alten waren teilweise auch etwas zu groß für die, und ja, dann wird man wohl umbauen müssen ^^
Aber gut aufgepasst, ist mir so auch nicht direkt aufgefallen.
was aber auch nur relevant ist, wenn du auf Turniere gehst, ansonsten gilt die Base mit denen die Modelle kamen. ich werd jedenfalls nen teufel tun und etwas umbasen^^