Exovenatoren (TombBlades) ... aber mit welcher Bewaffnung?

Ja nur leider muss man sich ja entscheiden ob +1 Deckung oder Deckung Ignorieren ... bin da auch etwas unentschlossen weil mit DS5 ist die frage: Wem willst du denn die Deckung nehmen? eigentlich nur Effektiv wenn man gegen Einheiten schießt die ihren Decker verbessern (Scouts z.b.) oder welche die darauf angewiesen sind (Chaosbruten oder Orks) heist soviel wie brauchen wir Deckung Ignorieren überhaupt oder ist +1 Decker vll doch besser ?

Ja nur leider muss man sich ja entscheiden ob +1 Deckung oder Deckung Ignorieren ... bin da auch etwas unentschlossen weil mit DS5 ist die frage: Wem willst du denn die Deckung nehmen? eigentlich nur Effektiv wenn man gegen Einheiten schießt die ihren Decker verbessern (Scouts z.b.) oder welche die darauf angewiesen sind (Chaosbruten oder Orks) heist soviel wie brauchen wir Deckung Ignorieren überhaupt oder ist +1 Decker vll doch besser ?
Oh das hatte ich völlig übersehen. Dann Deckung ignorieren! Robust sind sie eh schon.

Ja nur leider muss man sich ja entscheiden ob +1 Deckung oder Deckung Ignorieren ... bin da auch etwas unentschlossen weil mit DS5 ist die frage: Wem willst du denn die Deckung nehmen?

Imperiale Soldaten, Tau Scouts, CSM Kultisten, Ork boyz, Tyra Ganten.. die würden mir da spontan einfallen. Also alles was so üblicherweise in Massen ankommt oder auf MZs rumlungert.

Was mir ja noch nicht ganz klar is... ihr sagt Tesla ist keine Option, weil der Gegner sie zum Jink zwingt und die Dinger dann nur noch 1 Schuss haben.... ABER... bit den Partikelwaffen zwingt der Gegner sie zum Jink udn dann ahben sie GAR KEINE Waffe mehr zum Abfeuern.... warum sollte das also besser sein?

ich sehe allgemein den Vorteil von Schablonen.... aber die Argumentation ist doch etwas schräg hier, findet ihr nicht?

ich finde fübrigens deckung ignorierende Gaus waffen auf diesen Schnellen Jetbikes durchaus gut. Meist sind Einheiten mit Deckung ja keine Masseneinheiten, sondern eher kleine Elute Truppen.. da sind Gauswaffen schon gut... und auf Schnellfeuerreichweite kommt man mit jetbikes auch gut heran.

Letztendlich muss man sicher Testen... und es kommt auf Gegner an... so ist es ja immer.

Ich würde sagen:

- Tesla... gegen Mittelmäßige Massen, wenn man noch zusätzlich etwas braucht, was viel Treffer generiert (Problem, das können die Schablonen zuverlässiger)
- Gaus... der Allrounder hat ne gute Kadenz, gute Stärke, gute Sonderregel, sticht aber nirgends überragend raus. Im Zweifel würde ich diese Option wählen.
- Partikel... Gut gegen Masse und gegen Ziele wo ich höhere Stärke brauche.

Deckung Ignorieren als Aufwertung finde ich auch erste Wahl. Das ist einfach zu gut.
Schutz haben die Bikes mMn genug.

@ Destruktorlord
Hier wird immer gesagt, dass er noch halbwegs mit den Bikes mitkommen kann. Das ist dank seines Assault Moves sicher richtig. Dennoch wäre der mir zu unzuverlässig.
Ich sehe die Blades als schnelel eingreiftruppe und VOR ALLEM als Objective Grabber. Da würde mich der Destruktor etwas hindern. Wenn man allerdings vor hat mit den Blades hinten zu stehen und zu ballern... dann ist er sicher ne Option. Will man sie aber mobil halten, wäre er mir zu unsicher. Zudem macht er die Truppe dann doch etwas teuer finde ich.

Bei einem 10er Trupp bietet sich halt ein Tank an, der auch noch Schablonen synchronisiert.

Ansonsten gab ich Tesla früher den Vorzug gegenüber Gaus, wegen der Sturmwaffe und eben den Snap Shots. Tesla und Schnellfeuer liegt eigentlich gleich auf und Gaus hat besseren DS und den Gaus Effekt. Mittlereile ist relentless ja einfach zu beschaffen und den Snap Shot Bonus gibts nicht mehr. Damit liegt Gaus für mich mittlerweile klar vorne.

Die Partikelwerfer sind halt selten eine Alternative und find ich deutlich besser.

Edit: und gegen Eldar Fahrzeuge mach ich mit S6 auch auf die 6 Streifer 😉 ... und löse das Schablonenproblem in der Armeeliste.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir ja noch nicht ganz klar is... ihr sagt Tesla ist keine Option, weil der Gegner sie zum Jink zwingt und die Dinger dann nur noch 1 Schuss haben.... ABER... bit den Partikelwaffen zwingt der Gegner sie zum Jink udn dann ahben sie GAR KEINE Waffe mehr zum Abfeuern.... warum sollte das also besser sein?

Ich empfinde das wie folgt:
Wenn die Bikes jinken, so hast du vollkommen richtig bestätigt, können die die Partikelwaffen nicht mehr abfeuern.
Aber da man schnelle Bikes auch so spielen kann das die auch so einen Decker bekommen und einen 3+ Rüstwurf haben können UND den Reanimationswurf haben sehe ich wenig Grund die Jungs jinken zu lassen.
Wenn dann doch mit großen Kanonen auf sie geschossen wird ... hey dann gehen halt 20 Punkte Modelle hops. Wen störts?
Ich denke für wirklich bedrohliche Waffen gibt es in einer Necron Armee wesentlich bessere Ziele ... .
Ich für meinen Teil würde die im Normalfall einfach nicht jinken lassen.

Aber wie auch oben bereits erwähnt muss man hier auch erstmal alles ausprobieren ehe man sich hier ein wirkliches Urteil bilden kann.

- - - Aktualisiert - - -

Gauss: Automatische Verwundungen bzw Streifschüsse auf die 6 also auch nach dem Jink immer noch ganz gut ... auf halbe Reichweite dazu 2 Schuss pro Modell schon mal besser wie Tesla
Wenn Gauss würde ich noch Schattenprojektoren dazukaufen damit hast du 3+ 3++ 5+++ und die Einheit wird richtig hart zu knacken 😉

Ist das nochmal irgendwo aufgegriffen worden?
Die 6 führt nur beim Verwundungs- bzw Panzerungsdurchschlagswurf zu einer Verletzung/Autostreifer.
Wer ausweicht, muss auf die 6 treffen (wegen synchro knapp 1/3 Chance) und dann nochmal auf die 6 für den Autostreifer.

Ich finde, Gauss lohnt sich bestenfalls in großen Gruppen auf Schnellfeuerreichweite.
Auf 9 Schüsse kommen 8 Treffer kommen 1,3 Autostreifer.
Im 10er Heck kommen diese 8 Treffer dementsprechend auf 1,3 Volltreffer und 1,3 Rumpfpunkte.
Man benötigt also 27 Schuss Synchrogauss für 4 Rumpfpunkte. Das sind zwei Schussphasen, sofern denn kein Echo an die Tombblades dringt.

Das Problem das sie nicht jinken dürfen wenn sie die Partikelstrahler haben ist ganz klar
Sie sollen dann ja auch nicht mehr jinken! Dafür ist dann der desilord da der wie gesagt auch die Schablonen synkonisiert aber sich entweder mit 2+ Rüstung vorne dann stellen kann oder aber den Stab hat und diesen in einer Notlage zündet
Für mich sind die Schablonen auch klar der Gewinner denn wie mein Vorposten schon geschrieben hat bekomme jäh gauss und tesla auch zugenüge aus anderen Quellen

Bleibt das Problem, dass der Desilord weitaus langsamer ist als die jetbikes

Werden die Junx denn echt so oft auf ihre Schussattacke verzichten und Turboboosten wollen? Glaub ich nicht.

So wie ich das sehe ist der Lord sogar schneller als die Jetbikes mit effektiv 6" + 2W6" pro Runde, während die Jetbikes nur 12" fahren. 😎

Kommt wie geschbrieben auf die Spielweise an... Als Objective Grabber werden sie sicher oft boosten...

Dazu kommt, dass er nur 6 Zoll in der Movement Phase bewegt wird. In der Assaut Phase, wo er seine 2W6 Bewegt wird kann er sich keiner Einheit anschließen.
Ebenso ist es nicht möglich sich in der Movement Phase abzuschießen udn danach wieder der gleich einheit anzuschießen.
Dies reduziert die 12 Zoll bewegung der Bikes also effektiv auf eine 6 Zoll bewegung.