Exovenatoren (TombBlades) ... aber mit welcher Bewaffnung?

Äh, oh. Richtig. Aber was ist dann mit Antigrav Fahrzeugen? Hier z.B. die Ghost Ark?

Hatte jetzt auch ein kleines Testspiel (1250 P.) gegen Tau. 3 Tomb Blades mit Partikelstrahler, 3+, sowie Deckung ignorieren haben Platz in der Liste gefunden. Der Trupp war einfach nur Goldwert. Die 3 Schablonen haben im Spiel 2 Piraniahs und 1 Rochen (gleich in der ersten Runde, in dem auch der Himlische drin hockte) geknackt. Dank 3+ und dem (in diesem Fall "nur") 5+++ haben die auch ordendlich Feuer geschluckt. Dadurch, das ich noch einen Trupp Lychguard mit Zahndrehk, und 2 10 Mann Krieger Trupps mit Barke hatte, konnte sich mein Gegner nicht erlauben Ionenhai und Riptide für diese 3 Plagegeister zu verschwenden. Den Rest des Spiels hat der Trupp hauptsächlich Missionsziele eingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Desilord hat die Große Durchsichtige Base (2,5" ?! Die auch ein Landspeeder hat)
Und ja sie zählen ... hatte mich im Passus aus dem Gedächtnis in dem sinne geirrt da genau das was ich meinte so bei Antigravi Fahrzeugen steht aber auch nur für diese gilt 😉 (das die Base zu ignorieren ist)

Also halten wir fest ... das manöver ist machbar solange die Bases max 2" abstand haben bei der endgültigen Positionierung ... Wenn der Desi also genau 6" weit Fliegt und die ersten Bikes mit ihren ka ... 1,5" Bases 12" vor fliegen Sind zwischen ihm nur noch 4,5" wenn nun das Brückenmodell 2" zu den ersten Bikes Abstand hällt und auch 2" zum Lord muss die Base des Bikes nur noch 0,5" groß sein aber sie ist größer also reicht das eine Modell zum überbrücken (und das wenn man nicht die Modelle sindern die Bases zum messen nimmt)
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt des öfteren gelesen das die TombBlades ihre Explosionswaffen, dank der Erzfeindregel des DesiLords, die Abweichungswürfe wiederholen darf. Ich stehe bzgl. dieser Regel total auf dem Schlauch. Kann mir das Jemand erklären? Ich dachte immer man kann nur Einsen wiederholen, das wäre ja beim Abweichungswurf, abzüglich der BF gar nicht mal so schlecht. Ich verstehe das einfach nicht :huh:
 
Auf ein neues...

Die Diskussion geht hier los: http://www.gw-fanworld.net/showthre...-neuen-Codex?p=3345026&viewfull=1#post3345026

Wie immer gibt es zwei Lager und ein paar Zwischenstimmen.
Lager 1 sagt, Du kannst es nicht, denn Du musst alle Würfe wiederholen dürfen
Lager 2 sagt, Du kannst, denn Du verfügst über die prinzipielle Möglichkeit, einen Wurf zu wiederholen. Zwar nur einen Teil, aber das Potential ist da, also wiederhole.

Ich persönlich halte es für das Vernünftigste, zu sagen, dass die Wiederholung von Einsen dann genügt, wenn das Modell BF 5 hat, denn dann darfst Du dank Erzfeind eben auch alle Trefferwürfe wiederholen. Aber an sich ist es schon cool genug, dass ein höherer BF die Abweichung vermindertz. Egal. Lies Dich erstmal durch die Diskussion durch und bilde Dir Deinen Standpunkt (=
 
Nun gut, habe jetzt alles durch... und ich habe mich durchs englische Regelbuch (in unserem Spielkreis, untypisch) gekämpft, als mein persönliches Fazit, um in meiner Spielgemeinschaft "heftige" Diskussionen zu vermeiden wird prinzipiell auf den Wiederholungswurf für Explosionswaffen, meinerseits, dank Erzfeind verzichtet oder höchstens ausgewürfelt. Natürlich zu gleichen Bedingungen ;-) . So egoistisch bin ich! Solange dies nicht explizit erlaubt oder verboten wurde ;-)
TENDENZIELL: Die Auflistung vom Herrn General ist gedanklich nachvollziehbar doch mein Bauchgefühl rät mir dies doch human und einvernehmlich abzuhandeln ;-)
 
Ist vollkommen verständlich wenn man es anders spielt, denn es ist nicht eindeutig. ;-)

Aber auch mit Bauchgefühl lässt sich argumentieren, dass Schablonen mit Erzfeind halt besser/öfter treffen, also Schablonen ohne Erzfeind. 🙂

Erzfeind soll ja eine Verbesserung des Beschusses verursachen, bei Schablonen geht das leider nur durch komplette Wiederholungswürfe. :-(


Gruß
General Grundmann
 
so, nun fast 4 Wochen nach dem letzten Post mal die Frage in die Runde: Wie stellt sich die unterschiedliche Bewaffnung im Praxisisgebrauch dar?

Was sind eure pros / cons für die jeweiligen Bewaffnungen ? Bezogen auf eure Erfahrungen und nicht auf das geschriebene Wort, diesbezüglich hat es ja schon seitenweise Posts gegeben, ...
 
Also, für mich sind die Gauss-Blaster einfach besser.
In meinem letzten Spiel musste ich einfach sehr oft boosten, um Missionsziele einzunehmen und da lohnen sich die 2 Punkte extra Kosten einfach nicht.
Davon abgesehen kommt es schon mal in einigen Situation vor, dass ich doch ausweichen muss und da sind einfach die Gauss-Blaster besser.
 
Meine Meinung geht in die gleiche Richtung die AndyIs.
Hinzu kommt bei mir noch, dass ich damit gern Fahrzeuge bedrohe.
Durch Boosten ist man schnell an der Gegnerischen Artillerie und die Gausregel macht die TB gefährlich für jedes Fahrzeug.
Entweder kümmert sich der Gegner darum oder erverliert über kurz oder lang seine Hinterlandpanzer.
Highlight in meinen bisherigen spielen: Meine TB haben einen Schattenjäger der Dark Eldar ein ganzes Spiel, bis zu seiner Zerstörung, daran gehindert seine Schattenlanzen mit vollem BF zu feuern. 10 Schuss S5 Gauss im Rücken waren bei P10 recht unangenehm (zu dem Zeitpunkt hatte ich das Nebuloskope noch nicht ausgerüstet. Seit dem Spiel immer.)
 
ich denke auch das die Nebuloskope Funktionalität gerade Panzer / Antigraf - Jagd zu einem der Hauptaufgaben der TB macht und auf dem Weg zum Gegner werden MZs aufgesammelt.

Ob ich spasseshalber mal Tesla ausprobiere und komplett auf Jinken verzichte muss ich mal gucken, bevor ich meine letzten 6 ausrüste. Magnetisiern fällt für mich hier aus, die zusammen zu bauen ist ehh eher ne Strafe als ne Freude.
 
Zuletzt bearbeitet: