Exovenatoren (TombBlades) ... aber mit welcher Bewaffnung?

also da man ja keine "1"er würfeln kann (man hat 2W6^^) kann man garnix wiederholen-- mM.

Sehe ich zwar auch so, aber es wird teilweise so und so geregelt und gespielt.


Aus einem 6.te Edition-Regelthread:


Zitat von General Grundmann Für mich setze ich jetzt gerade noch einmal alles auf 0 und fange von vorne an. 😀

1. Re-Roll, RB S.11
"In some situations, the rules allow you to re-roll a dice. This is exactly what it sounds like - pick up the dice you wish to re-roll, and roll it again. The second roll counts, even if it means a worse result than the first, and no single dice can be re-rolled more than once, regardless of the source of the re-roll. ..."


Ganz wertfreie Beschreibung. Es gibt Wiederholungswürfe. Es geht hier auch noch gar nicht darum, dass nur fehlgeschlagene Würfe wiederholt werden dürfen oder sowas, es geht einfach nur um die Möglichkeit, dass man unter bestimmten Umständen über Wiederholungswürfe verfügt.

2. Blast wepons and Re-Rolls, RB S. 158
"If a model has the ability to re-roll its rolls to Hit and chooses to do so after firing a Blast weapon, the player must re-roll both the scatter dice and the 2D6."


Wenn ein Modell Trefferwürfe wiederholen darf, dann darf es auch Abweichungswürfe wiederholen. Hier ist schon das Problem, dass der rot gefärbte Teil nicht eindeutig ist! "its" meint meinem englischen Spachverständnis nach, SÄMTLICHE Trefferwürfe. Das würde aber bedeuten, dass man nicht nur fehlgeschlagene Trefferwürfe wiederholen können darf, sondern auch in der Lage sein müsste, erfolgreiche Trefferwürfe zu wiederholen, ansonsten wären es nicht SÄMTLICHE Trefferwürfe. Also ist diese meine Lesart problematisch...

3. Get´s hot an Re-rolls, RB S.164
"If a model has the ability to re-roll its rolls rolls To Hit (Including because of BS6+ or the Twin-linked special rule), a Wound is only suffered if the To Hit re-roll is also a 1; it may also re-roll Gets Hot results of 1 for weapons that do not roll To Hit.
"

Gleiches Problem wie oben, was meint das ITS?!? Sämtliche Trefferwürfe, nur sämtliche fehlgeschlagenen Trefferwürfe, nur fehlgeschlagene Trefferwürfe, die mit einer "1" fehlgeschlagenen sind... Was denn nun?!? :huh: Und was ist mit der Klammer? Ist das eine abschließende Aufzählung? Eine beispielhafte Aufzählung?

Schauen wir uns an dieser Stelle mal das beliebte "Prescience" an, RB S. 193: "... Whilst the Power is in effect, that target unit can re-roll all failed To Hit rolls."

Meinem Verständnis nach ist das eine abschließende Aufzählung: 1. ability to re-roll its rolls To Hit 2. BS6+ und 3. Twin-linked special rule. Aber auch diese Lesart ist meiner Meinung nach nur problembildend...

Schön ist jetzt noch der BF6+ Sonderfall, weil dort haben wir eine identische Schnittmenge: "1"er Fehlschüsse sind hier auch gleichzeitig ALLE denkbaren möglichen Fehlschüsse. So gesehen ist BF6+ vergleichbar SOWOHL mit der Twin-Linked Regel (ALLE Fehlschüsse dürfen wiederholt werden), ALS AUCH mit der Preferred Enemy Regel, wonach ebenfalls nur "1"er wiederholt werden dürfen... *seufz* :mellow: Das macht´s nicht einfacher. :dry:

4. Preferred Enemy, RB S. 169
"... A unit that contains at least one model with this special rule re-rolls failed To Hit and To Wound rolls of 1 if attacking its Preferred Enemy. ..."


Hier ist klar definiert, dass man nur fehlgeschlagene "1"er-Trefferwürfe wiederholen darf. Die Einheit verfügt also über die Möglichkeit, Trefferwürfe von "1" zu wiederholen, NICHT sämtliche Trefferwürfe und auch nicht alle fehlgeschlagenen Trefferwürfe. Hm, das behalten wir mal im Hinterkopf...

5. Twin-Linked, RB S. 174
"... If a shooting weapon has the twin-linked special rule, or is described in a model´s wargear entry as twin-linked, it re-rolls all failed To Hit rolls.

If the scatter dice does not roll a hit, you can choose to re-roll the dice with a Twin-Linked Blast weapon. If you choose to do so, you must re-roll both the 2D6 and the scatter dice."


Okay, Twin-linked erlaubt uns also auch wieder NICHT sämtliche Trefferwürfe zu wiederholen, sondern nur sämtliche fehlgeschlagenen Trefferwürfe.


Fazit
Es scheint folgende Erläuterungen zu den Wiederholungswürfen zu geben:
1. Es gibt Wiederholungswürfe durch Sonderregeln
2. Wiederholungswürfe für SÄMTLICHE Würfelergebnisse (Gibt´s aber kaum noch in der Praxis, nur Corbulo und Kairos fallen mir da gerade spontan ein...)
3. Wiederholungswürfe für ALLE fehlgeschlagenen Trefferwürfe
4. Wiederholungswürfe für nur alle mit einer "1" fehlgeschlagenen Trefferwürfe

Das Hauptproblem ist das nicht weiter definierte "its". WENN da sowas stehen würde wie "ability to re-roll its [FAILED] rolls to Hit", super, dann wäre alles klar. Steht da aber nicht... "its" kann aber auch NICHT sämtliche Trefferwürfe bedeuten, weil kaum jemand darf sowohl erfolgreiche als auch erfolglose Trefferwürfe wiederholen. Es dürfen eben eigentlich immer nur die fehlgeschlagenen Trefferwürfe wiederholt werden.

Mein persönliches Problem ist, dass wir sozusagen 3 verschiedene Niveaustufen von Wiederholungswürfen haben, die ja schon drastisch unterschiedlich *gut* sind. Aber davon muss ich mich, glaube ich, lösen... :lol:

Abschließend GLAUBE ich (nur meine Meinung, keine Tatsachenbehauptung!), dass "Preferred Enemy", genau so wie BF6+, es tatsächlich erlaubt: A) Trefferwürfe von "1" zu wiederholen B) "Get´s hot!"-Würfe bei Waffen mit und ohne Trefferwurf zu wiederholen SOWIE C) auch zur Abweichungswurfwiederholung bei Explosivschablonen eingesetzt werden darf.

Aber ich möchte ganz ausdrücklich anmerken, dass ich das persönlich RAW selber nicht zufriedenstellend finde und ich mich ja auch grundsätzlich nicht für Balancingfragen interessiere. Es geht mir hierbei allein um regeltechnische Konsequenz und spieltechnische Praktikabilität. Entweder hat man einfach irgendeine Art von Wiederholungswurf, oder eben nicht! Keep it simple. :happy:


Edit:
Habe das jetzt auch so in´s T³-FAQ eingepflegt:

SRC.5 Preferred enemy: Erlaubt jeweils nur "1"er beim Trefferwurf UND "1"er beim Verwundungswurf zu wiederholen. Erlaubt weiterhin "Get´s hot!"-Würfe bei Waffen ohne Trefferwurf zu wiederholen SOWIE auch komplette Abweichungswürfe von Explosivschablonen zu wiederholen.


Gruß
General Grundmann
 
Das liegt einfach daran, dass man nie alle Trefferwürfe wiederholen kann, sondern stets nur Teilmengen. Wenn man also streng sagt, dass man Schablonen nur wiederholen darf, wenn einem erlaubt wird, jeden Trefferwurf erneut zu werfen, dann hat man eine sinnlose Regel, denn selbst synchronisiert grenzt das Wiederholen auf misslungene Trefferwürfe ein. Es gibt keine generelle Wiederholung, fertig aus.
 
bei Schablonen steht aber auch: "wird kein NORMALER Trefferwurf, sondern.... durchgeführt".
Demnach ist ein verpatzter Trefferwurf bei BF4, bei der Augenzahl von"2", eine andere Teilmenge als die "1".
Und die Schablone wieder eine andere Teilmenge (bei der auch keine "1" gewürfelt wurde). Somit kann man keine trefferwürfe für die Schablone wiederholen.
 
Alles gut! ;-) Gerade in diesem Problem ist RAW ja eher schwierig. :-( Darum kann man eigentlich in diesem Problem auch einfach sagen: "Preferred Enemy" soll bewirken, das man besser trifft. Wie treffen Schablonenwaffen besser? In dem man den Abweichungswurf wiederholen darf. 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Sehe ich das also richtig.

Ich schiesse mit der Schablonenwaffe weiche ab und die Schablone trifft anstatt 3 Figuren nur eine am Rand. Dann kann ich sagen, das kann ich besser und würfele nochmal?

Im allgemeinen denke ich aber auch, dass das wdh von Schablonen durch Erzfeind nicht gemeint war. Und wieder wäre es ein leichtes von GW zu sagen:"Heh, das haben wir so gemeint."

Ich denke, Erzfeind ist in bezug auf Trefferwdh schlechter als Syncro, deshalb verstehe ich nicht, warum es dann bei Schablonenwaffen genauso gut/besser sein soll, da ich ja auch noch die einsen beim Verwunden wdh darf, sofern ich mich nicht irre.
EW
Mein Englisch ist aber nicht the yellow from the Egg , insofern kann ich es nicht beweisen
 
on topic, bzw. mal zu den Tomb Blades selbst und nicht zu "Unterstützungs" Einheiten, bzw Sonderregelauslegungen:

Wieviele spielt ihr 3 , 6 , 10 ?

Je mehr, desto mehr punsch, je schlechter sind sie zu verstecken (wenn man das überhaupt will).
Habt Ihr schon mal Mischbewaffnungen probiert?
Spielt jemand die mit dem + 1 Decker oder hat sich Deckung ignorieren etabliert?
Spielt irgend jemand Tesla ?
 
Ich spiele 3-5, je nach Punktegröße der Armee.
Von Mischbewaffnung halte ich nichts. Dann hat man meist den zweiten Waffenpart verschwendet. Da die Waffen unterschiedliche Aufgabengebiete haben.
Den +1 Decker habe ich zu anfang gespielt. Wegen vieler Antigravfahrzeuge mit jink und Gelände hat sich bei mir mittlerweile das Nebuloskope einen festen Platz erspielt.
Ich spiele Gauss. Aus dem einfachen Grund, dass die trotz ggf ausweichen immernoch am brauchbarsten sind. (Und ich weiche viel aus)
 
Danke für das Angebot, aber augenblicklich nicht nötig, hier. Aber schreib doch ein bastel Tutorial und poste das ...es gibt sicher dankbare Mitleser / Bastler.

Edit sagt: ich weiss gerade garnicht ob ich noch Magnete habe und wenn ja , dann wo :huh::zorro:

Edit 2: da mein Ziel ist, wenn ich Bock habe 2 mal 10 zu spielen, bzw. spielen zu können, macht (bis auf Tesla) magnetisieren für mich keinen Sinn, und da ich nur B&B spiele könnte ich wenn ich Tesla probieren will locker proxen.
 
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