Experimentelle Taktik: Die Phalanx

was haltet ihr davon wenn man einen Archon nimmt (Schattenfeld, 4+ Verwunden)
10 Fleischgeborene Kabalenkrieger
Eldrad
Runenprophete (Gunst, Verdammnis, sellensteine)
und diese in eine Landeplattform stellt(4+ Retter für alle)
Die Taktik ist halt durch die Plattform brauch eldrad nicht mehr 4+ retter kasten sondern kann so gemeine Sachen wie Puppenspiel gegen den Gegner einsetzen.
Proplem: Dadurch das die Landeplattform natürlich geschlossen(Diese Aussenteile hoch XD) steht und der Archon ja eigentlich dev soll muss er ganz nach vorne das heißt aber eldrad z.b für sachen die er sehen muss (oder die Fleischgeborenen ) müssen schauen ob die den Feind noch sehen (da Sperre im Weg und nicht ganz in Kontakt)
Der Trick is ja einfach das dieser Trupp Artillerie wie Warpkanonen die da auch drinne sind dev soll
Oder denke ich mi da gerade irgentwas schiefes zurecht :huh:

Erstmal: Ein paar Punkte und Kommas wären nett und hilft dabei deinen Beitrag besser zu verstehen 😉

Aber abgesehen davon: Was mach die Einheit dann bei dir? 6 Runden auf der Landeplattform stehen und ein paar Psikräfte wirken? Dafür wäre mir die Einheit zu teuer und je nach Mission auch noch zu passiv. :happy:

Ja ich musste eben schneller schreiben.XD Ne also die Absicht wahr eigentlich ,dass dieser Trupp die Waffen die auf Lange Reichweite Feuern zu bewachen oder (wenn es halt erforderlich ist),nach vorne zu gehen und ein Missionsziel zu Saven. Der Gegner muss ja meistens dann zu mir kommen wenn er die Schwarzen Khaindar,Waffenplattformen usw bekommen will.
Soweit der Gedanke, aber bin immer für Vorschläge offen😉

Ich habe jetzt hier eine Diskussion mit jemandem der meint das Gunst usw trotz allem nur auf Eldar Einheiten gehen soll was meint ihr?
Ist auch richtig, weils so im Codex steht.

Naja bei mir würde er jede Herausforderung annehmen und Charaktermodelle jagen 🙂. Der Gesichtsausdruck wenn man nen Schwarmtyranten mit einer 6 legt ist halt genial...
Das Problem ist, da kommt einfach ein 2+ Rüster Heinie um die Ecke und bindet dein knapp 200P oder killt den auch mal direkt (zumindest bei meinen Würfen beim Schattenfeld XD) - hab die Kombi auch gerne gespielt, aber 35P für ne DS3 Waffe die nur selten einen Effekt hat ist dann etwas teuer (war vorher ja auch nicht wirklich effizient).

Meine ich nicht, der Term Eldar steht ja für "Einheiten aus diesem Codex"

Wie behandeln Battle Brothers einander? Ach richtig, wie Einheiten aus dem selben Codex für alle Intentionen und Zwecke.

Gibt es noch andere Hinweise, dass "Eldar" sowohl Dark Eldar als auch Eldar einschließt? Vielleicht Asdrubael Vects "Hass: Eldar" der in der Erläuterung klarstellt, dass damit sowohl Eldar als auch Dark Eldar gemeint sind?

.
.

Wir dürfen gespannt sein, wie lange Menschen versuchen, dagegen Argumente zu finden... 😀 xD

Erstmal generell, hab ich eine längere Diskussion irgendwie verpasst? Wenn ja, wäre ein Link ganz nett.

Meine ich nicht, der Term Eldar steht ja für "Einheiten aus diesem Codex"
Wie behandeln Battle Brothers einander? Ach richtig, wie Einheiten aus dem selben Codex für alle Intentionen und Zwecke.
Als befreundete Einheiten. Steht halt leider nicht explizit drin, dass das auch heißt == gleicher Codex.

Gibt es noch andere Hinweise, dass "Eldar" sowohl Dark Eldar als auch Eldar einschließt? Vielleicht Asdrubael Vects "Hass: Eldar" der in der Erläuterung klarstellt, dass damit sowohl Eldar als auch Dark Eldar gemeint sind?
Hm? Afair steht bei "Uralte Nemesis" (denke, darauf spielst du an) nur, dass er gegen alle Einheiten Erzfeind hat, und gegen Eldar und Dark Eldar Verwundungswürfe wiederholen darf.

Letzten Endes ist es natürlich ne recht engstirnige Auslegung an Begrifflichkeiten, genauso würde ich aber auch nicht unterstellen, dass BA = SW, da beide SM sind. Solange das nicht endgültig geklärt ist werde ich wohl im Sinne meiner Gegenspieler spielen und DE Einheiten von Gunst explizit ausschließen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Solange ein Dark Eldar-HQ in einer Einheit der Eldar ist, gilt er als Teil dieser Einheit und ist auch von z.B. Gunst betroffen, in dem Fall gibt es überhaupt keine Probleme.

Eigenständige DE-Einheiten sind da etwas kritischer, da würde ich momentan sagen, dass die nicht von Kräften betroffen werden, die ausdrücklich auf Eldar Einheiten gewirkt werden müssen.

Die Taktik funktioniert gut solange sich niemand bewegt. Mit Orks kann man das recht schön machen (Waaaghboss mit Megarüstung an die Spitze stellen), da hab ich das schon ausprobiert.
Alles was sich bewegen kann nimmt den Trupp trotzdem auseinander, Sperrfeuerwaffen erst recht.
Die Taktik ist gut, weil sie den Gegner zwingt sich zu bewegen oder woanders hinzuschießen. 500+ Punkte würd ich da aber nicht reinstecken.