also sooo schlecht sind die eldar beschränkungen schon nicht. im ersten moment hab ich mich auch drüber aufgeregt, dass so wenige antigravpanzer erlaubt sind, aber das dient einfach nur dem spielspaß... oder hast du lust gegen full-skimmer eldar zu spielen? 5 runden lang passiert so gut wie nix und in der letzten runde fliegt er auf die marker, gewinnt mit 1 bis 2 markern und du ärgerst dich, dass du zum einen kein spannendes spiel hattest und trotzdem auf die nase bekommen hast.
Und...dafür darf man sich als Eldar dann ärgern, wenn man gegen 3xLR bei BT spielt und der SM fröhlich einem die Standards zerpflückt, wenn man nicht im Besitz von 2 Lords ist oder diesen Spielstil nicht mag?
Eine Full-Mech Liste gleichzusetzen mit 5 Zügen lang feige rumfliegen und dann auf die Missionsziele zu boosten halte ich für zu polemisch, da hier diverse Sachen vergessen werden:
1. Nicht jeder Mecheldarspieler zockt wie KalTorak 4x5erAJ im Rak-Serpent und verweigert so das Spiel. Es soll noch Leute geben, die im STA volle Serpents einsetzen. Oder dicke Trupps Banshees. Diese steigen idR auch mal aus, ergo gibt es da kein "5 Runden lang paßiert nix". Ich hab auf dem FB 7 Panzer gespielt, die waren alle ziemlich voll und keiner meiner Gegner hat sich auch nur ansatzweise über "5 Züge paßiert nix" beschwert, diese könnte ich auf dem EB aber nicht einmal ansatzweise spielen und ich bezweifel das 6 Panzer inkl. EU-Megarat und 2 billig Lords für spannendere Spiele sorgen.
🙄
2. Solange man nicht auf Wüstenplatten spielt, zwingt einen keiner dazu die Marker frei auf die Platte zu legen. Nen Marker mitten in ner Ruine oder gar im zweiten Stock und schon war es das. Wer auf diese Ideen gegen Eldar nicht kommt, darf sich nicht beschweren, wenn der Eldar am Ende über Serpents Ziele hält oder verweigert.
3. Ist das auch ne Frage der Missionen. Kann man wie auf dem TOS mit einem Marker schon nen Massaker machen, dann lohnen sich so Listen natürlich. Aber wenn man nen Missionsmix benutzt, dann bringt einem ne Eldarliste ohne Punch nix ...ausser man ist zufrieden damit 5x10:10 zu spielen.
Klar, ich hab 2 Lords hier und kann notfalls stumpf EU+10 Leser, 2xElite in Serpents ,2x AJ in Serpents, 1xAJ im Falcon und 2xLords spielen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das wirklich möchte. Ironischerweise zwingt mich das System dazu meine Listen derartig auszumaxen, weil 7 Skimmer, viele davon randvoll mit Infanterie und ohne Rat scheinbar als härter angesehen werden, ansonsten würde es dieses komische 6er Cap anstelle nem Cap auf Falcons und Serpents nicht geben. z.B. 0-4 Serpents 0-2 Falcon, 0-2 Illum.
Macht max. 7 Panzer, die Kombo aus 2xFalcon wird eher selten sein und wer im STA 4x5AJ im Serpent spielen will, hat eben nix mehr für seine Elite-Slots, ausser er steht darauf seine Drachen in überteuerten holofeldlosen falcons an die Front zu fliegen.
Kombos wie noch nen Ava dazu oder 3xHolo gehen ja aufgrund der Beschränkungen sowieso nicht. EU+Rat geht z.B. aber und die Kombo ist sicherlich nicht unter der Kategorie "nett" zu finden.