Exterminatus Bochum VI am 14./15.11.2009

@ Karnstein: Na, meinste, du bekommst deine Eldar bis dahin auf 1950 Punkte? ^_^

Ähm ja? ^^ ...wenn ich endlich mal Leute finde, die sich von den Serpentkristallen trennen können dann bekomme ich auch meine Warpspinnen bis dahin fertig. Heute steht z.B. das Stiften von 20 Jetbikern an...:lol:

@Gringo können wir von mir aus gerne machen...

Denke mal irgendeinen Rat werde ich auf dem EB spielen müßen, einfach weil ich ansonsten bei 1950 und 1xHolofeld und max 6 Schweber beschränkungen nicht auf die Pkt komme.

Meine nicht wirklich ausgereizte 1950 FB-Liste hatte 7 Panzer. Und da bin ich auf die 1950 auch nur gekommen, weil ich 3xHolo, Rak+Shuka für 4 Serpents und 5 Spinnen in die Liste gestopft hatte.

Finde ich nicht wirklich sinnig im Kontext der IG Beschränkungen (2xVendetta, aber kein Valkyren Cap und 12er Panzer-Cap als Maximum), aber das Leben ist kein Wunschkonzert und auch wenn ich den 6er Cap unsinnig finde, ist es nichts mit dem ich mich nicht arrangieren könnte.

Bei 3 Monaten Vorlauf habe ich ja alle Zeit der Welt diverse Versionen/Spielarten auszutesten. 😉

Zur Frage mit den 20 Bikes und der Motivation:

9 GJB, davon 3xShuka. Dann noch jeweils ein RP&Autarch auf "Bikes" und 9 Leser. Sommerloch ist kein wirkliches Prob, da ich nach der "Frankensteins Monster"-Liste vom TOS richtig heiß darauf bin, mich nie wieder auf massive Leihgaben verlassen zu müssen. :lol:

na also, geht doch. Jetzt brauchst Du ja nur auch noch zu kommen, nicht so wie letztes Mal.

SM zu begrenzen ist schon sehr schwierig, weil deren Einheiten fast alle mindestens "gut" sind. Die Spieler nehmen dann halt einfach andere...SoP´s Liste kann auch fast gar nicht begrenzt werden, weil die ziemlich ausgewogen aufgestellt ist. Aber Du kannst ja gerne nen Vorschlag machen, wenn Du möchtest.

Lass es Dir schmecken 🙂

ja vor allem der infanterie anteil in der armee von sop ist gewaltig😉
alle harten sm armeen haben eine gemeinsamkeit:viele fahrzeuge.
insofern mein vorschlag:max 7einheiten mit panzerungswert.
evtl.sogar nur6,als parallele zu den eldar.

nachdem alle anderen armeen ziemlich hart beschränkt sind sollte das kein problem für die sm spieler sein(im gegensatz zu den csm beschränkungen für die chaosspieler)

Zuletzt bearbeitet:
treffender vergleich.
kosten auch gleich viel;-)
vergleich die serpents doch mit lr.
es geht hier auch um gesamtarmeekonzepte.
ich denke die orga ist gut genug das ohne ausführliche erläuterungen zu verstehen😉

Ok, vergleichen wir Land Raider mit Serpents. Also 0-2 Serpents? 😛

insofern mein vorschlag:max 7einheiten mit panzerungswert.
evtl.sogar nur6,als parallele zu den eldar.
Nur dass bei Eldar die Panzer beschränkt sind und nicht Einheiten mit Panzerungswert.

nur mal so aus interesse wie wird zb die aktuelle sm liste von sop eingeschränkt;-)?
Nur mal so aus Interesse, was würdest du denn daran beschränken?

Meine 2 Ideen für 1950:
Scriptor
OP
5 Hammertermis mit Raider mit ZP und MM
3x5 Marines mit Efaust und Razorback
3 Typhoonspeeder
2x2 Trikes mit MM
Vindicator mit Belagerungsschild und ZP
2 Thunderfire Cannons

Scriptor
OP
5 Hammertermis mit Raider mit ZP und MM
3x5 Marines mit Efaust und 2 Razorbacks
3 Typhoonspeeder
2 Trikes mit MM
Land Raider
2 Thunderfire Cannons

Weil Rhinos / Razorbacks ja genau so gut sind wie Serpents 🙄

Hat Fritz ausnahmsweise auch nicht gesagt... trotzdem sind die 6 Eldarpanzer nen Witz im Vergleich zu den SM-Beschränkungen (die fast keine harte Turnierliste beschränken) oder den Imp-Einschränkungen. 12 Panzer mit Pz30+ kann eben recht viel sein, von Vendettas bis hin zu Russen. Und bei dem 1xHolofeld+Steine Cap habe ich auch mal so meine berechtigte Zweifel, daß ne Eldar-Mechliste zwingend härter und nerviger sein wird als ne Imp-Liste.

Ich bin mal echt gespannt ob es groß Eldarlisten jenseits von EU+Rat im Serpent oder RP+Bikerat geben wird (die 1-2 Hardcore-Fluffspieler mal ausgenommen), denn mit dem mMn unsinnigen 6er Panzercap muß man seine Punkte fast schon in nem Monsterrat verblasen, ausser man will die 1950 am Ende mit Grütze vollmachen oder ist stolzer Besitzer einer Iyandenarmee. BT auf der anderen Seite können 3 LR stellen, dazu noch falls gewünscht mit gesalbten Rumpf...da Frage ich mich mal was an ner 7 Panzerliste bei Eldar, die nicht aus Alibi-Serpents mit 5AJ drin besteht, so verdammt schlimm sein soll, daß man sie gleich doppelt über die Holofelder und das Panzercap beschränken muß. Einfach nur 1xHolofeld für die ganze Armee hätte mMn auch gereicht. Alternativ dazu noch Caps auf 0-2Illum oder 0-2 Falcon, aber dieses Pauschal-cap von 6 Panzern ist einfach nicht ausgeglichen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich werde mir das EB sicherlich anschauen, da es zum einen um die Ecke ist und zum anderen mich der Mario so freundlich eingeladen hat, aber ich kann ehrlich gesagt den tieferen Sinn hinter einigen Beschränkungen nicht verstehen.

Wollte man es gehäßig formulieren, könnte man unter Betrachtung der typischen harten SM-Listen (z.B. TOS) und dem FAQ, laut dem der SM-Raider fahren, nebeln UND über den M-Geist ballern kann, auch einfach mal sagen, daß die Regeln möglichst viele Spieler anlocken sollen, da ja fast jeder ne SM-Armee im Schrank hat. Denn die SM-Beschränkungen sind keine, wenigstens verhindern sie maximal Themenarmeen...überharte Listen, wie sie bei Chaos durch die Lash/Obi Einschränkung und dem Wegfall des zweiten HQ Slots durch Abbi verglichen zum TOS reduziert werden, gehen bei SM da immer noch.

Wie Fleckfieber geschrieben hat...wieso nicht Panzerwert-Caps für alle? Wieso wird bei Armee A nen Pauschalcap von 6 benutzt, bei der nächsten für jedes Fahrzeug ne Einzelbeschränkung vorgenommen (SM, Hexenjäger...) und bei anderen gibt es ne Beschränkung von X Fahrzeuge mit Panzerung von Z. Verglichen mit den SM-Einschränkungen sehen die der Eldar einfach lieblos hingerotzt aus.

Zuletzt bearbeitet:
also sooo schlecht sind die eldar beschränkungen schon nicht. im ersten moment hab ich mich auch drüber aufgeregt, dass so wenige antigravpanzer erlaubt sind, aber das dient einfach nur dem spielspaß... oder hast du lust gegen full-skimmer eldar zu spielen? 5 runden lang passiert so gut wie nix und in der letzten runde fliegt er auf die marker, gewinnt mit 1 bis 2 markern und du ärgerst dich, dass du zum einen kein spannendes spiel hattest und trotzdem auf die nase bekommen hast.

Zu dem Panzerwert-caps: du kannst keine chimäre mit einem raider gleichsetzen. wenn man pauschal sagen würde: maximal 12 panzer über 30 panzerung, dann würden sich imps drüber aufregen, weil es dann bei einigen listen schon sehr knapp würde. eldar würden sich sagen: 3 holofalcons, rest serpents, passt. Und die Oerdantl liste würde bei orks sowieso drüber lachen, da sie eh nur 9 botze braucht. von daher ist es wichtig, dass jedes volk anders beschränkt wird.

Die Marine Beschränkungen sind nunmal etwas schwerer, da du immer was finden wirst, was ähnlich hart sein wird. Zudem sind die erfolgreichsten Listen schon so ausgewogen, dass es da schon schwer ist irgendwas zu beschränken. Gut, ob man mehr als eine thunderfire zulassen muss, ist diskussionswürdig, ebenso wie die beschränkung 11 sturmschilde... da werden doch maximal 2x5 hammertermis gespielt, mehr sind schon durch die raiderbeschränkungen kaum vernünftig spielbar.

Hab ich was übersehen oder geht die folgende Liste wirklich komplett an den Beschränkungen vorbei?

Boah ist das witzig. 13 Fahrzeuge.
Die Liste in der Form war eine der ersten Ideen fürs ETC.
Kann man evtl. noch was drehen und paar nette Spielereien rein tun wie 1 Razorback raus und die MM Speeder dafür MM Trikes und Ablativspeeder bei den Typhoons.

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Librarian
- Null Zone
- The Gate of Infinity
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Assault Terminators
- 5 x thunder hammer and storm shield
+ - Land Raider
- multi-melta
- - - > 460 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- twin-linked heavy bolter
- - - > 130 Punkte
5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 130 Punkte
5 Space Marines
- Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Land Speeder
- 2 x heavy bolter
- 2 x Typhoon missile launcher
- - - > 180 Punkte
2 Land Speeder
- 2 x heavy bolter
- 2 x Typhoon missile launcher
- - - > 180 Punkte
2 Land Speeder
- 2 x multi-melta
- 1 x multi-melta
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Land Raider
- multi-melta
- - - > 260 Punkte
Predator
- autocannon
- 2 lascannons
- - - > 120 Punkte
Predator
- autocannon
- 2 lascannons
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1950

also sooo schlecht sind die eldar beschränkungen schon nicht. im ersten moment hab ich mich auch drüber aufgeregt, dass so wenige antigravpanzer erlaubt sind, aber das dient einfach nur dem spielspaß... oder hast du lust gegen full-skimmer eldar zu spielen? 5 runden lang passiert so gut wie nix und in der letzten runde fliegt er auf die marker, gewinnt mit 1 bis 2 markern und du ärgerst dich, dass du zum einen kein spannendes spiel hattest und trotzdem auf die nase bekommen hast.

Und...dafür darf man sich als Eldar dann ärgern, wenn man gegen 3xLR bei BT spielt und der SM fröhlich einem die Standards zerpflückt, wenn man nicht im Besitz von 2 Lords ist oder diesen Spielstil nicht mag?

Eine Full-Mech Liste gleichzusetzen mit 5 Zügen lang feige rumfliegen und dann auf die Missionsziele zu boosten halte ich für zu polemisch, da hier diverse Sachen vergessen werden:

1. Nicht jeder Mecheldarspieler zockt wie KalTorak 4x5erAJ im Rak-Serpent und verweigert so das Spiel. Es soll noch Leute geben, die im STA volle Serpents einsetzen. Oder dicke Trupps Banshees. Diese steigen idR auch mal aus, ergo gibt es da kein "5 Runden lang paßiert nix". Ich hab auf dem FB 7 Panzer gespielt, die waren alle ziemlich voll und keiner meiner Gegner hat sich auch nur ansatzweise über "5 Züge paßiert nix" beschwert, diese könnte ich auf dem EB aber nicht einmal ansatzweise spielen und ich bezweifel das 6 Panzer inkl. EU-Megarat und 2 billig Lords für spannendere Spiele sorgen. 🙄

2. Solange man nicht auf Wüstenplatten spielt, zwingt einen keiner dazu die Marker frei auf die Platte zu legen. Nen Marker mitten in ner Ruine oder gar im zweiten Stock und schon war es das. Wer auf diese Ideen gegen Eldar nicht kommt, darf sich nicht beschweren, wenn der Eldar am Ende über Serpents Ziele hält oder verweigert.

3. Ist das auch ne Frage der Missionen. Kann man wie auf dem TOS mit einem Marker schon nen Massaker machen, dann lohnen sich so Listen natürlich. Aber wenn man nen Missionsmix benutzt, dann bringt einem ne Eldarliste ohne Punch nix ...ausser man ist zufrieden damit 5x10:10 zu spielen.

Klar, ich hab 2 Lords hier und kann notfalls stumpf EU+10 Leser, 2xElite in Serpents ,2x AJ in Serpents, 1xAJ im Falcon und 2xLords spielen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich das wirklich möchte. Ironischerweise zwingt mich das System dazu meine Listen derartig auszumaxen, weil 7 Skimmer, viele davon randvoll mit Infanterie und ohne Rat scheinbar als härter angesehen werden, ansonsten würde es dieses komische 6er Cap anstelle nem Cap auf Falcons und Serpents nicht geben. z.B. 0-4 Serpents 0-2 Falcon, 0-2 Illum.
Macht max. 7 Panzer, die Kombo aus 2xFalcon wird eher selten sein und wer im STA 4x5AJ im Serpent spielen will, hat eben nix mehr für seine Elite-Slots, ausser er steht darauf seine Drachen in überteuerten holofeldlosen falcons an die Front zu fliegen.

Kombos wie noch nen Ava dazu oder 3xHolo gehen ja aufgrund der Beschränkungen sowieso nicht. EU+Rat geht z.B. aber und die Kombo ist sicherlich nicht unter der Kategorie "nett" zu finden.

Zuletzt bearbeitet: