Exterminatus Bochum VI am 14./15.11.2009

@ SM-Beschränkungen:
Ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt, die Hammertermis wurden auf max 5 runtergesetzt.

@ Panzer beschränken:
Die Panzerbeschränkung macht wenig Sinn. Space Marines können (ohne einen Trupp für 200+ Punkte dazuzukaufen) maximal 3 Fahrzeuge kaufen, die eine größere Panzerung als 10 haben. Und insgesamt maximal 5 Fahrzeuge, die eine größere Frontpanzerung als 11 haben. Von diesen 5 haben dann aber 3 wiederum nur eine Seitenpanzerung von 11.
Die Land Speeder sind auf maximal 6 beschränkt. Mehr muss meiner Meinung nach nicht sein.
Das bedeutet, die Masse der SM Fahrzeuge hat ne Maximale Panzerung von 11. Dazu ist sie nicht in der Lage, mal eben 36" in einer Runde zu fliegen. Ach ja, und sie hat auch weder ein Holofeld noch ein Schutzfeld, das sie vor Meltern und allem möglichen anderen schützt.

@ Thunderfire Beschränkung:
Solange mir die meisten SM-Spieler sagen "Totale Scheiße das Ding", sehe ich keinen Grund, das Ding zu beschränken. Das Ding ist sehr gut, aber auch stark dem Stein-Schere-Papier System unterworfen.

@ Panzerbeschränkung für alle:
Da habe ich ernsthaft drüber nachgedacht. Ich habe aber bisher kein gescheites System dafür gefunden. Zumal eben Panzer einfach völlig unterschiedlich effektiv sind.

@ Abaddon: Schreib mich bitte mal per PM an und sag mir, um welche Modelle es dir da im einzelnen geht. Dann klären wir das.

@Abaddon: Wenn Du Lust hast, kannst/solltest Du zu unseren donnerstaglichen Spieleabenden kommen und ein bisschen für das Turnier trainieren. Infos dazu gibts hier:
http://administratum-bochum.pytalhost.com/index.php

@Beschränkungen: Das mit den Panzerungswerten ist insofern schwierig/uncool bei SM, weil alles, was nicht sowieso sehr schnell unterwegs ist oder über besondere Regeln verfügt, auch Zugriff auf nen Transporter hat. Die gehören folglich mit einem gewissen - großen - Anteil offensichtlich einfach dazu, so wie eine größere Masse bei Orks. Wir reden hier ja auch von 1950 Punkten, nicht von 1500. Da sind 6/7 PW´s eindeutig zu wenig.

Von wegen Gesamtkonzept muss man schon bei den Trupps sehen, dass die TT´s alleine Schrott sind und nur zusammen mit dem Razor zu ner akzeptablen Auswahl werden.

Wenns um Panzerungswerte gehen sollte, verzichte ich einfach auf ein paar Sachen, stelle meine Armee um und nehme halt mehr Trikes und Bikes oder Termies mit. Zusammen mit dem richtigen HQ können auch die rocken. Oder ich nehme mehr Scouts oder sonstwas. Deshalb scheint es mir eher ratsam, sich die Sachen rauszusuchen, die wirklich ätzend sind, und diese zu beschränken, anstelle pauschal die Panzeungswerte zu nehmen. Neben den bisherigen Beschränkungen, die durchaus intern bereits - auch kontrovers - diskutiert wurden, käme mir da zur Zeit nur noch die Kanone in den Kopf, weil der Tech ohne Kanone zu nem UCM wird und auch so ohnehin sehr schwer auszuschalten ist. Die Razors halte ich allerdings auch unbeschränkt für vertretbar, weil sie mit PW 11 auch schnell mal kaputtgehen und im Kontext mit anderen Fahrzeugen, insbesondere denen der Imps, und da vor allem der Chimäre, für ihre Punkte nicht zu hart sind oder zu viel aushalten. Drei Typhoons find ich jetzt auch nicht sooo schlimm, weil die halt doch auch ganz gut kaputtgehen können.

Edith: Abaddon: Mach das mit den Bases mit SoP aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Backfire: Naja, viel Alternativen hat man doch nicht,wo RP+Ava nicht geht...Serpentrat+EU oder Bikerat...alles andere ist eher "suboptimal" oder scheitert am Panzercap.😉

@SoP:

Um mal nicht nur zu nölen, sondern konstruktiv zu werden: Was spräche denn ernsthaft dagegen, bei Eldar folgend zu limitieren:

Ava als BUCM
0-2 Lords
0-6 Läufer
1 Rat
0-1 Panzer mit Holofeld (also noch mal verschärft)
0-4 Serpents
0-2 Illums
0-2 Falcons

Wäre vom AOP her max. 7 Panzer, also einer mehr als bisher, aber Doppelfacons werden ziemlich selten sein, da es das Holofeld-Cap gibt und Tripple-Illum ist auch nicht drin...Wenn der eldar im UNT keine Panzer spielt, kommt er max nur auf 4 und nicht wie bei euch auf 6.

Das ist so nicht richtig... Forendisco gibt es primär nur dann zu "V", wenn keine Regeln vorhanden sind. Fängt meistens mit nem LTT an, der nach den Regeln fragt und dann geht die Post ab.😉

Da die Regeln aber schon stehen, dürfte es höchstens erboste Mails der Imp-Spieler an die Orga geben. :lol:

PS: Und für richtige Forendisco fehlen uns noch paar Seiten und diverse dafür notwendige Forennutzer.^^

@ Sharpshooter: Es wurden ein paar Sachen angehoben, andere gelockert.

@ SM-Beschränkungen: Der Unterschied zwischen anderen Armeen und SM-Armeen ist halt die Tatsache, dass es nicht DIE Space Marine Liste gibt. Dagegen sehen (gute) Eldar-, Ork- und Chaoslisten eigentlich fast immer sehr ähnlich aus.

@ V: Darüber diskutier ich nicht... 😛

@ LTT: Ich diskutier immer wieder gerne mit dir^^

wieso macht ihr es nicht wie bei den Orks?
da heißts auch 0-3 botze wen bossbiker

wieso nicht
0-3 Speeder wen Raider+Termis
0-3Trikes wenn Raider+Termis
0-2Razors wenn Raider+Termis
0-2Trikes wen Speeder
0-2Speeder wen Trikes

wieso nicht die einheiten die LTT genannet hat "gegeneinander" beschränken....Also so das man sie nicht zusammen einsetzen kann...
meins wäre nur grob muss man natürlich feiner machen.Aber denke die Grundidee muss doch klappen wenn ihr es bei orks doch auch so macht.

@ SM-Beschränkungen: Der Unterschied zwischen anderen Armeen und SM-Armeen ist halt die Tatsache, dass es nicht DIE Space Marine Liste gibt. Dagegen sehen (gute) Eldar-, Ork- und Chaoslisten eigentlich fast immer sehr ähnlich aus.

Streitet ja keiner ab, wobei wie LTT schon bemerkt hat irgendwie alle SM-Listen auf gewissen Einheiten aufbauen.

Wenn man SM deswegen nur (ja,das mit den Hammertermis ist nen Anfang) in einem Maße beschränkt, der keiner der sagen wir mal 4-5 erfolgreichen Mech-SM Variationen vom TOS weh tut, kann man die Beschränkungen gleich sein lassen. 😉

Finde deswegen die Grundidee von Engra nicht schlecht, wobei ich bei Rbacks kein Cap einsetzen würde.