Facebook Zensur in Deutschland gut, Facebook Zensur in Türkei böse?

Timo

Codexleser
03. August 2006
203
0
6.531
Vielleicht erinnert ihr euch ja noch das Erdogan, vor einigen Jahren, in Facebook einige Themen sperren lies und dann sogar komplett verbot. In Europa, ganz besonders in Deutschland war der Aufschrei gross. "Das ist Zensur! Die Leute müssen doch ihre Kritische Meinung über ihre Regierung äussern dürfen! Das ist keine richtige Demokratie!" Heute, in Deutschland, haben wir dieses Flüchtlingsprobelm. Alle Facebook-Einträge die sich kritisch mit diesem Problem und der Reaktion der deutschen Regierung befassen werden als "Rechtes Gedankengut" angesehen und zenisert. Daher weiss ich auch nicht was da geschrieben steht, es wird ja schon gesperrt bevor ich es lesen kann.

Wenn man sich diese Sache mal genauer ansieht, erkennt man das Deutschland genau dasselbe macht wie die Türkei, sie verbieten regierungskritische Posts. Ich bin kein Rechter. Ich kann garkeiner sein, ich hatte noch nie eine deutsche Freundin. Aber diese Frauen aus der Ukraine, aus Polen, aus Rumänien, aus Bulgarien und der Tschechei regen sich über die deutsche Flüchtlingspolitik auf. Warum? Seit Jahren haben wir Wohnungsnot, bezahlbare Wohnungen sind sehr rar. Was machte die Regierung? "Nicht unser Problem. Seht wie ihr selber damit zurechtkommt." Jetzt kommen die Flüchtlinge und es wurde ruckzuck beschlossen das neue, billige Wohnungen gebaut werden sollen, exklusiv für Flüchtlinge. Was werden wohl die Türken sagen, die schon seid Jahrzenten in Deutschland leben und sich keine Wohnung leisten können? Die werden bestimmt begeistert sein. Sie leben schon lange hier, haben gearbeitet und Steuern an den deutschen Staat gezahlt und konnten sich keine Wohnung leisten, und dann kommen Iraker und andere Leute ohne je Steuern in die Staatskasse gezahlt zu haben und bekommen Wohnungen versprochen!

Mit den Lehrern ist es ja dasselbe, seit Jahren wird geklagt das Lehrer fehlen. Integration für Ausländer? Fehlanzeige. "Kümmert euch selbst drum. Zahlt halt einen Privatlehrer oder geht in einen Kurs damit ihr und eure Kinder Deutsch lernt." Jetzt kommen die Flüchtlinge und die Regierung verspricht Lehrer für die Flüchtlingskinder bereitzustellen damit sie schneller integriert werden können.

Ob die Regierung das tatsächlich schafft oder überhaupt versucht ist fraglich, aber sauer macht es die Leute trotzdem. Dieser Kommentar würde in Facebook aber sofort gesperrt. So wie in der Türkei. Wenn ich das auf türkisch im türkischen Facebook, bezogen auf die Türkei (oh mein Gott, was für ein Satz😉) verfassen würde wäre er genauso schnell weg wie in Deutschland. Allerdings würde er wahrscheinlich von einem deutschen Journalisten ausgegraben und in den deutschen Medien für die Berichterstattun verwendet. Damit man sehen kann wie gut wir es in Deutschland haben das wir hier unsere Meinung frei äussern können. Schon absurd, oder?

Es gibt hier viele Ausländer die sich über die Auslandspolitik Deutschlands aufregen und als rechter, ausländerfeindlicher Abschaum bezeichnet werden. Ein Ukrainer, der Deutschland kritisiert das sie die Westukraine unterstützen ist ein rechter, ausländerfeindlicher Idiot? Ein Russe, der in Deutschland lebt, und mit der Bildungspolitik hier unzufrieden ist, darf seine Meinung nicht äussern? Ständig hören wir das in Deutschland Redefreiheit herrscht, aber nur was die Politik zulässt. Ist das Redefreiheit? "Du darfst alles sagen was du willst, ausser....." und dann kommt eine Riesenliste was man alles nicht sagen darf. Denn sonst ist man ein Idiot. Wenn hier Meinungsfreiheit herrschen würde, dann müssten sie ja auch wirklich zulassen das man auch mal schimpfen darf. Und es müsste auch egal sein auf wen. Denn wenn man darüber redet, kann man eine Lösung finden. Wenn man diesen Leuten das Maul verbietet, dann sehen sie sich gezwungen Taten sprechen zu lassen und zünden Asylantenheime an. Denn anders dürfen sie ja nicht auf sich aufmerksam machen. Es wird ja immer gesagt das solche Leute nicht reden können. Sie könnten vermutlich schon, man lässt sie nur nicht. Das ist ein Riesenunterschied.

Wenn das so weitergeht gibt es wirklich noch einen Bürgerkrieg in Deutschland. Der wird aber dann nicht von den Deutschen geführt sondern von den Ausländern die schon hier sind gegen die, die noch kommen. Wir Deutsche sind zu faul für sowas...:gaehn:

- - - Aktualisiert - - -

Ich freue mich schon auf den "Shitstorm". 😀
 
Dünnes Eis? Meiner persönlichen Meinung nach, mal wieder, ein bevorstehender Verstoß eines Deutschen Ministers gegen, wie hieß das Ding doch gleich,.... Ach ja, richtig: Das Grundgesetz. Wird ja heute anscheinend in der deutschen Politik eher als lästig, wenn nicht gar störend angesehen. Schande, Schande, Schande...

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.


Wenn das kommt, und ich Zeit und Lust habe (also nie) klage ich den Herrn Minister nach Artikel 18 anGrundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland

Art 18
Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit (Artikel 5 Abs. 1), die Lehrfreiheit (Artikel 5 Abs. 3), die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9), das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10), das Eigentum (Artikel 14) oder das Asylrecht (Artikel 16a) zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte. Die Verwirkung und ihr Ausmaß werden durch das Bundesverfassungsgericht ausgesprochen.


Gruß
General Grundmann
 
Damit wäre die Flüchtlings Problematik ein willkommener Anlass, die persönliche Meinungsfreiheit weiter einzuschränken. Und zu dem Thema hat jeder eine Meinung. Vielleicht sollte Deutschland die Überwachung von FB und die Denunzierung angeblicher Hass-Kommentare der NSA über lassen. Die haben dann eine Existenzgrundlage mehr und können neben der weiteren Einschränkung von Grundrechten gleich mal schauen, ob nicht irgendwo bei den Kommentatoren ein "Terrorist" dabei ist. Und, mal ganz ehrlich, wer außer den Amerikanern weiß schon, welche Meinungsäußerungen richtig oder falsch sind? Achtung, in dieser meiner Meinung hat sich eine Beilage Sarkasmus versteckt. Wer sie findet, darf sich nen Keks holen.
 
Für ein Menschenrecht auf Schmähkritik und Volksverhetzung, oder was ist Dein Anliegen in dieser Sache? Tipp: Man kann auch kritisieren ohne Wörter wie "Hurensohn" zu benutzen.
Röhl ist auch der Knaller: Erst schwadroniert sie in einer gigantischen Textwand, dass das doch alles Verfassungswidrig und diktatorisch wäre, um dann im nächsten Abschnitt zu sagen, dass solche Maßnahmen bei Linken, Moslems, Mobber, Kriminellen etc. aber doch ganz angebracht sind. Kek. Also Zensurutopia bitteschön für alle, die nicht exakt ihrer Meinung sind. Echt ein Vorbild, die Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünnes Eis? Meiner persönlichen Meinung nach, mal wieder, ein bevorstehender Verstoß eines Deutschen Ministers gegen, wie hieß das Ding doch gleich,.... Ach ja, richtig: Das Grundgesetz. Wird ja heute anscheinend in der deutschen Politik eher als lästig, wenn nicht gar störend angesehen. Schande, Schande, Schande...

Gerade das ärgert mich auch immer wieder. Das wird ja immer wieder mal von irgendwelchen Ministern versucht. Meistens kommen sie ja zum Glück an irgendeiner Stelle dann doch mit ihren Vorhaben nicht durch.
Trotzdem finde ich es erschreckend wenn man solche Einblicke in deren Gedankengänge und Absichten bekommt. Allein der Versuch solche Forderungen umzusetzen sollte eigentlich schon strafwidrig sein.

Aber meistens kommen sie ja ohne Konsequenzen davon und werden im Gegenteil auch immer wieder gewählt.
 
"das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10)": Gibt es schon lange nicht mehr. Sie dürfen, MÜSSEN, unsere Mails, unsere Briefe und auch unsere Telefonate abhören weil wir alle potentielle Terroristen sind. Natürlich nur zu unserem Schutz.

"die Versammlungsfreiheit (Artikel 8), die Vereinigungsfreiheit (Artikel 9)": Existiert auch nicht mehr. Jede Demonstration die der Regierung nicht passt wird verboten. Weil, ja wegen der Terroristen. Zu gefährlich. Dürft ihr nicht. Nicht das ein Islamisch motiviertet Terrorist diese Demonstration als Angriff wertet und eine Bombe reinwirft. Das Oktoberfest findet aber schon statt. Da sind zwar Millionen mehr Leute auf noch engerem Raum als bei einer Demo, aber das ist nicht gefährlich. Denn da haben wir ja Polizisten. Die fehlen zwar dann in den anderen Städten, aber das ist dann unser Problem.

In Straubing kann man kein Rad mehr fahren weil eine Diebesbande alle Räder einkassiert. Sollten sie eingesperrt sein schneiden sie die Schlösser mit einer Zange auf. Dann laden sie die Fahrräder in einen Lieferwagen mit Pfaffensteiner Autonummer und fahren davon. Ich habe es beobachtet, es der Polizei gemeldet, und wurde nach Hause geschickt. "Wir müssen uns um wichtiger Dinge kümmern. Wir haben zuwenig Leute hier um uns um solche Lappalien zu kümmern." Das waren seine Worte. Ich sehe den Lieferwagen zwar immer noch die Strassen abfahren, aber sie finden keine Räder mehr weil sich keiner mehr traut sein Rad unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Für das Oktoberfest werden jetzt noch mehr Leute nach München abgezogen. Ich bin wirklich schon am überlegen ob ich nicht während des Oktoberfestes ein paar wirklich krumme Dinger drehe. Es ist ja keiner da um mich zu verhaften....😛
 
Das schlimme an der Zensur ist, dass viele nicht richtig differenzieren. :huh:

Viele denken dass sie mit Meinungsfreiheit automatisch Narrenfreiheit und Handlungsfreiheit haben.
Meinungsfreiheit heißt nur dass man eine Meinung haben darf und auch vertreten darf.

Zum Beispiel;
Wenn jemand das hier äußert:


"Ich bin gegen die syrischen Flüchtlinge, weil sie aus einen armen Land kommen in welchen die Kriminalität wesentlich höher ist als in Deutschland und das geht ja nicht einfach weg, nur weil sie plötzlich in einen anderen Land sind, wo sie außerdem erstmal Fuß fassen müssen und an Geld kommen müssen um etwas zu machen. Außerdem besteht das Risiko, dass die IS Schläfer auf diese Art einschleusen kann und da bin ich dagegen. Zudem gefällt mir der Gedanke nicht, dass in Deutschland Moscheen errichtet werden, da zur Einwanderung auch Integration gehört. Ihren Glauben können sie ja gerne behalten, aber dann im eigenen Haushalt. Der Bau einer Moschee ist Steuergeldverschwendung und untergräbt die Integrationsbereitschaft, das ist zumindest das, was ich glaube."

Okay, viele würden jetzt sofort sagen; Das ist eine Rechte Einstellung, das gefällt mir garnicht.
ABER; Es ist eine kulante Art seine Meinung zu äußern, auch wenn man selbst diese Meinung garnicht vertritt.


Viele machen aber den radikalen Fehler und posten sowas:


"Ausländer r**s, diese Dreckska*a***n sind alle kriminell, 80% aller Verbrechen in Deutschland werden von Ausländern durchgeführt! Todesstr**e für solche Leute! Die anderen 20% kommen von Linksextremisten! Wir können nicht 5.000.000 Ausländer pro Jahr aufnehmen! Die arische Rasse stirbt durch diesen Rassenma*s*h und sie verge***tigen unsere Frauen und Kinder! Drec**ne**r! Die sollen ihr A*DS zuhause lassen! Deutschland erwache!"


Sowas geht einfach garnicht. Nicht nur, weil die Fakten nicht stimmen, sondern vor allen weil es Rufmord, Volkshetze, Rassismus und Beleidigungen im höchsten Maß beinhaltet.

Der Ton spielt die Musik - Nicht nur eine Redewendung, sondern eine Tatsache.

Dass Facebook sich gegen solchen Rufmord und solche Menschenverachtenden Gerüchte einsetzen will, finde ich gut, aber sowas geht ja sehr oft schief. Dann werden Leute ignoriert, weil sie sich halbwegs klug ausgedrückt haben oder einfach Glück haben und andere bekommen Ärger, weil sie etwas "in der Richtung" geäußert haben, so wie in meinen ersten Beispiel.

Zur Geschichte mit der Türkei; Da möchte ich mich nicht äußern, weil ich zu wenig damit vertraut bin.
Lieber dazu stehen dass man mal was nicht weiß, als drauf losplappern und Unsinn verzapfen. :happy:
 
"Monsieur l'abbé, ich verabscheue das, was Sie schreiben, würde aber mein Leben geben, damit Sie es auch weiterhin schreiben dürfen."
angebl. Voltaire, Brief an M. le Riche, February 6, 1770

Finde ich klasse. Und das sollte sich auch der Herr Maas hinter die Ohren schreiben. Man kann zu Asylgegnern und der braunen Masse stehen, wie man will, aber auch die haben das Recht, ihre Meinung zu sagen. Niemand kann es einem Menschen verbieten, etwas oder jemanden zu hassen. Solange er niemanden persönlich beleidigt oder bedroht. Wenn wir aber so weit kommen, dass man für Sätze wie: "Ich wünschte, alle Asylanten würden verrecken!" strafrechtlich verfolgt wird, ist die Demokratie am Ende.

Zur Klärung: Das oben gesagte ist nicht meine Meinung. Ich vertrete da eher die Gegenseite. Aber ich hasse die immer weiter zunehmenden Eingriffe der Staatsmacht in die Privatsphäre der Bürger wie die Pest. Das fängt bei kleinen bürokratischen Zwängen an (Aufbewahrungspflicht von Handwerkerrechnungen für Privatleute, sonst droht Geldbuße, haben die noch alle Tassen im Schrank?) und mündet in der allumfassenden Überwachung von Telefondaten und Mailverkehr.
 
Okay, kurzer Exkurs zum Thema geschützte freie Meinungsäußerung.

Grundgesetzlich geschützt ist die persönliche Meinungsäußerung, die auch EINDEUTIG so gekennzeichnet ist!

Geschützt ist NICHT jegliche Tatsachenbehauptung!

NICHT geschützte Tatsachenbehauptung: "ALLE GW-Fanwordler in diesem Thread sind Nazis!"

Geschützte Meinungsäußerung: " Ich (GG) bin der Meinung, dass ALLE GW-Fanwordler in diesem Thread Nazis sind!"


Siehe auch meine Signatur und meine sonstigen subjektiven Posts in diesem Threads, die ich immer als "nur" meine subjektive Meinung deklariere, niemals als objektive Tatsachenbehauptung.


Gruß
General Grundmann
 
ber ich hasse die immer weiter zunehmenden Eingriffe der Staatsmacht in die Privatsphäre der Bürger wie die Pest.

Dito. Mich stört auch etwas der vorauseilende Gehorsam bei den großen Zeitungen. Ich lese gerne Leserbriefe bzw. Leserkommentare. Seit der Flüchtlingskrise haben SPON, Welt, FAZ und andere zu dem Thema gar keine Foren mehr. So kann man natürlich Meinungsmacht ausspielen, ob das gut ist, wage ich zu bezweifeln.

und der braunen Masse stehen

Ganz ehrlich, ich mag keine Nazis. Mir geht auch der Typ hier in der Nachbarschaft mit dem "Sonnenstudio 88, Wir sind auch im Winter braun"-T-Shirt auf den Sack. Trotz allem ist das doch irgendwo ein Popanz, man spricht von rund 5000 Neonazis in Deutschland; die sind mittlerweile von den Salafisten mit 7500 und von der militanten Linken mit 6500 überholt worden. Das sind aber auf die Bevölkerung gerechnet alles einfach lächerliche Zahlenverhältnisse. Die Leute zieht man immer dann aus dem Hut, wenn irgendwer Stimmung gegen irgendwen machen will und die Medien hinter sich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightpaw: Da hast du Recht. Mittlerweile wissen wir aber sowieso nicht mehr was jetzt eigentlich noch erlaubt ist und was nicht.

@alle: Nehmen wir PEGIDA. Jahre vor PEGIDA hetzte die Bundesregierung selbst gegen den Islam. Ich kann mich noch gut erinnern das wir dazu aufgefordert wurden alle Muslime zu beäugen und ihnen nicht zu trauen. Denn sie könnten Terroristen sein. Schläfer die nur so tun als ob sie integriert sind und auf den richtigen Moment warten. Also, Augen auf beim Dönerkauf.

Durch diese "Hetze" wurden die Leute unruhig. Also formierte sich PEGIDA und forderte zum Dialog auf. Dieser Dialog fand nicht statt sondern wurde als "Rechtsextreme Hetze" verschrien und an den Pranger gestellt. "Der Islam gehört zu Deutschland!" hörte man zu dieser Zeit aus den Mündern aller Politiker. Da waren sie sich komischerweise alle einig. Komisch war daran ja auch, vorher war der Islam ja böse, jetzt war er auf einmal gut. Da wurde PEGIDA tatsächlich radikal und löste sich aufgrund des medialen Trommelfeuers auf. Kaum war PEGIDA und die anderen Splittergruppen weg, da stürmten Polizisten, auf Geheiss der Bundesregierung, das islamische Kulturzentrum und nahmen alle Leute in diesem Stadtteil fest die irgendwie nach Türke, Irak, Iran oder naher Osten aussahen. Männer, Frauen, Kinder. Denn, der Islam ist böse. Denen darf, denen KANN man nicht trauen. Für diese Leute war das ein Schock. Eine Woche vorher ging Merkel noch auf Kuschelkurs mit dem Islam, betonte wie wertvoll diese Leute für Deutschland sind, und dann werden sie einfach verhaftet weil sie genau das sind, was vorher noch toll war.

Jetzt wird vermutet das sich Terroristen unter den Flüchtlingen befinden und hier in Deutschland ein Terrornetzwerk aufbauen wollen. Wie sollen wir reagieren? Wie reagiert die Regierung? Diese Frage bleibt offen. Jetzt kriegt das Volk Angst. Aber nicht nur die Deutschen, auch die anderen Bewohner. Nicht nur vor den Flüchtlingen, sondern auch vor der Regierung. Denn wie gesagt, die Regierung geht bei Terrorgefahr verstärkt gegen Leute vor die irgendwie mit Extremisten in Verbindung stehen. Selbst wenn es nur eine Facebook-Freundschafft ist.

Das wird noch interessant.
 
Geschützte Meinungsäußerung: " Ich (GG) bin der Meinung, dass ALLE GW-Fanwordler in diesem Thread Nazis sind!
ich würde sagen, nichtmal das ist geschützt (Beleidigung). Man müsste sich konkret auf die Aussagen beziehen, ohne den Schreiber pauschal Nazi zu nennen. Siehe Ditfuhrt gegen Elsässer.

Allerdings möchte ich mal eine Sache einwerfen. FB ist ein privates Unternehmen, dass Nutzerrichtlinien festsetzt, die zu befolgen sind. Wenn nicht, fliegt man. Ist deren gutes Recht, so wie auf der GWFW ja auch Nutzerregeln gelten. Alles, was jetzt so heiß diskutiert wird, verstößt eh schon gegen die FB-Nutzerregeln und wird alleine deshalb schon gelöscht (oder nicht, wenn keine Kapazitäten da sind).
Das ist überhaupt keine Sache von Meinungsfreiheit oder nicht. Wem das nicht passt, kann ja ne Mail ans FB-HQ schicken und sie bitten, die Regeln zu ändern. Und FB tut vielen sogar einen Gefallen. Es ist allemal angenehmer, wenn Hetze einfach gelöscht wird, als wenn man dann dafür vor Gericht erscheinen darf. Strafrecht und so, ihr wisst schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, nichtmal das ist geschützt (Beleidigung).
Was aber wieder eine individuelle Frage ist. Es gibt sicher auch Deppen, die es als Lob ansehen, wenn man sie als Nazi bezeichnet 😉. Jeder hat da eine andere Schmerzgrenze, ab wann er sich wirklich beleidigt fühlt und was er einfach als dummes, aber unwichtiges Stänkern seines Gegenübers wertet. Man muss (und sollte meiner Meinung nach) in solchen Fällen, wenn man sich beleidigt fühlt, immer selbst aktiv werden, anstatt, dass in voraus eilendem Gehorsam alle Beiträge mit Worten, die theoretisch in den Sprachschatz der Beleidigung gehören, gelöscht werden.
 
Facebook fand auch Nazikommentare nach dem WM Endspiel in Ordnung inklusive diffamierung von Personen, alles OK. Ernstnehmen tu ich weder die noch unsere Volksverdummer. Da finde ich "Regime" doch irgendwie ehrlicher.

Leider gehöre ich wohl nicht mehr nach Deutschland, gut mag für einige von Vorteil sein aber dann darf unsere "Elite" auch bitte so konsequent sein und von mir keine Dankesbeurkundungen erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook fand auch Nazikommentare nach dem WM Endspiel in Ordnung inklusive diffamierung von Personen, alles OK.
Überraschung, FB hat nicht die Möglichkeiten alle Kommentare weltweit zu lesen und ggf. zu löschen. Was die Leute immer erwarten. FB hat 1,44 Milliarden Nutzer mit 85 Sprachen. Klar, wenn Du da einen Kommentar meldest, ist ne Minute später ein Admin da und löscht ihn...
 
Es geht doch gar nicht darum das "Haß-Posts" gelöscht werden, sondern darum das keine qualifizierte Instanz die Entscheidung trifft.

Und sind wir ehrlich: da eine manuelle Kontrolle technisch und personell nicht drin ist, wirds doch darauf hinauslaufen das gewisse Keywords automatisch gelöscht werden. Und da sind wir eben bei der Zensur. Naja, mir ist es Latte wird das sterben von FB nur beschleunigen...
 
Und sind wir ehrlich: da eine manuelle Kontrolle technisch und personell nicht drin ist, wirds doch darauf hinauslaufen das gewisse Keywords automatisch gelöscht werden. Und da sind wir eben bei der Zensur. Naja, mir ist es Latte wird das sterben von FB nur beschleunigen.

Ich denke mal, das FB das ungefähr so macht im Moment: Der Post wird automatisch überwacht und zwar speziell Klickzahl im Verhältnis zu Meldungen. Ist ein vorgegebener Parameter nicht erreicht schickt Dir das System automatisch die Meldung "verstößt nicht gegen die Richtlinien". Sammeln sich die Beschwerden an, kann es allerdings später immer noch gelöscht werden. Okay, ist ein gewisser Prozentsatz erreicht wird ein Admin benachrichtigt. Ist der Prozentsatz krass überboten wird der Beitrag gesperrt und ein Admin benachrichtigt. Das kann dann dauern, gerade bei einer Fußball WM, bis der dann reagiert.
Bilder durchlaufen einen automatischen Filter, darum sind Titten auch sofort weg. Bei Nazi-Krämpel ist das allerdings nicht so einfach, weil es da auf den Kontext ankommt. Hitlerbilder und Nazipanzer können von Nazis verbreitet werden, aber halt auch von Museen oder es könnte auch einfach nur eine gewisse Ähnlichkeit bestehen.

Keyword-Filtern funktioniert auch nur bei Schimpfwörtern. Politische Meinungen lassen sich dadurch nicht filtern.Da braucht man keine Angst haben. Z.B. hätte man ja bei "Flüchtlinge sind kriminell" und "Flüchtlinge sind nicht kriminell" die gleichen Keywords, weil man so Wörter wie "nicht" schwerlich als verbotenes Keyword einführen könnte.

Übrigens kann man als Seiteninhaber selbst viel machen und ich würde wetten, dass der meiste Kram, über den sich so beschwert wird, von den Seiteninhabern stammt und nicht von FB. Du kannst auf Deiner Seite nämlich löschen, blocken, Keywords einführen, soviel Du willst.

Und warum sollte eine "Instanz" (staatlich?) darüber entscheiden, was ein Privatunternehmen an Userkommentaren zu löschen hat? Wir sind hier nicht in China.