Facebook Zensur in Deutschland gut, Facebook Zensur in Türkei böse?

Da sag ich nur, sollen sie halt nach China gehen. Die Lücke wird schon von einigen Mittelständischen Unternehmen gestopft. Nach ein paar Jahren werden dann die überlebenden Mittelständer gewachsen sein und können mehr Leute beschäftigen. So einfach ist das...zwar nicht. Aber wenn die abhauen, dann haben wir einen grossen Parasiten weniger in Deutschland. Denn China hat andere Gesetze was die subventionierung der Firmen betrifft. Da werden sie dumm aus der Wäsche gucken wenn sie dann dort sind.

Vor 20 Jahren hiess es noch, wenn diese Firma pleite geht oder abwandert geht Deutschland das Steuergeld ab. Denn die Leute hatten keine Arbeit und zahlten keine Steuern sondern bezogen Sozialhilfe. Also ein Minusgeschäfft. Heute sind die Steuereinnahmen uninteressant, nur der Arbeitsplatz zählt. Da kann ich dann in Zukunft ja sowieso Steuern hinterziehen, die interessiern den Staat doch sowieso nicht mehr, oder liege ich hier falsch?

Wenn du Minister bist dann nicht, aber selbst ein Uli H. aus dem wunderschönen Freistaat durfte gesiebte Luft atmen.

Das Problem mit China ist, dass der Mittelsatnd mittlerweile auch dahin abwandert und ein paar Jahre später zurückkommt. Die Leute gehen da rein alleine auf "billig" fokussiert und das Leben ist da eben meistens anders als man denkt. Rechnet man alles rein und berücksichtigt die politisch/wirtschaftliche Situation, so macht dies nut unter ganz begrenzten Rahmenbedingungen auch Sinn. Gerade das Paradebeispiel Schuhe: Einige Hersteller haben umgedacht und bieten nun "Made in Germany" an. Resultat: Die Kunden rennen (einigen zumindest) die Bude ein!

Ein weiser BWLer sagte dereinst: Preis is sekundär, Positionierung ist alles.

Das Problem mit China ist, dass der Mittelsatnd mittlerweile auch dahin abwandert und ein paar Jahre später zurückkommt.

Naja, um in China ein Werk aufzumachen, muss man ein joint venture mit einer chinesischen Firma eingehen. Deshalb hat VW in China auch immer nur Autos gebaut, die hinter dem europäischen Standard einige Jahre hinterherhinkten, da die Chinesen eigentlich nur das Know-How wollen.
Die Mittelständler, die gemeint hatten, dass sie da abräumen können, dürfen sich jetzt damit rumschlagen, dass in ihren Fabriken die Nachtschicht auf ihren eigenen Maschinen die Knockoffs herstellt oder einfach gleich das ganze Werk kopiert wird, wie bei der Firma Vietz. Es gab auch vor ner Weile mal einen Fall einer Firma, die Marktführer im Bereich Kunstfaserverarbeitung waren, die hatten so ne spezielle Maschine für Nylon, meine ich. Auf nach China, jetzt fluten die Chinesen den Markt mit 1:1 Kopien dieser Maschine und keiner kauft mehr das Original, weil das eben das x-fache kostet. Ich verstehe einfach nicht, wie man so blöde sein kann und den tatsächlichen Wissensstand seiner Firma da offenlegen kann. Ich würde in China maximal ne Budget-Version meiner Produkte herstellen lassen, aber doch nicht mein Topprodukt. Oder eben nur fake-Daten zur Verfügung stellen.

Es gäbe bestimmt einen Haufen Leute, die ein solches Angebot annehmen würden, aber sich die 75%-Stelle einfach nicht leisten können. In den Niederlanden zB wird sehr viel Teilzeit gearbeitet, aber bei denen stimmen dann die Löhne auch bei 30 Stunden immer noch.
Ich kanns nur wiederholen: Schweiz. Ein Ungelernter geht hier bei McDonalds mit 3400-4000sFr Brutto heim, jemand mit Schichtverantwortung mit 4600sFr. Netto ist etwas schwieriger anzugeben, da Rentenbeiträge altersabhängig sind, aber als Richtwert: für nen 30 jährigen Single bleiben von 4000 Brutto Netto zwischen 3100 und 3300 übrig. Damit muß man sich noch krankenversichern. (~200-300 im Monat).
2800SFr entspricht aktuell ~2550€. Netto. Bei Mäcces an der Kasse. Sicher, Lebenshaltungskosten liegen locker 150% höher als, ist trotzdem noch massiv. Da ist dann auch 80% problemlos machbar und immer noch mehr als ne 100% Stelle hier (macht ne Freundin in der Altenpflege so - es reicht immer noch für 2x im Jahr Brasilien-Urlaub...). Noch Fragen? Oder will schon jemand seinen Job hinwerfen um hier an bei Mäcces zu jobben 😀

Quelle