Ich wiederhole mich nochmal: Wenn dir diese Behinderungen bei Steam(ich hatte bisher nur einmal erlebt, dass der Steam-Server abgestürzt ist) zu viel sind, dann kauf dir das Spiel einfach nicht!
Nun extra für dich werde ich meine Kritik an Steam und anderen System mal weiter ausführen:
Punkt 1. Steam selbst erfordert bei der Installation es online zu sein.
Probleme zu Punkt 1: - Was ist mit Käufern die NICHT online sind? Weil sie es nicht können oder weil der gaming PC extra nicht ins Internet soll?
- Wer garantiert mir als Käufer der Software das ich Steam und ein Steamgebundenes Spiel sagen wir in 10 Jahren noch installieren und spielen kann? So wie ich es mit Baldur's Gate I machen kann?
- Ich werde illegaler Weise meinen Rechten als Käufer und Eigentümer beraubt da ein Weiterverkauf nicht möglich ist da die Spiele ja Steamgebunden sind. Also muss ich alle Spiele die mir nicht gefallen behalten, also keine spontanen Käufe mehr da man den Kram bei nichtgefallen nicht mehr los wird.
Gegenargument: Lege für jedes Spiel einen eigenen Account an und veräußere den mit:
- Das ist zar möglich aber auch nicht prakikabel, wer will sich denn die Arbeit machen für jedes Spiel eine: Neue Mailadresse (da bereits verwendete nicht erneut benutzt werden können) anzulegen und alle diese Daten irgendwo zu verwalten? Außerdem würde man dann das Problem haben alle Freunde aus einem Spiel nicht in den anderen Account übertragen zu können. Also eine mehr als unbefriedigende Lösung.
Aussage: Dann kauf es doch einfach nicht!
- Tja genau DAS werde ich auch nicht! Ich nutze lediglich die Chance hier anzusprechen warum mir das nicht gefällt.
Aussage: Das liegt ja nicht an Steam wenn onlinereg. nötig ist!
- Nun ich würde doch sagen doch! Ich weiß nicht ob man online sein muss um das Spiel erstmalig zu installieren, aber Steam ermöglicht diese Technik relativ einfach weswegen sie auch leicht umzusetzen ist. Also begünstigt Steam das, und Steam selbst will ja auch gerne online sein, ermöglicht mir ja nicht einmal den offline Modus zu starten wenn ich online bin...
Probelem mit Steam:
- Dieses sch... Programm stellt bei mir ständig... STÄNDIG! Die Sprache in Left 4 Dead 1+2 auf Englisch um und beginnt OHNE EINE NACHFRAGE und ohne das ich das bestätigen oder abbrechen kann die englischen Sprachdateien runterzuladen (über 1 GB). Bricht man den Download dann ab dann kann es sein das man garkeine Sprachausgabe hat... dann muss man die deutschen Sprachdateien wieder runterladen (über 1 GB) und sich darüber ärgern.
- Wenn ich Spiele über die Verknüpfungen starte statt über die Bibliothek dann wirft mich das Spiel raus mit der Meldung das der Steam User nicht autenthifiziert werden könnte...
- Mehrmals keine Verbindung zum Steamserver möglich so das sich Left 4 Dead 2 nicht installieren ließ über 2 Tage.
Hängt auch von den Entwicklern ab! Bei VALVe sind alle mir bekannten Spiele Mod-bar und VALVe bietet über Steam soagr ein Modifikationstool an! Wenn das mal kein Mod-Support ist...
Wie gesagt, wenn die Entwickler die Modbarkeit nicht fördern, liegt es an denen, nicht an Steam.
Nun ich bin mir nicht sicher welche Auswirkungen genau das hat ein Spiel über Steam zu modden. Ich weiß nur das Fallout 3 extrem modfreundlich ist mit einer solchen Vielfalt an Mods das ist einfach unglaublich.
Da ich bisher keine Steamspiele kenne wo es so viele Mods für gibt war ich mir nicht sicher welche Auswirkungen Steam auf die Modbarkeit eines Spiels hat.