Fandex

Ich ignoriere die offtopic-geflame vorerst mal, wenns zu viel wird, lösch ich aber jeden post der nicht zum thema beiträgt, inklusive derer die schon hier stehen.

@Topic
Ich find den codex ziemlich gelungen. Muss mal bei mir im lokalen ein paar meinungen darüber einholen.

Was ich nicht verstehe sind die änderungen am Parasiten, warum ist der nicht mehr einzigartig?

Und zu den Liktoren, das Problem hier ist, dass 0-1 ne Regelung ist, die es eigentlich nichtmehr gibt. "einzigartig" wäre wohl auch nicht ganz passend als regel für Liktoren, aber vielleicht könnte man es als Sonderregel ausformulieren.
Grundsätzlich finde ich die regelungen bei den Liktoren etwas unübersichtlich, sollte als rein wegen der überschaubarkeit und verständlichkeit etwas besser ausformuliert werden.

Und beim Todeshetzer gilt ähnliches, was von den Liktorenänderungen genau kriegt er? Etwa auch das KG7?

Joa alles was ich sonst noch zu kritisieren habe ist formulierung und rechtschreibung hier und da. Ich würde es überarbeiten wenn ich die Zeit hätte und hier nochma den ganzen Text mit reineren Regeltexten posten, bin aber derzeit anderweitig beschäftigt.

@Galtea:
Naja, wenn der dicke Carnifex nur etwas bessere Platten hat, wird er wohl kaum so viel mehr Ressourcen verbrauchen. Darum ja auch mein Vorschlag, den wirklich dick (slow&p.) zu machen, damit dieses Argument auch irgenwie spieltechnisch nachvollziehbar ist.
Fluffargument aus dem FF:
Außerdem werden Carnifexe als Vorhut mit Ganten zu Beginn einer Invasion abgeworfen, d.h. sie sind schon lange produziert und nicht mehr zeitkritisch. Da wird ja wohl jedes Bewusstsein, lieber 100 kaum bezwingbare einsetzen als 115 Fexe, die von jeder Standardbewaffnung abgeknallt werden können.

Also zusammenfassend:
Ich bin nicht gegen den 2+ Save, aber ich bin dagegen den einfach als no-brainer option reinzunehmen. Es sollten jedoch unbedingt Characteristika damit verknüpft sein, die einen solchen schweren Fex deutlich vom leichten Fex unterscheiden, so wie wir es im alten Codex mit den Elite-Fexen im Grunde hatten.

Vielleicht sollten wir sogar wirklich dem normalen Fex wieder W6 geben und einfach die Kosten um 45 Punkte reduzieren und der Rotte die Option auf schwere Fexe mit W7 und Sv2+ für 55-60 Punkte geben, die dann aber S&P sind und ihre Rammangriffsregel verlieren.
Fexe mit slow & purposeful wird keiner haben wollen. was will ich denn mit nem unzerstörbaren monster wenns selbst nicht dazu kmmt, irgendwas zu zerstören? Höchstens als reine ballerfexe, aber es wäre mir lieber wenn man von fexen als kanonenplattformen abrücken würde, weil das einfach nicht ihre fluffmäßige Aufgabe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ideen größtenteils ziemlich gelungen, aber ein paar Sachen bräuchten vllt. noch n klines Tweak oder ne Erklärung.

1. Bei den Hormaganten sollte die Restriktion für den Kauf des Sonic Screech wegfallen. Da die Punktekosten sich eh erst bei größeren Einheiten rechnen, wird man das eh nie 10er Einheiten kaufen. Das es nur bei min. 10 Mann genutzt werden kann, kann aber bleiben, find ich gut.

2. Ich hatte das Ende des Krieger-Widerstand-Threads nicht mehr bis zu Ende gelesen, aber wurden da auch die Venatoren in Betracht gezogen? Ich kann mich nicht mehr dran erinnern. Auf jeden Fall finde ich gerade bei denen den 5er W n bissl unpassend weil die ja Flufftechnisch eher die fixen Jungs sein sollten und um die von den Kriegern zu distanzieren, ist aber nur ein Vorschlag. Zusätzlich würde denen die Option auf Gift und Adrenalin gut tun...

3. Der T-Fex braucht wirklich den 4er BF ich verstehe nie wie GW es rechtfertigt dass n Vieh dass für den Fernkampf gezüchtet wird, mies schießt. Das ist wie wenn die Natur Vögel mit nur einem Flügel erzeugen würde...

@Galtea:
Fluffargument aus dem FF:
Außerdem werden Carnifexe als Vorhut mit Ganten zu Beginn einer Invasion abgeworfen, d.h. sie sind schon lange produziert und nicht mehr zeitkritisch. Da wird ja wohl jedes Bewusstsein, lieber 100 kaum bezwingbare einsetzen als 115 Fexe, die von jeder Standardbewaffnung abgeknallt werden können.
Mag sein, aber auch die werden Verluste einstecken müssen und dann kommt man ums nachproduzieren nicht mehr herum.
Und genau in dem Augenblick steckt man halt lieber einen etwas schwächeren Carnifex in die Armee, um die Lücken zu stopfen - es ist besser als garkeinen zu haben, weil der dicke Brocken noch drei Tage bebrütet werden muss.

Ja, wir können den Fluff jetzt hin und her wenden, das bringt am Ende nix.

Ich finde, wenn es zwei Varianten des Fex gibt, sollten diese auf jeden Fall distinkter sein als nur durch nen 2+ save, das ist irgendwie ein nobrainer. Bei anderen Armeen kann man sowas immer mit persönlichem Geschmack des Captains, des Soldaten usw. begründen. Bei Tyraniden steht eine solche Profanität absolut im Hintergrund, es geht nur um biologische Effizienz und wenn sich da 2 Varianten entwickelt haben, sollten ihre Funktionen deutlich distinkter sein.

Ja, wir können den Fluff jetzt hin und her wenden, das bringt am Ende nix.

Ich finde, wenn es zwei Varianten des Fex gibt, sollten diese auf jeden Fall distinkter sein als nur durch nen 2+ save, das ist irgendwie ein nobrainer. Bei anderen Armeen kann man sowas immer mit persönlichem Geschmack des Captains, des Soldaten usw. begründen. Bei Tyraniden steht eine solche Profanität absolut im Hintergrund, es geht nur um biologische Effizienz und wenn sich da 2 Varianten entwickelt haben, sollten ihre Funktionen deutlich distinkter sein.

Das mag sein, aber langsamer kommt als variante nicht in frage, der carni wird so schon als zu langsam angesehen. Vielleicht verlust der lebender Rammbock regel.

Was haltet ihr für den Fex von einer Regel, die irgendwie eine Art Sprinten erlaubt, für ein oder zwei Mal pro Spiel, oder eine Bewegung im Spiel als Bestie (ist sicher aber zu heftig mit 12" Angriffsbewegung), sodass er wirklich zu einer Nahkampfgefahr werden kann.

Ist das so ähnlich wie ein WAAAGH?

EDIT: Ich stelle mir den Fex als lebenden Rammbock vor, der durch gegnerische Panzerreihen oder Schutzwälle brechen soll vor. Daher finde ich, dass man eben in just diesem Moment ihn beschleunigen sollte. So ein Viech, was langsam voran schreitet und dann völlig irre losrennt. Ich muss hier nochmal dafür werben, dass ich W7 und 2+ RW alles andere als zu heftig finde. Gegen die Vendetta mit 3 Synchro Laserkanonen fällt der immer noch ruckzuck. Sie werden trotzdem fallen, halt nur nicht wie die Fliegen! Es wäre eben ganz schön, wenn Fexe wieder mal als Einzelakteure das Spiel beeinflussen und nicht mehr in Rudeln auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr für den Fex von einer Regel, die irgendwie eine Art Sprinten erlaubt, für ein oder zwei Mal pro Spiel, oder eine Bewegung im Spiel als Bestie (ist sicher aber zu heftig mit 12" Angriffsbewegung), sodass er wirklich zu einer Nahkampfgefahr werden kann.

Ist das so ähnlich wie ein WAAAGH?

EDIT: Ich stelle mir den Fex als lebenden Rammbock vor, der durch gegnerische Panzerreihen oder Schutzwälle brechen soll vor. Daher finde ich, dass man eben in just diesem Moment ihn beschleunigen sollte. So ein Viech, was langsam voran schreitet und dann völlig irre losrennt. Ich muss hier nochmal dafür werben, dass ich W7 und 2+ RW alles andere als zu heftig finde. Gegen die Vendetta mit 3 Synchro Laserkanonen fällt der immer noch ruckzuck. Sie werden trotzdem fallen, halt nur nicht wie die Fliegen! Es wäre eben ganz schön, wenn Fexe wieder mal als Einzelakteure das Spiel beeinflussen und nicht mehr in Rudeln auftreten.

Ich fand ne idee ganz gut, die mal auf Warpshadow kam: Fexe die keine schusswaffen tragen, dürfen ihre krallen als zusätzliche "beine" benutzen und damit "galoppieren", was ihnen die Sonderregel Sprinten verleiht.
Ich denke wohl kaum dass das zu hart wäre, muss er doch mit dem trygo konkurrieren.

Was würdet ihr von einer 12" Angriffsbewegung halten. Immerhin werden diese Viecher als Lebende Rammböcke beschrieben...

Weitere Idee dazu:
Die Angegriffene Einheit legt ein paar Ini-Tests/Moralwert zum Ausweichen ab, sonst wird man überrannt und es geschehen Schlimme Dinge

Wie genau die Aussehen kann man sich ja noch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Verdunkelter Himmel:
flatternder Tyrant + 2 Gargylenrotten würde ich auf Tyrant mit Flügeln + 2 Rotten Gargylen oder geflügelte Krieger erweitern. Also 2x Gargs oder 2x Krieger oder 1x garg + 1x Krieger.
ja, gute idee, wird übernommen.

Große Toxinkammern beim Carni:

Ja, hab auch nochmal durchgekaut und 5% sind zuwenig für 105 Punkte - eine weitere neuregelung wäre aber albern und ich bin mir sicher, wenn das schwarmbewusstein das irgendwodranbasteln kann, dann auch an den Carni.
Kosten sinken von 15 auf 10 Punkte für gr. Toxinkammerns.

Denke das reicht schon..

@2+ Carnisave.

Optional und teuer ist mMn die beste idee dafür. Ich würde auch nicht sagen, das der unterschied von 3+ auf 2+ den Carni stark unterschiedlich macht - zum no-Brainer, kalr, aber das auch für dann min. 200 Punkte.

Und einen Leichten und schwerren hamma doch schon: Der NK Carni und der schwere FK T-Fex. Für mich der beste unteschied zwischen leicht und schwer 🙂

zum Fluff:
Flufftechnisch starten Carnis erst in der 3. Phase einer Invarsion 😉
und das Brüten (ob nu zeitabhängig oder niccht) ist auch für einen schwar haupsächlich eine ressourchenfrage. Wenn der Carni teurer ist, ist er also zeitgleich auch schwieriger herzustellen, so seh ich das zumindest.

Paroxism (Neuralshock?) Nervenschock 🙂

50 Posts hat mir das niemand gesagt, danke 😉

Was ich nicht verstehe sind die änderungen am Parasiten, warum ist der nicht mehr einzigartig

Naja, grade bei dem hab ich mir gedacht - warum sollt der den einzigartig sein ? Es ist ein Parasit, ich finde das sehr Tyranidig und passend, wenn es mehrere davon geben würde.
Das einzige, was den momentan einzigartig macht ist doch der Namenszusatz...

Und zu den Liktoren, das Problem hier ist, dass 0-1 ne Regelung ist, die es eigentlich nichtmehr gibt. "einzigartig" wäre wohl auch nicht ganz passend als regel für Liktoren, aber vielleicht könnte man es als Sonderregel ausformulieren.
Grundsätzlich finde ich die regelungen bei den Liktoren etwas unübersichtlich, sollte als rein wegen der überschaubarkeit und verständlichkeit etwas besser ausformuliert werden.

Wird überarbeitet werden...

Joa alles was ich sonst noch zu kritisieren habe ist formulierung und rechtschreibung hier und da

ja, texte noch nicht final, völlig klar. Bevor ich da 3 seiten text schreibe und später alles änder... nee 😉

1. Bei den Hormaganten sollte die Restriktion für den Kauf des Sonic Screech wegfallen. Da die Punktekosten sich eh erst bei größeren Einheiten rechnen, wird man das eh nie 10er Einheiten kaufen. Das es nur bei min. 10 Mann genutzt werden kann, kann aber bleiben, find ich gut.
dann wird doch niemand nur 12 oder so kaufen, wenn sobald 3 tot sind alle die 45 Punkte-regel verliern ? Is aber quasie auch nur ein "noob-filter/selbstschutz". Ich finde es stört nicht und sorgt dafür, das nich ALLE Hormaganten immer damit rumrennen.

3. Der T-Fex braucht wirklich den 4er BF ich verstehe nie wie GW es rechtfertigt dass n Vieh dass für den Fernkampf gezüchtet wird, mies schießt. Das ist wie wenn die Natur Vögel mit nur einem Flügel erzeugen würde...

ALLE Monströsen Tyranidenkreaturen haben BF 3, ich denke, das sollte man so belassen - immerhin sind dsa große klobige monster, die auch meist auf sachen schießen, die kleiner sind als sie selbst...

Meine Meinung zum Fex steht ja bereits: Weniger KG

Carni KG auf 2 senken ? warum ? immerhin kann man so ne dicke klaue ja wohl kaum parrieren... also 3 finde ich ja schon fast zu wenig - gleicht er aber mit sensen-Regel wieder aus. Dachte eigentlich, wäre mit KG 3 ganz passend.

die Idee einer Beschleunigung des Carnifex

ja, klingt nett, aber wie Omach schon sage nehmen wir dann dem Trygon seine existentberechtigung und das wäre doch schade...
Auch denke ich nciht, das das nötig ist - vorallem nicht, ohne die punktkosten anzuheben.
Fexe sind nunmal nicht die schnellsten und kommen immer als letzte an - dafür hinterlassen sie aber auch nen bleibenden eindruck.

@Liktor:
Habe mich heute nochmal mit unserem Tau spieler unterhalten, der diese "auftauchen und fressen" Regel ja schon immer doof fand; aber in einem punkt hatte er recht:

wenn Ymgarls nu HQ sind und ich 3 liktoren +todehetzter mitnehm, dann kommen insgesamt 6 "Dormant" typen und das ist def. zu viel.

Deshalb wird der Todeshetzer zum einheitenupgrade für normale liktoren. das senkt die zal zwar auch nur auf 5, aber die 5 kosten dann ja auch min. 600+ Punkte..

Womit wir bei Punkt 2 wären: Ist der Liktor mit seinen veränderten Regeln zu billig.. Ich denke schon, 15 -30 Punkte könnte man da draufschlagen. Was meint ihr ?

ALLE Monströsen Tyranidenkreaturen haben BF 3, ich denke, das sollte man so belassen - immerhin sind dsa große klobige monster, die auch meist auf sachen schießen, die kleiner sind als sie selbst...
Es sind große klobige Monster, ja.
Aber der Tyrannofex wurde mit der Anforderung gebaut eine stabile, zuverlässige Waffenplatform zu sein und auf feindliche - teilweise ziemlich schnelle - Fahrzeuge zu schießen.
Das Vieh ist kein Carnifex, der wild nach vorne stürmt und dabei in die ungefähre Richtung des Ziels ballert - der Tyrannofex steht hinten, auf einem stabilen Chassis aus vier Beinen, verfügt über hochentwickelte Sinnesorgane und hat die besten Voraussetzungen ein Fahrzeug anzuvisieren, abzuschießen und mit seinen vier Beinen den Rückstoß seiner riesigen Kanone abzupuffern.

Wenn es eine Kreatur im Tyranidenarsenal gibt zu der slow&purposeful passt, dann zum Tyrannnofex. Und BF 4 hat er vor diesem Hintergrund auch wirklich verdient - er braucht es sogar um seine Aufgabe sinnvoll zu erfüllen.
Niemand braucht riesige Panzerabwehrkanone, die in 50% der Fälle ihr Ziel nicht mal trifft (es sei denn die Kanone zerlegt im Falle eines Treffers das Fahrzeug mit 95%iger Wahrscheinlichkeit in eine sich schnell ausdehnende Wolke Metallsplitter, aber davon ist die Rupture Cannon doch noch eine ganze Ecke weit entfernt).

Die Angegriffene Einheit legt ein paar Ini-Tests/Moralwert zum Ausweichen ab, sonst wird man überrannt und es geschehen Schlimme Dinge

Wie genau die Aussehen kann man sich ja noch überlegen.

Finde ich wieder einmal eine, der interessanteren Ideen!

Wie wäre es mit:

Lebender Rammbock:
Wenn der Carnifex angreift, erhält er keine Zusatzattacken. Statt dessen ziehst du eine imaginäre 60mm breite Linie (bevor du angreist), die der Angriffsreichweite des Carnifexes entspricht!
Jedes Modell, was von dieser Linie berührt würd, macht einen Initiativetest, oder es erleidet einen Treffer der S10 gegen den nur Rettungswürfe erlaubt sind!
Gegen Fahrzeuge macht ein angreifender Carnifex eine (1!) Rammattacke mit S10!

Kommentar:
Ich dachte da an soetwas wie einen Panzerschock für Monströße Kreaturen und hab mich da an Aufpralltreffer, Stampattacken und Deathrolla orientriert. Trifft mMn die Natur eines "Lebenden Rammbocks" weitaus besser!
Wenn man einen Leichteren Regelmechanismus will, sollte man einfach den Carnifex beim angreifen W6 Treffer der S10 Rüstungswurf ignorierend verursachen lassen, sobald eine Initiativetest versaut wurde....

Ich hab schon ähnliche, ausführliche Vorschlage im letzten Thread gemacht, die aber untergingen.

Die Grundidee ist einfach, die jetztige Regel mit +2 Ini zu ersetzen durch +w3 Zusatzattacken im Angriff. Als Basis hat der Fex dafür immer Ini2, die sich nie modifizieren lässt, z.b. durch rasender angriff, oder deckung usw.
Dadurch hat er nochmal bis zu 3 Attacken oder 6 Attacken mit den Scheren mehr. Das sollte jeden Gegner ordentlich Angst machen, wenn der Carnifex in seine Truppen reinbrettert.

Irgendwelche Initests für jedes Modell im Weg usw. machen das alles unnötig kompliziert abzuhandeln. Stell euch wir, wir haben schon nen Nahkampf laufen, dann wird's noch frickeliger.

Ich denke ein einfacher Atteckebonus durch den massigen Ansturm passt sehr gut.

Noch eine Idee wäre nach wie vor, dem Fex S&P zu geben und gleichzeitg den Kavallerieangriff, damit wird er kaum schneller, aber bekommt im Schnitt eine etwas größere Angriffsreichweite, für die ja auch gewürfelt werden muss.

@Sv2+:
Ich sehe immernoch nicht, dass der T-Fex der schwere Fex sein soll. Die haben eigentlich überhaupt nichts gemeinsam.
Der jetztige Save war außerdem eine grundlegende Designentscheidung, an der ich nichts ändern wurde, außer eben die Punkte anzupassen, oder eben gleich etwas charakteristisches draus machen und nicht einfach einen Fex, der dann meistens einfach für 40 Punkte 2+ Save hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Carnifex:
Finde die Idee mit dem Rammangriff eig ganz gut. Mir gefällt nur die Sache mit den Zusatzattcken nicht so ganz. Ich kann mir das nur schwer vorstellen, daß da ein Monster mit mehreren Tonnen anlauf nimmt und dann in ein paar popeligen SM oder Imps stecken bleibt nach dem Angriff. Der müßte eig durch den Haufen durchlaufen und dabei Schaden machen. Man könnte doch die normale Bewegung und und die Angriffsreichweite für den Rammangriff zusammenlegen. Und alles was dann in dieser Bewegungsphase berührt wird erleidet Aufpralltreffer. Der Carnifex wird dabei nicht im NK gebunden und läuft nächste Runde weiter. Natürlich kann er, wenn er sich dafür entscheidet, nur geradeaus laufen. Und er muß schon eine bestimmte Strecke gelaufen sein. Sonst ist er zu langsam, um Schaden zu machen. Kann man ja auch über mehrere Runden sich aufbauen lassen.
Ist nur mal ne Idee. Wenn jemand was besseres hat, her damit!

Ironyman's letzten post finde ich durchgehend sehr vernünftig und stimme allem zu was gesagt wurde.

Finde ich wieder einmal eine, der interessanteren Ideen!

Wie wäre es mit:

Lebender Rammbock:
Wenn der Carnifex angreift, erhält er keine Zusatzattacken. Statt dessen ziehst du eine imaginäre 60mm breite Linie (bevor du angreist), die der Angriffsreichweite des Carnifexes entspricht!
Jedes Modell, was von dieser Linie berührt würd, macht einen Initiativetest, oder es erleidet einen Treffer der S10 gegen den nur Rettungswürfe erlaubt sind!
Gegen Fahrzeuge macht ein angreifender Carnifex eine (1!) Rammattacke mit S10!

Das klingt sehr sehr SEHR gut meiner ansich nach, vorausgesetzt er darf sowohl gegen fahrzeuge als auch infanterie in der phase in der er angegriffen hat immernoch seine normalen attacken durchführen. (sonst wärs eher schlechter als ein regularer angriff)
Auf jeden fall würde das dem carni (auch ohne schnellere bewegung) einen platz in der armee sichern und ihn vom trygo abgrenzen.

Zuletzt bearbeitet: