Fantasy Dämonen zu 40k Dämonen

Meneldur

Codexleser
8 Dezember 2010
269
0
7.546
Hallo,
ich überlege momentan den (Wieder-) Einstig in 40K. Ich habe eine recht große Chaosdämonen Armee von Fantasy zu hause stehen. Die ist noch aus "vor AOS" Zeiten.

Wie sieht es bei 40k aus? Was brauche ich um 40k zu spielen?
Einen Codex haben die Dämonen (noch?) nicht? Also nur den Chaosindex?
Gibt es irgendwelche Modelle, die ein "MUST HAVE" sind (Panzerartig/Soulgrinder)?

Viele Dank für eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
495
32.406
Wenn sie noch auf eckigen Bases stehen solltest du dich um Runde bemühen. Ansonsten benötigst du den Index für Chaos da die Dämonen noch nicht ihren eigenen haben und dieser wohl auch noch etwas länger auf sich warten lässt, nach bisherigem Informationsstand. Ansonsten kannst du sicher mit der Kriegsfibel bereits die Regeln lernen, für später solltest du aber das grosse Regelbuch in Betracht ziehen.
 

Mkaey

Testspieler
20 Juli 2016
98
0
5.761
Umbasen wäre schon ziemlich vernünftig, aber du kannst sicher auch schon so mal antesten ohne das es das Spiel komplett aus den Bahnen wirft.
Der Codex könnte frühestens im Dezember kommen, weiß aber keiner.

Sehr gut ist nach wie vor der Brimstone Horror. Dämonenprinzen bringen sehr viel Output, sind schnell, flexibel und können nicht beschossen werden sofern das Positionsspiel passt. Nurglings finde ich auch eine sehr gute Standard. Die Frage ist natürlich wie hart es in deinem Umfeld so zugeht ;-)
 

Meneldur

Codexleser
8 Dezember 2010
269
0
7.546
Hi,
ok, dann werde ich erstmal nicht umbasen. Gestaltetet Bases von den Minis abzureißen würde mir auch in der Seele weh tun... :(

Brimstone Horrors habe ich noch keine.
Dämonenprinzen 4-6. Nurglings nur so ca. 3-4 Bases. von früher noch die kleinen.
Der Index reicht also? Wunderbar. Für 20 Tacken kann man da auch nicht viel falsch machen. :)

In meinem Umfeld haben viele das Regelbuch, so dass das kein Problem ist. :)

Dann können meine Dämonen ja nun durch den Warp ins 40. Jahrhundert wandern. :)
 

Meliondor

Hintergrundstalker
2 Januar 2011
1.293
1
14.656
Also für erste Spiele und um zu testen wie sie sich spielen reicht der Index.

Umbasen wird notwendig, sobald du mal auf ein Turnier fährst und ich denke du wirst es auch nach ein paar Spielen so tun wollen. Aber frag deinen Gegner einfach vorher und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand dann "nein" sagt :).

Dämonenprinzen sind gut, Herolde sind teils spielbar.
Nurglinge und Brimstones sind gut ( 3 Bases Nurglinge reichen, evtl. 6). Dämonetten, wenn man nicht unbedingt gewinnen will auch.

"Notwendig" sind Grinder und co. sicher nicht. Im Gegenteil, die sind nichtmal gut.

Ansonsten kommt irgendwann der Codex, mal schauen was der bringt
 

blacksun88

Aushilfspinsler
25 Dezember 2015
50
1
4.926
Wenn man vorhat regelmässig 40k zu spielen kommt man um das Umbasen nicht drum herum, da es doch unterschiede macht ob viereckig oder rund.

Was ich momentan als sehr gut empfinde sind:
Brimstones + 1 Blue Horror
Dämonenprinzen 2- soviele wie mit den brimstons rein gehen XD
Nurglings 3-6
Exalted Flamer
Herold auf Disc oder Burning Chariot
Flamer auf Burning Chariot
Changeling

Generell sind alle Tzeentch Dämonen in Kombination mit dem Changeling der -1 auf Hit rolls gibt im 6" umkreis schon sehr gut.
Die Khorne Fraktion kann man leider gekonnt ignorieren die bringen leider momentan gar nichts genau so wie die grossen Monster mit 10 oder mehr LP.

Das ist so meine Liste die ich zurzeit sehr gerne spiele

Daemon Prince of Chaos with Wings [11 PL, 189pts]: Malefic talon, Warp bolter
. Tzeentch: Bolt of Change

Daemon Prince of Chaos with Wings [11 PL, 189pts]: Malefic talon, Warp bolter
. Tzeentch: Bolt of Change

The Changeling [5 PL, 100pts]: Boon of Change

+ Troops +

Horrors [10 PL, 62pts]: Blue Horror, 19x Pair of Brimstone Horrors

Horrors [10 PL, 35pts]: Blue Horror, 10x Pair of Brimstone Horrors

Horrors [10 PL, 35pts]: Blue Horror, 10x Pair of Brimstone Horrors

Nurglings [3 PL, 60pts]: 3x Nurgling Swarms

+ Elites +

Exalted Flamer [4 PL, 70pts]

Exalted Flamer [4 PL, 70pts]

+ Heavy Support +

Giant Chaos Spawn [5 PL, 75pts]: Mark of Tzeentch

Giant Chaos Spawn [5 PL, 75pts]: Mark of Tzeentch

Giant Chaos Spawn [5 PL, 75pts]: Mark of Tzeentch

++ Supreme Command Detachment +1CP (Chaos - Renegade & Heretics) [20 PL, 150pts] ++

+ HQ +

Malefic Lord [4 PL, 30pts]: Creeping Terror, Smite, Warp Flux

Malefic Lord [4 PL, 30pts]: Creeping Terror, Smite, Warp Flux

Malefic Lord [4 PL, 30pts]: Creeping Terror, Smite, Warp Flux

Malefic Lord [4 PL, 30pts]: Creeping Terror, Smite, Warp Flux

Malefic Lord [4 PL, 30pts]: Creeping Terror, Smite, Warp Flux

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Daemons) [66 PL, 813pts] ++

+ HQ +

Herald of Tzeentch on Disc [5 PL, 104pts]: Bolt of Change, Staff of Change, Treason of Tzeentch

Herald of Tzeentch on Disc [5 PL, 104pts]: Bolt of Change, Staff of Change, Treason of Tzeentch

Herald of Tzeentch on Disc [5 PL, 104pts]: Bolt of Change, Staff of Change, Treason of Tzeentch

+ Troops +

Horrors [10 PL, 35pts]: Blue Horror, 10x Pair of Brimstone Horrors

Horrors [10 PL, 35pts]: Blue Horror, 10x Pair of Brimstone Horrors

Horrors [10 PL, 35pts]: Blue Horror, 10x Pair of Brimstone Horrors

Nurglings [3 PL, 60pts]: 3x Nurgling Swarms

+ Elites +

Exalted Flamer [4 PL, 70pts]

Exalted Flamer [4 PL, 70pts]

+ Heavy Support +

Burning Chariot [5 PL, 98pts]

Burning Chariot [5 PL, 98pts]

++ Total: [169 PL, 1998pts] ++