[Fantasy] Neues Regelwerk Warriors of Chaos

Oje oje...
Im Prinzip hab ich gar nix gegen "Zurück zum Anfangs-Design", da die ja über die Editionen so manches verschlechtert haben als verbessert, aber irgendwie kann ich mich für die meisten dieser Minis nicht wirklich begeistern(und das obwohl ich Chaos-Süchtiger bin)....
Naja, aber was erwartet man... Bei den Dämonen des Chaos waren ja auch nicht nur tolle Figuren dabei(krieg von den neuen Dämonetten fast Augenkrebs... Die Metall-Babes sahen doch genial aus, mal vom versauten abgesehen....🙄)....
Naja, aber mal zu diesen Minis.... Den General finde ich echt mal top und die Barbarenreiter find ich auch net schlecht(vor allem das die aus Plastik sind). Das waren ja auch die ersten Bilder die ich gesehen hab und gleich voll begeistert war.....
Aber mal ehrlich: Die Chaoshunde und diese neuen auserkorenen Krieger sind doch der volle Schritt zurück, oder?! Die Auserkorenen passen mal wieder überhaupt nicht zu den jetzigen Kriegern dazu und davon mal abgesehen ist das klobige Design der bisherigen Krieger und Ritter doch genial! <_< Und die Hunde errinnern mich irgendwie an den Qualitätsverfall von Rackham.....
Über die Ritter kann man sich streiten, auch wenn ich mir nach dem ersten Bild vom berittenen General mehr erhofft hatte das die auch in diesem klobig, verschnörkelten Design wären....Naja, wie gut das ich noch 15 unbemalte Chaosritter zur Hand hab!😀
Gruß

P.s.: Und der Armeestandartenträger ist verglichen mit dem aus der Armeebox vom Sturm des Chaos ja wohl lausig!
 
Also ich finde die neuen Modelle her allesammt gut (wobei ich mir allerdings auch nicht zu schade bin ein wenig umzubauen - und sei es nur um die Armee individueller wirken zu lassen)...

Die Eye of the Gods table finde ich in sofern problematisch, dass sie einerseits nicht zuverlässig genug ist, als das man wirklich ne Taktik auf ihr aufbauen könnte, andererseits aber auch mal ne Einheit mal eben zu etwas machen kann, was so mächtig ist das der Gegner ansich gleich wegpacken kann (übertrieben formuliert) und das dürfte jedem ernsthaften Spieler der wahammer als Strategie/Taktikspiel sieht einen weiteren Tiefschlag vepassen - klar wird immer und überall gewürfelt, meist ist dass ergebniss aber recht gut abschätzbar, während mit der Eye of the Gods table sich einerseits der Hordenspieler ärgern wird, wenn er schon wieder Blödheit erwürfelt, während sein Gegner entnerft reagieren dürfte, wenn Tzeenchritter z.B. eine 12 bekommen...
 
Naja, die Doppel-1 und die Doppel-6 sind doch bei Fantasy sowieso schon fest in den Regeln/Spielmechanismen verankert, ich sag nur Wahnwitziger Mut, Zauberpatzer, Runenamboss usw. Damit kann man schon leben, da die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein ist.

Ein Ergebnis der Göttertabelle mit einzuplanen in seine Taktik/Strategie ist allerdings sehr gewagt, da stimme ich zu.
 
...wenn mal was in den Nahkampf kommt *lach*

Naja, in den nahkampf zu kommen dürfte ansich möglich sein, da man doch einiges an schnellen Elementen in der Armee hat, denn Menschen-Infanterie dürfte - mit ausnahme der forsaken vielleicht - trots besserer Werte/niedrigerer kosten wohl weiterhin die Ausnahme bilden (obwohl darauf ausgelegte Themenarmeen jetzt durchaus spielbar sein dürften, wenn man bereit ist so was unfluffiges wie den todbringer einzusetzen - ich währe es nicht und einige Chaospieler die ich kenne sind es ebenfalls nicht - die anderen tun es schon jetzt und setzen auch Drachen u.ä. bei 2K ein) - dafür wird es wohl vermehrt Kav- und Monsterarmeen bzw. Mischungen aus beiden geben, wo das langsammste element in der Armee B6 hat und die durchschnittsgeschwindigkeit bei B7 liegt...

Bei den gaben ist halt mMn problematisch, dass die Armee damit potentiell sehr schnell überstark wird (in extremfällen so stark, dass der Gegner einpacken kann, ohne dass die Schlacht richig begonnen hat) was ein ansich schönes spiel dann durchaus kaputtmachen kann (keine der beiden Seiten kann sich über einen solchen Spielausgang wirklich freuen) - dies geschieht zwar wie gesagt nur Potententiell, aber wenn selbst der Chaosspieler Angst haben muss bei ner schnellen und starken Einheit ne 12 (oder in abgeschwächter form manches andere Ergebniss) zu würfeln, da die dann den Godmode aktiviert und aus der schlacht das macht, was Cheating aus PC-Spielen macht,, so kanns das doch irgendwie nicht sein (hätte es besser gefunden, wenn sich einheiten durch "Großtaten" einmalige aber vielseitig einsetzbare wiederholungswürfel erarbeiten könnten, da dass auch gut aber deutlich Berrechenbarer ist - und wenn jemand meint, dass das nicht chaotisch genug sei, so frage ich, was denn besser zum Chaos passt als die absolute Ordnung, da doch eben dies der ultimative Widerspruch in sich ist)...
 
Durch den Shrine wird eine Infanteriearmee mehr als spielbar.

Man stelle sich 2 Einheiten Chosen, welche eine Einheit Barbaren mit AST (BdG) flankieren. Dahinter steht dann der Shrine. Damit hast Du bereits in der ersten Runde für die Chosen jeweils 2mal gewürfelt

Auf COTEC habe ich auch ein paar Neuigkeiten gefunden.

- das Banner der Götter wird wieder 125 Punkte kosten mit den gleichen Auswirkungen, Reichweite 6", ABER --> die Einheit welche dieses Banner enthält verursacht Entsetzen ---Chaka

- es wird keine aufstrebenen Champions mehr geben. Dafür dürfen EC´s jetzt AST werden. Der EC kostet jetzt 110 Punkte

- die Trugbilder der Slaanesh-Lehre wirds nicht mehr geben.

- das berserkerschwert gibt jetzt +1A für jedes Modell zu Fuß im Basekontakt (40 Pkt.)

- die Axt des Khorne gibt +1S und Todesstoß (45 Pkt.), soll angeblich unabhängig vom Mal des Charakters sein.

- Barbaren mit Schild und leichter Rüstung kosten jetzt 2 Punkte weniger, volles Kommando nur 20 Punkte

- der war shrine wird 130 Punkte kosten, er wird in der Schußphase jeder Einheit in Reichweite die Möglichkeit geben, einmal auf der Tabelle (Eye of the gods) zu würfeln
 
Alles in den ersten Beitrag eingearbeitet. Allmählich kann man erahnen, wie man mit den neuen Chaostruppen spielen kann. Meine Krieger werden auf jeden Fall drin bleiben, als 16er Trupp mit Erhabenem Champion auf Däm. Reittier und Mal des Tzeentch. Ob ich sie zu Auserkorenen mache, weiß ich noch nicht, aber einmal auf die Tabelle würfeln, immun gegen diese Blödheit und +1 KG klingen verlockend.

Ich denke, dass wir auch wieder vermehrt Chaosritter sehen werden, denn diese kombinieren die Vorteile der Krieger mit einer brauchbaren Geschwindigkeit und werden durch die Tabelle nochmal ne Spur besser als sie vorher schon waren. Diese sollten aber auf jeden Fall mit dem Altar kombiniert werden.

Meine 30 Barbaren werden nun günstiger, dürfen Paniktests wiederholen und sind weiterhin ne sichere Bank. Die seltene Auswahl werd ich erstmal mit 2 Bruten füllen, da diese Armee wohl schwer in die Punkte gehen wird.

Ergänzung: Nurgle-Lehre #4: All models in unit must take an Initiative test. Those who fail must then take an armour save. If they pass the armour save after failing the In-test, they die. (also sehr effektiv gegen langsame, schwer gepanzerte Truppen z.b. Zwerge).

Gab es die hier schon?
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Chosen
Jam Jam - endlich mal wieder die guten alten Chaoskrieger aus der Reich des Chaos Box, keine Gerüchte mehr sondern klare Fakten - sehr schön, gefallen mir wahnsinnig gut so. Bei denen stimmt für mich als alten Chaos Hasen, einfach alles

Wolfric the Wanderer
Tja was soll ich zu ihm sagen? Ein guter Hintergrund mit hübschen Regeln, täuscht leider nicht über das wie ich finde, misslunge Modell hinweg - werde mal schauen, ob ich da einen Helm übrighabe um ihn entsprechend umzubauen, denn das Gesicht gefällt mir mal gar nicht.

Alles in einem freue ich mich auf die neuen Chaoten wenngleich ich noch immer den Mischarmeen aus Horden und Bestien des Chaos hinterhertrauere.
 
Auf Warseer gibts eine neue Zusammenfassung:

The book is due November 1st 2008. It will focus on the mortal followers of the chaos gods, with more unit choices than currently, and next to no daemons. It will include Dragon Ogres, Shaggoths, Giants, Ogres and Trolls.

The name of the book is Warriors of Chaos, around 128 pages and writteen by Phil Kelly


New models in the first wave
- Plastic Chaos Knights (5)
- Plastic Marauder Horsemen (5)
- Plastic Warhounds (10)
- Metal Chosen Warriors with great weapons (assume two different boxes of 5, one with command)
- Metal Chaos Lord of Khorne on Jugger
- Metal Chaos Lord of Khorne on foot
- Metal Chaos Lord on Chaos Steed
- Metal Chaos Sorcerer of Nurgle
- Wulfric the Wanderer
- Sigvald the Magnificent

Coming up in febuary:
- Plastic Daemon Prince(!)


Spearhead box contains 36 minis and the army book:
-5 Knights
-5 Marauder Horsemen
-10 Warhounds
-10 Chosen
-6 metal characters (Khorne Lord on foot & Jugger, generic Lord on steed, Nurgle Sorcerer, Sigvald the Magnificent and Wulfric the Wanderer)

Battalion box is rumoured to contain:
-12 Warriors
-20 Marauders
-5 Marauder Horsemen
-10 Warhounds

There is supposedly a second wave due in the not too distant future, with models for the Forsaken, War Altar, a new plastic Chariots and possibly even more things.



How does this list combine with the recent Daemons of Chaos list and the Beast of Chaos list (due for an update in 2009)?
The new books are all stand-alone, so there will suppsedly be no option to use the other books. However, certain units and characters from the Beast and Daemon books are appearing in this one as well (ex: Daemon Princes, Chaos Trolls, Dragon Ogres...). Note that although some units from the Beas book has been appearing here, that does not mean that they won't show up in the Beast book. If you want to, compare how the Warhounds were in both the Hordes and Beasts books.


Army special rule
All units in the army can re-roll failed PANIC tests. This applies to all units and is a replacement of the old Mark of Chaos Undivided.


Marks of Chaos
- generally Marks appear to be getting cheaper and the effect is the same on pretty much anything. So a Daemon Prince gets the exact same benefit from the Mark of Khorne as a unit of Marauders. The exceptions are when the rules don't actually work for that model, or would give it a benefit it already had (obviously the standard Mark of Slaanesh would be pointless on a Spawn since it is already Unbreakable).

Mark of Khorne
- Frenzy (though not for Giants or Spawn)

Mark of Nurgle
- attacking models get a penalty of -1 WS and BS

Mark of Slaanesh
- (almost) Immune to Psychology
- Giants and Spawn gain the Always Strike First rule

Mark of Tzeentch
- 6+ Ward save (or +1 to your Ward save if you have one already)
- Wizards also gain a +1 bonus to cast spells


Magic items
Magic items are no longer mark-dependant, so you could give a Lord of Slaanesh the Axe of Khorne and a Collar of Khorne, if you wanted to. There is a pretty balanced selection of items, with more weapons (naturally).


Chaos Gifts
These are in ADDITION to the points a character can spend on magic items, very much like Vampire Powers work. Daemon Princes can get 100 pts of gifts, other Lords 50 pts and Heroes 25 pts.
Effects are similar to what you often find with Arcane or Enchanted Items. Nothing gives outright stats boost.


Eye of the Gods
There is apparently a table of chaos rewards that characters and units can get to roll on before or during the game. For example Chosen units supposedly start with a roll on this table, while characters supposedly get to roll on it after killing enemies in challenges and if they kill a Large Target. If you include a Warshrine then champions too can benefit from this.
2: Gain Stupidity (no extra effect if you have it already)
3: +1 Toughness
4: +1 Strength
5: +1 Attack
6: +1 Armour (max. 0+)
7: Nothing
8: Magic Resistance (3)
9: +1 Leadership
10: Cause fear (re-roll if already causing Fear)
11: Cause terror (re-roll if already causing Terror)
12: Stubborn and 4+ Ward save
Duplicate boosts are re-rolled. Effects last for the rest of the battle (sort of, see Warshrine).


Chaos Magic
There will be separate lores for the mortal followers of Chaos, they will NOT use the Daemon lores from the Daemon book.

Lore of Slaanesh
#1: Weak magic missile that also hampers movement
#2: Enemy units within 18" must take Panic tests
#3: Frenzy-spell (very similar to before)
#4: Titilating delusions (very similar to before)
#5: Make frendly unit cause Fear or Terror
#6: Entire enemy unit must pass Toughness tests or take wounds with no armour save

Lore of Tzeentch
#1: Magic missile. Better and easier than the old Red fire
#2: Enemy unit takes LD test, loses wounds equal to what they lost the test by
#3: Enemy army cannot benefit from the LD of their characters. Enemy wizards miscast on any double. Remains in play.
#4: Enemy unit attacks itself
#5: Upgrade any friendly model to an Exalted Hero. Remains in play.
#6 Infernal Gateway, cast on 15+. Does 2D6 hits at 2D6 Strength. On an 11 or 12 for Strength the unit is removed

Lore of Nurgle
#1: Sniper spell. Chosen enemy model loses a wound
#2: Friendly unit gains Regeneration
#3: Stone-thrower like attack. Casuses S1 hits with no armour save.
#4 Cloying Quagmire: All models in unit must take an Initiative test. Those who fail must then take an armour save. If they pass the armour save after failing the In-test, they die.
#5: Curse of the Leper. While in play reduces enemy S and T by 1 per turn. If reduced to 0 in either, they die. Remains in play.
#6: Rot, Glorious Rot! Every enemy unit within 18" takes D6 Strength D6 attacks with no armour save


Lords

Chaos Lord
- some new metal models (a generic one on steed and a couple of Khornate ones)
- heaps of options

Sorcerer Lord

Daemon Prince
- doesn't have the Daemonic instability rule and is instead Stubborn
- is not Immune to Psychology and does not have magical attacks
- can Fly and causes Terror as standard
- Marks actually DO something, unlike in the Daemons book


Heroes

Exalted Hero
- Toughness 4
- 20 pts more expensive than in the old book (for no real boost)

Sorcerer
- new metal model for a Sorcerer of Nurgle


Character mounts
- Chaos steed
- Daemonic Steed
- Juggernaut of Khorne
- Steed of Slaanesh
- Disk of Tzeentch
- Palanquin of Nurgle
- Manticore (this was previously presented as a joke, but apparently it is true)
- Chaos Dragon - takes up extra Hero choice


Core units
- there was supposedly a rumoured cultist unit, but that appears to have been incorrect, or possibly mistaken for something else

Chaos Warriors
- the boxed set stays the same for the moment, but there is a new direct order upgrade frame
- all units get Chaos armour, not just Chosen
- normal Warriors get 2 Attacks (but are still "only" WS5)
- 1 point more than in the old book (for a much better stat line and with cheaper equipment)
- all units can get a magic standard

Marauders
- presumably the boxed set stays the same for the moment
- base cost 1 pt cheaper
- all the same options as before (and great weapons are cheaper)
- cheaper command options
- can get Marks of Chaos

Marauder Horsemen
- new plastic set of 5 models
- can get Marks of Chaos
- can re-roll pursuit rolls if they wish

Warhounds
- new plastic boxed set of 10 models
- only unit that does not count towards the minimum number of Core units in the army
- can buy a 6+ scaly skin and/or poisoned attacks


Special units

Chosen Warriors
- now a separate entry
- Weapon Skill 6, otherwise similar to Warriors
- start the game with a roll on the Eye of the Gods table (re-rolling Stupidity and No Effect, so they always get something good!)
- new set of metal models with great weapons
- can be given Marks of Chaos

Chaos Knights
- new plastic boxed set of 5 models
- 40 pts each, with stats equivalent to old Chosen Knights (i.e. 2 attacks, and chaos armour), though base S is now 4
- units start with magical weapons that also give them +1 Strength (i.e. 5 total) and may swap these for (non-magical) lances
- cause Fear
- there is no longer any Chosen knights, though normal knights get nastier since they (like the new Warriiors) have the profile of 6th edition Chosen
- can be given Marks of Chaos

Chaos Chariot
- new plastic boxed set at some point
- can be given Marks of Chaos

Forsaken Warriors
- apparently a unit of Chaos Warriors that are on their way to getting a bit too many mutations for their own good
- Movement 6, but Weapon skill 4
- D3+1 attacks
- Frenzied (bonus attack included in the D3+1)
- hand weapon and heavy armour ONLY
- Otherwise quite similar to Warriors, and only slightly more expensive.
- They are human-sized guys and come on standard 25 mm square bases. They don't skirmish.
- can't be given Marks of Chaos and have no command upgrades (actually no options at all)

Chaos Ogres
- start with heavy armour and can upgrade to Chaos armour
- can't get shields, but otherwise the same options as before
- can be given Marks of Chaos

Chaos Trolls
- base cost 10 points cheaper, but back to 3 attacks
- If they regenerate 2 or more wounds in the same phase they get a roll on the Eye of the Gods table
- can't be given Marks of Chaos

Dragon Ogres
- can have a champion
- base cost is a bit less and includes light armour, but weapon upgrades are more expensive
- can't be given Marks of Chaos


Rare units

Chaos Giant
- can be given Marks of Chaos

Hellcannon
- considerably simplified rules
- only take up 1 Rare choice
- can't be Marked
- can't get Gifts

Spawn
- still 1-2 per Rare
- Mark of Khorne gives +1 S as before, while the Mark of Slaanesh gives Always Strikes First

Shaggoth
- noticeably cheaper than before and with a higher Strength
- weapon options are more expensive
- only take up a single Rare choice, not Rare + Special or Rare + Lord as previously
- can't be Marked

Chaos Warshrine
- Quite similar to the VC Corpse Cart in that it is on a chariot base, but moves and fights like a monster. May not be joined by characters.
- In the shooting phase, can give any unit within 12" a roll on the Eye of the Gods table. BUT you can only have one active blessing with it at any one time, so if you want to bless another unit you cancel out the previous one.
- lets champions gain rolls on the Eye of the Gods table if they kill enemies in challenges (normally only characters can do this)


Special characters

Archaon
- 685 pts
- reasonably similar to what he was
- Mount of the Apocalypse lets him ignore difficult terrain
- there is only 1 version and he is still on his mount. As the Storm of Chaos is being glossed over by GW as more than a little bit silly, there will presumably be no mention of his failure in it.

Galrauch (Chaos Dragon of Tzeentch)

Valkia the Bloody (Daemon Princess of Khorne)
- uses the head of a Slaaneshi Daemon Prince as a shield (not known exactly what for...)
- magic spear gives her S7 and killing blow on the charge

Kolek Suneater (Shaggoth Lord)
- second-oldest Shaggoth
- Strength 8 with 6 attacks and a weapon that does D3 wounds
- several 8s for stats
- can call down a special lightning attack (details unknown)
- attracts lightning spells cast within 12" of him

Sigvald (Slaaneshi Chaos Lord)
- has a mirror shield and can suffer from Stupidity due to looking at himself in it
- his sword gives him +2 S and always strikes first

Wulfrik the Wanderer (Undivided Exalted Hero)
- captain of a magical ship called the Seafang which he said around in. It basically allows him and a unit of Marauders to enter the battle from any table edge, similar to how Dwarf Miners work. Has no other magical equipment.
- can decide who accepts the challenges he issues (from those able to)
- gains +2 S versus one model nominated at the start of the game

Throk, The Troll King (Troll Hero)
- WS5 S6 T5 W4 A5
- 175 pts
- makes Chaos Trolls a Core unit, even if he's not the army General
- all monstrous units (Ogres, Trolls, Dragon Ogres, Warhounds, Monsters) can use his Ld (of 8), even if he is not the general AND they can also re-roll break tests
- his vomit attack (called Copious Vomit) does D6 hits at S6 and can also be used as a one-shot S5 breath weapon that also ignores armour saves

Scyla (Khornate Spawn)
- an old special characer from 5th edition
- re-release of existing model
- upgrade for a Spawn, but treated as a character

Vilitch the Curseling (Tzeentch Sorcerer Lord)
- when his opponent fails in an attempt to cast or dispel a spell, Vilitch gets the dice used and may use them during that magic phase (a failed attempt to cast gives him dispel dice, and vice versa)


Festus the Leechlord (Nurgle Sorcerer)
- in many ways similar to a Daemonic Herald of Nurgle



Stuff NOT in the new book
-cultists
-mammoth
-any sort of skirmishing unit
-any sort of flying unit
-any kind of generic daemon unit
-any sort of item that allows you to take units from the daemon and/or beast books
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mein Entschluss Chaos zu spielen steht nun - und alles, was mir nicht gefällt, wird einfach umgebaut, egal wie aufwändig 😉

Beim Nurgle-Hexer werde ich gleich mal diese furchtbare Stabspitze wegmachen 😀

PS: Kann man vielleicht alle Bilder und News in einem geschlossenen Thread zusammenfassen? Weil im Moment dürfte ja alles auf diesen 20 Seiten verstreut sein, oder?
 
Klingt interessant (und auch etwas fairer als zuvor, da der shrine nicht ganz so böse ist - aber es ist noch unklar ob heraausforderungen gegen Champions auch Würfel geben) schade ist das Drachenoger und Shaggot keine Male bekommen können (jetzt kommts tatsächlich drauf an in wieweit der Shaggot verbessert wurde - mit ASF durch Mal des Slaanesh währe er wohl Gesetzt gewesen) und dass die Oger keine schilde nehmen dürfen (sind aber mit 4+ Rüstung, zweihandwaffe und Mal des Nurgle dennoch recht brauchbar) - auserdem fehlen mir neue Modelle für die Drachenoger...

Beim DP muss man jetzt halt schauen ob man ihn mit den geschenken gleichzeitig vernünftig schützen und offensiv pumpen kann - falls ja könnte er in sofern ne ernstzunehmende konkurentz für den Lord werden, als dass dieser nichtmehr zum magier gemacht werden kann...

ne Befürchtung die ich ein wenig habe ist, dass die Armee spielerisch etwas eintönig wird, da man keinen Beschuss (Hellcanon wird von Spielern die auch fluffig spielen, wohl kaum eingesetzt werden) keine flieger und keine Plänkler hat...