[Fantasy] Neues Regelwerk Warriors of Chaos

Hier ist noch eine Gallerie mit jeder Menge Bildern, auch einige von neuen Chaos Modellen, viele davon unbemalt in Resin oder Plastik Rohform, zu sehen in Matt Cexwishs Fotoalbum vom Games Day 2008.

Besonders der rechte ist interessant, offenbar eine Variation vom Khorne Lord zu Fuß:

DSC07235.JPG
 
Chaos Lord
MV WS BS S T W I A LD
Chaos Lord 4 8 3 5 5 3 7 5 9
Unit Size: 1
Equipment: Hand Weapon; Chaos Armour
Special Rules: The Will of Chaos; Eye of the Gods

Exalted Hero
MV WS BS S T W I A LD
Exalted Hero 4 7 3 5 4 2 6 4 8
Unit Size: 1
Equipment: Hand Weapon, Chaos Armour
Special Rules: The Will of Chaos; Eye of the Gods

Sorcerer Lord
Unit Size: 1
Magic: A Sorcerer Lord is a Level 3 Wizard.
Equipment: Hand Weapon; Chaos Armour
Special Rules: The Will of Chaos; Eye of the Gods
MV WS BS S T W I A LD
Sorcerer Lord 4 5 3 4 4 3 5 3 8

Chaos Sorcerer
MV WS BS S T W I A LD
Sorcerer 4 5 3 4 4 2 5 2 8
Unit Size: 1
Magic: A Sorcerer is a Level 1 Wizard.
Equipment: Hand Weapon; Chaos Armour
Special Rules: The Will of Chaos; Eye of the Gods

http://www.games-workshop.com/gws/ca...tCatGameStyle=

steht im US Online Shop... für alle Einheiten! Man beachte die Attacken der Zauberer!
 
So, jetzt geht`s an die Deutung, im Prinzip aber kaum was spektakuläres dabei:
- Die Chaosmagier werden zumindest halbwegs zuschlagen können, der Meistermagier ist mit 3 Attacken, S4 und KG5 zumindest in der Lage, sich halbwegs zu verteidigen, der normale Magier ebenso.
- Der Flugdämon und das Slaaneshpferd sind richtig schlecht geworden (KG3, S3), haben dafür aber nur noch 1 LP und können somit im Nahkampf nicht einzeln als Ziel rausgepickt werden, außerdem werden sie wohl als normale Reittiere immerhin +1 auf die Rüstung bringen. Die Disc kann nun wohl echte 20" fliegen, während das Slaaneshpferd nun als leichte Kavallerie zählt. Ich glaube, dass Flammenattacken und Giftattacken nur für die eine Attacke des Reittiers zählen, von daher ist das wohl vernachlässigbar.
- Das normale Dämonische Reittier hat auch die Änderung erfahren, dass es nur noch 1 LP hat, hier gilt wohl das gleiche wie oben (zählt als Kavallerie, +1 RW)
- Die Gerüchte zu den Profilwerten der anderen Monstern scheinen wohl alle wahr zu sein.
- Beim Shaggoth keine Überraschungen, im Gegensatz zum Riesen hat er ne 4+ Rüstung dabei und das deutlich bessere KG, außerdem kommt er mit BW7 theoretisch schon in der 2. Runde in den Nahkampf.
 
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Für die Lehre des Nurgle hab ich auch die Komplexitäten gefunden. Spruch Nr.3 heiß Plague Squall, Spruch Nr1. heißt Magnificent Buboes

Lore of Nurgle
#1 Magnificent Buboes: Sniper spell. Chosen enemy model loses a wound (5+)
#2: Friendly unit gains Regeneration (7+)
#3 Plague Squall: Stone-thrower like attack. Casuses S1 hits with no armour save. (8+)
#4 Cloying Quagmire: All models in unit must take an Initiative test. Those who fail must then take an armour save. If they pass the armour save after failing the In-test, they die. (9+)
#5: Curse of the Leper. While in play reduces enemy S and T by 1 per turn. If reduced to 0 in either, they die. Remains in play. (10+)
#6: Rot, Glorious Rot! Every enemy unit within 18" takes D6 Strength D6 attacks with no armour save (12+)
 
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Das mit dem Slanneshpferd und der Disk will mir so nicht gefallen, ebenso die Beschneidung der dämonischen Reittiere, die plötzlich alle nur noch einen LP haben. 🙁 - ansonsten sieht die Liste eigentlich recht vielversprechend aus, doch ein wirkliches Urteil werde ich mir erst erlauben, wenn ich das neue Krieger des Chaos selber gelesen habe, leider wird mir schon jetzt klar, das ich den großteil meiner Modelle so nicht mehr einsetzen kann und manch einer (Slanneshchampion auf Slaaneshpferd) wird wohl für immer in der Vitrine verschwinden.
 
Das mit dem Slanneshpferd und der Disk will mir so nicht gefallen, ebenso die Beschneidung der dämonischen Reittiere, die plötzlich alle nur noch einen LP haben. 🙁 [...] leider wird mir schon jetzt klar, das ich den großteil meiner Modelle so nicht mehr einsetzen kann und manch einer (Slanneshchampion auf Slaaneshpferd) wird wohl für immer in der Vitrine verschwinden.

Wieso das? Die disk ist ähnlich einsetzbar wie bisher (wirklicher nachteil ist hier, dass der Hoschie auf ihr nicht mehr zaubern kann, aber beschussanfälliger wird er durch die neue Disk nicht, da zwar zum einen zugegebenermaßen jetzt die treffer nichtmehr zwischen ihm und Disk verteilt werden, er zum anderen jetzt aber mit Goldauge einen 2+ Retter gegen Fernkampf haben dürfte (3+ durch goldauge und 1+ durch Mal) sowie sein Rüstungswurf ebenfalls um 1 besser ist (da die Disk jetzt kein monströßes reittier mehr ist) - ähnlich sieht es mit den anderen reittieren aus, einzig das Slaaneshpferd ist ein wenig indirekt benachteiligt, da es keine Einheit gibt die mit ihm mithalten kann, was es tatsächlich etwas überflüssig machen dürfte...

@Armee: Fraglich bleibt, wie man gegen plänkelnde Armeen (WE und Echsen) am besten vorgeht, da es schwierig werden dürfte diese zu stellen - meine augenblicklichenüberlegungen gehen zu einem Dämonenprinz und 2 Diskchampions um so wenigstens die Lufthoheit für sich zu beanspruchen, obwohl die einem durch Vamps auf Abyss und DE auf Manticor durchaus auch wieder streitig gemacht werden können dürfte...
Sehr schade finde ich, dass der Shaggot jetzt doch keine male bekommen kann, was ihn (trots seiner imensen stärke) der konkurenz aus anderen Völkern (Hydra, Baummensch und auch dem Vargulf) unterlegen machen dürfte...
 
Die Tatsache, dass Beschuss nicht mehr zwischen Däm.Reittier und Reiter aufgeteilt wird, ist nicht zu verachten, immerhin konnte man vorher ne Kanonenkugel in 67% der Fälle aufs Reittier lenken, das dann dank 5+ReW (oder 3+ReW mit Disc+Goldauge) sogar noch nen ReW dagegen hatte. Jetzt kriegt der Reiter immer die volle Ladung ab, +1 auf RW ist wurscht, da es gegen Kriegsmaschinen eh keinen RW gibt und somit ist man gezwungen, sich irgendwo zu verschanzen. Da die Disc fliegen kann, kann ich das Modell nichtmal in nem Regiment verstauen.

Mein Tipp übrigens: Das Goldauge wird nur noch nen 4+ReW gegen Beschuss verleihen!

Das Slaaneshpferdchen und die Disc werden immer noch interessant sein, da ich davon ausgehe, dass die Punktkosten runter gehen werden. Im Vergleich zu nem normalen Chaosross hat man zwar ne schlechtere Rüstung, verursacht aber Angst und ist schneller, was nicht zu unterschätzen ist.

Der Vorteil der neuen Däm.Reittiere zeigt sich am deutlichsten im Nahkampf, da bisher jeder Gegner lieber meinen Flugdämon verkloppt hat, anstatt sich mit dem Chaoslord anzulegen - das geht nun nicht mehr!

PS: Den Khorne-Held gibts auch ohne Helm:
attachment.php
 
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Quelle: Warseer

Magic Items: NEW

Banner of the Gods - 125pts
unit cause terror and all units within 6" are stubborn

Chaos Daemon Sword - 75pts
Daemon sword is the insane +D6A +D3S
Hellfire Sword - 75pts
Hellfire sword is now D3 or +D3 wounds not +D6 cannot remember exact wording presumably flaming too but you never know!
Chaos Runesword - 60pts
+1WS, +1S, +1A
Berserker Sword - 50pts
models on foot only; +1A for every model in B2B
Axe of Khorne - 45pts
+1S; killing blow
Filth Mace - 35pts
Rending Sword - 30pts
re-roll wound rolls (not 100% on this one)
Whip of Pleasure - 25pts

Armours I think were all unchanged just changed in points
Chaos Runeshield - 50pts
Armour of Damnation - 45pts
The Crimson Armour of Dargan - 40pts


Gifts of the Gods: NEW

Mantle of Chaos - 75pts
Tentacle of Tzeentch - 65pts (not sure about this one being tentacle)
Whip of Agony - 45pts
Effect is one use only; used at the start of one of the Chaos players phases; does some sort of wounds with no ward or armour saves allowed
Diabolic Splendour - 35pts
Golden Eye of Tzeencth (Sorcerers only) - 25pts
Has some effect during the magic phase instead of the old ward save
Sopoforic Musk - 25pts
Bloodcurdling Roar - 25pt
Fury of the Blood God - 25pts
Magic Resistance(2) and a 4+ ward save against magic missiles
 
Mal ne andere Zusammenfassung von Chamber of Everchosen
Lords

Chaos Lord 185pts NEW
M4 WS8 BS3 S5 T5 W3 I7 A5 Ltd9
additional hand weapon 10pts
GW/Flail/Halberd 6pts
shield still costs 15pts
100pts of magic items; 50pts of gifts; mounts are Chariot, Chaos Steed, Daemonic Steeds, Chaos Dragon and a Manticore aswell as God specific Daemonic mounts which are mark dependent (note the Chariot does not take up a special choice)

Sorcerer Lord 235pts NEW
M4 WS5 BS3 S4 T4 W3 I5 A3 Ltd8
100pts of magic items; 50pts of gifts; mounts are Chariot, Chaos Steed, Daemonic Steeds, Chaos Dragon and a Manticore aswell as God specific Daemonic mounts which are mark dependent (note the Chariot does not take up a special choice)

Daemon Prince 300pts NEW
M8 WS8 BS0 S5 T5 W4 I7 A5 Ltd8
100pts of Chaos Gifts; stubborn; fly; terror; US3; not effected by Eye of the Gods


Heroes

Exalted Champion 120pts NEW
M4 WS7 BS3 S5 T4 W2 I6 A4 Ltd8
50pts of magic items; 25ptsof gifts; may be a BSB

Sorcerer NEW
M4 WS5 BS3 S4 T4 W2 I5 A2 Ltd8
50pts of magic items; 25ptsof gifts


Core

Warriors 15pts
M4 WS5 BS4 S4 T4 W1 I5 A2 Ltd8 AS4+
Shield 1pt/model
Magic Banner 50pts

Marauders 4pts NEW
M4 WS4 BS3 S3 T3 W1 I4 A1 Ltd7
can be marked;
Shield 1pt/model
Flail 1pt/model
Light Armour 1pt/model
Great Weapon 1pt/model
Champion 8pts
Standard Bearer 8pts
Musician 4pts

Hounds 6pts NEW
M7 WS4 BS0 S3 T3 W1 I3 A1 Ltd5
may be given either scaly skin (6+) or poisoned attacks for 3pts/model

Horsemen 14pts
M8 WS4 BS3 S3 T3 W1 I4 A1 Ltd7 AS5+
may now take marks; can re-roll pursuit rolls


Special

Knights 40pts
M7 WS5 BS4 S4 T4 W1 I5 A2 Ltd8 AS1+
Have magic weapon that confers +1S basic; thus making them S5, may be upgraded to a lance; CAUSE FEAR

Chariots 120pts NEW
M7 S5 T5 W4 AS3+
scythed wheels

Chosen Warriors 18pts NEW
M4 WS6 BS4 S4 T4 W1 I5 A2 Ltd8 AS4+
"Chosen of the Dark Gods" allows a roll on the Eye of the Gods table at the start of the game, re-roll results of "Insanity" and "The Eye is Closed"
Great Weapons 2pt/model

Forsaken Warriors 18pts
M6 WS4 BS4 S4 T4 W1 I5 AD3+1 Ltd8 AS5+
Frenzy - included in profile

Trolls 45ptsNEW
M6 WS3 BS1 S5 T4 W3 I1 A3 Ltd4
Stupid; Regeneration; Fear; Vomit Attack

Ogres 35pts NEW
M6 WS3 BS2 S4 T4 W3 I2 A3 Ltd7 AS5+
heavy armour; Fear; may now be marked;
Chaos Armour 5pts
Great Weapons 10pts
Extra HW 5pts

Dragon Ogres 65pts NEW
M7 WS4 BS2 S5 T4 W4 I2 A3 Ltd8 AS4+
fear; storm rage; light armour; may take a unit champion


Rare

Spawn NEW
M2D6 WS3 BS0 S4 T5 W3 I2 AD6+1 Ltd10
can once again take marks, however more expensive to do so than before; fear; unbreakable; lurching horror; flailing appendages

Giant NEW
M6 WS3 BS3 S6 T5 W6 I3 A* Ltd10
may now be marked; marks differ; stubborn; special attacks

Hellcannon 205pts NEW
M6 WS4 BS3 S5 T6 W5 I1 A5 Ltd4
Dwarfs M3 WS4 BS3 S3 T4 W1 I2 A1 Ltd9
now only 1 rare choice; monsters and handlers; works almost the same as before, but loses the ability to make units flee and the re-roll to scatter, and loses the icor attack; cannot attack friendly units anymore

Shaggoth 265pts NEW
M7 WS6 BS3 S6 T5 W6 I4 A5 Ltd9 AS4+
terror; large target; ItP; light armour; storm rage

Chaos War Shrine 130pts NEW
M4 WS5 BS3 S4 T6 W4 I5 A5 Ltd8 AS4+
chariot base, moves and fights like a monster; 4+ ward; can be marked; in the shooting phase give one unit within 12" a roll of the EOTG table; effect is RiP, if you try to bestow another benefit on any unit, then the previous effect ceases to work; unit champions may roll on the table when they win challenges (much like characters can do normally) provided there is a War Shrine on the table (this includes Ogre and Dragon Ogre champions)