FAQ 2018 - 1

Mich würde ja mal interessieren gegen welche "Überlisten" hier einige Ork Spieler ran müssen. Ich habe und hatte nie den Eindruck, dass die Jungs so schlecht sind, wie sie hier teilweise gemacht werden. Also unser Ork Spieler wirkt auf auch kaum frustriert. Im übrigen auch nicht in der 7ten. Was Sieg und Niederlage angeht hält es sich auch bei ihm die Waage.

40K is zum Schluss auch nur ein Spiel...

Meine Gegner:
Mechanicum - Castellans, Skitarii und die Priesterschaft, die Pistolen mit 5 Schuß hat. Es hagelt aus der Entfernung heftigen Beschuß, aus der Nähe und dann noch im Nahkampf. Gefühlt hat alles nen -3 ap.
Thousand Sons - All is dust-Marines, Infernobolter, Psi.
Primaris - Plasmasturm von Gebäuden, schnell fliegende Schwere Bolter, zwei Wunden. Die durchlöcherten meine Battlewagons viel zu schnell
Black Templar - Land Raider, Contemptor, Nahkampf-HQ-Mobs, Scouts mit Schrotflinten
Tyraniden 1 - unfassbar große Horden aus kleinen Käfern mit zuvielen Schüssen,
Tyraniden 2 - eine Armee NUR aus großen Viechern. Zuviele Wunden für 6 Runden.
Death Korps of Krieg - Geschütze aus der Deckung. Viel zu viele Geschütze aus der Deckung. Und Panzer mit Gatlings.

Mein Problem:
ich habe jahrelang einen Dreadmob aufgebaut. Deshalb besitze ich keine Wyrdboys und nur insgesamt 65 Boys (45 Slugga, 20 Shoota). Es funktionierte ja auch, gemischte Armeen ohne übermäßig viele Boys zu spielen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr klappt.
Desweiteren ist meine Gruppe vom Powerlevel überzeugt. Das beißt mir doppelt in den Arsch: für ein durchschnittliches Spiel von 50 PL habe ich einerseits zu teure Spielzeuge und andererseits zuwenig Masse, um zu überleben. Mal eben schnell noch n Berg Boys kaufen ist einfach nicht drin (finanziell nicht, vom Lagerplatz her auch nicht, Zeit zum Basteln ist auch nicht) und ich sehe darin für mich auch keine Lösung. Massenorks wollte ich nie spielen. Jetzt müsste ich es, wenn ich effektiv spielen wollen würde.

Wir spielen halt mit sehr sehr vielen Sichtblockern um das übertriebene Ballern ein wenig einzudämmen. Vielleicht wäre das für euch auch eine Möglichkeit wie ihr für mehr Chancengleichheit sorgen könnt. Hat ja keiner was davon, wenn du nach zwei Runden zusammengeschossen wirst. Wenn deine Kollegen da anderer Meinung sind, wird ich mich an deiner Stelle nach anderen Spielern umsehen.

Ich muss mal Fotos von unseren Spieltischen raussuchen; da stand schon immer genug Zeug rum. Meistens bestücken wir die Tische selber vor den Spielen.
Vielleicht spiele ich auch einfach zu schlecht, is ja auch möglich.

:mellow: du wirst mit diesen dummen Punkten nie Land sehen, da Orks nach dehnen völlig unfair bepreist sind.

Also wir spielen auf eigenen Tischen mit abnehmbaren Gelände, Häusern, mauern etc. Bei uns gibt es immer den ein oder anderen line of sight breaker ansonsten hat man kein ausgewogenes Spiel. Das man in der Wüste gegen ne ballerburg alt aussieht ist klar. Das ne ballerburg auf nem Tisch mit 12 line of sight breaker alt aussieht ist aber genau so klar. Das Spiel Gelände sollte eben auch angepasst sein. Finde es sollte für das ausgewogene Spiel Regeln dazu geben wieviele Ruinen wieviele line of sight breaker usw usw sich auf dem Tisch befinden sollten. Gelände ändert die komplette Balance wenn man nicht aufpasst

Den Post verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen?

Das die Machtpunkte/Powerlevel ziemlich schlecht sind. Gerade bei Orks wird es sehr deutlich.

Das Problem ist auch weniger wie Orks zu den anderen Völkern dastehen, denn Masselisten kann man immer spielen und die sind auch immer relativ erfolgreich.
Wenn man sich aber die Listen anschaut und quasi aus dem Codex nur noch 3-4 Einheiten übrig bleiben, dann läuft da einfach was schief.
Die interne Balance im Index ist einfach furchtbar. Daraus folgt, dass wenn man eben auf harte Listen trifft, ist man gezwungen ein Schema in leichten Abwandlungen zu spielen und das macht eben nicht jeden Spass.

ok um es noch mal einzukreisen (obwohl es beretis ein Thgread mit 20 Seiten dazu gibt)

Wie genau wollt ihr eine Panzer Liste knacken ?

Pask

3-4 LR BT

3 Basilisk oder Manticore

3 Höllenhunde

dazu Kleinkram wie Blocker infantrie und Billige Waffenteams mit Anti Infantrie waffen (SBolter / Mörser) usw.

ab und zu mal ein Superschweren Panzer (selten aber durchaus mal in einer Liste)

und ja das bekommt man bei 2k Punkte als Imperiale Armee spieler locker in eine Liste.

das Massenorks durchaus mit eine Eldar Infantrieliste mithalten können Streitet ja kein Mensch ab

aber gegen die o.g. List haben ich Bereits erfolglos:

- massenorks

- Orks Beschuss (oft mit FW Truppen da diese Bf4 haben [KilLTanks usw] 9 Megakanonenusw)

- Schnelle Motorisierte Listen mit Trukks / Stormboys usw

- Gemsichte Liste

- Botsturm

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz zu da Jump in der ersten Runde, wenn ich es richtig habe ist das der Regel Text:
„Select a friendly ORK INFANTRY unit within 6" of the psyker. Remove this unit from the battlefield, and then set it up anywhere on the battlefield more than 9" from any enemy models. This unit counts as having moved for the purposes of any rules (e.g. firing Heavy Weapons).“
Und da steht- and set it up, nicht as reinforcement/ deployment oder so. Damit wäre die Diskusion first round Jump durch.

Was meint ihr?

no-jump.png

wurde bereits vor 4 seiten gepostet, also thema geklärt.

Also erstmal hat die Frage nichts mit da jump in Runde 1 zu Tuen und zweitens steht da sie werden als bewegt behandelt und bekommen Abzug auf heavy weapons genau wie es bei reinforcement der Fall ist. Da steht nicht sie sind dann reinforcement

Die Frage ist ja hier werden Einheiten die mittels Zauber wie xy neu aufs Spielfeld gebracht werdebzals bewegt zählen und dementsprechend Abzug auf heavy weapons und so bekommen.
Und die Antwort ist
Ja sie zählen als bewegt und erhalten den Abzug so wie es auch bei reinforcement der Fall ist.
Also die Frage hat nichts mit dem Thema zu Tuen ob man mit da jump in Runde 1 nun zum Gegner darf oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hat die Frage nichts mit da jump in Runde 1 zu Tuen und zweitens steht da sie werden als bewegt behandelt und bekommen Abzug auf heavy weapons genau wie es bei reinforcement der Fall ist. Da steht nicht sie sind dann reinforcement

Die Frage ist ja hier werden Einheiten die mittels Zauber wie xy neu aufs Spielfeld gebracht werdebzals bewegt zählen und dementsprechend Abzug auf heavy weapons und so bekommen.
Und die Antwort ist
Ja sie zählen als bewegt und erhalten den Abzug so wie es auch bei reinforcement der Fall ist.
Also die Frage hat nichts mit dem Thema zu Tuen ob man mit da jump in Runde 1 nun zum Gegner darf oder nicht

Entscheident ist das die nach der Psi Power als Verstärkung / reinforcement gelten !