FAQ 2018 - 1

Hab nochmal mir alles angeschaut.

Deathroller Battelfortres ist richtig Geil.

8 Attacken
Deathroller plus 3 auf den Trefferwurf ( also 2+ ) S10 -3 D3
Dazu 3 "Große Waffen" die auf 4+ Treffen und 3 Flamenwerfer oder andere
und nochmal 5 Big Guns

Wo stehen den die Punkte ? Die hat FW mal wieder vergessen ?!

- - - Aktualisiert - - -

Tatsächlich nur Landraider-Größe? Ich wäre auf den Baneblade gegangen, einfach weils da mehr Türmchen und Klimbim hat.

Nein LR passt, musst einfach ein LR nehmen und ein zweiten oben drauf packen dann kommt der zu 90-95% hin von der Größe, haben eben mal einen neben einen LR gestellt.

Wo stehen den die Punkte ? Die hat FW mal wieder vergessen ?!
Nein, absichtlich weggelassen. Im FAQ steht folgendes:
Q: What datasheets should I use for Grot Bomb Launchas,Attack Fightas, Fighta-Bommers, Dethrolla Battle Fortresses,Kill Krushas, Raven Strike Fighters, Knarloc Riders, GreatKnarlocs and Firestorms?
A: It is an unfortunate truth that we can’t continueindefinitely to sell and support every model we’ve evermade. As we make new models, and new books toexplore their background and rules, we have to stopproducing and featuring some older models. But justlike many of you, we still treasure our collections ofolder miniatures, and we still want to be able to usethem in games and forge glorious narratives on thetabletop! As such, the datasheets for these classic modelscan be found below, but they are intended for use inopen play or narrative play games; they are not designedor approved for use in matched play games (as theywon’t, for example, have any points values).
Sprich: man war zu faul/personell unterbesetzt/hatte keine passenden Bausätze/hierbeliebigenGrundanfügen, um die ganzen Modelle in Spielen zu testen.

Welcome to the most playtested* and balanced* edition GamesWorkshop(tm) ever created!
*playtested and balanced by US-american Tournament Player, denen es nur um härtere shooty Dosenarmeen zu gehen scheint.
:cat:

Sarkasmus beiseite: ich kann deinen Frust nachvollziehen. PL mit Orks ist immer noch wahnsinnig unausgeglichen. Deshalb habe ich seit November kein einziges Spiel mehr gehabt - ich stehe in meiner Gruppe auf verlorenem Posten mit meinem Wunsch, wieder nach Punkten zu spielen. Jeder andere hat schon seinen Codex, deshalb weiß ich, dass neben den Punkten auch das PL angepasst wird. Ein bißchen Hoffnung habe ich noch übrig, dass Orks auch nach PL spielbar werden.

Ich glaube den Frust teilen wir alle... auch wenn ich generell eine Auszeit aus dem Hobby genommen habe würde ich mich doch freuen, wenigstens ein bisschen Land gegen andere Armeen zu sehen.
Nun ja, abwarten und in der Zwischenzeit ein paar Projekte aufarbeiten in der Hoffnung dass die Sachen dann auch irgendwann mal spielbar sind...

Hmm also ich bin mit meinen orks ab edition 8 ungeschlagen 12 siege von 12 spielen und das obwohl kein Codex draußen ist. Wobei man schon sagen muss das manche Einheiten momentan unspielbar sind was sehr schade ist. Denke in der FAQ wurde ork mäßig nicht viel gemacht da der Codex ja bald mal erscheint. Wenn hier manche gar kein Land gegen manche Gegner sehen würde ich gerne mal die Listen sehn die ihr so spielt villeicht kann man ja helfen.

Hmm also ich bin mit meinen orks ab edition 8 ungeschlagen 12 siege von 12 spielen
Glaube ich nicht, bezweife ich. Das müssen unfassbar schlechte Listen gewesen sein - ohne Fahrzeuge, Plasma und Schutzauren, ohne Command Points, ohne Warlordtraits - gegen die du angetreten bist. Oder es waren sehr kleine Spiele, um 500 Punkte und du konntest alles in Boys ersticken.

Ich so gar nicht. Ich hab auch diverse Spiele gespielt und nicht jedes gewonnen, bin aber auch nicht chancellors. Ist gemischt bis jetzt gegen Chaos etwas härter als gegen SM.
Was meine Gegner definitiv nicht machen und ich auch nicht ist ausgemaxte Listen die in einer Armee eigentlich null Sinn machen.
Ich denke das spielen nach PL macht es Dir Hummelmann unmöglich, bzw. SM Und Co. Haben es leichter gemaxte Listen zu stellen mit all deren Spielzeugen als wir Orks. Dafür haben wir die cooleren Spielzeuge.
Wer führt schon klappernde und scheppernde Walker in den Kampf oder in Dosen gesperrt Grotze die liebe hinten stehen als vorne zu kämpfen.

Glaube ich nicht, bezweife ich. Das müssen unfassbar schlechte Listen gewesen sein - ohne Fahrzeuge, Plasma und Schutzauren, ohne Command Points, ohne Warlordtraits - gegen die du angetreten bist. Oder es waren sehr kleine Spiele, um 500 Punkte und du konntest alles in Boys ersticken.

Also wir spielen immer 1500 Punkte und in meiner Liste befinden sich maximal 90 boyz. Spiele gegen Chaos Marines custodes, death guard, und tyras. Gegen andere hätte ich leider noch nicht das Vergnügen. Das mag natürlich nicht representativ sein aber 12 siege von 12 spielen ist mehr als Zufall. Die Listen waren alle okay bis Turnier tauglich. Drei von den Spielen waren extrem knapp alle anderen eindeutig und sogar ein Concede in Runde 3
Ich glaube das die meisten ork Spieler momentan einfach "Schrott" Listen spielen. Und sich dann aufregen. Das ist jetzt nicht böse gemeint aber sehe dauernd Listen mit bikes, trukks, kleinen Trupps boyz, deffkoptaz oder dreads, battle Wagons mit Waffen. Mega nobz usw. Da braucht man sich net wundern

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das spielen nach PL macht es Dir Hummelmann unmöglich, bzw. SM Und Co. Haben es leichter gemaxte Listen zu stellen mit all deren Spielzeugen als wir Orks.
Ja. Powerlevel prägt nachhaltig. Da sind 5 Orkbosse im Trukk teuerer als ne 10er-Einheit Rubric Marines ohne deren Output- und Nehmerqualitäten zu besitzen. Um Orks zu schlagen braucht es nichtmal ausmaximierte Listen. Es reichen normale B&B-Aufstellungen...sogar Flufflisten zermalmen Grünlinge dabei.

@ Knallbomb: 90 Boys - und sonst? Da fehlt noch was zu 1500 Punkten. Dennoch mag mir das nicht ganz einleuchten, wie du es packst, gegen Tyras zu bestehen. Der parkt dir links und rechts jeweils ne Gunline aus 30 Ballerkäfern hin und aus den 90 Boys werden fix 80 tote und 10 fliehende.
Aber gut, sei es drum. Du hast deine Traumliste gefunden, ich habs aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte aber nicht das dann jeder anfängt diese Listen zu spielen ohne sich selbst Gedanken zu machen. Helfe gerne bei jeder Liste. Ich glaube auch nicht das meine Liste eine wundertüte ist aber sie ist durchaus gut und gewinnt Spiele. Das ich bis jetzt alle gewonnen habe mag Glück sein aber ich lese hier raus das manche das feeling verbreiten das orks chancenlos in der meta stehn was halt einfach nicht stimmt. Auch Turnier Statistiken belegen das orks momentan immer in den top 6 aller Armeen mitspielen ( Deutschland weit) obwohl sie nichtmal nen Codex haben. Helfe gerne Listen und Konzepte zu erstellen oder eben über pm in der Hoffnung das sie eben keine Copy paste Liste wird. Wo ich riesen Probleme sehe ist das ein Haufen Einheiten von orks Grad einfach absolut unspielbar sind wenn man ihre Kosten betrachtet. Also so richtig viele sinnvolle Konzepte gibt es zurzeit nicht.

Wo steht das das hier ein Listen forum ist? Da muss ich was überlesen haben bei der Überschrift orks Taverne zum lustigen squig Thema FAQ 2018 . Hier ging es eher darum mal die Frust Lanze zu brechen. Wenn hier geschrieben wird das man überhaupt kein Land sieht liegt es definitiv nicht an den orks

Zuletzt bearbeitet: