Werkzeug Farbe Entfernen

G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ja, kann man, wir hatten im Forum sogar mal einen Sammelthread für Fragen rund ums Entfärben, nur wo der hin ist???

Mit Isopropanol geht alles runter, das Mittel greift Plastik oder Resin nicht an, Weißmetall sowieso nicht, allerdings kann man dafür auch aggressivere Lösungsmittel wie Aceton verwenden...

Ach ja... willkommen zurück! 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Paint Stripper.... Ich werde nie müde es anzupreisen:
Man trägt die Farbe schon beim Aufpinseln ab.
Was der günstigere taugt kann ich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Object303 und Jedit

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Alles was nicht Resin ist bitte folgendes Produkt benutzen:
Ich benutze das seit Jahren und bin immer wieder mehr als zufrieden 🤷🏼‍♂️ Relativ günstig, dafür wie weit man kommt, unkompliziert und sehr wirkungsvoll. Figuren reinwerfen, ein paar Stunden bis Tage warten, unter fließendem Wasser mit Zahnbürste anschrubben: so gut wie neu. Löst auch Sekundenkleber auf.
Paint Stripper.... Ich werde nie müde es anzupreisen:
Man trägt die Farbe schon beim Aufpinseln ab.
Was der günstigere taugt kann ich nicht beurteilen.
Den nehm ich nur für Resin (weil teuer) aber auch der macht das Resin bei längerem (tagelangen) einlegen kaputt. Also Vorsicht.
 
  • Like
Reaktionen: Tarkus und Destrofred

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Den nehm ich nur für Resin (weil teuer) aber auch der macht das Resin bei längerem (tagelangen) einlegen kaputt. Also Vorsicht.
Nicht nur resin... Nach einem Tag war die Base zur Hälfte weg.
Hätte ich nach Anweisung gearbeitet.... Naja egal. Liebe Kinder, aufpinseln, kurz(!) einwirken lassen und dann zügig abschrubben.

Aber ja. Ich bin mittlerweile auch bei Biostrip gelandet ;).
 
  • Party
Reaktionen: Laskaris

Frontsoldat

Aushilfspinsler
11 Januar 2012
62
67
7.338
32
Alles was nicht Resin ist bitte folgendes Produkt benutzen:
Ich benutze das seit Jahren und bin immer wieder mehr als zufrieden 🤷🏼‍♂️ Relativ günstig, dafür wie weit man kommt, unkompliziert und sehr wirkungsvoll. Figuren reinwerfen, ein paar Stunden bis Tage warten, unter fließendem Wasser mit Zahnbürste anschrubben: so gut wie neu. Löst auch Sekundenkleber auf.
Ist Biostrip normaler Abbeizer?
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Mit normal meinte ich, ob er so aggresiv ist wie die bei uns im Regal oder ob er wegen dem "Bio" schonender für die Minis ist.
Ach so 😅
Bei dem AK brauch ich Handschuhe, das greift die Haut merklich an (fühlt sich ausgetrocknet an), bei dem Biostrip kann man auch Mal reingreifen, ohne das man Probleme hat. Plastik greift es nicht an, hatte Minis schon wochenlang drin..
 
  • Like
Reaktionen: Frontsoldat

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.333
2.553
19.321
Berlin
Ich habe das selbe Problem... Iso, Desinfektionsmittel, Bremsflüssigkeit... alles über Tage drin (nacheinander, nicht gleichzeitig), das ganze auch noch mit Ultraschallreiniger, und es bleibt...
bei einigen bin ich wenigstens bis auf die (viel zu dicke) Grundierung gekommen, aber dann war Schluss... soll wohl das Grundierungsspray von Revell gewesen sein

39804.jpg


Und nirgends erfährt man wirklich was drin ist, bzw. wie man es wieder runter bekommt...

Zwei Wochen mach ich da schon an 7 Minis rum...
 
  • Tränen
Reaktionen: GDork

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Wenn das wirklich das Revell Zeug ist könnte ich mir vorstellen, dass das gar nicht mehr möglich ist runter zu bekommen. Revell benutzt ja Farben auf Verdünnerbasis. Die sind ja selbst schon eine ganz andere Hausnummer in Bezug auf Haftkraft auf Plastikmodellen als unsere Acryl-Pipi-Farben. Wenn es jetzt extra noch Revell was gibt um die nach besser haftend zu machen, an dann gute Nacht. Und das ist ja auch nur geschätzt von Dir, es könnte ja auch Unterbodenschutz zum Sprühen sein...
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn und Roio

DerKreuzfahrer

Aushilfspinsler
3 Oktober 2023
62
17
18
Bremen
Moin, hier mal etwas was ich seit Jahren verwende

Plastik; Isopropanol, Handdesinfektion oder Nagellackentferner
Würde die Modelle aber nicht länger als eine Stunde darin einlegen

Zinn oder andere Metalle; Pinselreiniger, Farbverdünner oder Terpentin Ersatz
darin kannst du die Modelle 24–48 Stunden lang einlegen, die Farbe löst sich dann von ganz alleine

Harze; siehe Plastik, aber bloß nicht lange einlegen, ansonsten wird das Harz sehr weich

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen

Grüße, der Kreuzfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:

derRayko

Grundboxvertreter
18 Januar 2023
1.333
2.553
19.321
Berlin
Plastik; Isopropanol, Handdesinfektion oder Nagellackentferner
Würde die Modelle aber nicht länger als eine Stunde darin einlegen
die ersten beiden... ok, nutze ich auch, und klappt auch... bei acrylfarben super...
Nagellackentferner ist Aceton, da leg ich kein Plastik rein... obwohl ich es diesmal wohl versuchen werde, aber keine Stunde, sondern im Ultraschallreiniger, für einige Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67