Farben, Farben und Fragen ;)

arkedge

Erwählter
18. Juli 2011
686
20
10.221
www.tabletopanvil.de
Moin Pinselmeister,
kennt sich wer von euch mit Vallejo und GW Farben aus. Und / Oder auch mit Airbrushes? ^^

Ich wollte jetzt den Weg gehen Grundfarben mit der Airbrush aufzutragen habe dabei aber einige Fragen / Probleme.

1.
Nutzt wer von euch GW Farben in der Airbrush? Und wenn ja, wie stark verdünnt ihr die? Ich habe da mal was von einem 1zu1 Verhältnis gelesen.
Ich habe gester zusammen mit Vallejo Airbrush Thinner mal einen Topf "The Fang" (GW Blaugrau) verdünnt und musste gleich 2 Probleme feststellen.
a. Die Farbe trocknete sehr sehr schnell. Was ja an sich ne gute Sache ist, aber auch dazu führte das die Airbrush schnell verstopfte. Nach einem Test mit einer Vallejo Model Air Farbe viel mir auf das mein verdünntes The Fang zwar ein gutes Stück flüssiger war aber auch wesentlich schneller trocknet (habe das in einem Becher und einem runterlaufenden Tropfen getestet).
Deshalb die nächsten Fragen.
Sollte ich beim The Fang noch ein wenig Trocknungsverzögerer hinzutun?
Habe ich die Farbe zu stark verdünnt?
Macht der Vallejo Airbrush Thinner überhaupt Sinn oder sollte ich Medium nutzen?

b. Mein Verdünntes The Fang ist nun heller (leider gut sichtbar) als The Fang mit dem Pinsel aufgetragen (auch leicht verdünnt). Sprich es ist ein sichtlicher Farbunterschied da.
Wieder die Frage... Zuviel verdünnt?

2.
Ich habe mir auch mal eine Sprühdose "The Fang" von GW gekauft. Und auch da kommt die Farbe viel Heller raus als beim malen von The Fang mit dem Pinsel.
Ist das normal?

3.
Kann man Vallejo Model Air Farben auch mit dem Pinsel benutzen (falls ich jetzt mit ner Air Farbe Farben auftrage und später mit dem Pinsel korrigieren muss).

4.
Kennt jemand ne Valljo Model Air Farbe die dem GW The Fang sehr nahe kommt?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Unterstützung,

seeya
ark

1.
Nutzt wer von euch GW Farben in der Airbrush? Und wenn ja, wie stark verdünnt ihr die? Ich habe da mal was von einem 1zu1 Verhältnis gelesen.
Ja, ich habe auch schon GW-Farben gesprüht. Beim Verdünnen gehe ich nie nach einem festen Verhältnis vor, da sich die Konsistenz und die Pigmentdichte unterscheiden können. Von daher kann ein festes Mischverhältnis bei der einen Farbe passen, bei der zweiten zu dünn sein und bei der dritten zu dick, auch wenn alle drei Farben von einem Hersteller kommen.
Stattdessem verdünne ich normalerweise so weit, dass die Farbe etwa die Konsistenz von Milch hat.

a. Die Farbe trocknete sehr sehr schnell. Was ja an sich ne gute Sache ist, aber auch dazu führte das die Airbrush schnell verstopfte. Nach einem Test mit einer Vallejo Model Air Farbe viel mir auf das mein verdünntes The Fang zwar ein gutes Stück flüssiger war aber auch wesentlich schneller trocknet (habe das in einem Becher und einem runterlaufenden Tropfen getestet).
Deshalb die nächsten Fragen.
Sollte ich beim The Fang noch ein wenig Trocknungsverzögerer hinzutun?
Der Airbrush-Thinner von Vallejo enthält bereits Trocknungsverzögerer. Von daher würde ich das nicht machen. Bei mir beugt teilweise die Reduzierung des Sprühdrucks dem Verstopfen vor. Frag mich nicht warum. Ich vermute, dass bei hohem Druck dass Wasser leichter "weggeschleudert" wird als die Pigmente.

Habe ich die Farbe zu stark verdünnt?
Das glaube ich nicht. Zu stark sind Farben eigentlich dann verdünnt, wenn sie selbst bei geringer Dicke auf dem Modell Pfützen und Schlieren bilden.

Macht der Vallejo Airbrush Thinner überhaupt Sinn oder sollte ich Medium nutzen?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Airbrush Thinner gemacht. Alternativ benutze ich allerdings auch gerne Isopropanol als Verdünner oder auch mal Sidolin.

b. Mein Verdünntes The Fang ist nun heller (leider gut sichtbar) als The Fang mit dem Pinsel aufgetragen (auch leicht verdünnt). Sprich es ist ein sichtlicher Farbunterschied da.
Wieder die Frage... Zuviel verdünnt?

2.
Ich habe mir auch mal eine Sprühdose "The Fang" von GW gekauft. Und auch da kommt die Farbe viel Heller raus als beim malen von The Fang mit dem Pinsel.
Ist das normal?
Beides ist normal. Aufgesprühte Farbe ist dünner und trocknet anders aus als gepinselte Farbe. Von daher kommt es fast immer zu leichten Farbunterschieden.

3.
Kann man Vallejo Model Air Farben auch mit dem Pinsel benutzen (falls ich jetzt mit ner Air Farbe Farben auftrage und später mit dem Pinsel korrigieren muss).
Geht einwandfrei.

4.
Kennt jemand ne Valljo Model Air Farbe die dem GW The Fang sehr nahe kommt?
Von Vallejo gibt es inzwischen auch die Game Air, das sind Farben, die den Game Color entsprechen. Und da sollten sich GW The Fang und Vallejo Sombre Grey ähneln.

Danke Erversor, das hilft mir alles insgesamt schon nen gutes Stück weiter und werde nachher mal mit weniger Druck testen.
Und ja ich habe meine The Fang auch nicht 1 zu 1 Verdünnt sonder mehr Thinner drin (aber ohne richtiges Maß leider).
Der Tipp mit der Milch-Konsistenz werd ich mir merken, definitiv ist mein verdünntes The Fang schon "flüssiger" als Milch.

Vielen dank!