Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

Genau, ja Fred ist nicht ohne. Ein sehr erfahrener Spieler. Nicht umsonst hat er das Grand Tournament in Prag gewonnen und ist in Kiel 3ter geworden. Ich habe sehr viel aus dem Spiel mitgenommen. Ich finde es richtig gut gegen so starke Gegner anzutreten. Nächstes mal wird er es nicht so einfach haben.

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt auch nach Codex 13 Turnierspiele und ein Freundschaftsspiel hinter mir und Fred ist der zweite Spieler der es geschafft hat mir meine Breitseiten komplett abzuräumen.

Der Bericht fürs nächste Spiel folgt heute. (Denke das ich jeden Tag eines der Spiele hier posten werde)

Zweites Spiel durfte ich gegen Engelshäubchen spielen, hier seine Liste:

Warlord: Company Commander (Valhalla) Warlord Trait: Grand Strategist
Relics: Pietrovs 45er, Masc of Ollanius, Kurovs Aquila
Command Points: 22 (25-3 (for 3 Relics) Drops: 40 Powerlevel (PL): 109
Reserve 51 of 109 PL/ 18 of 40 Drops

Main Detachment: Brigade Detachment – Astra Militarum – 12 CP/ 21 Drops/ 927 Points/ 61 PL
HQ Lord Commissar (30), Powerfist (8), Boltpistol (1) 39 Points/ 4 PL
HQ Primaris Psyker (38), Laspistol (0), Psystave (8) 46 Points/ 2 PL
Psychic Powers: Smite (WC5), Gaze of the Emperor (WC6), Nightshroud (WC6)
HQ Primaris Psyker (38), Laspistol (0), Forcestave (8) 46 Points/ 2 PL
Psychic Powers: Smite (WC5), Psychic Maelstrom (WC7), Mental Fortitude (WC4)
HQ Company Commander (30), Chainsword (0), Boltpistol (1) 31 Points/ 2 PL
Regiment: Valhalla
Relic: Pietrovs 45er
HQ Company Commander (30), Chainsword (0), Boltpistol (1) 31 Points/ 2 PL
WARLORD – Warlord Trait: Grand Strategist
Regiment: Valhalla Relic: Kurovs Aquila

Troop Infantry Squad (40); Regiment: Valhalla 40 Points/ 3 PL

FA Rough Riders (40), 2x Plasmagun (14), 3x Hunting lance (6) 60 Points/ 3 PL

Elite Elysian Special Weapon Squad (30), 3x Plasmagun (21) 51 Points/ 3 PL
Elite Ogryn Bodyguard (55), Slabshield (0), Bullgryn Maul (7) 62 Points/ 4 PL
Relic: Masc of Ollanius

HS Heavy Weapon Squad (15), 3x Mortar (15) Regiment: Valhalla 33 Points/ 3 PL

Bataillon Detachment – Astra Militarum - Tallarn 5 CP/ 10 Drops/ 392 Points/ 21 PL
HQ Company Commander (30), Boltpistol (1), Chainsword (0) 31 Points/ 2 PL
HQ Primaris Psyker (38), Laspistol (0), Psystave (8) 46 Points/ 2 PL
Psychic Powers: Smite (WC5), Psychic Maelstrom (WC7), Psychic Barrier (WC6)

Troop Infantry Squad (40) 40 Points/ 3 PL

Elite Special Weapon Squad (24), 3x Plasmagun (21) 45 Points/ 2 PL
Elite Astropath (30), Laspistol (0) 30 Points/ 1 PL
Psychic Powers: Smite (WC5), Psychic Maelstrom (WC7)
Elite Astropath (30), Laspistol (0) 30 Points/ 1 PL
Psychic Powers: Smite (WC5), Gaze of the Emperor (WC6)

Batallion Detachment – AM– Militarum Tempestus – 5 CP/ 9 Drops/ 681 Points/ 27 PL
HQ Tempestor Prime (40), Command Rod (5), Chainsword (0) 45 Points/ 3 PL

Troop Militarum Tempestus Scions (45), 2x Plasmagun (26), 78 Points/ 3 PL
2x Hotshotgun (2), Plasmapistol (5)

Elite Militarum Tempestus Command Squad (36), 4x Melta (68) 104 Points/ 3 PL

190 Modelle in 40 Einheiten. Dieses Spiel hatte ich mega Glück gehabt, nicht das wir Killpoints mit Marker halten müssen. Ich durfte das Spiel anfangen und hab in den 6 Runden mindestens 10 Command Points regeneriert. Er baute in etwa 1/3 seiner Modelle auf. Es waren hauptsächlich Charaktere und günstige Standards. Ich nahm ihm einen großen Teil dieser Aufstellung raus und hielt 5 Marker.

In seinem Zug konnte er einige Marker in der Mitte einnehmen, da er fast nur Standards durch Befehle nach vorne schob. Er schaffte es nicht First Blood auszugleichen. 5 Mörser schafften nur eine Schilddrohne von zweien auszunehmen. Dafür hielt er 3 Marker. Bewegen, advancen und duch Befehle noch weiter nach vorne zu kommen war richtig gut.

In meinem Zug räumte ich weiter auf, so dass hier auch die ersten Charaktere das Zeitliche segneten. Der Oger verlor 3 Lp (einziger Schaden im Spiel). Ich hielt wieder 5 Marker.

In Turn 2 kam etwa die Hälfte der Reserven ins Spiel. Sehr viele Melter, Palsma und vor allem Masse. In dem Zug verlor ich fast alle Kroot, welche verhinderten, dass er in die Nähe meiner wichtigen Einheiten kam. Auch mein Ghostkeel konnte dieser Masse nicht stand halten, nachdem die Drohnen raus waren. Durch Glück überlebte einer der Ionen Commander den restlichen Beschuss. Wieder hielt er 3 oder 4 Marker.

Da ich keine großen Verluste beklagen konnte. Ging das aufräumen weiter. Konnte einige Units wieder rausnehmen. Die Breitseiten hatten dieses Spiel ihr volles Potenzial ausgeschöpt. Diesmal hielt ich nur noch 4 Marker.

In Runde 3 kamen endlich die letzten Reserve, war immer noch enorm. Ich verlor viele meiner Infanterie in diesem und den nächsten Zügen. Dadurch bekam er von Zug zu Zug mehr Kontrolle über die Marker.

Wir spielten bis zur 6ten Runde, von mir überlebten die Breitseiten komplett, der Riptide und die 5er Unit Schilddrohnen. Von ihm standen auch noch etwa 9-12 Modelle.

Ich gewann das Spiel mit 16 Punkten Differenz hatte ihm mehr als 30 Killpoints abgenommen. Dadurch endete das Spiel mit einem 18-2.
Er hatte viel Pech mit seinen Würfeln gehabt, was ich mit meinem Glück ausglich. Taktisch hätte ich bestimmt noch mehr rausholen können. Der Oger war mega zäh, un überlebte sehr viel Beschuss, selbst das komplette Abwehrfeuer der Breitseiten kratzte ihn nicht ein bisschen.
Unit des Spiels waren eindeutig die Breitseiten. Keine Ahnung wie viele Modelle bzw. Units die während des Spiels rausgenommen haben und ihm gegenzug nichts verloren haben.

Die Liste von ihm ist schon echt hart mit den ganzen Reserven mit SpezWaffen die droppen im Spiel.
Wundert mich das sie den Riptide nicht rausgenommen haben. Konnten sie den nicht erreichen durch deine Kroot?
Hätte aber dann bei der 2. Welle Reserve Drop doch klappen müssen. Oder haben hier die Schilddrohnen so viel Schaden abgehalten?

Bei der IA Liste ist Würfelpech nicht ganz so ausschlaggebend weil man viel Masse hat die ballert, da gleicht sich das im Spiel meist selbst aus.
Spiele selbst IA und ich mag diese Mass Infanterie Liste. Freut mich aber das TAU so gut stand halten konnte.

Daher würde mich interessieren was mit den vielen Plasma und Meltern die gedroppt sind passierte? Der Schaden muss ja irgendwo angekommen sein.
Hattest du deine Damage Dealer mit deiner Inf und Kroot geschützt?

Danke auf jeden Fall für die Spielberichte, finde ich sehr interessant.

Mein Gegner hat das gesamte Spiel den Riptide ignoriert., da 5 Schilddrohnen um ihn kreisten und er den 3er Retter aktiv hatte. Er konzentrierte sein Feuer auf die linke und mittlere Seite. Der Riptide agierte auf der rechten Seite. Er schaffte es mit seiner kadenz alles bis auf diese Battlesuits rauszunehmen. Er hatte wie gesagt einiges verworfen gehabt. Hinten konnte ich alles zustellen, dass es keine Lücken gab, so musste seine erste Welle sehr weit vorne links und in der Mitte schocken.Er übernahm während des Spiels auch mehr Feldkontrolle. Habe hauptsächlich durch die Killpoints gewonnen.

Das dritte Spiel war ein Tau Mirror. Mission war jede Runde muss man alle Karten anschmeißen, die man nicht erfüllt hat und dann 3 neue ziehen.

Liste:
Bork'an Sept: Vanguard Detachment (Hauptkontingent) - 1295 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Commander, XV8-02 Iridium Battlesuit Warlord Trait: Durch Einigkeit verwüsten
+ 4 x Missile pod -> 96 Pkt. - - - > 183 Punkte Relict: Puretide-Engrammneurochip

*************** 3 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt. - - - > 280 Punkte

+ Riptide Shas'vre, 2 Smart missile systems, Heavy burst cannon, Advanced targeting system, Target lock -> 280 Pkt. - - - > 280 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 x MV4 Shield Drone - - - > 60 Punkte

6 x MV4 Shield Drone - - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'vre, 2 High-yield missile pods, 2 Smart missile systems, Advanced targeting system -> 152 Pkt. - - - > 152 Punkte

Bork'an Sept: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 402 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
KV128 Stormsurges
+ KV128 Stormsurge, 2 Burst cannons, Pulse blastcannon, Advanced targeting system, Shield generator, Velocity tracker -> 402 Pkt. - - - > 402 Punkte

Sa'cea Sept: Battalion Detachment - 303 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Cadre Fireblade, 1 x MV7 Marker Drone - - - > 52 Punkte

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

Cadre Fireblade - - - > 42 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Fire warrior
+ Fire Warrior Shas'ui, Markerlight, Pulse pistol -> 4 Pkt. - - - > 39 Punkte

Strike Team
5 Fire warrior

Strike Team
5 Fire warrior

*************** 2 Elite ***************
Firesight Marksman - - - > 25 Punkte

Firesight Marksman - - - > 25 Punkte

Er hatte die Seitenwahl und den ersten Zug. Aktivierte Kauyon was für die gesamte Armee galt.

Er nahm mir sehr viel raus, wie die Kroot, Ghostkeel, Stealth Team mit Drohen. Schilddrohnen der Breitseiten, einen Breitseiten selbst und Kleinigkeiten aus den Infanterie Units. Da dachte ich schon, wenn es weiter so geht ist das Spiel schnell vorbei. Außer First Blood holt er keine Punkte. Er musste die Mitte des Spielfelds sauber halten, hatte aber die Stealth Drohen übersehen bzw. vergessen. Befanden sich sehr gut versteckt hinter einer Ruine.

In meiner ersten Runde zündete ich Monkta so das ich in Reichweite des Stormsurge mit den Breitseiten gelangte. Der Coldstar boostete nach vorne vor seinem Commander um den vielleicht raus zu nehmen und notfalls den Stormsurge mit zu gefährden. Zu meinem Pech hielt er die ersten 7 retter alle und so überlebte der Stormsurge mit 5 lp. First Blood konnte ich durch den kill eines feuerkrieger trupps ausgleichen und holte einen Punkt durch Karten.

In turn 2 machte er einen großen Fehler, der ihn das Spiel gekostet hat. Er konzentriert daa gesamte feuer des Stormsurge der durch minus 1 to hitt stratagem nun auf die 7+ traff, durch 5 marker auf riptide auf 6+, eigentlich 5+ weil fly, hatten wir beide vergessen. Hätte er sich sogar verankert auf 4+. Auch die heavy burst waffen der drei riptides gingen auf meinem riptide und verpufften quasi. Er musste einen marker in seiner Zone verteidigen, diesen hielten feuerktieger die ich in meiner runde raus nahm. Mein Coldstar überlebte die Schussphase sehr glücklich mit einem Lp. Wieder 0 Punkte.

In meiner Runde zwei stirbt sein Commander durch den Coldstar zuvor wurden die schilddrohnen durch die feuerkrieger abgeräumt. Auch die zweite unit schilddrohnen wurde raus genommen. Sein wieder nicht verankerter Stormsurge überlebte mit 1 Lp, ebenso wie einer seiner Riptides mit einem Lp (durch beide Ionen Commander). Ich schaffte es aus meiner Aufstellung kommt raus zu kommen und holte in der Runde insgesamt 4 Punkte.

In Turn 3 wurde das Feuer wieder auf meinem riptide konzentriert, diesmal verlor ehr sehr viele Lp. Durch schwärmer verlor ich einige Krieger, blieb aber alles Standhaft.

In meiner Runde 3, verlor er den Stormsurge, riptide und meine auch den 2ten riptide, holte wieder viele Punkte. Musste marker verteidigen, wo ich einfach einen Charakter drauf stellte.

Das Spiel endete in Runde 6 wo ich in getabelt habe. Bei mir stand eigentlich das was die erste Runde überlebte. Sogar der Riptide stand mit einem Lp auf dem Feld.

Am Ende gewinne ich mit 23-6 also 20 -0. Winner des Spiels war der Riptide der das Feuer auf sich zog und ich dadurch ins Spiel kam. Interesante Info: ergenerierte 6 cp und ich nur 3cp durchs artefakt.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Spiel am zweiten Tag durfte ich gegen RebornDragon mit folgender Dämonenliste bestreiten:

Frank „TheRebornDragon“ Holert
Gesamtpunkte: 2000
Commandpoints: 14 Cp - 1cp relic ts - 1 CP Plague banner
Quellen: Codex Chaos Daemons, Codex Thousand sons
Warlord: poxbringer
Warlord Trait: Plaguefly Hive

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [29 PL, 548pts] ++

Chaos Allegiance: Nurgle

+ HQ +

Poxbringer [4 PL, 70pts]: Horn of Nurgle's Rot, Miasma of Pestilence, Plaguefly Hive, Warlord

Sloppity Bilepiper [3 PL, 60pts]

Spoilpox Scrivener [4 PL, 75pts]

+ Troops +

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Nurglings [3 PL, 54pts]: 3x Nurgling Swarms

Plaguebearers [12 PL, 235pts]: Daemonic Icon, Instrument of Chaos, 29x Plaguebearer, Plagueridden

++ Supreme Command Detachment +1CP (Chaos - Thousand Sons) [50 PL, 994pts] ++

Relics of the Thousand Sons (1 Relic)

+ HQ +

Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 183pts]: Glamour of Tzeentch, malific talons, Helm of the Third Eye, Manipulation, Warp bolter, Wings

Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 183pts]: Diabolic Strength, malific talons, Warp bolter, Warptime, Wings

Daemon Prince of Tzeentch [9 PL, 183pts]: Death Hex, malific talons, Tzeentch's Firestorm, Warp bolter, Wings

+ Lord of War +

Magnus the Red [23 PL, 445pts]: Infernal Gateway, Warptime, Weaver of Fates

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Daemons) [28 PL, 458pts] ++

Chaos Allegiance: Chaos Undivided

+ HQ +

Changecaster [4 PL, 78pts]: Flickering Flames, Gaze of Fate

Poxbringer [4 PL, 70pts]: virulent blessing

+ Troops +

Horrors [8 PL, 140pts]: 20x Pink Horror

Horrors [8 PL, 140pts]: 20x Pink Horror

Horrors [4 PL, 30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors

++ Total: [107 PL, 2000pts] ++

Mission war Stealth Orders ( 6Karten verdeckt, wenn Hand leer dann 5 neue ziehen....)

Ich hatte den ersten Zug rief monkta aus damit die Breitseiten an Magnus ran kamen. Der coldstar boostete 40 zoll in der Nähe von Magnus. Die Melter nahmen Magnus wenige Lp ab aber der Commander konnte dank der düsen auf ein Gebäude, so das keine der Dämonen an ihn ran kam. Die Breitseiten nahmen dann den Dämonenpimarchen aus dem Spiel. Es segneten auch eine Unit Nurglings das Zeitliche, damit der ghostkeel den marker halten konnte. Es starben einige Hüter die schon durch 2 Stratagems gebufft worden sind. 5 der Rosa Horrors wollten auch nicht mehr ( die zweite unit war in Reserve).

In seiner Runde nahm er mir die Geister, um an den Marker ran zu kommen. Ghostkeel verlor einige Lp durch Smite. Der coldstar überlebte 60 schuss die durch stratagem -1 to hit 60 Schuss auf ihm abgaben. Die Seuchenhüter wurden weiter durch Stratagems und Charaktere extrems gebufft insgesamt hatte der Trupp -2 to hit, Retter auf 4+, reroll fnp von 1, und einige weitere Boni. Er griff mir dieser Einheit einige meiner Units an und verlor etwa den halben Trupp dabei.
Am Ende der Runde hielt er 5 Marker und konnte einige Punkte holen.

In meiner zweiten Runde bewegten sich meine Units aus dem Nahkampf raus und positionierten sich um, leider durften einige Einheiten diese Runde nicht mehr schießen, wie Breitseiten. Der coldstar nahm ein Charakter raus, er voerlor hier und da etwas, einer der Prinzen starb. Am Ende des Zuges holte ich 2 oder 3 Punkte.

In seinem Zug schaffte es nicht den ghostkeel aus dem Spiel zu nehmen, jeder smite nahm ihm nur je1 Lp raus. Der coldstar überlebte erneut das Feuer mit -1 to hit der Horrors. Die kroot wurde komplett rausgenommen. Das wichtigste an dem zug waren zwei Missionen, einen Marker verteidigen, wo ich nicht ran kam und die Mission 16 der Dämonen. Wirf ein W6, er wirft ne 5. Dann halte genau so viele Marker damit er dann auch soviel punkte bekommt. Dies ergab von 2 Karten 7 Punkte die ich nicht ausgleichen konnte.

In der 3ten und letzten Runde konzentrierte ich mein Feuer auf die hüter, hier hatte er 1-2 buffs vergessen, so das ich die ohne große mali beschießen konnte. Von allen Hütern überlebte einer, der auf dem Market stand, welchen ich verteidigen wollte. Der letzte viel auch nicht durch MW test, da er für seine letzten Cp dafür ausgab. In der Runde starb auch sein letzter Prinz und ein weiterer Charakter durch den Coldstar. Sein General war so taff und überlebte mit einem Lp.

In seiner Runde fiel der coldstar, er holte noch einige Punkte und gewann das Spiel mit 12 Punkten Differenz. 20-0.

Leider schafften wir am Ende nur 3 Runden, von ihm stand nicht mehr viel und alle cps waren aufgebraucht. Beide Horrors, Nurglings, einige buffcharaktete für die hüter, die kleinen horrors und ein hüter. Von mir war fast alles noch da, außer kroot, coldstar, geister und einige Krieger. 2 Karten haben in einer Runde das Spiel so massiv entschieden.

Es war während des Turniers mein geilstes Spiel, auch wenn ich verloren habe. Das Spiel war so mega spannend. Mehrmals hatte mein Gegner gedacht, so das wars und er gibt das Spiel ab, hat es aber trotzdem gepackt. Sind jetzt auch im Kontakt und freue mich schon aufs nächste Rematch.

Durch die rerolls auf beiden Seiten wurde das Spiel etwas verlangsamt. Ich hätte mich in der ersten Runde doch komplett auf die Hüter konzentrieren müssen bevor diese durch ca. 6 Charaktere und Stratagems gebufft werden. Magnus stand zwar sehr weit hinten, hätte in turn 1 aber wohl kaum großen Schaden anrichten können. Er hätte auch sehr viel Feldkontrolle verloren und daa Spiel wäre schneller gegangen, da er nichts hätte was großartig abwehrfeuer bekommt. Ich hätte mehr Punkte geholt, er weniger.... Auch hier hat mir am Ende die nötige Erfahrung gefehlt, un das Spiel zu meinen Gunsten umzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zum letzten Spiel beim Baltic Cup.
Mission war Lost Contact gegen alpha Legion und Dämonen.

Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Chaos Space Marines) [54 PL, 990pts] ++

Legion: Alpha Legion
* * * * * HQ * * * * *

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 105pts]: Relic: (Blade of the Hydra), Bolt pistol, Chainsword, I am Alpharius, Mark of Slaanesh, Power fist, Warlord

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Relic: (Intoxicating Elixir), Malefic talon, Slaanesh
PSI: Presience,Smite

* * * * * Troops * * * * *

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun, Mark of Slaanesh
. . Cultist Champion: Autogun

* * * * * Heavy Support * * * * *

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos Space Marines) [29 PL, 534pts] ++

Legion: Alpha Legion
* * * * * HQ * * * * *

Chaos Lord [5 PL, 78pts]: Bolt pistol, Mark of Slaanesh, Power sword

* * * * * Heavy Support * * * * *

Hellforged Rapier Battery [8 PL, 152pts]
. . Hellforged Rapier and crew: 2x Chaos Space Marine Crew, Quad heavy bolter

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos Daemons) [29 PL, 449pts] ++

Chaos Allegiance: Tzeentch

* * * * * HQ * * * * *

Changecaster [4 PL, 78pts]
PSI: Flickering Flames, Gaze of Fate, Smite

The Blue Scribes [5 PL, 86pts]

* * * * * Troops * * * * *

Horrors [12 PL, 225pts]: Daemonic Icon, 30x Pink Horror
PSI: Smite

++ Total: [112 PL, 1973pts] ++

Stratagems before the Battle begins
- 1 CP - Gift of Chaos: Relic (Intoxicating Elixir -> Deamon Prince with Wings)

Auch hier hatte ich den ersten Zug. Aufstellung war Hammerschlag. Ich ließ Ionen Commander und Schilddrohnen in Reserve, er seinen General und alle 3 Obli Units.

In der ersten Runde aktivierte er +1 auf den Retter der Horrors, trotzdem starben 8 rosa und 2 blaue horrors. Einige Kulisten wurden weggemäht, auch gingen schon die ersten Waffenbatterien und holte hier nur First Blood.

In seinem Spielzug nahm er mir Kroot raus, verschätzte sich aber mit der Platzierung des ersten obli Trupps das dieser kaum schaden anrichten konnte. Auch hier gabs nur First Blood.

Meine Reserven kamen in seine linke Aufstellungszone, dann gesellte sich der Coldstar zu ihnen um durchbruch mit 2 Punkten zu holen. Der IonenCommander nahm fast im Alleingang den obli trupp raus. Er verlor weiter Horrors trotz 3er Retter. Viel mehr passierte nichts mehr. Der Riptide wollte sich eigentlich einen Marker durch die Extrabewegung durch den Reaktor holen, wo die Zwillinge standen, wurde aber durch neue blaue und noch kleinere Horrors unterbunden.

Sein zweiter Zug: Beide Obli Einheiten kommen aus der Reserve. Verliere nichts großartiges. Dämonenprinz greift Coldstar an, ohne Wirkung durch den Schutz der Schilddrohnen. Der Riptide verliert einige Lp, keine Punkte nach Mahlstrom obwohl er 3 Marker hielt.

In meinen 3 Zug nehme ich beide Obli Units raus, die Horrors werden komplett zerfetzt. Trotz 6 Karten auf der Hand nicht ein Punkt. Vergas leider beim Coldstar die zusatzbewegung.

In seiner 3ten Runde schaffte er es den Riptide auf 1 Lp runter zu bekommen. Coldstar stirb, da ich in meiner Runde nicht richtig aufgepasst hatte. Sein Warlord stirb im Abwehrfeuer. Wieder keine Punkte, alles wie verhext.

In Turn 4 Wird alles in Reichweite der Breitseiten terminiert. Ich hole in dieser Runde endlich Punkte. Insgesamt 8 wekche sich in seiner Riunde erfüllen zwecks Marker verteidigen.

Er hat nur noch einen Charakter, einige Brimstones, Kultisten und Waffenbatterien. Das Spiel endet hier nach Aufgabe des Gegenspielers. Ich spiele dannbis zu Runde 6 und gewinne das Spiel mit 19 Punkten Differenz, demnach 20,0.

Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Mit der Liste sehr zufrieden gewesen. Hab mir für alle Phasen ne Übersicht gemacht gehabt, was mir geholfen hat und ich jedem nur empfehlen kann, weil es einfach so vieles gibt wo man zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Fähigkeiten, Stratagems und Co aktivierten kann.

HQ:
Commander mit Ionen Blaster einfach mega. Meiner Meinung an DIE Beste Auswahl überhaupt. Mit einem Marker auf dem Ziel fast immer 9 Treffer! Im Abwehrfeuer kann man die Waffen auch gut überladen, vor allem auch hier mit Marker. Der Tau Sept Commander, hat im Abwehrfeuer so viel Schaden gemacht, einfach heftig. ATS macht die Waffe besser als 4 mal den Ionen Blaster. AP-1 ist immer sau stark.

Coldstar mit Fusionblastern auch sehr Stark. Fast immer auf halbe Reichweite gekommen um 2W6 Schaden zu würfeln und den höheren zu behalten. Durchbruch, Marker holen die weit weg sind. Problem ist halt wenn das Ziel Retter hat und die Schutzwürfe hält, Relikt sehr oft ihm das Leben gerettet, -1to hit Stratagem auch sehr mit ihm genutzt. Hat in vielen Spielen 1-2 Züge überlebt, obwohl er weit vorne agiert hatte. Finde 4 Fusionsblaster sehr stark.

Himmlischer mit Hoverdrone sehr gut. Immer fnp verteilt, hat oft dem Riptide hier und da den wichtigen Lp gesaft. Kann sich durch Fly Regel das Leben retten, weil er einmal auf einem Gebäude oder im höhsten Stockwerk einer Ruine steht. Moralblase auch sehr gut.

Fireblade mega Markertyp, 2+ mit reroll. Hat immer was gemarkert gehabt. Dann oft uplinked Markerlight genutzt.

Troops:
Kroot sind immer noch mega wichtig um vorne alles zuzustellen, außerdem ist des mein Schild gegen alles gewesen, damit meine gesamte Armee Abwehrfeuer geben konnte. Sehr sehr stark. Objekted Secured und sehr günstig. Werde weiter so eine große Unit spielen.

Strike Teams, hab ich oft zu defensive gespielt, der fireblade kann die ordentlich puschen, da kann man sehr viel rausholen. Haben hinten alles dicht gemacht. Sehr günstig und Marker mit reroll ist auch nice.

Elite:
Riptide, mega stabil, frist Feuer vom Gegner wie nichts gutes, hat aber oft viele cp gefressen. Ionenbeschleuniger einfach nur gut. Wundet immer auf 3+ und fest 3 schaden war gegen viele Ziele der Hammer wie zb gegen Oblis des Chaos im letzten Spiel. Das +1 to hit gegen Fly hat sich oft ausgezahlt gemacht, das er auf 3+ manchmal auch auf 2+ mit 5Markern getroffen hat. Meist immer 2 Novareakor Fähigkeiten genutzt. Zu 90% Waffe fest 6 Schuss und 3++. Counterfire Defensiv System ist sehr hard.

Stealth Battlesuits mit Schilddrohnen sehr gut, hielten oft einiges aus. Marker in der Mitte gut gehalten. Schilddrohnen auch oft den Ghostkeel geschützt, der in der Nähe zu ihnen stand. 1-2 units von Steath Battlwsuits und oder ghostkeel sind finde ich Pflicht!

Ghostkeel mit Retter hält auch mega viel aus, Reaper der Eldar waren gemein, da sie alle Abzüge ignoriert haben, hat dank Retter trotzdem gut gehalten. Bewegung von 12 Zoll sehr gut. Tipp, wenn er in der ersten Runde etwas angreift, kann diese Unit andere Sachen der Tau angreifen, vorausgesetzt er überlebt den Nahkampf. Eines der taktischten Units überhaupt, der kann so viel. Nicht nur auf seine Feuerkraft achten!

Fast Attack:
Pathfinders, haben mir im Spiel gereicht für Markersupport. Kaum einer hat die von Anfang an bekämpft.

Schilddrohnen, waren ein muss um Riptide und andere Battlesuits zu schützen. Können immer rennen und so sehr mobil mit Fly in Verbindung. Manta Strike auch einmal genutzt, war sehr gut.

Breitseiten:
Habe ich nur im ersten Spiel verloren, sehr stabil. Feuerkraft einfach nur krass, im zweiten Spiel gegen Imperium haben sie am meisten aufgeräumt. Seeker Missiles für nur 5 Punkte sind einfach ein muss, die große kniffte ist auch sehr gut, hat Magnus glücklich 11 Lp genommen. Leider nicht sehr mobil, durch monkta aber die Möglichkeit sich sehr gut zu positionieren.

Stratagems:
Einfacher Reroll einige male genutzt und haben oft zb den 3++ des riptide bestehen lassen.

Ab un zu auto pass moral für kroot genutzt wenn die mir noch wichtig waren.

New Orders, immer im Hinterkopf behalten! Kann Spiele entscheiden!

Neuroweb System Jammer oft genutz, ob auf horrors, oblis, eldar biker war immer gut. Achtung immer nur Anfang gegnerische Schussphase nutzbar.

Command controll node fast jedes Spiel in turn 1 und manchmal auch turn 2 genutzt, da Ionen Commander nicht ran kommt.

Uplink Markerlight, eines der besten stratagems.

Branched nova charge sehr oft genutzt jedes Spiel, fast jede runde, 2 Fähigkeiten auswählen ist einfach hard.

Stimulant injector einmal genutzt, Bewegung von 12 und dann waffe nach normalen Profil nutzen hat mir einige Punkte gebracht.

Orbital marker distribution uplink habe ich oft genutzt, eines der besten überhaupt.

Relikte:
Vectored mandeuvring thrusters schon erwähnt, Coldstar dadurch längere überlebensfähigkeit.

Puretide Neurochip ist erste Wahl und Pflicht. Hat mit in den Spielen zwischen 3-10 cps wieder gebracht, reroll auch sehr nett. Bestes Relikt von allen.

Warlordtrait:
War gut, oft einfach beim wunden nicht dran gedacht. Commander oft zu weit von eigenen Modelle zu weit weg.

Wenn noch Fragen zu etwas bestehen, könnt ihr mich gerne ausfragen.

Zuletzt bearbeitet:
HQ:
Commander mit Ionen Blaster einfach mega. Meiner Meinung an DIE Beste Auswahl überhaupt. Mit einem Marker auf dem Ziel fast immer 9 Treffer! Im Abwehrfeuer kann man die Waffen auch gut überladen, vor allem auch hier mit Marker. Der Tau Sept Commander, hat im Abwehrfeuer so viel Schaden gemacht, einfach heftig. ATS macht die Waffe besser als 4 mal den Ionen Blaster. AP-1 ist immer sau stark.

Hallo Big40MaC,

vielen Dank für deine super Berichte!!!

Ganz kurze Frage zu deiner Ausführung im Abwehrfeuer: verfallen Marker nicht nach Beendigung der Schussphase, sodass diese gar nicht im Abwehrfeuer zählen, oder missinterpretiere ich hier etwas?

Viele Grüße,

Seboh

Genau, man darf auch beim Abwehrfeuer markern.
Oft bringt eigentlich nur der erste Marker etwas, um die 1sen rerollen, in Verbindung mit Tau Sept auf 5+ treffen dazu ist richtig gut!
Marker Nr, 2 ist die Frage, da die Sept Regel schon sagt auf 5+, müsste eigentlich dann auch für Seeker Missiles gelten.
Marker Nr. 3 bringt ab und zu was wenn der Gegner aus einer Deckung her angreift.
Marker Nr. 4 und 5 bringen beim Abwehrfeuer gar nichts.

Da fällt mir ein:
Die Photonengranate zu schmeißen, lohnt sich übrigens auch sehr, insbesondere wenn man damit rechnet, dass der Gegner doch in den Nahkampf kommt.

Unbedingt! Bei den durchschnittlich 3,5 Schuss die man hier aufbringt (Denkt an die 12" Reichweite!) hat man bei der T´au Sept statistisch seinen einen (1) Treffer, den man benötigt. Gerade wenn irgend was Garstiges angreift, ist das immer ganz gut. Bedenkt aber, dass es auch von manchen Gegnern begrüßt wird, wenn weniger Schaden angerichtet wird und dadurch die fendliche Einheit vielleich besser im Nahkampf stecken bleiben kann.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [68 PL, 1272pts] ++

+ No Force Org Slot +

Emergency Dispensation (1 Relic)

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 142pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Kroot Carnivores [5 PL, 90pts]: 18x Kroot

Strike Team [5 PL, 84pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 11x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [5 PL, 84pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 11x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 104pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 185pts]: 2x Flamer, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 496pts]: 5x MV4 Shield Drone
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [16 PL, 350pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 138pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover drone

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 62pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ Missile pod: Missile pod
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 62pts]
. DS8 Tactical Support Turret w/ Missile pod: Missile pod

Strike Team [2 PL, 38pts]

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [19 PL, 378pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 174pts]: 4x Fusion blaster, Vectored manoeuvring thrusters

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 100pts]: MB3 Recon Drone, MV31 Pulse Accelerator Drone, MV33 Grav-inhibitor Drone, 2x MV4 Shield Drone
. Pathfinder: Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight
. 3x Pathfinder w/ Ion Rifle: 3x Ion rifle

Pathfinder Team [3 PL, 52pts]

Pathfinder Team [3 PL, 52pts]

++ Total: [103 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Diese Liste werde ich mal als nächstes ausprobieren. Der Riptide ist raus, weil er in allen Spielen einfach zu viele Command Points geschluckt hat. Mal sehen, obs ohne funktioniert. Auch der Drohen Trupp ist raus, der hauptsächlich den Riptide geschützt hat.

Dafür sind 2 mal Feuerkrieger auf volle Stärke rauf. Können durch sehr viele Buffs verstärkt werden.
Fireblade und Himmlischer haben die Septen gewechselt. Dadurch bekommen die beiden großen Trupps den Extraschuss durch den Fireblade. Der Himmlische bekommt durch Sacea Sept +1 auf Moral und gibt das allen Units Septübergreifend weiter.

Darkstrider ist mit drin, bufft die Krieger mehr und bekommen durch ihn ne Art Fly Regelung. Sprich zurückziehen aus Nahkampf und trotzdem schießen.

2 Units Sacea Krieger bekommen Türmchen mit Stärke 7, 2Schuss.

Aus 1 mal Pathfinders mit markern, werden 3 units mit je 3 Ionen Waffen. Günstig und Stark. Eine Unit kommt sogar mit nem vollem Drohensupport Team, was wiederum einige Units buffen kann. Die Ionen Waffen kommen auf 9W3 Schuss auf 30 Zoll, zwischen 9 und 27 Schuss Stärke 8, W3 Schaden.

Insgesamt habe ich dadurch einen Aufstellungpunkt mehr.

Bin sehr gespannt. Eure Eindrücke und Kritiken sind hier zur Liste erwünscht.