Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

Der Ionentide hat mich in jedem Spiel begeistert. Er hat zwar nicht so viel Beschuss wie die andere Version, dafür aber mehr Reichweite, Stärke, AP und fest 3 Schaden. Gegen Fahrzeuge und vor allem gegen Flieger ist er ein Killer.

Der Bursttide ist auch richtig stark, bevorzuge aber diese Variante.

- - - Aktualisiert - - -

Kroot als eine große Unit hat mega viele Vorteile. Dient als Schirm und gegen Nahkampf Armeen darf meine gesamte Armee Abwehrfeuer geben, obwohl die Kroot weit vorne agieren.

Kroot als eine große Unit hat mega viele Vorteile. Dient als Schirm und gegen Nahkampf Armeen darf meine gesamte Armee Abwehrfeuer geben, obwohl die Kroot weit vorne agieren.

ist mir schon klar, das die ein Schirm sind.. Nur, jetzt wo in R1 nix mehr schockt, sind Sie nicht mehr soo dringend wie zuvor. Was meinst du mit: "darf meine gesamte Armee Abwehrfeuer geben"? -> im kontext der Kroot-Modellanzahl? Edit: Weil du eine Konga nach hinten baust? Also so, das der Rattenschwanz quasi in 6" zu deinen anderen Auswahlen steht? So könnte ich das ja verstehen, aber was hindert den Gegner daran, 10-12 raus zu schießen, der Rest geht dann zwecks Moral?

ich sehe die MW-Anfälligkeit als dringender an, bzw. hält mich das davon ab größer als 12+ zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja als Konga nach hinten. Probiert das mal aus in ein paar Spielen, ihr werdet sehen, dass das gut ist.

First Turn charges sind immer noch gut möglich, nur weil schocken in Turn 1 nicht mehr funktioniert, heißt es nicht, dass es andere Möglichkeiten gibt.

Dark Eldar, Blood Angels und Tyraniden sind nur einige Beispiele die trotzdem weit vorne agieren können. Dieses zu unterbinden kann das Spiel entscheiden. In meiner Liste habe ich 13 Command Points, wenn es Probleme mit moral gibt ist der Himmlische in der Nähe oder wenn es wichtig ist greift das auto pass stratagem.

Sie sterben im schnitt in jedem zweiten Spiel in Turn 1, dafür ziehen sie aber auch einiges an Feuer, und so viele Punkte kosten die auch nicht.

Es ist auch nicht so easy ein pile in in andere units zu machen. Wie gesagt, probiert die Jungs in großen Units aus.

Ich bin mehr für den Bursttide. Klar ich brauche das Zielsystem , nur das kommt mir gerade recht, da ja auch die Schwärmer Raketen davon profitieren. Ich finde ihn flexibler. Die 3 Flat Schaden erreiche ich nur durch überladen. Evtl noch eine Gefahr mehr für eine MW. Und die bekommt er ja eh durch Novareaktor.
Gerade bei vielen starken Einheiten mit Retter reicht die AP -2, da dann eh der Retter greift. z.B. durch Cryptek oder dämonischer Retter. Und dann macht es wieder die Masse. Kann oder will ich die Novaladung nicht nehmen weil ich vielleicht die Zusatzbewegung neben dem Retter brauche oder keine CP s mehr habe, habe ich zumindest 12 Schuss. Das kann im anderen Fall auch mal nur einer sein.
Und ist preiswerter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das mit den Punkten 🙂.

Ich probiere schon immer rum wie man einen 2. XV104 reinquetschen könnte, ohne die Mobilität und den Schutz zu verlieren.
Wie du schon geschrieben hast, kommt es in erster Linie nicht drauf an das Maximum an Feuerkraft raus zu holen, sondern Punkte gewinnen das Spiel. Daher sehe ich die kleinen Einheiten als essenziell an.
Die Mobilität dadurch ist enorm.
Ich baue mir gerade meine Tau Armee auf und der erste Riptide (Burst, magnetisiert) wird gerade bemalt. Ich möchte nen 2. Riptide auf jeden Fall drin haben und den Ghostkeel, dazu 2-3 Commander in XV85. Aber auch die Mobilität haben.
Der große Unterschied zu dir wird sein, dass ich nicht/sehr selten auf Turniere fahren werde. Wenn wir hier Spiele machen, sind die aber meist auf Turnierlisten (hart zumindest), von daher will ich meine schon ausreizen.
Dafür ist deine Turnier Erfahrung für mich sehr wichtig und ich freue mich das du so offen hier rüber bist.

Sag mal sind dir eigentlich deine 10+HQ Marker nicht zu wenig?
So bekommst du doch pro Runde maximal 2 Einheiten auf 5 Marker (mit Stratagem).

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal sind dir eigentlich deine 10+HQ Marker nicht zu wenig?
So bekommst du doch pro Runde maximal 2 Einheiten auf 5 Marker (mit Stratagem).

In der ersten Runde aktiviere ich meist Kauyon, da braucht man die Marker nicht so. Meist reicht pro Runde nur ein Ziel mit 5 Markern, und zwar das was weg soll, der Rest bekommt meist einen ab für 1ser Reroll. Durch Sacea Sept haben fast alle Marker bei mir einen Reroll for free, müsste eigentlich für alles reichen.

Tipp: Immer versuchen max. an Commandern spielen, dank 2+ to hit mit nem Marker reeoll = topauswahl aus codex.

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/238195-Armeelistenthread-Baltic-Cup-Kiel-V

So da findet ihr schon die ersten Tau Listen für das 120 Mann Turnier in Kiel.
Alles unterschiedliche Konzepte, bin sehr gespannt. Werden auch noch einige Tau Listen folgen. Listenabgabe ist bis morgen 23-59 und dieses Wochenende ist das Turnier.

Werde euch nach dem Turnier hier wieder Feedback geben. Versuche kleine Zwischenstände während des Turniers der Taulisten zu geben.

Also da steht doch noch 8 + farsight.
Oder meinst da kommen noch mehr...dachte eigentlich ich wäre fast der einzige. Aber scheint ja doch ganz beliebt zu sein.

Bin schon echt gespannt. ..Mein letztes Tunier ist über 10 Jahre her.

Ps: oh du verkaufst deine Tau Armee...
Irgendein speziellen Grund dafür??

Pss: liste ist auch schon fertig fertig...Poster ich gleich heute nach der Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
Spielbericht zum Baltic Cup:
Spiel 1 gegen derfred
Liste:
++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [45 PL, 834pts]

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +

Farseer Skyrunner [7 PL, 135pts]: Doom, Fortune, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade <Alaitoc>

Warlock Skyrunner [4 PL, 70pts]: Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade <Alaitoc>

+ Troops +
Dire Avengers [3 PL, 60pts] <Alaitoc>
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger <Alaitoc>

Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger <Alaitoc>

+ Flyer +
Crimson Hunter [8 PL, 160pts]: Pulsar, 2x Bright Lance <Alaitoc>

Crimson Hunter [8 PL, 160pts]: Pulsar, 2x Bright Lance <Alaitoc>

+ Dedicated Transport +
Wave Serpent [9 PL, 129pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult <Alaitoc>

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari – Ynnari, Craftworlds) [54 PL, 1164pts]

+ HQ +
Yvraine, Daughter of Shades [7 PL, 132pts]: Tenacious Survivor, Ancestors' Grace, Word of the Phoenix, Ynnari Warlord

Spiritseer [3 PL, 65pts]: Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, The Spirit Stone of Anath'lan (-1 CP) <Biel-Tan>

+ Fast Attack +
Shining Spears [14 PL, 281pts] <Biel-Tan>
. 8x Shining Spear: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult

Shining Spears [14 PL, 281pts] <Saim-Hann>
. 8x Shining Spear: 8x Laser Lance, 8x Twin Shuriken Catapult
. Shining Spear Exarch: Star Lance, Twin Shuriken Catapult

Swooping Hawks [3 PL, 65pts] <Biel-Tan>
. 4x Swooping Hawk: 4x Lasblaster
. Swooping Hawk Exarch: Lasblaster

+ Heavy Support +
Dark Reapers [13 PL, 340pts] <Alaitoc>
. 9x Dark Reaper: 9x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Reaper Launcher

++ Total: [99 PL, 1998pts] ++

Aufstellung sind die Schrägen. Mission Race to Vitory, nach 10 erfüllten Karten ist vorbei.

Er hat sich in der Ecke verschanzt und eine Unit Biker und die Falken in Reserve gepackt. Reaper im Serpent.

Ich durfte anfangen und Montka aktiviert, damit meine Breitseiten überhaupt etwas beschießen könnten. Hatte kaum großen Schaden gemacht. Zwei Fehler habe ich in diesem Zug gemacht, welche mich das ganze Spiel gekostet haben. Ich hätte die Kroot 3,5 Zoll weniger nach vorne bewegen dürfen, so konnte er in seiner Runde 1 mit der Reserve Biker Unit diese Angreifen und so binden, das ich nicht raus kam. Der zweite Fehler war, das ich die Shining Spears zu doll unterschätzt hatte, weil ich noch kein Spiel gegen diese hatte. Hätte ich gewusst, dass diese beiden Units das Spiel entscheiden, hätte ich mit allem die eine Biker Unit aus dem Spiel nehmen.

So haben diese beiden Units mich fast im Alleingang aus dem Spiel genommen. Ich habe in den ersten 3 Runden 7 Karten erfüllt, hatte leider in Runde 4 nichts mehr erfüllen können. Zu dieser Zeit hatte er ca. 4 Karten erfüllt gehabt. In Runde zwei hat er sogar die Reaper und den Warlord verloren. In seiner Runde 4 tabelte er mich und legte in Runde 4 , 5 und leider 6 so viele Punkte nach das er mit einer Differenz von 12 Punkten das Spiel gewann.
Allgemein gebührt ihm Respekt, obwohl er alle 5 Spiele nicht begann, erzielte er den 3ten Platz am Ende von 104 Teilnehmern. Super Leistung.

Beste Units des Spiels: die Commander! 2 Commander schafften es mit etwas Unterstützung des Riptide die Reaper und Yvraine rauszunehmen. Nächstes mal wird's besser. Hier hat mir die Erfahrung gegen so eine starke Liste zu spielen gefehlt.

Zuletzt bearbeitet: