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Danke für den Spielbericht! Klingt nach nem spannenden Match, da es sich so liest das beide Seiten gut Druck machen konnten.
Finde den Engram Neurochip auch bei nur 2 erhaltenen CP nicht übel. Die Chance auf mehr ist ja da und wenn man in der eigenen Liste kein anderes Signature System mitnehmen will ist jeder generierte CP ein günstiger CP =D
Finde der Spielbericht zeigt recht deutlich wie zerbrechlich große Teile unserer Einheiten sind und wie stabil andere mit den richtigen Synergien sein können. Schön auch das die Breitseiten sich als robust erwiesen - es sind einfach so schöne Modelle die gerne wieder auf die Spieltische dürfen 🙂
Die größten Probleme waren im Spiel einmal das gute Abfangen der Devastoren, hätte ich umgehen können, wenn ich auf 12,1 Zoll zu den aufgestellt hätte und die Nutzung der Command Points, welche mir am Ende gefehlt haben, um z. B. in den letzten Runden nicht erfüllbare Missionen abzuschmeißen.
Ich finde der neue Ionenriptide ist total der Bringer. Bei mir haben 2 davon die kompletten Imperialen Panzer zerlegt. 14LP auf nem Leman Russ sind auf einmal echt wenig.
Der Neurochip bringt bei mir leider auch nix. Ich hatte 12CPs und der Gegner 15 (glaube ich) und ich habe einen wieder bekommen. Ich finde allerdings, dass 12CPs gerade optimal sind.
Ich finde den riptid richtig gut aber der Ionen riptid hat mich noch nicht überzeugt.
Sobald der sich bewegt trifft der nur noch auf die 5.
Sonst immer nur auf die 4. Mit marker support auf die 3 mit 1 wiederholen.
Somit mal grob gerechnet treffen von seinen 6 Stück 4. Dann hat er nur Stärke 9 das heißt bei leman russ verwundet er nur auf die 3. Das heißt 3 wunden mit ds-3 und 3 schaden flat. Also höchstens 9 schaden.
Oder spiele ich den falsch??
Ps: weiß jemand wann das faq für die tau kommt, und wird es noch Punkteanpassung für forgeworld geben.??
Nach meinen letzten Spielerfahrungen ist mir aufgefallen dass Mobilität mega wichtig ist um die Spiele durch die Missionsmarker zu gewinnen deswegen habe ich ein komplett neues Konzept entwickelt wo ich von Anfang an Druck erzeuge.
Durch die Recon-Drone kriegt der ganze Panzer Deckung ignorieren. Kann immer fahren und Waffen abfeuern ohne BF Abzug(das ist tatsächlich der größte Nachteil an den Schwärmern)
zzgl. sind 3 Drohnen am Panzer in zwei Units, die jederzeit aussteigen können um irgendwas zu halten.
Nachteil: Weniger Reichweite und kein indirektes Feuer.
Ich nehme einfach mal an, dass die Breacher in die Devilfish sollen. Dann wäre kein Platz für die Späherteams. Das heißt, die Drohnen müsste außerhalb des Devilfisch starten und wären ein einfaches first blood/Killpoints.
Starten die Späher im Fish müssten diese erst aussteigen um Markern zu können und würden bei der Bewegung den BF Abzug auf schwere Waffen bekommen.
Sehe ich fast genauso, kill point Mission sind ein autoloose für dich. Hast halt auch kaum was dabei was mal blocken kann, bzw. was aushält . Ist halt nur spam auf ne anderen Art. Bin.mir nicht mal sich ob auf ne gute Art, sowas kann funktionieren aber wenn der Gegner den ersten Zug hat und es geht um ne kill point Mission hast du eigentlich schon nach dem 1. Zug verloren. Desweitern bin ich mir nicht sicher ob du den 3 Spielzug überleben wirst, kaum NehmerQualität.
Ps: habe schon gegen 15 panzer und 1. Supee heavy gespielt bzw. Khaindars ohne ende bzw. Ad mech / custodes / forgeworld knight
Ach hatte ich fast vergessen, hier ein kurzer Bericht von Turnier in Gütersloh.
Beschränkungen waren auf 2 Detachments reduziert und die Missionen waren fest.
Ich hatte einen 4fach Ionen Commander, Coldstar mit 16 Schuss Bündel und Controller.
1 Fireblade, 1x 20 Kroot, 2x 5 Stiker mit Markerligt, 3x 5 Späher (1x 3 Ionengewehre), 3 Breitseiten + 5 Shielddornen (1x mit langer Knifte und Velocity traker), Riptide mit Ionen Accelerator und Schwärmer, Conterdevence und target lock, 3 Geister mit Fusio und velo, einer hatte controller, 3 x 10 gundrones + 2 markerdrones
1. Spiel gegen Raven Guard.
Er sucht Seite aus und klaut Ini. Ich räume ihm fast alles ab. Er gewinnt mit 17-3 durch die Missionen, hatten Gamit gespielt. Habe sehr schlecht gezogen und kaum Punkte geholt. Riptide ist in der letzten Runde gestorben. Breitseiten nicht einen Kratzer. -1 to hit hat mir das Leben mega schwer gemacht, sonst hätte ich ihn wohl spätestens in Runde 3 getabelt.
2. Wieder gegen Raven Guard, diesmal hab ich erste Runde. Mission war nur 3 Marker, jede Runde halten = 1 Punkt, wenn Charaktere halten, dann soviele Punkte, wie der Charakter diesen hält.
In Runde 1 nehme ich ihm die halbe Armee raus. Nach Runde 2 stehen noch 3 Modelle auf der Platte (Psyker, Razorback und noch was anderes. In seiner Runde 2 gibt er auf.
3. Spiele gegen Morti und anderen Zeugs. Er hat ersten Zug und träumt mit Morti die Geister ab, die Kroot sterben durch 3 Nurgledrohnen. Mein Riptide verliert 12 Lp durch 2 Laserkanonen vom Cybot, weil ich mich mit den Drohnen vertan hatte und diese nicht in Reichweite hatte. In meiner Runde ballern die Breitseiten mit Riptide Morti aus dem Spiel. Baller ihn auch wieder ordentlich zu, am Ende stehen von ihm zwar nur noch 3 Units auf der Platte (2 mal NurgleMarines und 1x Poxwalker) gewinne das Spiel aber nur knapp mit 11-9 weil die Karten wieder mal nicht laufen.
Am Ende werde ich 8ter von 18 Spielern. Sehr viele harte Listen mit dabei obwohl kein TTM Turnier. Super Stimmung, tolle Orga, kann ich allen empfehlen.
Fazit: Tau können immer noch heftig ballern. Wenn alles super läuft sogar fast 2000 Punkte in 2 Runden auslöschen. Die Breitseiten sind da die wucht vor allem durch Kayon und durchs Stratagem (reroll wounds). Morti war da einfach Asche, obwohl ich nicht mal mit der langen Knifte und den 3 Seekern auf ihn geschossen hatte. Hatte bisher nach Codex 4 Spiele gehabt inkl. des Turniers. In all diesen Spielen hatte ich nur eine Breitseite verloren, weil so ne blöde Drohne neben der Einheit explodiert ist.
Was mir aber nicht gefiel war die Mobilität. Ich kam oft nur bis zur Hälfte des Schlachtfeldes an. Viele Missione nicht erfüllbar weil ich an die Marker nicht ran kam oder blöden Stuffz gezogen hatte. Hier werde ich zukünftig Punkte von der Feuerkraft rausnehmen müssen und in Mobilität umwandeln müssen.
Habe dieses Wochenende mein erstes TTM Turnier mit dem Codex, welches 2 Tage in Bedburg dauern wird.
Hier meine Liste:
Diesmal kann ich 3 Commander spielen, welche immer noch die beste Auswahl geben, nicht umsonst sind diese auf ein Detachment reduziert (was in meinen Augen nötig ist, sonst wären viele Listen einseitig). Habe in die Liste einen Ghostkeel und Vespiden für mehr Mobilität reingequetscht. Diesmal auch einmal Sa`cea Sept für besseren Markersupport. T`AU Sept ist immer noch eines der besten, wie ich finde, da das Abwehrfeuer so viel kaputt machen kann, was ich auch im Turnier gemerkt hatte. Vor allem der Riptide schießt mega hard. 5+ reroll ^^
So kurz mal das Ergebnis: Bin auf Platz 3 gelandet und habe 70 Punkte erreicht. Mein Bericht der Spiele mache ich jetzt eben fertig, dauert nur etwas. Leider hat mit nur 1 Punkt für Platz 2 gefehlt. Bin aber mega zufrieden, dafür dass ich nur ein Spiel von 5 anfangen durfte.
Mission: weiß ich leider nicht mehr welche
Er hatte die Seitenwahl und durfte das Spiel anfangen (hatte mehr Units als ich). Aufstellung war viertel, somit war er schon mit seiner Armee schon sehr nah dran. Hat auch meinen Krootschild ohne Probleme gefressen mit einigen Verlusten (3 Grothesken) durchs abwehrfeuer. Er machte 1 Punkt und First Blood.
In meiner Runde konnte ich im einiges rausnehmen (ganze Grotesken Unit, Biker halb runter, hier und das was weg. Machte auch nur 1 Punkt und gliech First Blood aus.
In Runde 2 kam er mit den Grotesken und anderen Units an meinen dicken Kern ran, verlor wieder einige Modelle (ca 9 Wichtes, einige Grothesken ... nahm mir so nichts wichtiges raus. Ein Trupp Pathfinder, viele Shield Drones. Er machte 5 Punkte durch Missionen.
In meiner Runde 2 ging ich aus dem Nahkampf raus und konnte leider nicht eine Mission erfüllen, schaffte aber mit dem Coldstar durchbruch. Hier hatten wir eine kleine Diskussion obs weiter ging in Turn 3, da nur noch 18 Minuten der Zeit über waren. Nach Klärung war das Spiel leider vorbei und so gewinnt er mit 3-8 Punkten, was einem 15-5 entspricht. Am Ende hat er das Turnier auch gewonnen gehabt.
Es war das einzigste Spiel was ich nicht über der Zeit gebracht hatte. Bei allen anderen 4 Spielen gings immer bis zur letzten Runde.
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Als zweites durfte ich auch gegen Dark Eldar spielen, auch diesmal kein erster Zug. Mission: Killpoint + jede Runde Marker halten.
Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models) [31pts]
Selections: Heat lance [12pts]
Er hatte seine Marker auf Gebäuden platziert, welche sich in der Mitte des Spielfeldes befanden, wo nicht viel drauf gepasst hat. Während der Aufstellung habe ich hier einfach meine Geister und Ghostkeel draufgepackt, welche das ganze Spiel über diese Marker save hielten.
Ich hatte in diesem Spiel die Seitenwahl und hielt 3 Marker auf meiner Seite stabil, 2 waren in der Mitte und einen hatte er gehabt.
In Turn 1 nahm er einige Drohnen und Kroot raus und holte insgesamt 2 Punkte durch Marker.
In meinen Runden nahm ich ihm nach und nach seine Armee raus, beider Bikertrupps waren nach Turn 1 auf ein Bike runter. Die Forgeworldfahrzeuge gingen in Runde 2 und 3 komplett. (er konnte in einer Schußphase 3 x 6 Schuss abgeben. Zum Glück hielten die Shield Drones was aus und der Retter vom Riptide.
In seinen Runden konnte er 1-3 Marker halten während ich durchgängig 4-5 gehalten hatte. Nach Killpoints hatte ich 8 Units verloren und er 19.
Am Ende hatte ich 41-17 gewonnen gehabt, 20-0.
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Spiel 3 durfte ich gegen Imperium mit folgender Liste dran:
+ Heavy Support [9 PL, 99pts] +
Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Heavy Weapons Squad [3 PL, 33pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Heavy Weapon Team [11pts]: Mortar [5pts]
Er hatte den ersten Zug und ich dachte, jetzt ist es vorbei, wir brauch nicht anfangen.
Wir haben Geheime Befehle gespielt. 6 Missionen, wenn alle erfüllt sind, 5 neue ....
Für mein Glück hat er im ersten Zug kaum Schaden gemacht, alle Schilddrohnen habe ich verloren, 2 Geister und kleinigkeiten.
In meiner ersten Runde nimm ich den Banehammer raus, der erst explodieren wollte, durch re-roll es aber verhindert wurde. Dem ersten Shadowsword nimm ich nur einige LP raus, da dieser -1 to hit hatte durch eine Psikraft.
In Runde 2 verlor ich 1,5 Breitseiten, die Kroot und alle Pathfinders. Wieder alles sehr glücklich.
Zum Gegensatz zu mir stirbt der erste Shadowsword. 2 Runden später geht auch der 2te Panzer. Nach Runde 5 steht nur noch der Warlord und das Spiel endet leider durch Würfelwurf. In Turn 6 hätte er 4 Fusionsblaster abgekommen.
Karten liefen für ihn deutlich besser und so gewann ich dieses nur mit einem Punkt Vorsprung (11-9).
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Im 4. Spiel spielten wir verbrannte Erde. Gegner war ein Tyranidenspieler:
Detachment: Battalion Detachment + Battalion Detachment +Battalion Detachment Quellen: FW Index Xenos, Tyraniden Codex, Chapter Approved Kriegsherr: Broodlord (Einen Schritt Vorraus) Kartendeck: Tyraniden Relikt: Der Ymgarl-Faktor (Broodlord) Gesamtpunkte der Armee: 2000 Powerlevel der Armee: 144 Kommandopunkte der Armee: 18
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TYRANIDS: Battalion Detachment (Schwarmflotte: Kraken) (Hauptkontingent) - 1082 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Old One Eye - - - > 200 Punkte
Broodlord Psychic Powers: Smite, Katalyst -> 0 Pkt. - - - > 162 Punkte Kriegsherr: Broodlord (Einen Schritt Vorraus)Relict: Der Ymgarl-Faktor
*************** 3 Standard ***************
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte
TYRANIDS: Battalion Detachment (Schwarmflotte: Kraken) - 658 Punkte
*************** 2 HQ ***************
1 Malanthrope - - - > 140 Punkte
NeurotrophePsychic Powers: Smite, Das Grauen -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte
*************** 3 Standard ***************
20 Genestealers, 20 x Scything talons, 5 x Acid maw - - - > 240 Punkte
28 Hormagaunts, Adrenal glands - - - > 168 Punkte
10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte
TYRANIDS: Battalion Detachment (Schwarmflotte: Kraken) - 260 Punkte
*************** 2 HQ ***************
NeurotrophePsychic Powers: Mentalerschrei -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte
NeurotrophePsychic Powers: Smite, Aufpeitschen -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte
10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte
10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte
Er durfte anfangen, ich die Seite aussuchen.
In Turn 1 konnte er mit 2mal Symbionten angreifen und verlor sehr viele Modelle, weil meine ganze Armee Abwehrfeuer geben konnte, da die 20ger Kroot Unit zu fast jeder Unit in 6 Zoll Umkreis stand. Der Ghostkeel verlor viele Lps durch einige Smites.
In meiner Runde 1 Räumte ich weiter auf, so das von den Symbionten Trupps einer komplett weg war und 2 fast komplett.
Er schaffte es in Runde 2 meine Pathfinders anzugreifen und PileIn in die Kroot zu machen, dadurch konnte ich diese Unit 4 Runden nicht beschießen, dafür alles andere. In Runde 3 konnte mein Commander einer seiner Marker niederbrennen. Dafür hatte der Einauge seinen Spaß und vertilgte meinen Warlord genößlich.
In Turn 7 konnte ich ihn komplett auslösen. (Es standen nur noch der Bloodlord, 1 Termagant, und ca 7-8 Termaganten).
War demnach wieder ein 20 - 0.
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Im letzen Spiel durfte ich gegen Panzermaik dran. Hier seine Liste:
Detachments: Patrol, Super-Heavy Auxiliary, Vanguard. Kommandopunkte der Armee : 7 (3 + 0 + 3 + 1)
WARLORD - Roboute Guilliman (Codex-Gelehrter) Punkte: 2000 Kartendeck: Space Marines
Imperium: Patrol Detachment - 1330 Punkte (Ultramarines)
*************** 1 HQ ***************
Chief Librarian Tigurius: Schmetterschlag, Macht der Helden, Psionische Festung, Nullzone - > 130 Punkte
*************** 1 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 55 Pkt., 4 x Boltgun, + Sergeant, 1 x Boltgun 0 Pkt., - - > 55 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Relic Leviathan Dreadnought 209 Punkte,
2 x Storm cannon array 100 Pkt. - - > 309 Punkte
Devastator Squad, 5 Space Marines 65 Pkt., 3 x Boltgun 0 Pkt.,
+ Sergeant, 1 x Stormbolter -> 2 Pkt. - - - > 67 Punkte
*************** 2 Flieger ***************
Stormraven Gunship 192 Pkt., Twin Lascannon 50 Pkt., Twin Heavy bolter 17 Pkt.,
2 Hurricane bolters 20 Pkt., 2x Hellstrike launchers 42 Pkt. - - - > 321 Punkte
Fire Raptor Assault Gunship 280 Punkte, Twin avenger bolt cannon 0 Pkt.,
2x quad heavy bolters 72 Pkt., 2x twin Hellstrike launchers 96 Pkt.- > 448 Punkte
Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment (Hauptkontingent) - 400 Punkte (Ultramarines)
*************** 1 Lord of War ***************
Roboute Guilliman 400 Punkte
Imperium: Vanguard Detachment - 270 Punkte (Sororitas)
*************** 1 HQ ***************
Celestine 200 Punkte, 1 Geminae Superia 25 Pkt. - - > 225 Punkte
***************3 Sturm *******************
Dialogus 15 Pkt., 1x Dialogus-Stab 0 Pkt.,- - > 15 Punkte
Dialogus 15 Pkt., 1x Dialogus-Stab 0 Pkt.,- - > 15 Punkte
Dialogus 15 Pkt., 1x Dialogus-Stab 0 Pkt.,- - > 15 Punkte
Mega krass alles und sehr geübt mit dieser Liste, einer der schwersten Gegner überhaupt.
Wir spielten Gamit und ich hatte den ersten Zug.
Ja, richtig gelesen, ich durfte tatsächlich anfangen.
In Turn 1 schätze ich auf 2 Karten, mit Stratagem zog ich eine neue Karte. Holte mit First Blood insgesamt auch 7 Punkte. Es war mir gelungen trotz -2 to hit auf dem Fire Raptor diesen vom Himmel runter zu holen durch die Breitseiten und etwas kleiner Hilfe vom Riptide. Der Coldstar boostete 40 Zoll nach vorne hinter Tigurius. Ein FusioBlaster richtete ihn. Die anderen 3 legte ich auf den Stormraven an, leider nicht einer mit Erfolg. Die Scouts gingen. Gute Runde.
In seiner Runde rauchte er mir einen Shild Drones Trupp ab, Celestine holte sich die Geister ohne Proble. Einer der Breitseiten ging auch durch den Cybot. Kroot waren auf einige wenige Modelle weg.
In Turn 2 verlor er seinen 2ten Flieger, Celestine wurde durch einen Commander gerichtet kam aber wieder. (Böses Mädchen, sie nahm in dem Spiel 2 Commander und 2 mal Feuerkrieger raus).
In seiner Runde verlor ich den 2ten Trupp Shielddrohnen und den 2ten Breitseite durch seinen Cybot.
In Runde 3 verlor er den Cybot. Ich dafür in seiner Runde meinen Riptide durch Gulliman (Cps waren alles, dass er keinen 3er Retter hatte, sonst hätte er es überlebt).
Nach Turn 5 war das Spiel lieder zu Ende.
Von ihm standen nur noch Gulliman mi t 5 LP und Celestine, sowie eine Dialogus mit einem LP.
Von mir der Ghostkeel mit Dronen der das Spiel über einige Punkte holte, Vespiden, Fireblade, 3 Pathfinders.
In Turn 6 hätte ich save 5 Punkte geholt, was Maik wohl aber auch geschafft hätte. Somit gewann ich dieses letzte Spiel mit 14-6.
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Fazit:
Mega zufrieden mit der Liste. Kann die gut spielen, einiges wie den Warlordtraid leider zu oft vergessen. Brauche viel mehr Übung mit der Liste, dass ich diese beherrsche. Leider auch vergessen das Sa cea Sept +1 auf MW gibt, so hätte ich hier und da ein Modell mehr gehabt. ...
Breitseiten, Commander und Riptide haben einfach mega viel output. Die Kadenz ist einfach krass. Habe jetzt 1 Testspiel und 8 Turnierspiele mit den Breitseiten und nur einmal kompett verloren (gegen PanzerMaik).
Ghostkeel und Geister auch richtig gut und wichtig. Haben immer Punkte geholt und waren sehr zäh.
Kroot als 20ger Unit, werde ich nur noch so spielen. Ist nicht nur der erste Schirm gegen alles. Nahkampfarmeen bekommen von der gesamten Armee Abwehrfeuer ab (zusätzliche Schussphase), wenn diese die Kroot angreifen.
Markersupport. Mit Fireblade und den Spähern schon sehr gut, vor allem durch Sa cea Sept. Durch Stratagems sehr gut. Sa cea Sept Stratagem oft benutzt, was auch oft Spielentscheidend mit war.
Vespiden haben auch einen guten Job gemacht, da sie nicht teuer sind können Sie ruhig erst in Turn 2 oder 3 ins Spiel kommen, halten Marker oder holen Durchbruch.
Werden Kleinigkeiten an meiner Liste ändern und versuchen vor dem Baltic Cup noch das eine oder andere Spiel zu bestreiten, um einfach mehr Sicherheit zu bekommen.
Liste im ganzen sehr stabil und teilt eine Menge an Schaden aus.
Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Hey, vielen Dank für deine Einschätzung und die Berichte!
Nach deiner Überarbeitung der Liste würde ich gern die neue sehen, was du so veränderst jetzt nach dem Turnier.
Nur so kann man wirklich sagen und einschätzen was man wirklich ändern will.
Und Gratulation zum 3. Platz!
Hat ja echt nur ein Pünktchen gefehlt zum 2. Respekt!