Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

Glückwunsch!
Aber deine liste wäre echt mal interessant.
Abwehrfeuer darfst du , wenn die kroot angegriffen werden, mit anderen Modellen ja nur machen wenn du die entsprechende Sept spielst( welche ich nicht sonderlich gut finde ) aber in deinem Fall dann ja nocht schlecht war. Und deine ganze Armee muss dieser eher wenig attraktiven septe angehören. ( oder darf das abwehrfeuer nicht übernehmen.

Daher klingt das alles etwas komisch bei dem tyranidenspiel...
Ich bin mir auch gerade nicht sicher wie viele abwehrfeuer geben dürfen für eine Einheit :innocent:

Er darf abwehrfeuer geben ganz normal, und auch für in 6 Zoll befindliche einheiten die die Fähigkeit haben für das höhere Wohl. (Einmal) Die Kroot dürfen nur selber kein Unterstützung abwehrfeuer geben. Meine Frage war eher... Ich finde Abwehrfeuer schon auf die 5+ nicht sehr stark ob das überhaupt wirklich lohnt mit auf die 6. (Ps: vielleicht Würfel ich aber auch nur zu schlecht )

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [24 PL, 440pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: Sa'cea Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 142pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster

+ Troops +

Kroot Carnivores [5 PL, 100pts]: 20x Kroot

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [63 PL, 1272pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 174pts]: 4x Fusion blaster, Vectored manoeuvring thrusters

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 300pts]: 2x Smart missile system, Counterfire defence system, Ion accelerator, Velocity tracker

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 119pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Fusion blaster, Velocity tracker

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 183pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [24 PL, 496pts]: 5x MV4 Shield Drone
. Broadside Shas'ui: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [17 PL, 288pts] ++

+ No Force Org Slot +

Emergency Dispensation (1 Relic)

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 162pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, 2x MV4 Shield Drone, Puretide engram neurochip, Warlord

+ Fast Attack +

Kroot Hounds [1 PL, 16pts]: 4x Kroot Hound

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV4 Shield Drone

Vespid Stingwings [6 PL, 70pts]: 4x Vespid Stingwing, Vespid Strain Leader

++ Total: [104 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

- - - Aktualisiert - - -

So einige kleine Anpassungen an der Liste. Das wichtigste ist Tausch des Warlords. Nicht mehr der FusioCokdi sondern des normalen Commanders. Dieser bekommt direkt mal zwei Schilddrohnen, damit der Gegner sich mehr ärgert. Dafür fliegt ein Vespid raus und der Drohencontroller der Geister. Des Weiteren bekommen die Geister anstatt 2 Markerdrohnen 2 Schilddrohnen. Thats all. Werde wohl diese Liste beim Baltic Cup spielen.

Was mir heute wieder aufgefallen ist das das puretide relikt, nicht nur beim gegner cps wiederholen kann, sondern auch bei eigenen genutzten Stratagems. Wie erwähnt brauche ich deutlich mehr Erfahrung mit dem Codex um alles auszunutzen.

Danke euch auch für die Glückwünsche.

Auch von mir noch Glückwunsch. Wie handhabst du die CIBs an den Commandern? Drei potentielle Waffen, die überladen können; ist das nicht gefährlich?

Ich hab auch mal an einen Devilfish mit 10 Breachern + Darkstridern gedacht, um Missionsziele zu halten. Du hast auch keine Schilde an den Commandern? Lohnt sich das nicht?

Wichtig ist bei den CIB Commandern, dass auf ihrem Ziel immer ein Marker drauf ist für den Reroll, dann passiert da eigentlich selten etwas. Auch wichtig und korrekt ist es jede der 3 Waffen einzeln zu würfeln, wenn mal mehrere 1sen kommen könnte es ja nur von einer waffe kommen, dann gibt's auch nur eine Mortal Wound.

Meiner Meinung an kann man den Commandern einen Schildgenerator geben, mach ich aber persönlich nicht da ich mehr Feuerkraft und Sicherheit haben möchte, dass die ihre Ziele auch ausschalten.

Den Coldstar habe ich in 2 von 5 Spielen verloren. Gegen die Tyraniden weil er frühzeitig einen Marker nieder gebrannt hat und im letzten Spiel hat er Tigurius in Turn 1 rausgenommen mit einem blaster, leider hatte ich beim wunden desStormraven 1,2,2 geworfen. Hätten 2-3 davon, welche auf halber Reichweite gewundet, wäre der Flieger auch in turn 1 weg oder schwer beschädigt

Je nach Gegner hab ich verschiedene Stratagems genutzt. Was gut war, war das Sa cea Stratagem, 1+W3 Marker, Doppel Reaktor, wundenreroll für Breitseiten, einzelne Rerolls, moral auto pass, neue karten nachziehen, -1 to hit für ein ziel, stimmulanzinjektor

Leider hab ich immer nur puretide relikt für gegnerische stratagems genutzt, nicht bei eigenen

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Liste noch etwas angepasst. Kleinigkeiten rausgenommen und dafür ein zweites Battalion rein gequetscht. Dadurch komme ich auf 13 Command Points. Der Himmlische sorgt noch etwas für Stabilität in den hinteren Reihen durch FnP und MW Blase.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [19 PL, 365pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander Rainbowstar in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 142pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover drone

+ Troops +

Kroot Carnivores [5 PL, 100pts]: 20x Kroot

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Carbine

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [18 PL, 338pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [7 PL, 142pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster

+ Troops +

+ Fast Attack +

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [65 PL, 1297pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 174pts]: 4x Fusion blaster, Vectored manoeuvring thrusters

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 300pts]: 2x Smart missile system, Counterfire defence system, Ion accelerator, Velocity tracker

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 104pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

XV95 Ghostkeel Battlesuit [10 PL, 183pts]: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Cyclic ion raker, 2x MV5 Stealth Drone, Shield generator

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Seeker missile
. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker

++ Total: [102 PL, 2000pts] ++

Würde sich in deiner Liste nicht ein zweiter Riptide gut machen?
Klar die Punkte müsste man sich aus den rippen schneiden, woher weiß ich auch nicht genau, der könnte aber gold wert sein, meinst nicht?
Was ist denn die Aufgabe von den XV25? Die sind nice, aber verstehe die Aufgabe nicht ganz, hast du einen Plan für die?

Ansonsten, danke für deine Offenheit was die Liste angeht.

Ich könnte mir vorstellen, das die Geister als erstes platziert werden sollen - zum einen um feindliche Infiltratoren wegzustellen und zum anderen, um Platz für die kroot aufzubauen (die Kroot könnten durch feindliche Infiltratoren quasi zugestellt werden). Kommt dann aber auch drauf an, wer als erstes eine Einheit platziert.

Zumindest ist das die Überlegung, die ich für meine Geister und Kroot habe 😉.

Geister sind sehr wichtig, eigentlich für jede Liste. Durchs korrekt Platzieren der Marker kann man durch infiltrieren da schon die ersten Punkte im Spiel machen. Ja auch wichtig, das die Kroot dadurch ihre extra Bewegung machen können.

Wenn ich den ersten Marker platziere (und damit die Seitenwahl habe) und der Gegner nichts zum infiltrieren hat, wird dieser und auch der zweite im Mittelfeld platziert. Dadurch hab ich schon fast alle Marker unter Kontrolle. Der Gegner hat Druck und muss sich um die Geister kümmern, welche feuer gut aushalten können und dadurch auch andere Units am Anfang entlastet werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Punkt der wichtig ist. Feuerkraft ist nicht alles! Als Tau oder auch als andere Fraktion braucht man taktische und bewegliche Units, welche die Punkte holen.

Hab auch jetzt beim Bedburger Turnier mindestens 2 mal mitbekommen, dass bestimmte Spieler zwar den Gegner nach 5, 6 oder 7 Runden ausgelöscht haben, aber trotzdem sehr hoch (0-20 in einem Beispiel) verloren haben.

Durch Punkte gewinnt man die Spiele und dieser Aspekt muss im Vordergrund stehen.

Ja ein zweiter Riptide wäre cool, würde ich sofort spielen. Habe leider nicht die Punkte dafür. Könnte ein Battailon streichen, dafür verliere ich Feldkontrolle und viele Cps, vielleicht auch den 3ten Commander. Das ist er mir am Ende nicht wert.

So habe meine Liste noch minimal angepasst für den Baltic Cup, welcher endlich nächstes Wochenende stattfinden wird. Zur Zeit sind noch etwa 8 Plätze frei von 120. Das wird ein Megaevent. Bin gespannt wie sich die TauSpieler allgemein schlagen werden.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [19 PL, 359pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander Rainbowstar (Warlord) in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 138pts]: 2. Through Unity, Devastation, Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, Puretide engram neurochip, Warlord

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover drone

+ Troops +

Kroot Carnivores [5 PL, 95pts]: 19x Kroot

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [18 PL, 334pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 138pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster

+ Troops +

+ Fast Attack +

++ Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [67 PL, 1307pts] ++

+ No Force Org Slot +

Use Beta Rules

+ HQ +

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 104pts]: 2x MV4 Shield Drone
. Stealth Shas'vre: Burst cannon

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

. Broadside Shas'vre: 2x Smart missile system, Heavy rail rifle, Seeker missile, Velocity tracker

++ Total: [104 PL, 2000pts] ++

Warum nimmst du den Commander als Warlord/ Chip-träger?
Durch seine Schockaufstellung verlierst du erste Chancen CPs zurück zu bekommen, da er erst Runde zwei aufs Feld kommt. Ebenso kann er den einmaligen Reroll vermutlich nur für sich selbst benutzen, da so weit vorne niemand bei ihm steht der ihn auch nutzen könnte. Selbiges gilt für den Warlord trait. Dazu wird so der Warlord Kill deutlich leichter zu holen sein als beim Himmlischen, welcher in meinen Augen für den Chip (CP und Reroll für zB nen Schadenswurf der Seeker der Broadsides) und Warlordtrait (voll gut bei Strike Teams und Broadsides) deutlich besser geeignet ist.

Schicke Liste!
Du bist natürlich viel erfahrener wie ich, vor allem mit Tau, daher will ich eigentlich gar nichts sagen.
Willst den Riptide nicht mit der Burst Cannon spielen? Damit hättest, denke ich, doch mehr Output noch und evtl würde er weniger Feuer ziehen, da die vielleicht ab und an doch etwas unterschätzt wird?

Ansonsten finde ich es immer sehr inspirierend Deine Listen zu lesen und wenn ich ehrlich bin baue ich meine stark orientiert an Deiner auf 🙂.
Danke dafür.

Kannst du mir sagen, warum 19 Kroot?

Ist die Überlegung dahinter, das du (im Falle der 1. Runde) mit denen irgendwo Schnellfeuern kannst bzw. dann angreifen -> also quasi Schadensspitze erhöhen (was ja nix wird, wenn der Gegner die Ini hat)?

Ich würde immer davon ausgehen, nicht die Ini zu haben - worst case also.. Damit wären die Kroot enorm anfällig zwecks Moral. Ich würde daher dann 2x10 Kroot spielen - aber das ist wie gesagt aus der Sicht, nicht die ini zu besitzen. Punkte könnte man sparen, indem man eine Drone der Geister entfernt.