Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

Bin ich jetzt verwirrt oder hast du jetzt noch weniger Output?
QUOTE]
Output ist schon da.
Immerhin spielt er 30 Angriffsdrohnen. Die haben rd. 120 Schuss. Das ist schon ok. Infanterie kriegt man da allemal mit gejagt.
Sind mit Drohnencontroller. 26,6 Tote Poxwalker.

Also da sehe ich doch ein paar grobe Schnitzer.

Der Puretide engram neurochip hat an dem Commander nichts zu suchen.
Solange deine Kauyon-Einheiten nicht in der ersten Runde einen Würfelwurf vergeigen und der Commander im Anschluss wegfliegt, profitiert davon keiner mehr.

Zwei der Drohnen aus den Tactial-Drones-Teams würde ich wegnehmen und den Geistern geben, damit diese mehr Feld abdecken können.

Was will der Broadside mit dem Drohnencontroller. Wenn du defensive Angriff/Sniper oder Markerdrohnen spielst ist das ja ganz gut, so sieht das aber in deiner Liste nicht aus.

Naja mit genau 18 Zoll reichweite.
Treffen auf die 4 mit 1 wiederholen. Das
Sind ungefähr 140 Treffer. Das sind dann bei gegnern mit widerstand 4 gerade mal 70 Verwundungen. Mit ds 0....Das heißt genau bei space marines in Deckung 11 tote. Bei Panzern bzw. Wenn was mit Wiederstand 5 oder mehr noch weniger.
Ich frage mich immer was man damit will, vorallem wenn der Gegner dann zurück schießt ist das doch alles gelaufen, da man ja dran steht. Mit viel Pech geht der auch noch in den Nahkampf mit ordentlichen Nahkämpfern.
Ne jetbike custodes einheit lacht halt drüber.
Ps: es geht natürlich hier nicht um Bier und Brezel sondern wirkliches Tunier Umfeld.

So schlecht reden sollte man es jetzt auch mal wieder nicht 😉. Allein schon dass du annimmst, der Gegner bekäme Deckung :lol:... Nein Spaß beiseite. Auf die Wichtige Einheit evtl. sogar zwei trifft man auf die 3 mit 1en wiederholen und ohne Deckung. Da fällt schon was um.

Aber ich bin auch der Meinung, dass die Panzerabwehr etwas gering ausfällt. Ich habe in meinen Armeen immer quer durch die Armee Fusionsblaster verteilt. MMn solltest du dem Riptide die Fusionsblaster geben und bei jedem Commander zwei Waffen gegen Fusionsblaster tauschen.

Emergency Dispensation ist der Stratagem für extra Relikte. Das erste ist kostenlos also brauchst du das nicht wenn du nur ein Relikt mitnehmen willst.

Ok, danke. Muss kann ich dann weglassen.

@kharonbaal: Die Drohnen sind gegen gegnerische Infanterie da, durch Warlordtraid können die sogar -1 ap bekommen. Außerdem wunden die gegen Marines auf 3+, habe heute auch Testspiel gegen Marines bin mal gespannt.

@FlameXY: Freue mich auch mega aufs Turnier, bin sehr gespannt auf die ganzen neuen Gesichter. Drücke dir die Daumen, das du nachrücken kannst.

@MousePAT: Als Charaktere habe ich nur 2 Commander und ein Fireblade und dem Fireblade möchte ich es aber einigen Gründen nicht geben ^^ Dann bleiben die Commander über.
- mit den Geistern hast du Recht, bin da noch am überlegen, obs ich so mache.
- Breitseite mit Controller hast du Recht, habs vergessen umzustellen, die hatten vorher 6 Marker Drones gehabt

@Großmeister Uziel: Ja das ist leider ein Manko bei mir, teste es erstmal so. Hoffe dass meine Gegner nicht so viele Fahrzeuge mit dabei haben. Sonst habe ich einige wenige kleine Elemente die den Fahrzeugen gefährlich werden. Oder halt die Kadenz der Drohnen, muss ich sehen. Kann bei 2 Detachments nur 2 Commander spielen. Für TTM würde ich mir überlegen, ob ich noch ein Fusiocoldstar nehmen würden mit vectordüsen ^^

@all, danke für eure Anmerkungen, hilft mir alles immer weiter so...

Ich hätte noch einige Gedanken:
Hast Du einen Plan, wie Du schnell Focussed Fire triggern kannst? Klar ist das teuer, kann aber auf einer harten Einheit ganz schön weh tun - besonders bei Deiner Kadenz.

Vectored Maneuvering Thrusters hattest Du ja schon erwähnt. Damit könnte man halt Rapid Fire Range / halbe Fusionsblaster Reichweite nutzen und anschließend wieder weg hopsen. Weiterer Gedanke wäre noch:
Du könntest Deine Drohnen weiter verteilen: Drohneneinheit schießt unter DC Support, anschließend schießt der Commander und hüpft zur nächsten Drohneneinheit, die dann von DC profitiert. (Ist natürlich so eine Frage, wie oft man das nutzt. Schließlich will man ja immer Opferdrohnen in der Nähe haben.)

Zuletzt bearbeitet:
@Alex: Ich finde die Kadenz einfach nur cool, normal würde ich im noch ats geben für seinen 16 Schuss, probiere es mal so aus. Sonst sind natürlich 3 Fusio auch nicht schlecht für den. Muss ich mir noch überlegen. Wie gesagt, für TTM hätte ich ein Fusio Commander only mit dabei, muss einfach viel testen, testen, testen.

Du könntest Deine Drohnen weiter verteilen: Drohneneinheit schießt unter DC Support, anschließend schießt der Commander und hüpft zur nächsten Drohneneinheit, die dann von DC profitiert.

Ganz ehrlich, den Gedanken hatte ich gestern auch gehabt, aber wieder verworfen. Hintergrund: Die Drohnen sollen alle in 6" Reichweite zueinander stehen, wenn ich z. B. gegen Nahkampfkonzepte ran muss und die sich gegenseitig mit Abwehrfeuer unterstützen, kann auch einiges zusammenkommen an Beschuss.

Ich finde den Supernova Launcher ziemlich prima.
Keine Sichtlinien nötig W6 Schuss S6 DS-2 D2. Passt von der Reichweite prima zu den CIBs. Kostet aber einen CP... Spart 10 Punkte.

Finde die Waffe auch MEGA, will erstmal schauen, wie ich mit dem Command Points zurecht kommen. Habe bei dieser Liste leider "nur" 7 Cp´s zur Verfügung. Durch das erste Relikt erhoffe ich mir einige CP´s mehr. Hatte mal in einem Spiel 3 oder 4 CP´s zurückbekommen, war aber noch nach Index.

Sollte ich diese nach TTM umstellen, muss ich sehen welches Relikt ich noch mitnehme. 3 Cp geb ich für 2 weitere Relikte auf jeden Fall nicht aus, eines ist kein Problem.

Juup die haben ja sogar stärke 5. Verdammt ich Spiel die kleinen waffen kaum, bei mir sind aber auch immer die strikeTeams in der 1. Rund tot.
Naja also schlecht reden wollte ich die Liste auf keinen Fall, du hast Mega viele einheiten und schön viel Fieldcontroll.
Ich habe dieses Konzept auch schon bei Dämonen / thousand sons gesehen. Nur weiß ich auch nicht wie weit man bei sowas kommt da mehr als 2. Rund nicht drin sind. .Oder etwa doch.???..Man ist nur am würfeln. .Ich persönlich würde auch nicht gegen sowas spielen wollen, muss man aber auf den Tunieren.
Ich hatte dronen schon mal auch mit devilfish, feuerklinge und 2 dronen einheiten gespielt. Hatte aber festgestellt das die leider für 12 punkte pro Modell nicht mehr so gut sind.
Vielleicht sind die mit Commander/ geschockt und viel markern besser..Wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen mit uns teilen würdest.

Wir haben Aufstellung Hammerschlag mit der Mission verdeckte Befehle gespielt. In Runde 1 kann man 6 Karten ziehen, erst wenn die komplett weg sind, dann 5 und so weiter. Für ein Cp kann man bis zu 3 Karten anschmeißen.

Seine Liste:
Gulliman, 2 takische, scouts mit snipern und mänteln, plasmaprimaris, desvasoren mit 2 Raketen und schw. Boltern, Razorback mit doppel LasKa, Vindicator, Predator mit doppel Laka und schw. Boltern, Land Raider Crussader mir cronus, libi in termi Rüstung, Cybot Ironclad.

Er durfte sich die Seite aussuchen und hatte auch den ersten Spielzug.

Weiteres folgt...

Spielzug 1 - Ultras
Er bräscht mit allen seinen Fahrzeugen nach Vorne. Auf seiner linken Seite fährt der Land Raider Crussader wo der Libi drin sitzt. Auf der anderen Seite sind die anderen Fahrzeuge und der Cybot welche alle durch Gulliman gebufft werden.

Der Crussader eröffnet das Feuer auf die Kroot und ballert mit den Hurrikan Boltern 17 Kroot weg, autsch.
Der Multimelter trifft und wundet den Riptide, wird von einer Schilddrohne abgefangen und ignoiert. Die Sturmkanone nimmt dem Riptide 2 LP ab.

Auf der anderen Seite werden mir die Geister, ein Feuerkrieger und einige Pathfinders rausgenommen. Die Breitseiten bleiben durch die Schilddrohnen unbeschadet. Die Schilddrohnen selbst kann er nicht beschießen durch das Gelände. Er nutzte einige Stratagems und ich konnte durch mein Relikt 2 neue Command Points dazu erhalten, während des Spiels waren es leider die Einzigen.

Am Ende holt er nur 2 Punkte und First Blood, schmeißt eine Karte ab und das wars.

Meine erste Runde:
Ich aktiviere Monkta, alles um den Commander bewegt sich und rückt vor und kann trotzdem normal schießen. Die Breitseiten verschanzen sich noch mehr und haben dadurch eine deutlich bessere Position als vorher. Die versteckten Pathfinderteam kommen dadurch auch aus Ihren Deckungen um auf alle Ziele Sicht zu haben. Der Coldstar selbst boostet nach vorne.
Alle 3 Drohnentrupps schocken inkl. dem IonenCommander. Einer der Drohnentrupps wird vom Desvastortrupp abgefangen und ich verliere mal eben 10 von den Drohnen. Durch die Rerolls von Gulliman ist schon übel was so ein Trupp raushauen kann.
In meiner Schussphase konnte ich den Crussader mit 5 Markern markieren in Verbindung mit dem Stratagem, andere Ziele haben je einen Marker abbekommen. Mein Riptide aktivierte seine Waffe und den 3er Retter durchs Stratagem (war überflüssig, da die Drohnen genug Schutz boten). Als erstes schossen Drohnen auf die Plasmaprimaris und nahmen mit Bündelcommander alles Modelle raus außer einem mit einem LP. Der Riptide schießt mit der großen Kniffte auf den Land Raider und nimmt im 9 Lp ab. Dann aktiviere ich konzertiertes Feuer auf diesen. Die SchwärmerRakten können dem letzten Primarisplasma auch nichts antun.
Die zweite Drohnen Unit nimmt mit dem IonenCommander 5 weitere Lp. Die Breitseiten nehmen die Devastoren aus dem Spiel, der Vindicator hat auch nur noch 6 LP.

Ich holte 3 Punkte in meiner Runde, schmeiße 3 Missionen ab. Durch Stratagem lass ich die 2 überlebenden abgefangenen Drohnen ihren Test automatisch bestehen, da diese für eine Mission den dritten Marker hielten. Eine Karte blieb auf meiner Hand über, diese erfüllte ich in seiner Runde, da ich ein Marker verteidigen musste.

Spielstand war rein in Turn 1: Tau 4 - Ultras 3

Spielzug 2 - Ultras
Fahrzeuge bewegen sich weiter nach Vorne weiter gebufft durch gulli. Auf der anderen Seite heilt Cronus seinen Land Raider um einen Punkt, was krass ist, dass er weiterhin auf 2+ trifft auf Grund einer Sonderregelung vom Charakter. Sein Psyker steigt aus, gibt in der Psi-Phase dem Land Raider +1 auf Widerstand = 9, der zweite kommt auch durch macht aber nichts. In seiner Schussphase aktiviere ich -1 to hit auf den Land Raider. Verliere insgesamt 12 Drohnen (die beiden letzten vom abgefangenen Trupp, dann einmal 7 durch den Land Raider und einmal 3). Ach er nutzt auch Anfang der Schussphase obrbitalbombardament. Würfelt erst 2 Zoll Umkreis, wiederholt den Wurf, damit es nur 1 Zoll bleibt. Es sterben dadurch 2 Schilddrohen und 1 LP von einer Breitseite geht. Sonst sterben in der Phase alle Pathfinder bis auf einen 5er Trupp, einige Striker. Die Breitseiten halten wieder dank Schilddrohnen stand.

Am Ende der Rund holt er keine Punkte und schmeißt durch Stratagem die letzten Karten ab.

Tau Runde 2:
Ich schaffe es endlich den Land Raider durch den Ionencommander (2 Schaden) und die Gun Drones (2 Schaden) zu verursachen. Der Riptide hat gut verwundet, er hat aber alle seine Safes geschafft. Der große Panzer explodiert und nimmt den leicht angeschlagenden Psyker mit ins Jenseits. Cronus steigt aus, überlebt ^^. Die Breitseiten machen diese Runde auch kaum was und bringen den Vindicator auf 2 LP runter. Der einzelne Plasmaprimaris stab an den Raketen des Riptides. Der Ionclad verlor auch einen LP durch die Gun Drones. Der Bündelcommander nimmt 4 Mann aus einem taktischen Trupp raus.

Ende der Runde mach ich 3 Punkte, habe auch keine Command Points mehr. Schmeiße eine Mission ab und über klau dem Gegner ein Missionsmarker, was nur der Warlord erfüllen darf.

Zwischenstand: Tau 9 - Ultras 3

- - - Aktualisiert - - -

Ultras Runde 3
Er zieht 5 neue Karten. Die Fahrzeuge rücken weiter nach Vorne, Gulliman zieht in die Mitte, noch in Reichweite vom Predator und Razorback. Ich verliere in dieser Runde durch Beschuss und MW-Tests alle restlichen GunDrones und die Schilddrohnen beim den Breitseiten. Sein Cybot greift meinen Bündelcommander an, wird im Abwehrfeuer vom IonenCommander niedergestreckt, auch wenn er selbst 2 LP durch die Ionenwaffen (1sen) selbst verliert. :uzi::uzi::uzi:Gulliman selbst verpatzt den Angriff auf eine 10, die er brauchte.

Er mach in der Runde 4 Punkte und schmeißt durch Stratagem Rest ab.

Runde 3 - Tau :whaa:

In dieser Runde rasten meine Tau komplett aus. Der ColdstarCommander fliegt auf Marker 3, der von 2 Fahrzeugen durchs ankratzen gehalten wird.
Der Riptide überläd seine Waffe und ionisiert den vollen Predator einfach so, booooom. Die Breitseiten nehmen den Vindicator raus und 4 von 5 Marines, booooooooom.
Der Razorback verliert nur 2 LP. Von ihm stehen Ende der Runde noch Gulliman, Razorback, 1 Marine, 5 Scouts.

Hole durch den ColdstarCommander 5 Punkte (Marker vom Gegner klauen mit dem Warlord), yes. Gut das er der Warlord ist ^^

- - - Aktualisiert - - -

In Runde 4 schnappt sich Gulliman meinen Coldstaranzug. Dieser verliert 18 LP, obwohl er nur 6 hat. Breitseite hält LasKa Beschuss glücklich aus. So holt er 2 Punkte und Warlordkill.

In meiner Runde 4 rasten ausnahmsweise die Breitseiten aus und schießen Gulliman nur durch die High-yield Missile pods kaputt, er kommt auch nicht wieder. Der IonenCommander nimmt vorher Cronus aus dem Spiel, der Riptide hat auf den nächsten Panzer Bock und nimmt locker den Razorback aus dem Spiel. Ich holte diese Runde 1 Punkt und Warlordkill. Kann keine Karten abschmeißen durch Stratagem da keine Cp.

Zwischenstand: Tau 16 - Ultras 10

In Runde 5 holt er noch 4 Punkte weil es genau die Marker verteidigt, wo seine letzten Modelle stehen. Er hatte mega viele Commandpoints wieder erhalten. Im Schnitt 2/3 der ausgegenben CPs konnte er weiter nutzen.

Ich konnte in Runde 5 und 6 nichts an Punkten holen, weil ich weit hinten war. Aufstellung Hammerschlag ist schon übel. Der Riptide schaffte es den Marker in der Mitte zu besetzen, musste den verteidigen, konnte es nicht, da das Spiel endete. Auch hat er es nicht geschafft den beiden Units Schaden zu machen.

Am Ende standen von ihm 3 Scouts, 1 Marine.
Von mir der Riptide mit 6 LP, 3 Breitseiten einer mit 1 PL Verlust, Ionencommander, 3 Striker, 5 Pathfinder, Fireblade (Ca. 1100 Punkte)

- - - Aktualisiert - - -

Am Ende konnte ich keine Punkte mehr holen, weil ich immer nur eine Mission abschmeißen konnte, hatte keine Cp´s mehr, um mehr abzuschmeißen.