Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

Ganz ehrlich, wenn Tau erneut so ein vergleichsweise günstiges Modul für die Suits bekommen das abfangen erlaubt, sehe ich es beim derzeitigen Meta fast schon als absolutes Pflichtupgrade, sofern es nicht gerade über 50 Punkte kostet. Es wird derzeit so dermassen viel geschockt, das es kaum einen grund gibt, sobald es etwas kompetitiver wird nicht auf abfangen zu bauen oder Blocker Einheiten mitzunehmen. Also eine 24" Abfangen Buble auf etwas potentem wie einem STormsurge oder Riptide halte ich für sehr sehr stark, ohne jetzt weitere Konditionen in Betracht zu ziehen.
Tatsächlich ist es aber genau das was die Tau mal wirklich aus gemacht haben. Abfangen.
Ich halte ein Stratagem das eine mächtige Abfangen-Option hat für sehr wahrscheinlich

Bezüglich des Sunshark kann ich sagen, dass er definitiv der bessere der 2 Codexflieger ist (was jetzt glaube ich auch keinen verwundert...)

Gut funktioniert hatte er bei seinem Einsatz gegen Nurgledämonen. Durch die Missionssonderregel „Acid Rain“ in Verbindung mit irgend so einem Hokus Pokus hatten die Nurgledämonen tatsächlich -2 auf den BS gehabt. Das was dem Bomber aber herzlich egal und hat so trotzdem mit am besten Schaden an dieser Einheit verursacht.

Davon abgesehen ist sein Einsatzgebiet für die Bombe natürlich klar. Große Eliteeinheiten. Seine restliche Bewaffnung ist ganz ok und seine Mobilität hilft ungemein.

ich setze gerne hin und wieder Flieger ein, einfach weil es ein komplett anderer Einheitentyp ist, der sich komplett unterschiedlich spielt.

fernab vom competitive play sind Flieger und der Sunshark bei Tau speziell ne schöne Einheit.

der Barracuda ist sicherlich auch gut, finde da den Sunshark aber besser und den Razorshark schlechter.

Erste Liste fertig, ist für ein kleines Turnier im April gedacht. Kein TTM, nur 2 Detachments erlaubt.

[TABLE="width: 308"]
[TR]
[TD]Raphael Wresch / Big40MaC / 2000 Punkte[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 2"]T'AU Empire - Bork´an Sept, Quelle Codex T'AU Empire[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Brigarde Detachment - Bork´an Sept[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Commander XV8[/TD]
[TD="align: right"]72[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Iridium Battlesuit[/TD]
[TD="align: right"]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Cyclic ion blaster[/TD]
[TD="align: right"]54[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Advanced trageting system[/TD]
[TD="align: right"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ethereal - Warlord[/TD]
[TD="align: right"]45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Warlord Trait - Through Unity, Desvasation[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Puretide Engram Neurochip[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cadre Fireblade[/TD]
[TD="align: right"]39[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markerlight[/TD]
[TD="align: right"]3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12er Strike Team[/TD]
[TD="align: right"]84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]12er Strike Team[/TD]
[TD="align: right"]84[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5er Strike Team[/TD]
[TD="align: right"]35[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Makerlight[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5er Strike Team[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Makerlight[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Kroot Carnivores[/TD]
[TD="align: right"]50[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Kroot Carnivores[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Firesight Marksman[/TD]
[TD="align: right"]21[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pulse Pistole[/TD]
[TD="align: right"]1[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markerlight[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Stealth Battlesuits[/TD]
[TD="align: right"]60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Burst cannon[/TD]
[TD="align: right"]24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Velocity Tracker[/TD]
[TD="align: right"]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Riptide[/TD]
[TD="align: right"]185[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ion accelerator[/TD]
[TD="align: right"]65[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Plasma Rifle[/TD]
[TD="align: right"]22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Traget look[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Velocity Tracker[/TD]
[TD="align: right"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6 Pathfinders[/TD]
[TD="align: right"]30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markerlights[/TD]
[TD="align: right"]18[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pulse Accelerator Drone[/TD]
[TD="align: right"]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Pathfinders[/TD]
[TD="align: right"]25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Markerlights[/TD]
[TD="align: right"]15[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pulse Accelerator Drone[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 Vespid Stingwings[/TD]
[TD="align: right"]56[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Breitseite[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Heavy rail rifle[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Plasma rifle[/TD]
[TD="align: right"]22[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Seeker Missile[/TD]
[TD="align: right"]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Drone controller[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Breitseite[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Hight-yield missle pod[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Smart missile system[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Seeker Missile[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Advanced trageting system [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Breitseite[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Hight-yield missle pod[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 Smart missile system[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Seeker Missile[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Advanced trageting system [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Sniper Drones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3 Sniper Drones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Outrider Detachment - Bork´an Sept[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Commander Coldstar[/TD]
[TD="align: right"]90[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]High-output burst cannon[/TD]
[TD="align: right"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Burst cannon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Burst cannon[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Advanced trageting system[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Shielddrones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Shielddrones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]6 Markerdrones[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD="align: right"]2000[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Interessante Liste schaut interessant aus, verstehe da 1-3 Sachen nicht, deshalb Frag ich einfach 🙂

1 Frage: Willst du nur eine Septe spielen, wenn nicht würde sich für das Outrider doch Viro`la anbieten oder?

2 Frage: die Velocity Tracker auf den Geistern? Die Stärke von BC finde ich jetzt nicht so toll und persönlich bin ich eher ein Fan wenn schon Ausrüstung dan ATS (lerne gerene Dazu 🙂 )

3 Frage: würde sich beim Riptide nicht eher die BC lohnen wenn man Velocity Tracker hat, einfach wegen den 18 Schuss?

1 Frage: Willst du nur eine Septe spielen, wenn nicht würde sich für das Outrider doch Viro`la anbieten oder?

Hatte ich auch erste überlegt, bekomme es aber mit der Liste schwer hin. Die Drohnen können sich nur für die gleiche Sept opfern. Auch die Markerdrohnen würden von der gleichen Sept Dronencontroller profitieren. Deshalb lieber alles in einer Sept, ist jedenfalls am Anfang einfacher, dass man da nicht durcheinander kommt. Würde das jedem empfehlen erstmal mit einer Sept anzufangen und mit der Zeit auf 2 oder 3 zu wechseln.

2. Vermutlich waren einfach 6 Punkte frei. Ich selbst nutze das auch als Lückenfüller.

Wollte die Geister auf jeden Fall in der Liste haben und diese so günstig wie möglich halten. Finde den Velocity Tracker für 2 Punkte mega günstig, dafür treffen die Jungs Fly Units um eines besser. 6 Punkte für 12 Schuss, danke nehm ich!

3 Frage: würde sich beim Riptide nicht eher die BC lohnen wenn man Velocity Tracker hat, einfach wegen den 18 Schuss?

Hier habe ich auch hin und her geschwankt, habe mich für den Ionentide entschieden, damit ich mehr gegen Fahrzeuge und große böse Monster habe ^^

@MousePAT
Du kannst meine Liste sehr gut lesen, freut mich, dass das alles klar ist.

Spätestens nächste Woche Donnerstag habe ich ein Testspiel mit dieser Liste, werde gerne berichten. Falls euch noch was zur Liste einfällt oder ihr Anmerkungen habt, immer her damit.

Abhängig davon wie du mit Killpoints umgehst würd ich aus dem outrider detachment die Drone Trupps auf 4er reduzieren und die dadurch frei gewordenen Drohnen als Anhang der Broadsides spielen um eine Zielwahl zu erschweren und weniger Moralanfällig zu sein.

Schätze mal du hast vor in der ersten Runde mit dem XV8 Commander nen Kauyon auszurufen und dabei mit dem C&C Nod den Riptide zu pushen. (Und vielleicht auch den Orbitallaser zu zünden)
In dem Fall würd ich nochmal über die Bündelkanone mit SMS am Riptide nachdenken, da er da deutlich besser vom wunden reroll profitiert. Plasma wird da ja auch noch nicht in Schnellfeuerreichweite sein.
Ebenfalls profitiert die Kadenz Ausstattung des Riptides besser vom Warlord trait.

Was ich mir noch überlegt habe ist, ist meinen Burst-Coldstar statt zwei Bündelkanonen mit einer Bündelkanone und per CP den Nova-Launcher mit rein zu packen. Zumindest falls du damit Charaktermodelle jagen möchtest, halte ich das für die besser Option.

Schätze mal du hast vor in der ersten Runde mit dem XV8 Commander nen Kauyon auszurufen und dabei mit dem C&C Nod den Riptide zu pushen. (Und vielleicht auch den Orbitallaser zu zünden)
In dem Fall würd ich nochmal über die Bündelkanone mit SMS am Riptide nachdenken, da er da deutlich besser vom wunden reroll profitiert. Plasma wird da ja auch noch nicht in Schnellfeuerreichweite sein.
Ebenfalls profitiert die Kadenz Ausstattung des Riptides besser vom Warlord trait.

Was ich mir noch überlegt habe ist, ist meinen Burst-Coldstar statt zwei Bündelkanonen mit einer Bündelkanone und per CP den Nova-Launcher mit rein zu packen. Zumindest falls du damit Charaktermodelle jagen möchtest, halte ich das für die besser Option.

Ich Glaub das C&C Node soll für die Broadsides verwendet werden.
Und ja es ist ne Gunline die auf Kauyon aufbaut.

Der Nova-Launcher ist verdammt mächtig. Finde den sehr stark. Ist halt die Frage ob man den CP entbehren kann.

Man nehme 3 Breitseiten rüste die so wie oben aus. Man erhält 2x 16 Schuss + 5 Schuss, welche W6 Schaden machen.
Dazu mische man innerhalb von 6 Zoll einen Commander, welcher durch seinen Senf (auch Kayoun genannt) mit zu gibt.
Den Geschmack schärft man mit dem Command and Controll Stratagem ab. So können alle Waffen ohne Marker alle hits and wounds wiederholen.
Durch Borkan hat man einen intensiven Geschmack mit Reichweite.
Durch Tau Sept könnte man dieses Rezeptur sogar wiederholen.

Guten Appetit

Man nehme 3 Breitseiten rüste die so wie oben aus. Man erhält 2x 16 Schuss + 5 Schuss, welche W6 Schaden machen.
Dazu mische man innerhalb von 6 Zoll einen Commander, welcher durch seinen Senf (auch Kayoun genannt) mit zu gibt.
Den Geschmack schärft man mit dem Command and Controll Stratagem ab. So können alle Waffen ohne Marker alle hits and wounds wiederholen.
Durch Borkan hat man einen intensiven Geschmack mit Reichweite.
Durch Tau Sept könnte man dieses Rezeptur sogar wiederholen.

Guten Appetit
Das Rezepte kann man so unterschreiben und entspricht auch meinen privat aufgestellt Konzepten.