Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

So hatte gestern mit meiner Tunierliste ohne Stormsurge ein Testspiel gegen Deathwatch.

Mein Gegner hatte einen Flieger, 2 Cybots und und viele Spezialisten Marines.

Ich hatte den ersten Zug (Mission war Gambit) nahm ihm den ersten Trupp raus und hatte schon fast alle Marker unter Kontrolle durch die Geister / Ghostkeel und Kroot welche nach vorne ausspähten.

Am Flieger tat ich mich schwer, der aber in der 2ten Runde abstürzte. Von beiden Seiten wurden viele 1sen geworfen, hatte so was noch nicht gehabt. In Runde 3 hatte er noch kaum Modelle und ich punktete mit Domination ordentlich.

Schließlich wurde er in Runde 4 getabelt.

Da wir nach TTM gespielt hatten ging das Spiel sogar bis zur Runde 7, was in etwa 5-6 Minuten länger gedauert hatte. Was dabei Lustig war das er in Runde 6 sogar noch einen Punkt erhalten hatte, da ich durch Gambit nicht eine Mission erfüllen konnte ^^

Das Spiel endete mit 38 - 14 in Runde 7, hätten wir in Runde 4 nach dem tabeln aufgehört wäre es 27 - 13. Beides also ein 20-0.

Fazit:
Der Ghostkeel ist ein sehr interessantes Modell, werde den auf jeden Fall öfter spielen, mal sehen wie er sich in Gelsenkirchen schlagen wird.
Sonst war die Kadenz der Armee ordentlich, mit dem Stormsurge wird's natürlich noch heftiger.

So diese Wochenende geht endlich die neue TTM Saison los. Für Gelsenkirchen haben wir aktuelle 18 Spieler für ein 20 Mann Turnier. Wer also noch zocken oder auch zuschauen möchte (um mich natürlich anzufeuern) ist gerne gesehen.

Im ersten Spiel werde ich gegen Pascal und seine Tau Spielen.

Hier ist seine Liste:

Pascal"MousePAT" Woweries
Quellen: Index Xenos 2, Imperial Armour Index Xenos, Chapter Aproved
Detachments: Super-heavy-Auxiliary, Vanguard, Outrider
Kommandopunkte der Armee : 5 (3 + 1 + 1)
Commander in XV86 Coldstar
T'AU Empire - Sept "Alle gleich aber egal"
b8u8daezams44jb5b.gif
Verstecken

Super-Heavy Auxiliary Detachment (T'au Empire) [22 PL, 496pts]

• Lord of War [22 PL, 496pts]
    • KV128 Stormsurge [22 PL, 496pts]

Selections: 2x Airbursting fragmentation projector [20pts], Advanced targeting system [8pts], Cluster rocket system [61pts], 4x Destroyer missile [40pts], Pulse driver cannon [97pts], Shield generator [40pts], 2x Smart missile system [40pts], Velocity tracker [10pts]

Vanguard Detachment +1CP (T'au Empire) [37 PL, 613pts]

• HQ [8 PL, 166pts]
    • Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 166pts]

Selections: Advanced targeting system [8pts], High-output burst cannon [20pts], Missile pod [24pts], 2x MV4 Shield Drone [16pts], Shield generator [8pts] Warlord trait: Exemplar of the Mont`ka, - Relikt: PURETIDE ENGRAM NEUROCHIP

• Elites [29 PL, 447pts]
    • Firesight Marksman [1 PL, 24pts]

Selections: Markerlight [3pts]
    • Firesight Marksman [1 PL, 24pts]

• XV9 Hazard Support Team [9 PL, 133pts]

Selections: 4x MV1 Gun Drone [32pts]
      • XV9 Hazard Battlesuit [5 PL, 101pts]

Selections: Advanced targeting system [8pts], 2x Double-barelled burst cannon [32pts]

Selections: Advanced targeting system [8pts], 2x Double-barelled burst cannon [32pts]

Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [46 PL, 889pts]

• Troops [3 PL, 60pts]
    • Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]

Selections: 10x Kroot [60pts]

• Fast Attack [28 PL, 511pts]
    • Pathfinder Team [4 PL, 48pts]

Selections: MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts]
      • 4x Pathfinder [32pts]

Selections: 4x Markerlight [12pts]
      • Pathfinder Shas'ui [8pts]

• Pathfinder Team [4 PL, 48pts]

Selections: MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts]
      • 4x Pathfinder [32pts]

Selections: 4x Markerlight [12pts]
      • Pathfinder Shas'ui [8pts]

• XV109 Y'vahra Battlesuit [20 PL, 415pts]

Selections: Advanced targeting system [8pts], Target lock [12pts]

• HQ [15 PL, 318pts]
    • Commander [7 PL, 155pts]

Selections: 3x Fusion blaster [63pts], MV4 Shield Drone [8pts], Shield generator [8pts],
    • Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 163pts]

Selections: Drone controller [5pts], High-output burst cannon [20pts], Missile pod [24pts], 2x MV4 Shield Drone [16pts], Shield generator [8pts]

und hier meine Liste (wo mein Ghostkeel gefehlt hatte).

Raphael Wresch / Big40MaC
1999 Punkte / 7 Kommandopunkte
Quellen: Index Xenos 2 / Chapter Approved
Warlord: Commander Coldstar
T'AU Empire - Deadpool Sept (alle Kontingente)

b8u8daezams44jb5b.gif
Verstecken
Kontingent I - Battalion Detachment

Commander Coldstar (Warlord) 147 Points
- High-Output Brust Cannon, Missile Pod, Drone Controller, Advanced trageting System
- Warlord trait: Exemplar of the Mont`ka, Relict: Puretide Engram Neurochip

Cadre Fireblade 58 Points
- Markerlight, 2 Gun Drones

10 Kroot 60 Points

10 Kroot 60 Points

5 Strike Team 43 Points
- Pulse Riles
- inkl. Shas'ui mit Markerlight, Pulse Pistol, Puls Rifle

XV25 Stealth Battlesuits 130 Points
- Stealth Shas'ui with Burst Cannon, Drone Controller
- Stealth Shas'ui with Burst Cannon, Velocity tracker
- Shas'vre with Fusionsblaster, Velocity tracker
- 2 Marker Drones

XV25 Stealth Battlesuits 128 Points
- Stealth Shas'ui with Burst Cannon, Drone Controller
- Stealth Shas'ui with Burst Cannon
- Shas'vre with Fusionsblaster, Velocity tracker
- 2 Marker Drones

XV 95 Ghostkeel Battlesuit 181 Points
- Cyclican ion raker, 2 Burst cannon, Advanced trageting System, Traget Lock, 2 Stealth Drones

Firesight Marksman 24 Points
- Markerlight, Pulse Pistole

5 Pathfinders 40 Points
- Markerlights, Pulse Carbine
- inkl. Shas'ui mit Markerlight, Puls Pitole, Puls Carbine

5 Pathfinders 40 Points
- Markerlights, Pulse Carbine
- inkl. Shas'ui mit Markerlight, Puls Pitole, Puls Carbine

4 Kroot Hounds 16 Points

Kontingent II - Outrider Detachment

Cadre Fireblade 58 Points
- Markerlight, 2 Gun Drones

4 Gun Drones 32 Points
4 Gun Drones 32 Points

5 Gun-Drones 40 Points
5 Gun-Drones 40 Points

4 Vespid Stingwings inkl. Vespid Stain Leader 60 Points

4 Vespid Stingwings inkl. Vespid Stain Leader 60 Points

TY7 Devilfish 127 Points
- 2x Gun Drones, Burst Cannon

TY7 Devilfish 127 Points
- 2x Gun Drones, Burst Cannon

Kontingent III- Super-Heavy Auxiliary Detachment

KV128 Stormsurge 496 Points
- 2 Airbrusting fragmentation projektor, Cluster rocket System, 4 Destroyer missiles, 2x Smart Missile System, Pulse Driver Cannon, Advanced targeting System, Shield Generator, Velocity tracker

Bin sehr gespannt, welche Mission wir bekommen werden und vor allem der XV 109 sich machen wird, der auf meiner nächsten Einkaufsliste steht.

Ich berichte hier mal.

Ich habe es geschafft ein ungewolltes Ziel zu erreichen und bin tatsächlich letzter geworden.
Versuchen wir mal zu berichten.

Hier kurz noch Ausführung zu meinem Konzept (Liste steht in Beitrag 246 hier im Thread).
Ziel war es durch möglichst wenig Drops die höhere Wahrscheinlichkeit auf den First-Turn zu bekommen.
Die Infanterie sollte screenen. Die Arbeiten gegen fettes Zeugs waren für den Stormsurge, den XV109, sowie den Suizid-Comannder. Die beiden Coldstar und die XV9 waren für die Masse da.

Spiel1 gegen Big40Mac
Aufmarsch, keine Karten, jedes MZ das man hält gibt je einen Punkt pro Runde und Killpoints.

Vorteil Big40Mac:
Fieldkontroll da er sehr viele Units hat, auch viel mit Infiltrieren und Scouten. Dadurch kann er sich schnell viele Marker sichern.
Ich geb im Maximum 21 Killpoints für Ihn

Vorteil meiner Liste:
Weniger Drops
Er gibt mehr Killpoints ab. 29 im Maximum.

Er stellt extrem aggressiv auf (Beide Geister sind direkt an meiner Aufstellungszone auf Marker). Demnach steht er zu Beginn schon auf 4 Markern und hat die Chance in Runde 1 einen weiteren Marker zu holen. (Das tat er auch)

Ich stell ebenfalls mit der ganzen Infanterie aggressiv auf.

Er beginnt (leider).

Runde 1
Er macht 3 Killpoints (10 Kroot und beide Grav-Drohnen der Späher). Außerdem schießt er den Stormsurge auf 6 LP runter)
Ich mach in meiner Runde hier und da schaden. Räum ihn hier und da was ab. Sein Stormsurge puste ich auf 11 LP.
Durch agressives Spiel töte ich ihm aber sein Commander in Runde 1 (Flammer vom XV109).

Runde 2
In Runde zwei packt er sämtliche Dronen-Pakete aus und pustet um die gegen. Der DMG blieb aber aus. Gut für mich.
Leider konnte ich in meiner Runde auch nicht wirklich Schaden anbringen. rd. 12 Drohnen starben.
Er konzentrierte viel Feuer auf meinen Warlord, der aber dank reroll auf 1 LP verblieben ist.
Der XV109 schaffte es mit voller Feuer-Power (kombiniert mit der Feuerpower meines Stormsurge) nicht einen Lebenspunkt bei seinem Stormsurge zu knipsen und verlor im Abwehrfeuer anschließend sieben Leben.
Den Schaden den ich in meiner eigenen Runde erlitten hatte, war schlimmer, als den Schaden in der Runde von Big40Mac.

Runde 3
Raphi tötet den XV109, außerdem einige Drohnen und einen XV9
Im konter tötete ich weiter fröhlich Drohnen und mein Stormsurge knipst seinen Stormsurge auch auf 6 LP runter. (jetzt sind sie wieder gleich auf)
Tatsächlich geht die Zeit hier schon Zuende. Raphi hat seine Figuren entsprechend in Stellung gebracht.

In meiner Runde holte ich weiterhin ordentlich Killpoints. Bei im verblieben nunmehr viele kleine Units mit wenigen Modellen (3 Modelle und weniger)
Tatsächlich habe ich mich nun im leichten Vorteil gesehen, da ich einfach ordentliche Kampfanzüge auf der Platte hatte, die mit Ihren Bündelkanonen gegen seine restliche Armee (außer dem Stormsurge und den Ghostkeel) wie geschaffen waren.
Bei Ihm fehlte in meinen Augen einfach jetzt der Output.
Wichtig wäre aber jeweils die kommende Schussphase der Stormsurge gewesen. Diese hätten das Spiel noch in beide Richtungen kippen können.

Das Spiel endete nach Runde 3. Wir haben keine Zeiten gemessen, aber ich würde den Zeitverlust doch auf die Armee von Raphi schieben, die durch Ihr MSU Konzept doch sehr viel Zeit schluckt. Raphi hat auch oft Double-Checks gemacht ob er tatsächlich nichts vergessen hat. Grundsätzlich ist das ja vollkommen in Ordnung, kostet bei entsprechender Unit-Zahl aber viel Zeit.

An sich war demnach aber eigentlich auch klar, dass Raphi bei nur 3 Runden das Spiel nur gewinnen konnte. Erst recht nachdem er den ersten Zug hatte.
Gegen eine feldpräsente Armee wie seine brauch man halt mit meiner Armee, mehr als 3 Runden um das Spiel zu kippen.

Schlussendlich 20:0 für Ihn. Die genaue Punktzahl weiß ich leider nicht.

Spiel Nr. 2 gegen Eldar. Fahrzeuglastig. Gegen Stormrage
Stormrage ist mein üblicher Spinnigpartner und wir haben das identische Spiel vor einer Woche erst gespielt.
Hier zeigte sich ein Handicap meiner Liste auf, das den wäre, dass ich zu wenig gegen Panzer habe.
Er spielte 7 Panzer und 3 Läufer
Das letzte Spiel vor einer Woche hatte er 20:0 gewonnen.
Hier war ich sehr demotiviert, da ich das Ergebnis schon abgesehen habe.

Das Spiel kürze ich in der Berichterstattung etwas ab:

Gespielt wurden 7 Runden
Austellung Hammerschlag
Mission: Das neue Verdeckte Operationen wo man nur nachziehen darf wenn alle Karten von der Hand weg sind.

Er wusste wie man den XV109 auskontert, mir war also vorweg schon klar das dieser nur überleben wird, wenn ich die erste Runde habe.
Auch hier hatte ich die erste Runde nicht und der XV109 wurde auf 3 LP runtergeschossen. Er starb dann in Runde zwei und hatte nur eine Einheit Ranger abräumen können.

Durch fleißiges Taktieren, einer sehr offenen Platte und durch einen ausrastenden Stormsurge dreht ich das Spiel komplett zu meinen Gunsten.

Er verschoß ebenfalls die zweite Runde, ich hingegen jedoch nicht.
Zum Ergebnis das, dass Spiel komplett zu meinen Gunsten stand.

Der Kern meiner Armee, waren fünf meiner sechs Suits (Commander und XV9) die gedeckt waren durch rd. 14 Drohnen in 7 Units.
Alles stand um einen Serpent rum. Der jedoch zum Frust explodieren musste und mir 13 Drohnen wegsäbelte und nochmal 4 Schaden an den Commandern machte.

Plötzlich war meine ganze Armee weg. Von im überlebten 3 Spiritseers (einer von diesem mit einem LP).
Er war dran. Der Spiritseer mir 1 Lp meinte mit einer Doppel 1 "Perils" zu bekommen.
Am Ende der Explosion standen nur noch 3 Commander mit je 1-3 LP die im restlichen Feuer der Eldar starben. -.-

Das Spiel ging auch noch 7 Runden, er zerstörte mir alles bis auf den Stormsurge, der aber hingegen Ihm alles tötet bis auf 1 Läufer, 1 Spirtiseer und eine Artillerie.
Endergebnis 16 zu 4 für ihn.

So schnell kann eine Doppel-Explosion einem das Spiel kosten.

Spiel 3
gegen AdMech von der Forgeworld die alle -1 AP ignoriert. (Da fast meine ganze Armee mit -1 AP spielt also perfekt)
Außerdem darf er Einheiten schocken.
Er hat 12 Commando-Points (Nach Runde 1 hatte er 0 Commandopoints)

Auch hier beginnt er, weil er mit die Ini klaut. (Demnach 3x nicht angefangen)

Aufstellung: Hammerschlag
Mission: Immer 3 Karten + Killpoints

Er schockt alles was gut schießen kann in Runde 1. Alles in Runde 1 und zerknüppelt mir den Stormsurge und fast die komplette Infanterie.

Ich schockte gegen, konnte aber dank der -1 AP ignore, kaum was abräumen. Ich bin immer wieder in den Nahkampf gesprungen und nahm ihm so jeweils pro Runde rd. 30-50% seiner Feuerkraft.
Half aber auch nicht wirklich, da er mir konsequent alle Drohnen abräumte. Die Suits waren dem Feuer einfach ausgesetzt und starben wie die fliegen.

Bis auf dem Kriegsherr wurde ich komplett abgeräumt bis einschließlich in Runde 6.
Einzig der XV109 wurde vom Gegner komplett ignoriert (bis er keine anderen Ziele mehr hatte)
Trotzdem schaffte es dieser nicht ausreichend Schaden zu machen. Rd. 1 feuert er voll auf einen Onagar-Dunecrawler (hat überlebt mit 2 LP).
Runde 2 tötete er seinen Kriegsherrn (Techpreist Dominus)
Runde 3 tötete dieser eine Einheit Rollschuhe
Das wars.

Damit holte ich mir den turnierletzten Platz. Ich bin mir nicht sicher ob ich das schon mal geschafft habe.

Fazit:

1.
Der XV109 hat zwei mal den Warlordkill geholt. Beides aber klar ein Spielfehler des Gegners. Das hätte man auch umgehen können.
Auch in allen Testspielen hat dieser nie seine Punkte reingeholt. Ich überleg wirklich ob man diesen nicht Ersatzlos streicht.

2. Die Kombination aus Späher-Grav-Drohne und den Photon-Casters ist einfach super. Gerade gegen alles was schockt. Immerhin zieht man dem Gegner im Charge 3-5 Zoll ab.
In Spiel 2 schaffte es der Eldar so einen 2 Zoll-Charge nicht zu packen.

3. XV109 gerade mit Doppel-Bündekanone haben einen ähnlichen Output wie Commander. Super Sache.

4. Weniger Angriffsdrohnen, dafür mehr Schilddrohnen.

5. Neuer Codex

6. Auch mal Anfangen können gegen beschussstarke Gegner.

Gruß
MousePAT

Danke für den Bericht! Ich hatte schon vermutet, dass es schwer wird, aber, dass sowas bei Dir rauskommt, hätte ich nicht gedacht...War natürlich auch einiges an Pech dabei! Es geht also nach wie vor nix an dem Dreckscommanderspam vorbei, weil der alle Nachteile, die Du beschrieben hast, umgeht-insbesondere, wenn man nicht die erste Runde hat. Und ich hatte das ganze WE damit verbracht, Yvie und Surge-Listen zu schreiben... Ich hab auch ehrlich gesagt nie kapiert, warum der Yvie von so vielen als "Universallösung" gepriesen wird, weil er doch sehr hohe Opportunitätskosten in einem vernünftigen Konzept verursacht (er braucht sowohl Drohnen, um vorne gesichert zu sein, als auch welche, falls man nicht die erste Runde hat...). Immer natürlich hochgerechnet gegen Commander.
Die Frage wäre für mich, ob ein richtiger 3er Yvie-Spam etwas wäre, das effektiv ist, oder 2 Yvies im Verbund mit Commandern, oder eben 1 Yvie mit anderen Elementen. Natürlich immer mit Hazards-logo.
Hab dabei mal u.a. an Folgendes (einfach auch, um den reinen Commanderspam zu umgehen und was anderes aufzustellen, das halbwegs effektiv ist) gedacht:

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) +++

++ Vanguard/Outrider(Faction) (T'au Empire) [118 PL, 2000pts] ++

+ HQ [31 PL, 617pts] +
-Commander [7 PL, 154pts]: Advanced targeting system [8pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts]
2x MV1 Gun Drone [16pts]: 4x Pulse carbine
-Commander [7 PL, 154pts]: Advanced targeting system [8pts], 3x Cyclic ion blaster [54pts]

-Shas'o R'alai [10 PL, 155pts]: Drone controller [5pts], Experimental pulse submunitions rifle
2x Blacklight Marker Drone [20pts]: 2x Markerlight [6pts]

+ Elites [27 PL, 398pts] +
-XV9 Hazard Support Team [9 PL, 138pts]
4x MV1 Gun Drone [32pts]: 8x Pulse carbine
XV9 Hazard Battlesuit [5 PL, 106pts]: Advanced targeting system [8pts], 2x Double-barelled burst cannon [32pts], Drone controller [5pts]
-XV9 Hazard Support Team [9 PL, 130pts]
XV9 Hazard Battlesuit [5 PL, 98pts]: 2x Double-barelled burst cannon [32pts], Drone controller [5pts]
-XV9 Hazard Support Team [9 PL, 130pts]
XV9 Hazard Battlesuit [5 PL, 98pts]: 2x Double-barelled burst cannon [32pts], Drone controller [5pts]

+ Fast Attack [40 PL, 599pts] +
-Pathfinder Team [6 PL, 56pts]
7x Pathfinder [56pts]: 7x Markerlight [21pts], 7x Photon grenades, 7x Pulse carbine
-Pathfinder Team [6 PL, 48pts]
6x Pathfinder [48pts]: 6x Markerlight [18pts], 6x Photon grenades, 6x Pulse carbine

-Tactical Drones [4 PL, 40pts]
5x MV1 Gun Drone [40pts]: 10x Pulse carbine
-Tactical Drones [4 PL, 40pts]
5x MV1 Gun Drone [40pts]: 10x Pulse carbine

-XV109 Y'vahra Battlesuit [20 PL, 415pts]: Advanced targeting system [8pts], Fletchette pod, Ionic discharge cannon, Phased plasma-flamer, Target lock [12pts]

+ Heavy Support [20 PL, 386pts] +
-TX7 Fire Support Hammerhead Gunship [10 PL, 193pts]: Twin T'au plasma cannon [60pts]
-TX7 Fire Support Hammerhead Gunship [10 PL, 193pts]: Twin T'au plasma cannon [60pts]

++ Total: [118 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Finde die 193 Punkte Haie mit Twin Plasma (S7/4 Schuss/-3 AP/2 Dmg) als "Riptide Ersatz" ganz geil. Und man hätte in jeder Range ein gutes Bedrohungspotential... Bewusst kein Longstrike in der Liste! Ràlai dürfte selbsterklärend für Yvie und Haie sein (u.U. auch für Hazards, falls man gezwungen ist, ein Defensivkonzept zu spielen...).

Zuletzt bearbeitet: