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Achso danke. In meinen Spielen waren die immer gut vor allem die Kroot mit ihrer Scoutbewegung. So kam nicht wirklich was beim Stormsurge an außer einmal die Dämonen. Habe aber auch noch nicht gegen Spam Rasorbacks oder Imperiale gespielt. Brauch auch meine Standards fürs Detachment. Wiederholungswürfe sind oft wichtig. Ini-Klau., W6 Schaden...
@bigmac. habe in deinem spielbericht gelesen das du commandopoints für ini klau ausgegeben hast. ich dachte man kann commandopoints nur während der schlacht ausgeben.ist das irgendwo genau erklärt? mfg manu
ja man darf jeden einzelnen würfelwurf wiederholen. cp's dürfen während der schlacht ausgegeben werden. ini klau ist vor dem ersten zug. was ist jetzt die definition von schlacht? mfg manu
Erstes Spiel gegen Dämonen.
Mission: The Scouring + Lost Contact
Aufstellung: Viertel
Liste:
Chaos: Vanguard Detachment(Hauptkontingent) - 681 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Be'Lakor --> WARLORD- - - > 240 Punkte
Khorne Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons- Warp bolter- - - > 189 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Flamers- Pyrocaster- - - > 84 Punkte
3 Flamers- Pyrocaster- - - > 84 Punkte
3 Flamers- Pyrocaster- - - > 84 Punkte
Chaos: Supreme Command Detachment - 567 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons- Warp bolter- - - > 189 Punkte
Tzeentch Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons- Warp bolter- - - > 189 Punkte
Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons- Warp bolter- - - > 189 Punkte
Chaos: Supreme Command Detachment - 567 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Nurgle Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons- Warp bolter- - - > 189 Punkte
Slaanesh Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons- Warp bolter- - - > 189 Punkte
Slaanesh Daemon Prince of Chaos with Wings
- Malefic talons- Warp bolter- - - > 189 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1815 --> 35 Punkte zurückgestellt
Powerlevel der Armee : 97
Kommandopunkte der Armee : 6 [/SPOILER]
8 Prinzen inkl. Belakor
Was hier für mich schwierig war ist das Markern und beschießen von den jeweiligen Dämonenprinzen, da ein anderer doch irgendwie näher dran war und ich diese nicht als Ziel wählen konnte. Vor allem die Markerboni konnte ich so nicht bzw. kaum nutzten.
Er hatte den ersten Zug und nahm mir von den Kroot(Schilden) vieles raus. Dies überwiegend durch Smite. Einer der Krooteinheiten wurde komplett ausgelöscht, der andere auf 3 runter (hier hatte ich am Ende der Runde, das Stragmet für Autopass genutzt, was eine gute Endscheidung war. Die Kroothunde überlebten nach MW Test mit ca. 7 Modellen. So ging FirstBlood und 1 Punkt an Mahlmission an ihm.
Da er sich mit allem sehr weit nach vorne bewegte, dachte ich, dass dies reichen würde um ordentlich Schaden zu machen. Die Flamer-Einheiten waren vor den Dämonen die nächsten Ziele und schaffte es mit mehr als 300 Schuss und 15 Melterschützen einen Flamertrupp und einen Tzeentch-Prinzen aus dem Spiel zu nehmen. Die Würfel wollten einfach nicht. Was hier gut wäre, wären natürlich meine ganzen Lenkraketen, die ich leider nicht nutzten konnte, da ich wie bereits angesprochen, die Marker nicht gut setzten konnte. Ich holte meinen Punkt für die Mahlmissionen (durch die Kroot, welche durch das Stragment gerettet wurden).
In seiner zweiten Runde schaffte er es nicht Dämonen (Horrors) zu beschwören. Ich erlitt einige kleine Verluste hier und da, da die Drohnenschilde die wichtigen Units am leben hielten. Er holte keinen Punkt, da er keine Mission nachziehen konnte.
Ich konnte in meiner 2ten Runde 3 Karten nachziehen und holte auch 3 Punkte. In dieser Runde lief alles deutlich besser. Er verlor in dieser Runde 3 Prinzen und der 4te war auch fast weg. Konnte durch das Stellungsspiel gut im Zentrum verteilen, so das ich nun 5 Marker hielt.
In den restlichen Runden verlor er alles bis auf 2 Prinzen die er versteckte und meinen hintersten Marker abnahm. Belakor starb in Runde 3 durch Drohnenbeschuss. Es waren einfach zu viele ^^
So endete das Spiel mit 20 zu 7 Punkten für mich also ein 16-4.
Habe viel aus dem Spiel lernen können und werde das nächste mal meine Prioritäten auf andere Ziele setzen, so das ich den Beschuss und den Marker Support besser nutzen kann.
- - - Aktualisiert - - -
Das zweite Spiel lief irgendwie gar nicht voran.
Mission: No Mercy (Killpoints) + Deadlock
Aufstellung: Viertel
Liste:
Heavy Weapons Squad [3 PL, 42pts]
. Heavy Weapon Team [9pts]: Mortar [5pts]
. Heavy Weapon Team [9pts]: Mortar [5pts]
. Heavy Weapon Team [24pts]: Missile Launcher [20pts]
Heavy Weapons Squad [3 PL, 42pts]
. Heavy Weapon Team [9pts]: Mortar [5pts]
. Heavy Weapon Team [9pts]: Mortar [5pts] . Heavy Weapon Team [24pts]: Missile Launcher [20pts]
Heavy Weapons Squad [3 PL, 42pts]
. Heavy Weapon Team [9pts]: Mortar [5pts]
. Heavy Weapon Team [9pts]: Mortar [5pts]
. Heavy Weapon Team [24pts]: Lascannon [20pts]
Ich durfte als erstes anfangen, da er deutlich mehr Units als ich hatte. Er hatte nur einen Marker in der Aufstellungszone und ich 2. Die anderen waren in den anderen Ecken der Viertel. Dort waren natürlich Halblinge, die diese besetzten.
Meine Geister rückten nach Vorne und die Krisis nahmen ein Sentinal raus. Von den 50 Rekruten starben etwa 30 durch den Drohnenbeschuss. Der Kommissar hielt diese doch am leben, dass er nur einen erschoss, anstatt das der Rest einfach rannte. Er verlor den zweiten Sentinal durch einen Piranha. Dann ging einer von den Infantery Trupps komplett. Die Krisis griffen auch erfolgreich einen Astrophaten an und bindeten zwei weitere. Ich machte in der Runde 3 Punkte und FirstBlood und gab auch Firstblood gleichzeitig ab, da meine Hunde von den Rekruten im Nahkampf ausgelöscht wurden. Das war ein großer Fehler diese anzugreifen.
In seiner Runde Verlor ich meine Krisis durch sehr viel Beschuss. Die kleinen Charaktere mit ihren Psi, Befehlen, Boni, ... nerven einfach mega. Man bekommt diese nicht durch Fernkampf weg, da irgendwas einfach näher dran ist und diese so schützt. Celestine und die anderen Schwesten wollten sich den Commander holten und dieser überlebte knapp mit 2 LP. Der Assassine holte sich nen Drohnentrupp der nicht zurückschießen konnte. Allgemein verlor ich vieles, weil ich mich einfach zu weit nach vorne gewagt habe.
Dann schafften wir noch eine zweite Runde und dann war auch das Spiel vorbei. Durch die ganzen Drohnenverluste hatte er mit 14 zu 8 Killpoints ordentlich Punkte geholt. So gewann er knapp mit 12-8 gegen mich.
Ich weiß nicht, ob sich die Sniperdrohnen hier gelohnt hätten. Seine Charaktere konnte er auch gut hinter losblockern verstecken. Garnicht einfach gegen so eine Liste zu spielen, und sehr Zeitintensive. Vieles lag natürlich auch an mir, dass wir nicht mehr geschafft haben. Jede Runde um die 200 - 300 Schuss rauszuhauen muss gekonnt sein und brauche da ein besseres Konzept, wie ich da mehr Zeit sparen kann.
- - - Aktualisiert - - -
Das letzte Spiel lief einfach zu gut...
Mission: Big Guns Never Tire, Cloak and Shadows
Aufstellung: Quer gegenüber
Liste:
Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Space Marines) [18 PL, 360pts]
Lord of War
Roboute Guilliman [18 PL, 360pts] Battalion Detachment +3CP (Imperium - Space Marines) [47 PL, 926pts]
HQ
Captain on Bike [7 PL, 107pts]Master-crafted boltgun, Power sword, Twin boltgun
Primaris Lieutenants [4 PL, 74pts]Primaris Lieutenant-Power sword
Troops
Tactical Squad [5 PL, 90pts]
3x Space Marine
Space Marine Sergeant, Boltgun, Chainsword
Space Marine w/Heavy Weapon, Missile launcher
Tactical Squad [5 PL, 90pts]
3x Space Marine
Space Marine Sergeant, Boltgun, Chainsword
Space Marine w/Heavy Weapon, Missile launcher
Tactical Squad [5 PL, 86pts]
3x Space Marine
Space Marine Sergeant, Boltgun, Chainsword
Space Marine w/Heavy Weapon, Plasma cannon
Heavy Support
Devastator Squad [7 PL, 149pts]
Space Marine Sergeant, Boltgun
4x Space Marine w/Heavy Weapon, Plasma cannon
Devastator Squad [7 PL, 165pts]
Space Marine Sergeant, Boltgun
2x Space Marine w/Heavy Weapon, Missile launcher
2x Space Marine w/Heavy Weapon, Lascannon
Devastator Squad [7 PL, 165pts]
Space Marine Sergeant, Chainsword
2x Space Marine w/Heavy Weapon, Missile launcher
2x Space Marine w/Heavy Weapon, Lascannon
Air Wing Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [27 PL, 564pts]
Flyer
Ravenwing Dark Talon [9 PL, 188pts]2x Hurricane bolter
Ravenwing Dark Talon [9 PL, 188pts]2x Hurricane bolter
Ravenwing Dark Talon [9 PL, 188pts]2x Hurricane bolter
Ich stahl ihm nach reroll die Initiative.
Er verlor direkt als erstes den Captain, Leutnant und einen Taktischen Trupp, gefolgt von 2 Talons. Hier waren die Piranha einfach nur Hammer. Zusätzlich hole ich 3 Punkte an Mahlstrompunkten. Der Flieger nahm mir einen Spähertrupp, einige Kroot und einen kleinen Drohnentrupp raus.
In seiner Runde verlor ich kaum was, Gulliman verpatzt mit einem Zoll den Angriff und so holt er keinen Punkt. Konzentriere mich auf Gulliman, welcher einfach so 200-300 Schuss meiner fast gesamten Armee einfach so überlebt. Der ist nicht normal mit dem Buffs und Boni und dann noch die Haltbarkeit und Boni. Dafür stirbt ein weiterer Taktische Trupp.
In meiner Runde 3 nahm ich ihm den letzten Flieger raus einige Marines und Gulliman einige wenige LP, der Typ frisst den Beschuss wie nichts gutes, nicht normal!!!
Am Ende überlebte er wirklich nach dem wiederaufstehen mit EINEM Lebenspunkt. Von den anderen Marines war auch kaum was da. Waren 5-6 Marines. Gewann das Spiel mit 28-4, also 20-0.
Gullimann räumt etwas auf und nimmt auch den Crisis Trupp aus dem Spiel, die Drohnen reichten einfach nicht aus um den Schaden zu fressen.
Commander Coldstar 150 Points WARLORD - High-Output Burstcanon, MissilePod, Advanced trageting System, Shield Generator (richtig gut durch seine Bewegung, hatte sehr viele Mahlstormpunkte geholt, hat auch dank Retter alle Spiele überlebt, 40 Zoll Bewegung einfach krass)
Commander 154 Points - 3 Cycl. Ion Blaster, Advancedtrageting System, 2 Gun Drones (super Auswahl und mit einem Marker eine der besten Kombi überhaupt)
Cadre Fireblade 42 Points (Im Devilfish mit Drohnen einfach Mega, wenn alles optimal steht sind das 78 Schuss die auf 4+ (mit maximal Marker sogar auf 3+) mit 1ser Reroll treffen) - Zielmarkierer
10 Kroot Carnivores 60 Points (wichtig um einfach Platz zu machen, durch "scoutbewegung" 10 Kroot Carnivores 60 Points
6 Breacher Team 48 Points (haben mich jetzt nicht so begeistert, sind aber eine gute Auswahl, -2 auf Rüstung war schon nicht schlecht) 6 Breacher Team 48 Points
5 Strike Team 43 Points- Zielmarkierer (hinten immer Marker gehalten, nur einmal gestroben, selbst oft wichtigen Markersupport gegeben, sind gut für die Punkte)
3 Steath Battlesuits 148points (einer der besten Units, haben die Crisis immer da landen lassen, wo ich sie brauchte, selbst immer generft, sehr schöne taktische Unit) - 2 Burstcanon, 1 Fusionblaster, 2Markerdrones, Dronecontroller, Signalgeber, Vecory tracker
3 Crisis Bodygurads 327 Points (haben in den 3 Spielen, einen Flieger, ein Sentinal, und ein Dämonenprinz genommen, hmmm.... etwas Mager für die Punnkte, muss schauen ob noch drine bleiben, haben dafür auch große Zielscheibe auf der Stirn die mit Drohnen sehr viel aushalten und so von anderen Zielen ablenken) - 2x3 Fusionsblaster,Dronecontroller, Stimulanzinjektor, Shieldgenerator, 6 Gun-Drones
Firesight Marksmen 24 Points (war ok, wurde nie beschossen, meistens Marker getroffen für 1ser reroll, für die Punkte kann man nicht meckern, dafür halt einen Aufstellungspunkt mehr) - Zielmarkierer
Piranha 92 Points- Fusionsblaster, 2GunDrones, 2 Seeker Missiles (waren die Überraschungseinheit des Turnieres. Haben viele Punkte geholt und viel kaputt gemacht, haben im ersten Spiel viele Prinzen geschädigt und einen rausgenommen, im 2ten Spiel Rückraum vor Reserven freigehalten, Punkte geholt, Sentinal gekillt, im 3ten Spiel 2 Talons rausgenommen, Gullimann mit Lenkraketen gekillt, leider kam er wieder, mit Fusionsblaster zwar etwas teuer, aber super taktische Auswahl, mit Mortal Wounds, Drohnen und Schnelligkeit, TOP) Piranha 92 Points- Fusionsblaster, 2GunDrones, 2 Seeker Missiles Piranha 92 Points- Fusionsblaster, 2GunDrones, 2 Seeker Missiles
6 Pathfinders 40Points (sehr wichtig zum Markern, vor allem für Massen-Drohnen-Beschuss, Crisis, Commander und Lenkraketen, ...) 6 Pathfinders 40 Points
12 Kroothounds 48 Points (waren ok, sind schnell, aber auch schnell weg ^^ )
Ich selber hafere andauernd mit den Piranhas. Liegt aber bestimmt immer am alten Denken, das die gleich raus sind. Ne 2er Einheit finde ich auch lohnend.....
Für 3 Punkte eine Attacke mehr alle haben besseren MW, da ist egal wer stirbt.
Meist landen die beim Gegner vor die Füße, schießen was kaputt und greifen was anderes an, damit sie nicht beschossen werden und dann sind ja noch Drohnen da ^^
Die Kombi besteht natürlich aus mehreren Teilen. Du steigst mit Drohen und Fireblade aus (3 Zoll), dann bewegst du alles in Reichweite. Wenn du guten Markersupport hast kannst du auch mit denen rennen. In der Nähe sollte ein Modell mit Drohencontroller sein und e vola bang bang bang!