Farsight goes to TTM 2018 mit Commander Deadpool

Mit Spähern+Kroot kannst du die Platte ausreichend dich machen.

Kroothunde sind ok für die Punkte, aber effektiv stellen die sich nur auf ein Marker und besetzen diesen. Das können andere Modelle auch, die aber noch zum Spiel beitragen.
z.B. 2 Gundrone an irgend nem Suit. Sind auch 16 Punkte, diese können aber, wenn dann auch mal irgendwo den einen oder anderen Schadenspunkt ansetzen.

Coldstar+Dronecontroller.
Tatsächlich halte ich den für taktisch unglaublich gut. Hatte bereits in zwei spielen Testweise sowohl den Schildgenerator-Coldstar, als auch den Drone-Controller-Coldstar gespielt.
In den spielen selbst war es leider immer taktisch wertvoller beide Coldstar von den Drohnen weg zu bewegen, da diese wo anders benötigt wurden.
Ob dies generell so ist, das der Coldstar andere Einsatzgebiete hat, vermag ich leider Anhand der beiden Testspiele nicht sagen.

Ich bin mir aber sicher, dass du bei nur einem Coldstar ständig den Dronencontroller wegbewegen wirst, um den Output an andere Stelle anzupassen.

BATTALION DETACHMENT
Commander Coldstar (Warlord) 150 Points
- High-Output Brust Cannon, Missile Pod, Drone Controller, Advanced trageting System

Commander 154 Points
- 3 Cyc. Ion Blaster, Advanced trageting System, 2 Gun Drones

Longstrike 201 Points
- 2 Seeker Missiles, 2 Gun Drones, Railgun

10 Kroot 60 Points

10 Kroot 60 Points

5 Strike Team 43 Points
- Pulse Riles
- inkl. Shas'ui mit Markerlight, Pulse Pistol, Puls Rifle

XV25 Stealth Battlesuits 95 Points
- 2 Stealth Shas'ui with Burst Cannon
- Stealth Shas'ui with Burst Cannon
- Shas'vre with Burst Cannon, Drone Controller

5 Pathfinders 40 Points
- Markerlights, Pulse Carbine
- inkl. Shas'ui mit Markerlight, Puls Pitole, Puls Carbine

5 Pathfinders 40 Points

OUTRIDER DETACHMENT
Cadre Fireblade 42 Points
- Markerlight

- Markerlight

6 Gun Drones 48 Points

5 Gun-Drones 40 Points

6 Gun Drones 48 Points

5 Gun-Drones 40 Points

TY7 Devilfish 127 Points
- 2x Gun Drones, Burst Cannon

TY7 Devilfish 127 Points

SUPER-HEAVY AUXILIARY DETACHMENT
KV128 Stormsurge 496 Points
- 2 Airbrusting fragmentation projektor, Cluster rocket System, 4 Destroyer missiles, 2x Smart Missile System, Pulse Driver Cannon, Advanced targeting System, Shield Generator, Velocity tracker

So sieht dann die Liste mit Longstrike aus. Hunde alle raus und das Stealth Team mit minimal - Ausrüstung

Hat der wirklich Gundrones und keine Schwärmer? Wenn ja, würde ich persönlich das tauschen. Die hohe Reichweite der Schwärmer braucht man schon.

Geil. Eine Seite davor wurde diskutiert wieso er keie bekommen sollte 😀

Da er meist eh die erste Runde geht, sollte man ihm nicht noch ein dickeres Kreuz auf die Stirn malen 😉

Geil. Eine Seite davor wurde diskutiert wieso er keie bekommen sollte 😀

Da er meist eh die erste Runde geht, sollte man ihm nicht noch ein dickeres Kreuz auf die Stirn malen 😉

Tschuldigung, da hab ich den Rest des Themas wohl nicht so genau angeschaut. Ich ziehe meinen Kommentar zurück.

Ich bin gespannt, wie Du mit der Liste gegen sehr Fahrzeug/Monsterlastige Gegner fährst.
Mit allem was auf Horde basiert, solltest Du gut fertig werden können.

Kommt ja immer aufs Paaing an. Eine Tau Liste zu schreiben, die gegen alles gut ist, ist sehr schwer. Selbst Commander-Spam-Listen haben gegen bestimmte andere Listen große Probleme und machen nicht viel gegen.

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem habe ich gegen die großen Fische ja meinen Longstrike und Stormsurge.

Ist der Stormsurge so gegeben, oder kann man in dieser Edi den auch anders kompetitiv spielen?
Was mir nur auffiel ist, dass dein SS AFP als waffen hat, statt Pulskanonen.
War das ein Missklick? Oder sollte W6 Schuss und S4 besser sein als 4 Schuss S5 auf gleicher Reichweite?

Die Waffen sind an meinem Stormsurge fest dran. Beide Waffen haben ihre Vorteile.

So hatte mich heute Morgen noch mal ordentlich Kopf gemacht, was ich für das Grand Tournament spielen werde und denke, dass es diese Liste sein wird:
(Kann es noch am Sonntag testen wie es läuft)

BATTALION DETACHMENT
Commander Coldstar (Warlord) 147 Points
- High-Output Brust Cannon, Missile Pod, Drone Controller, Advanced trageting System

Commander 154 Points
- 3 Cyc. Ion Blaster, Advanced trageting System, 2 Gun Drones

10 Kroot 60 Points

10 Kroot 60 Points

5 Strike Team 43 Points
- Pulse Riles
- inkl. Shas'ui mit Markerlight, Pulse Pistol, Puls Rifle

XV25 Stealth Battlesuits 128 Points
- Stealth Shas'ui with Burst Cannon, Drone Controller
- Shas'vre with Fusionsblaster, Velocity tracker
- 2 Marker Drones

XV25 Stealth Battlesuits 128 Points
- Stealth Shas'ui with Burst Cannon, Drone Controller
- Shas'vre with Fusionsblaster, Velocity tracker
- 2 Marker Drones

Firesight Marksmen 24 Points
- Markerlight

5 Pathfinders 40 Points

5 Pathfinders 40 Points

4 Kroot Hounds 16 Points

OUTRIDER DETACHMENT
- Markerlight

- Markerlight

6 Gun Drones 48 Points

5 Gun-Drones 40 Points

6 Gun Drones 48 Points

5 Gun-Drones 40 Points

TY7 Devilfish 127 Points

TY7 Devilfish 127 Points

SUPER-HEAVY AUXILIARY DETACHMENT
KV128 Stormsurge 496 Points
- 2 Airbrusting fragmentation projektor, Cluster rocket System, 4 Destroyer missiles, 2x Smart Missile System, Pulse Driver Cannon, Advanced targeting System, Shield Generator, Velocity tracker

Verzichte doch auf Longstrike, da er auch nur über einen einzigen guten Schuss verfügt. Dieser Trifft wohl immer fast dzu 100 %, trotzdem verwundet er die meisten Ziele (Fahrzeuge und Monster) auf 3+ und nur auf 5+ nutzt er noch seine Fähigkeit mit dem Extra-Schaden und dafür mehr als 200 Punkte.

Habe die Punkte in 2 Geisterteams reingesteckt, so dass sie über die wichtigen Controller verfügen und auch Melterwaffen besitzen. Dann waren sogar noch Punkte frei für 4 Hunde und einen Marksmen. Was will man mehr. ^^

Verwundet Longstrike nicht Fahrzeuge & Monster auf 2+? Wegen Stärke und seiner Sonderfertigkeit?
Ansonsten bin ich auch nicht so überzeugt von Longstrike, weil erhalt einfach nur w6 + ggf. w3 Schaden raushaut.

Ansonsten finde ich die Liste grundsätzlich gut, nur die Fahrzeug/Monsterabwehr ist eher überschaubar. Bin auf Berichte gespannt!

Ach ja stimmt, da bekommt er ja auch den Bonus. Ist dann aber immer noch ein Schuss und wenn dieser dann nur einen oder zwei Schaden macht ist das auch nicht dolle.

Es kommt beim Turnier dann echt aufs Paaring an, es gibt immer Listen (egal wie meine aussehen wird) wo ich es etwas leichter habe, aber auch sehr schwierig.

Hoffe für mich das mein Stormsurge seine Arbeit gut macht und der Rest ihn ordentlich unterstützt. Der Drohnenspam ist auch nicht zu unterschätzen. Wenn ich alles auslade sind das im Optimalfall 78 Schuss (im Schnitt 60 Treffer), die auf 3+ treffen könnten inkl. 1ser reroll. Das diesmal sogar doppelt in der Liste.

Bin gespannt auf was ich so alles treffe. Listenabgabe ist ja bis nächste Woche Donnerstag 20 Uhr. Ist ja noch etwas Zeit, vielleicht passe ich ja nach Sonntag etwas an, mal sehen.

AUF JEDEN FALL:
Danke für eure Anmerkungen, die haben mir sehr weiter geholfen.

Nach dem Turnier wird es auf jeden Fall einen ausführlichen Bericht auf der Eternal Warroirs Seite von mir geben mit Verlinkung hierhin.

Also ich hab Longstrike bisher nur in Kombination mit 2 weiteren Hammerheads mit Ionenkanone (Die haben nie ihre Punkte reingeholt) getestet. Ich find die Schwärmer auf denen nicht so dolle und die machen die einfach zu teuer. Longstrike selbst hat eigentlich immer was gerissen - auch wenn er selten wirklich die Punkte reingeholt hat. Aufmerksamkeit zieht er auf jeden Fall. Und wenn man bedenkt, dass er einer der stärker gepanzerten Tau ist, ist das auch ok. Ich werd nochmal die Variante mit den 2 HYMP testen + Longstrike buff.