Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Macht euch keinen Kopf wegen Gullimann, GW passt doch alles was überpowert ist an, und so wird es auch irgenwann mit Gullimann sein, dass dort ne Regel rausgenommen wird, oder er deutlich teurer wird.
Macht euch keinen Kopf wegen Gullimann, GW passt doch alles was überpowert ist an, und so wird es auch irgenwann mit Gullimann sein, dass dort ne Regel rausgenommen wird, oder er deutlich teurer wird.
Spannend wird's bei Chapter Approved... da müsste es eigentlich passieren. Aber bis dahin werden wir uns noch mit Girlyman in seiner aktuellen Incarnation rumschlagen müssen.
Höre wegen privaten Gründen auf, würde gerne weiter mit Tau zocken, da diese Fraktion immer noch einer der tollsten ist (für mich die schönste überhaupt) und in den Tau steckt viel potential drin.
Das stellst du doch zur Abstimmung oder?
Ich stimme schon mal dagegen.
Verstehe diese plötzliche abrupte Ankündigung nicht. Die Tage als wir geschrieben hast, kamst du mir noch vor wie Feuer und Flamme.
Da muss ja wirklich was erhebliches privates passiert sein, was dir die Pistole auf die Brust setzt.
Hey Big40Mac, sehr schade das zu hören. Gibt es Möglichkeiten dir zu helfen oder dich umzustimmen?
ich selbst war kurz vor dem Verkauf, habe mich jedoch dagegen entschieden. Oftmals hilft einfach ein anderer Blickwinkel. Und letztlich hätte ich mir die Entscheidung nie verziehen.
Fände ich auch sehr Schade eine Enthusiasten wie Dich zu verlieren. Wenn man irgendwie unterstützen kann gib laut. Ansonsten kann ich aber sehr gut verstehen das man nicht alles in der Öffentlichkeit diskutieren will und vermutlich auch nicht sollte.
Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen/getroffen haben, dafür bist du mir immer zu integer rüber gekommen. Ich drück dir alle Daumen für deinen weiteren Weg!
Mir bleibt als stiller (Mit-)Leser nur mich für die vielen Stunden der ansprechenden Unterhaltung zu bedanken und dir für die Zukunft alles Gute zu wünschen! Ich bin zwar noch nicht so lange Teil von dem hier, aber ich denke ich kann sagen, dass hier wohl immer ein Platzerl für dich frei sein wird, sollten sich unsere Wege später nochmal kreuzen 😉
Von mir auch Danke für den tollen Thread, bin auch schon länger stiller Mitleser (einfach nicht genug wissen, um mich einzumischen ? ) und konnte als 40k Anfänger viel mitnehmen.
Ich claim mal den Thread und berichte ein wenig von meinen spielen.
Spiel 1
gegen Spawnee mit Doppel-Pylon
Relikt, Heimatmarker
Seine Liste hat ein ziemliches Miesmatch gegen mich. Grundsätzlich ist da einfach zu wenig auf der Platte um gefährlich zu werden.
Durch ordentliches Scouten der Kroot habe ich die Platte dicht gemacht.
Das Spiel ging 17 zu 3 für mich aus. Leider war es nach Rd. 5 vorbei. Hab ihm gerade in Rd. 5 seinen Pylon auf dem Heimatmarker zerschossen und stand rd. 8 Zoll von diesem entfernt mit 4 Commandern.
Wäre es weiter gegangen, wäre es ein 20 zu 0 geworden.
Spiel 2
Zweite rd. gegen eine Gullimanliste mit 5 Razorbacks und einer Terminus Ultra. Außerdem Celestine.
Gespielt wurde Deadlock (Eternal War weiß ich nicht mehr). Hammerschlag.
Konnte ihm die Ini zocken, geil, außerdem standen 3 Marker in meiner Hälfte, 2 auf der Mittellinie und eine bei Ihm am Spielfeldrand.
Optimale Voraussetzungen.
Tatsächlich ziehe ich den Marker zum halten auf der Mittellinie, außerdem 2x den Marker bei Ihm in der Aufstellung. Eine Karte die ordentlich zu erfüllen war (weiß nicht mehr welche) und die zweiten Missionzielmarker der in der Mitte lag. und 1x Crap zum abwerfen.
Demnach musste ich um Punkte zu machen tatsächlich vorrücken, was ich auch getan habe. Konnte aber dennoch nicht alles erfüllen.
Hab bis in rd. 4 nur 4 Mahlstrompunkte gemacht und das bei Deadlock.
Da ich alles in die Waagschale geschmissen habe und die Panzer von Ihm tatsächlich mehrere male meine Charaktermodelle im Abwehrfeuer gegrillt hat, wurde ich am Ende des Spiels sogar fast getabelt.
War ein sehr netter Spieler. Ich würde gerne nochmal gegen ihn spielen.
Spiel 3
Gegen den Würfelgötter Springer mit Iron Hands
Er spielte eher fluffig.
Das ganze ging 20:0 aus. Er hat im ganzen Spiel genau 3 Punkte gemacht.
Hier wird mein Gedächtnis etwas besser:
Spiel 4 gegen Psycho_Andy
Killpoints und Verdeckte Operation
Super Typ der Junge.
Er spielte eine Ynari-Liste mit 4 Serpents, Yncarne, 2 Autarchen, 4x Runenleser, 2*5 Feuerdrachen
Meine Liste mit 24 Einheiten auf der Platte ist für Ihn sehr dankbar, da er ständig Soulburst ausgelöst hat (und direkt auch ein Killpoint kassiert hat).
Gerüstet hat er auch sehr gut, so dass ich Ihn nicht ein einzigen Serpent nehmen konnte.
Nach Rd. 4 gab ich auf, da es aussichtslos war. 20 zu 0 für Ihn. Endergebnis 34 zu 7 glaub ich.
Spiel 5 gegen "Mitru_the_Hunter"
3 Karten jede Runde, Marker 1-4 Punkten am Ende 3 Punkte, Feindberührung.
Er spielte in meinen Augen eine sehr interessante Chaos Space Marines Liste mit 18 schockenden Kyborgs. Sehr krass. Hab mich sehr über ein Konzept gefreut, dass nicht alltäglich ist. Immerhin hat jeder Kyborg 4 Schuss mit S 7-9, DS -1 bis -3 und macht 1 bis 3 DMG. Außerdem hatten die das Mal des Slaanesh und konnten ggf. sogar doppelt feuern.
Ich fing an und entschied mich Gegenzuschocken. Hohlte demnach meine Commander nicht in Runde. 1 rein.
Da ich Ihm aber sehr viele Verluste durch meinen ersten Zug bereitet habe, musste er seine Kyborgs in seiner ersten Runde reinhohlen. Das tat er auch.
Durch ordentlich gescoutete Kroot verhagelte ich Ihm aber sein massiven Output, da er nichts in Reichweite hatte, was es Wert war zu beschießen. Viele Kroot ließen Ihr Leben
Als ich meine Commander dann Gegenschockte schluckte er ordentlich und verlor initial 2 von 6 Kyborg-Einheiten. Das gefiel ihm gar nicht.
Das Spiel ging weiter und ich hab durch meine große Anzahl von Charaktermodellen dafür gesorgt, das sein ganzer Output ständig verschwendet wurde, da er unwichtige Charaktere (Marksmen, Kroot Shaper) anvisieren musste.
So viel zur Taktik. Den Rest verpacke ich bewusst im Spoiler, da zwar das Spiel ab Runde 5 ergänzt wird, jedoch eine bedauerliche Situation entstand:
Das Spiel hab ich also runtergespielt. Mitten in meiner Bewegungsphase von Runde 5, nachdem noch rd. 20-25min zu spielen waren und ich bereits die Hälfte meiner Armee bewegt hatte, kam dann von meinem Gegner die Frage, ob wir nach dieser Runde aufhören würden. Dies verneinte ich mit der Aussage, dass die letzten rd. schnell gespielt sein und das wir von der Zeit auch noch mehr schaffen könnten. Jedoch sollten wir einfach sehen wie viel Zeit nach Runde 5 noch verbleiben wird.
Ich spielte also weiter und bewegte meine Modelle die ich auf zwei von vier scorenden Markern (am Ende des Spiels) stellte (mit Charakteren, die er nicht targeten konnte), außerdem bewegte ich 3 Commander, sowie den Coldstar so, dass diese, sollte Runde 6 kommen, sich noch auf die verbleibenden zwei Marker setzen könnten. Ferner vernichtete ich Ihm die letzten Kyborgs, die überhaupt noch Schaden austeilen konnten. (Eine Einheit verblieb, die jedoch ca. 30 Zoll weit weg waren)
Optimal demnach. Verbleibend waren noch geschätzt rd. 15min Spielzeit.
Er war dran:
Mit seinen restlichen Modellen (6 Einheiten, wovon die eine Kyborgeinheit schießen konnte und ein Sorcerer der in den Nahkampf wollte) ließ er sich beim bewegen relativ viel Zeit, was für mich erstmal nicht ungewöhnlich war.
Den wenn er, bei den deutlich schlechteren Verhältnis gegen sich, ein bisschen mehr Überlegungszeit in Anspruch nimmt, ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
Er setzte sich mit einem Chaosgeneral und 14 Kultisten mit die alle Advancen auf dem Marker, der unmittelbar vor den oben erwähnten Commandern standen.
Noch in seiner Schussphase, über die er schon ein wenig nachdachte (obwohl nur die eine Einheit Kyborgs feuern konnte), erfragte er nochmal die Spielzeit (verbleibend rd. 10 min) und musste anschließend mal aufs stille Örtchen.
In meinen Augen, bei verbleibenden 10min Spielzeit, war das nicht der perfekte Zeitpunkt, aber wenn er dringend musste, solle er auch gehen dürfen. Also ging er.
2min später war er wieder zurück. Er versuchte nochmal anzusetzen, wo dass Spiel sich gerade befand.
Ich erläuterte Ihm die Situation. (rd. 8min Restzeit)
Erneut die Frage: Hören wir nach der Runde auf? Erneut verneinte ich. Erfahrungsgemäß dauern die letzten Runden, in dem es nicht wirklich viele Optionen gibt etwas zu machen nur Schätzungsweise 5min. Alternaitv bot ich an, dass Spiel einfach nur noch runter zu rechnen und das auszuwerten, was unvermeidlich war.
Er erfragte nochmal ob ich tatsächlich die kommende Runde spielen wolle?
Ich erklärte mich kurz im Schnelldurchgang, dass ich Ihm noch die letzten beiden Missionsziele klauen werde und er da nicht viel gegen machen könnte.
Anschließend sein Kommentar: "Wenn du jetzt noch weiter spielen willst, muss ich ganz dringend scheißen, den ich mach mir fast in die Hose?"
Ganz perplex von der Dreistigkeit dieser Aussage, hab ich sehr verstörend nochmal gefragt: "Bitte was?"
Er wiederholte sich, ziemlich bestimmend, mit der Betonung, dass es Ihm darum geht sich über die Zeit zu retten.
Weiterhin verstört fragte ich, ob er das Ernst meine.
Er wiederholte sich erneut.
Ergänzend hinterfragte ich Ihn, um sicher zu gehen, dass er nicht tatsächlich auf Toilette musste, ob es Ihn darum die Zeit ablaufen zu lassen.
Dem stimmte er zu.
Ich entgegnete dem, dass Ihm schon klar ist, dass das sehr unsportlich ist und das sowohl er, als auch ich, unweit von jedem Treppchen sind, es demnach um nichts wichtiges ginge..... Er bestätigte erneut.
Ich also weiter..... und das Ihm klar sein muss, dass ich dafür den Judge rufe. Erneute Bestätigung. Demnach erwiderte ich, dass ich natürlich weiter spielen möchte.
Er verließ anschließend den Raum in Richtung Toilette . (verbleibende Spielzeit rd. 4min)
Ich holte den Judge "McChefe".
Dieser kam in den Raum (geschätzt offizielle Spielzeit noch rd. 3min) überblickte das Spiel, sah die deutliche Tendenz zu meinen Gunsten und sagt weitere 10min Spielzeit zu, damit mein Gegner sich entledigen kann. Verbleibende Spielzeit: 2min. Mein Gegner betritt wieder den Raum (McChefe war noch da) (Gedachte Randnotiz: Das war eine schnelle Entledigung).
McChefe verkündet die 10min weitere Spielzeit.
Da ich von diesem dreisten, unsportlichen Verhalten absolut angewidert war, revidierte ich die Entscheidung des Judge und wollte einfach nur noch den Spieltisch verlassen. McChefe bot mehrfach an, dennoch die weitere Spielzeit zu spielen. Diese wollte ich aber, aus vorerwähnten Grund nicht mehr.
Der weitere Ablauf ist schnell erzählt. An der Platte hat sich nichts mehr geändert. Das Spiel endete 15:5 für mich.
Ich sagte Ihm erneut, dass dies extrem unsportlich war und das er von mir dafür nicht den abschließenden Handschlag erhalten werde. Abschließend habe ich versucht die Kommunikation zu unterbinden, reichte Ihm noch seine Modelle, die sich an meiner Aufstellungszone befanden und verabschiedete mich mit einem einfach tschüss.
Im Nachgang habe ich mal durchgerechnet, was noch passiert wäre.
Ein Missionziel hätte ich Ihm noch geklaut +3 für mich - 3 für Ihn und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch den Warlord erschlagen.+ 1 für mich.
Außerdem hätte ich ihm defintiv noch das zweite Missionsziel weggenommen, auf dem eine Chaosbrut saß. Ggf. hätte ich es nicht halten können (Warlord hätte sich drauf gesetzt). Dafür hätte seine letzte Einheit Kyborgs noch da drauf schießen können. Defintiv aber -3 für Ihn. Final wäre das Ergebnis demnach auf ein 20:0 rausgegangen. (Vorausgesetzt es hätte ich Runde überhaupt gegeben, immerhin musste gewürfelt werden)
Ich hoffe ja für "Mitru_the_hunter" das ich Ihm nicht zu nahe getreten bin. Offensichtlich ist Ihm das Spiel so unglaublich wichtig, dass man sämtliche Gepflogenheiten beiseite wicht. Selbst bei solchen unwichtigen spielen.
Sowas abstoßendes, mit einer solchen Dreistigkeit, ist mir in meiner Spielzeit von mittlerweile 17 Jahren im Hobby noch nicht widerfahren.
Und ich habe da eine ordentliche Liste mit absurden vergehen:
- Spieler haben Würfel und selbst Stühle durch den Turniersaal geworfen/gekickt.
- Spieler die ein übles Zeitspiel betrieben haben, wie es Fred gerade vorgeworfen wird. (Tatsächlich sogar u.a. die beiden Beispiele in der gleichen Person).
- Ich hab Spieler erlebt, die trotz klaren Absprachen ala "Mein Panzer steht 1,8 Zoll von der Spielfeldkante entfernt, da kannst du mit normaler Infanterie nicht durch" und trotzdem diese Absprachen anschließend gebrochen haben, weil sie mit dem Maßband und rütteln am Tisch, die Modelle verschieben.
- Spieler die bei meinen Widereinstieg meine Unwissenheit ausgenutzt haben. Einheiten von links nach recht in einer Konga über die Platte schoben und überall anegriffen, obwohl Sie Ihre Formation um gute 12 Zoll verlassen hatten.
Auch wenn dieses Verhalten nie meinem Verständnis entsprach, verstehe ich die Verärgerung die ein Spieler erlebt, wenn die Würfel nicht so wollen wie die Ambitionen des Spielers. Im Normalfall ging es da auch jeweils noch um was.
Das Spiel gegen Mitru_the_Hunter waren aber relativ normal. Niemand hatte wirklich das Würfelglück/-pech gepachtet. Was er beschossen hat, hat er raus genommen. Außerdem hatten seine Kyborgs/Termi-Chefs ständig ein 2er Schutzwurf/3er Schutz in Deckung. Allen in allem ein ziemlich ausgeglichenes Spiel.
Ein Tag nach dem Turnier, muss ich sagen, dass ich wirklich vier angenehme schöne Spiele hatte. Auch abseits, während der Pausen, habe ich mich mit vielen Spielern unterhalten, auf die ich im vergangenen Jahr getroffen bin. Das Klima war sehr schön.
Es erschüttert mich sehr tief, welcher Situation ich da gestern entgegen gesetzt war.
Es lässt mich tatsächlich an mich selbst Zweifeln. Ich dachte immer, dass man mit viel Freundlichkeit und entgegenkommen (auch mal fünf gerade sein lassen) weiter kommt. Ich versuche sogar meine Gegner daran zu erinnern wenn etwas in seiner Armee triggert (Soulburst) bzw. wenn er mir sein Vorhaben in seinem Zug verraten hat und dieses im Laufe der Runde versehentlich doch nicht gemacht hat.
Bisher wurde mir von meinen Gegnern immer gesagt, dass es angenehm ist mit mir zu zocken. Durch die Situation von gestern bin ich aber ziemlich verstört.
Mal abgesehen von dem Verstörendem von gestern, spiele ich selbst ja auch Chaos. Kyborgs hatte ich bisher gar nicht so auf dem Schirm. Ich hab mir also gerade (währenddessen ich diesen Text hier geschrieben habe) mein Chaos Codex geschnappt und mal die Kyborgs aufgeschlagen. Ohne es genau zu wissen, hab meine Chaos Marines bisher stiefmütterlich behandelt, kann es sein, dass diese nicht 4 sondern nur 2 Schuss pro Kyborg haben? So lese ich das zumindest aus meinem Codex.
Wenn dem tatsächlich so ist, macht mich das noch verstörter. Das hätte nämlich den Output seiner Armee um 50% (vermutlich sogar noch mehr, wegen Doppelfeuer durch mal des Slaanesh) verringert.
Nein die Schusszahl ist korrekt. Du hast den Index, dort sind 2 Schuss. Im Codex wurden die auf 4 Schuss verdoppelt, damit sie spielerisch Sinn machen und zählen jetzt zu den sehr guten Einheiten. Der Codex hat ja einige Veränderungen und glaube auch Punkte anpassungen gebracht.
Edit: Zu dem Spielverhalten sag ich mal nix, das sind Leute die ich im hobby nach der Erstbegegnung meide. Wobei ich keine großen Turniere besucht habe bisher nur kleine. Keine Ahnung was in den Köpfen von solchen Leuten vorgeht. Hast dich auf jeden Fall korrekt verhalten wie ich das so sehe. Auch sollte man immer mit dem Hintergrund spielen, dass die Turniercommunity die aktiv in Dt. spielt glaube ich nur etwa 300 PErsonen umfasst ( die die fast jedes WE unterwegs ist) ( Hoffe habe die Zahl richtig im Kopf). Da sollte man sich keinen zu schlechten Ruf erarbeiten. Nur meine Meinung.
Deine negative Erfahrung finde ich sehr schade.
Fred ist abgestraft worden und einige andere hätten das auch verdient.
Vor allem wegen Unsportlichkeit.
Deine "Ich geh kacken" Erfahrung schlägt dem Fass echt den Boden aus.
Ich bedanke mich für eine faires und sehr sehr angenehmes Spiel.
So und zwar genau so sollte es laufen an der Platte. Kurz absprechen und freundlich bleiben.
Den ein oder anderen Soulburst den Du mir angeboten hast müsste ich "leider" ausschlagen. Keine Fahrzeuge und jede Einheit nur 1 mal pro Spielerzug.
Da muss man als Spieler dann bitte auch selber drauf achten dass die eigene Armee nur Dinge tut, die sie auch kann.
Wir (Engelshäubchen, Lintu ein paar andere und ich) arbeiten gerade an Regeln für Gentleman Play und an einem klaren Verhaltens Codex.
Vielleicht bekommen den ja etabliert, dann werden solche Dinge wie in deinem letzten Spiel nicht mehr folgenlos bleiben.