Armeeliste Farsight goes to TTM FINALE

Ich hätte normalerweise gute Chancen gegen ihn gehabt, war aber zu aufgeregt. Habe mir schon bei der Aufstellung Druck gemacht und da schon viele Fehler gemacht. Dann kam noch das psychologische Druckspiel von David dazu, der mich dann ganz aus der Fassung gebracht hat. Dies alles hat dazu geführt das er die Kontrolle des Spiels erlangt hat, obwohl ich eig. von den Armeen im Vorteil war und auch den ersten Zug hätte.

Ich habe sehr viel aus dem Spiel gelernt. Werde diese Saison noch mehr zocken und mich auf solche sehr guten Spieler mehr vorbereiten. Weiter Erfahrungen sammeln, um nächstes mal solche Fehler nicht bzw. deutlich weniger machen. Wo ich auch mehr arbeiten muss ist mein Zeitspiel. Hier werde ich mit der Zeit auch meine Erfahrungen sammeln, so dass ich mich hier auch steigern kann.

David hat den ersten Platz verdient, weil er auch einfach zu den Top Spielern gehört.

Hatte er dann auch den zweiten Zug oder konnte er die Ini klauen? Hat er direkt alles vor die Tau gestellt und alles rein oder hat er sich immer strategisch vor und zurück bewegt?
Habe den Stream leider nicht mitbekommen. Vielleicht gibt es ja auch noch Berichte von den Spielen? Bin auf jeden Fall sehr interssiert.

Ja David kann wohl fast mit jeder armee was gescheites reißen ^^#.

Gratulation auch von mir @ Big40Mac -> dafür das du in den Podcasts von TTM aufgrund deiner Erfahrung die Gruppenphase nicht überstehen solltest, z.B. laut David 😉 -> hast du deine Gegner doch eines besseren belehrt...

@ grossa grüna: Ich glaube das ärgerlichste war das vergessen des Abfangens als David am Zug war... Leider ist Ihm das erst aufgefallen als Psi und bewegen durch war und die Einheiten von David schon angefangen haben zu rennen... Sehr ärgerlich wenn man Abfangen ausgerüstet hat und danach dann alles im Nahkampf gebunden ist... Aber das passiert, es ist verständlich das man aufgrund von Aufregung mal ne Regel vergisst oder zu spät dran denkt... ist halt dann leider Pech, aber daraus lernt man ja

Nochmal Gratz, ist zudem auch ne nice Tau Liste finde ich!

Grüße
Spawny

Davon gibt es keinen Livestream.

Er durfte sich die Seite aussuchen, dafür hatte ich den Wurf zum Aufstellen gewonnen und habe da schon schon alles verpeilt. Ich hätte mit meinen Kroot und Assassine ruhig Infiltrieren können, stattdessen hatte ich mich auf meine Aufstellungszonze mit mehreren Schilden zurück gezogen.

Er hat dann weit außerhalb meiner Aufstellungszone aufgebaut, dass ich grade so eine Einheit beschießen konnte. Da habe ich ihm den ersten Zug gegeben. Er dann mit fast allem zurück in den Schatten. Ich hielt meine Stellung und vergas dabei meinen Stormsurge zu verankern.

Und dann kamen sie alle direkt vor mir in Wellen. Abfangen zu spät bemerkt, weil er sehr schnell gespielt hat. Dann waren meine Krootschilde auch verpufft. meiner Runde konnte ich etwas aufräumen. Dann aber wieder viele Verluste hingenommen.

In der 3ten Runde wieder sehr viel verloren, dafür hatte er auch alle Seine Charaktere (bis auf eine Standarte verloren). Danach habe ich aufgegeben gehabt, weil von mir nur noch Piranha standen, die er wohl in der 4ten abgeräumt hätte und der Stormsurge hatte nur noch ein LP. Um ihn standen auch noch 2-3 Einheiten mit Zangenkrallen. Hätte den auch verloren gehabt. Er hatte noch einfach zu viel.

Mit Druck meinte ich sein schnelles Spiel, dann bestimmte Anmerkungen das ich für bestimmt Sachen zu lange brauche, dann oft nachgemessen und bemerkt das es zu weit war...

Werde an meinem Zeitspiel wie bereits erwähnt arbeiten. Die Mentale Verfassung versuche ich noch mehr auszubessern. Da ist dieses Wochenende ein guter Einstieg damit. Da spiele ich auch meine Finalliste.

Danke für die Glückwünsche, freut mich immer sehr, sowas zu lesen.

Danke auch nochmal für die Einblicke 🙂... ist ja echt witzig, hatte die Mindgames gar nicht so auf dem Schirm! Dann ist das natürlich verständlich...

Ich fand die Idee mit dem Kroot Schild, gar nicht schlecht... die mit dem ersten Zug habe ich dagegen nicht so verstanden...

Ich kenne mich bei GSC ganz gut aus, mein Bester Buddy spielt ne GSC Turnierliste, ähnlich die von David... wir sind halt auf keinen TTM Turnieren aktiv, sondern nur hier lokal bei uns in diversen Spielergruppen, also sicher nicht so vergleichbar, was das Leistungsniveau angeht... aber ich wollte damit nur sagen... als Eldar Spieler weiß ich wie dich so ne Liste zerreißen kann... Ich denke sie ist zudem der Hardcounter gegen Standard Bike und Spinnenlisten der Eldar!

Kannst du noch kurz erklären was du mit dem "nachmessen" meinst? Wo du schreibst, "dann bemerkt das es zu weit war"?

Grüße
Spawny

Erst mal Glückwunsch zum dritten Platz 🙂.

Aber klingt ja eher so, als wäre dieser Deathrat ein eher unsympathischer Zeitgenosse, um es mal nett zu formulieren, wenn der solche Psychospielchen und Hetzereien, damit der Gegner auch möglichst viel vergisst, nötig hat :dry:. Ich hätte da wohl eher etwas... ungehalten reagiert.

Nicht das ihr das Falsch versteht, er hat ordentlich gespielt. Auf einen sehr hohen Nieveau. Ich hatte meine Zeiten zu reagieren, nicht genutzt.
Er ist ein sehr starker Turnierspieler und weiß wie die Spiele laufen. Wie er das auch richtig gemacht hat, hat er mir nichts geschenkt.

Aus diesem Spiel habe ich die meisten Erfahrungen gesammelt, dafür danke ich ihm.

Farsight Enclaves (Dawn Blade Contingent, Primary detachment)
– Core - Hunter Cadre – (948 points)
Commander (204 points) Warlord – 2x Plasma Rifle, EaryWarning Override, Drone Controller, 2x Marker Drone, The Mirrorcodex, Neuroweb System Jammer

10x Kroot Carnivore Squad (80 points)– 4 Kroot Hounds

10x Kroot Carnivore Squad (65 points)– 1 Kroot Hound

5x Fire Warrior Team (50 points)– 5x Pulse Rifle, Bonding Knife Ritual

XV8 Crisis Team (53 points)– 2x Fusionsblaster, Bonding Knife Ritual

4x Drones (56 points)– 4 Markerdrones

KV128 Stormsurges (440 Points)– Pulse blastcannon, Twin-linked smart Missile System, Cluster rocket System, Four Destroyer Missiles, Twin-linked airbursting fragmentation Projektor, EaryWarning Override, Shield Generator, Velocity tracker

– Auxiliary - Ranged Support Cadre (381 points)
4x Pathfinder Team (48 points)– Bonding Knife Ritual

XV88 Broadside Team (83 Points)– Bonding Knife Ritual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone

XV88 Broadside Team (83 Points)– Bonding Knife Ritual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override, Missile Drone

XV88 Broadside Team (71 Points)– Bonding Knife Ritual,Twin-linked High-yield Missile Pod,Twin-linked Smart Missile System, Early Warning Override,

– Auxiliary - Piranha Firestream Wing (376 points)
Piranhas – Target Acquisition Team (56 points)– Piranha (Burst Cannon, 2x Seeker Missile)
Piranhas (56 points)– Burst Cannon, 2x Seeker Missile
Piranhas (66 points)– Fusionsblaster, 2x Seeker Missile
3 Piranhas (198 points)– 3x Fusionsblaster, 6x Seeker Missile

– Officio Assassinorum (Allied detachment) (145 points)
Callidus Assassin (145 Points)

@bigmac: Würdest du denn sagen, dass du das letzte Spiel gegen David gewonnen hättest, wenn du etwas "cooler" gewesen wärst? Von deinem Bericht her sah es ja eher knapp aus, aber wenn man es selbst gespielt hat, ist es doch ein bisschen anders.😀

Weil so schlechte Chancen hattest du ja mit deinem ganzen Abfangen bei seinem Ambush eigentlich gar nicht, oder? Ich habe noch kein Tau vs GSC gesehen, deshalb frage ich. Ich habe bisher nur GSC gegen Eldar, Marines und Traitor Legions gesehen.

Hätte ich "cooler" gespielt und in den ersten 3 Runden dadurch meine Fehler nicht gemacht, denke ich das ich gute Chancen gehabt hätte das Spiel zu gewinnen.

Er ist Nahkämpfer und will nur fressen, kann aber im Beschuss nichts ab. Bei mir ist es umgedreht, ich bin Fernkämpfer und ich kann im Nahkampf nichts ab.

Sprich, wenn er nicht in die Nahkämpfe kommt, verliert er. Wenn doch verliere ich.

Also ich hab das Matchup Tau vs Cult am WTC in Zagreb gesehen und das ging nicht besonders rosig für den Cultspieler aus, war allerdings mit Riptidewing bei den Tau, da ist das abfangen allein mit den ganzen SMS tödlich für die ganzen Cultjünger 🙂

Bin gespannt was du sagst nachdem du dich selbst spielen gesehen hast, ob du da manche Situationen anders bewerten/lösen würdest im nachhinein. Vielleicht schreibst du ja noch ein bisschen was dazu 🙂