Dass die Waffen ein festes Profil haben hat wohl auch was mit den Sparmaßnahmen am Designteam zu tun - Waffen mit fixen Werten sind viel einfacher einzuschätzen (das Wort "ausbalancieren/austarieren" kann man bei GW heutzutage ja nicht mehr verwenden, "überschlagen" träfe es wohl eher), im Gegensatz zu Waffen deren Profil sich mit jedem Träger ändert (weil man dann eben auch die Stärke/Attackenzahl aller Träger berücksichtigen muss, damit das Ding auch an jeder Kreatur Sinn macht).Es wurden leider viele Möglichkeiten einfach verschenkt, seien es nun Flügel für den Alphakrieger, oder Fanghaken für die Venatoren! Ferner muss ich einfach sagen, dass der Codex wie ohne Struktur wirkt und das ersetzten der Waffen (Sensenklauen durch Fernkampfwaffen nicht immer 2mal möglich...) einfach unlinear ist!
Ich möchte mich hier mit dem "Negativen" (jede Neuerung hat ja auch sein Gutes) befassen und eure Meinung dazu hören.
Ich hab hier nix gelesen, was nicht schon im Gerüchtethread gestanden wäre. Und ich naiver Mensch dachte, hier kommt endlich mal eine sachliche Analyse. -_-
Vielleicht findest du hier ne etwas zufriedenstellendere Analyse.
Guggst du hier: http://www.40kings.de/?cat=20
Die gibt doch schon auf 40kings 😀 (wobei sich die hauptsächlich auf Turnierlisten bezieht)
Ich bin leider etwas enttäuscht.
Bei dem Threadtitel hab ich gedacht, hier kommt jetzt eine tiefschürfende Analyse des neuen Codex. Das wäre zumindest für mich wertvoll gewesen, da ich der wohl sehr seltenen Gattung Mensch angehöre, die den neuen Dex noch nicht gelesen hat. Doch leider finde ich deinen Startpost sehr enttäuschend. Vor allem...
...mit Pro und Contra ist das wohl nix hier, was?
Sehr schade. So ist es halt nur ein weiterer Jammerthread darüber, wie gemein GW doch zu uns allen ist.
Ich hab hier nix gelesen, was nicht schon im Gerüchtethread gestanden wäre. Und ich naiver Mensch dachte, hier kommt endlich mal eine sachliche Analyse.
Ich finde den Carnifex nicht ganz so schlecht.
Mit 2 Neuralfressern läuft der immer noch ganz gut, aber kostet halt 190 Punkte. Er hat jetzt 12 Schuss und meiner Meinung nach kann der weit aus mehr als ein Morgon der gerade mal 20 P billiger ist und öfters erst ab der 3 Runde richtig mitmischen kann.
[..]
Heute allerdings wird nur auf Verkäufe, immer grössere Modelle, immer härtere Powereinheiten und durch und durch garstige (B)UCMs gesetzt. Schade, dass dieser Einfluss seit 2-3 Jahren die goldene Zeit von Warhammer in meinen Augen kaputt machte.
Um den zu bauen, wird gerade auf der GW-Homepage gezeigt, dass man nur einen Carnifex-Bausatz mit einem Trygon-Bausatz kombinieren muss.
Traurig (und sehr vielsagend in Bezug auf den spielerischen Anspruch der GW-Kundschaft) ist allerdings, dass genau das moniert wird und der Codex als "Kacke" abgetan wird...
Tervigon: Ich teile die Meinung zu dem Viech leider nicht. eine fast 50%-Chance auf Verstopfung ist lächerlich. Aber sicher, welcher Schwarm steht nicht auf Kreaturen die unmengen an Biomasse benötigen und dann nie funktionieren!
Es ist mehr als nur realistisch, dass ein Tervigon in 2 Monaten das Fokusziel schlecht hin sein wird, und weit mehr Ganten beim Sterben mitnimmt, als er überhaupt produzieren kann!