FDP an der Macht und der Weltuntergang steht bevor!!! (haha)

Mal unabhängig davon, das man von Westerwelle überzeugt ist oder nicht (und ich letzteres), halte ich das "aufgeilen" an seiner Aktion bei der Pressekonferenz nich tnur daneben, weil unsachlich, sondern eher kontraproduktiv, da es von wichtigerem ablenkt (zb. die ganzen Sachen aus den Aktuellen Verhandlungen), über die man eher (wie hier zu Beginn des Threads) schnacken sollte .

Es ist absolut Usus, das man seine Fragen in der Sprache des jeweiligen Landes stellt, vorallem, wenn:
a.) der Journalist von so einem großen Medienunternehmen kommt
b.) es immerhin um einer der vier Amtsprachen der EU handelt.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein deutscher Journalist auf deutsch den englischen Premier in seinem Heimatland auf einer Pressekonferenz ausfragt.
Ich bezweifel, das bei einer gleichen Reaktion der Premier dort so hinterfragt wird.

Gruss,

Coki

Das eh ich ebenso.

Fliessendes Englisch is für enn Minister nicht von Nachteil, aber auch noch nie n Muss gewesen. Ich weiss nich, das das Palaver deswegen soll. Jetz wars witzig, nu is auch gut.

Paar Brocken schafft man sich drauf, und für den komplizierten Kram gabs schon immer Übersetzer. Was n Käse.

Und über Absichtserklärungen und Koalitionsverträge muss man eigentlich keine Wort verlieren. Gesetze zählen dann, dann kömmer hier loslegen.

Danke für einen wie immer sinnvollen und das Forum bereichernden beitrag von dir hypnox 🙂

Ich denke es wird nach 4 Jahren CDU/FDP einen starken Jojoeffekt geben. ( ich hoffe es zumindest 😉 )

Wir werden die Parteien so satt haben, dass wir sie wiederwählen?^^

Ich finde die neue Regierung muss erstmal zeigen, ob sie das, was sie will auch durchsetzt.
Wird eigentlich Frau Westerwelle nun Außenministerin?

Ich denke es wird nach 4 Jahren CDU/FDP einen starken Jojoeffekt geben. ( ich hoffe es zumindest
greets%20%286%29.gif
)

Lieber Westerwelle als Außenminister, als Steinmeier als Bundeskanzler, ehrlich gesagt. Im Ausland waren die Deutschen eh' nie wirklich beliebt, da haben wir nichts mehr zu verlieren.

@ Frank Dark:
Wenn alle diesjährigen FDP-Wähler das tun würden, würde sie wieder auf ihr vernünftiges Maß zurechtgestutzt werden. Das wäre dann tatsächlich eher Jojoeffekt denn Aha-Effekt. Am ehesten kann man das dann aber mit "WTF? Wer hätte denn auch ahnen können, dass die Liberalen genau die Politik vertreten, die zum Zusammenbruch der Finanzwirtschaft geführt hat?"-Effekt beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vovin hat wunderbar bewiesen das der Thread doch nötig war.
Freu mich schon drauf den in einem oder 2 jahren aus der versenkung zu holen!!!

Bei 3 Sat auf Quer kam gerade so eine geile aussage.

"Irgendwie glaub ich bin ich in einer Parallewelt. Die FDP ist sozialer als die Linken und besteht auf genauen Verträge zum Atomausstieg ohne diese wirklichzu lockern.
Merkel ist die Beste Sozialministerin und verteidigt wehement Sozialerrungenschaften die selbst die SPD aufgeben wollte"

Ja, wenn man "Laufzeiten verlängern" nicht unter "Atomausstieg lockern" zählt, dann lockert Schwarz-Gelb den Atomausstieg tatsächlich nicht.

Achja, nochwas: Man muss den Thread nichtmal 2 Jahre aufheben um zu sehen, dass Helveticus recht damit hatte, dass von Dir keine Antworten auf die Sachpunkte zu erwarten sind. Stattdessen wartest Du lieber einen Tag und postest dann was, zu etwas ganz anderem.

Zuletzt bearbeitet:
"Irgendwie glaub ich bin ich in einer Parallewelt. Die FDP ist sozialer als die Linken und besteht auf genauen Verträge zum Atomausstieg ohne diese wirklichzu lockern.
Merkel ist die Beste Sozialministerin und verteidigt wehement Sozialerrungenschaften die selbst die SPD aufgeben wollte"
Nur, dass ein Gros dieses Aussagenbündel faktisch falsch ist und der letzte Nebensatz das genuine Existenzproblem der SPD beschreibt.
Eine Partei, die sechs Ministerpräsidenten, viele Millionen Wähler, die Hälfte ihrer Mitglieder (rund eine halbe Million) und Tausende von Kommunal- und Landtagsmandaten verloren hat und sich bis heute weigert, die Analyse stattfinden zu lassen. Eine Partei, die sich früher nie über den Machtgewinn definiert hat, die Ideale vertreten hat und mittlerweile derart aufgeweicht ist, dass sie dieses Kerngedankengut verschacherte. Eine Partei, die ehemals für ein Gefühl, einen Lebensweg stand und heute keinerlei Identifikationsangebot im einundzwanzigsten Jahrhundert mehr gibt, nicht nur ihren Wählern, sondern auch ihrer Basis zu verstehen gegeben hat, wie autistisch sie nunmehr agiert. Eine Partei, die mit ihrer sogenannten Agenda 2010 weder sich selbst noch die Gesellschaft mitgenommen hat und dabei die tiefe, innenliegende Kluft offenbarte. Eine Partei, die nach dem miserabelsten Ergebnis der Nachkriegsgeschichte in einer Bundestagswahl immer noch keine Konsequenzen gezogen hat und die ganzen Seeheimer oben lässt, sich auch weiterhin vor der Realität, den Wählern und der Basis verschliesst.
Dieses ist die Kernerosion unserer Parteienlandschaft - es heißt SPD...

Ich wollte mal auf was hinweisen,
ich denke ein großteil hier erinnert sich an das EM-Spiel Deutschland-Österreich und dessen Ausgang. Und eine der großen fragen danach: Warum war da ein Schiedsrichter, der kein deutsch konnte? In einem Spiel, wo zwei deutsch sprachige Mannschaften spielen?
Und genau so war diese Pressekonferenz. man schickt einfach niemand dahin, der nicht die Landessprache beherscht. Oder hat Obama, Blair, Putin, Chirac und wie sie alle heißen/hießen jemals auf Deutsch eine Konferenz gehalten, bzw auch nur eine Frage beantwortet (jetzt mal ausgenommen von dem Berümten Satz:"Isch bin ein Berliner")?

Yep, der Mann kann Deutsch, genau so wie Merkel Russisch kann, die gehen bei Diskussionen, wenn sie sich treffen, durchaus auf den jeweils anderen in dessen Sprache ein. So viel dazu 😉.

Außerdem sind zu den offiziellen (Fußball) Turnieren nur eine begrenzte Zahl erfahrener Schiedsrichter zugelassen; damit man ihm aber nicht vorwerfen kann er wäre parteiisch, kann man keinen Deutschen oder Österreicher nehmen. Also findet sich im Aufgebot der Schiedsrichter (man siehe Wikipedia) kein geeigneter Kandidat (vielleicht der Belgier, aber das kann ich nicht sicher sagen, ich weiß nicht zu welcher Volksgruppe in Belgien der gehört). Somit hat man auch da ein Problem, zumal Spieler die international spielen wirklich etwas Englisch können sollten und die Handzeichen und Pfiffe sind auch international beim Turnier gültig - wozu also einen deutschsprachigen Schiri?

Immer diese dümmlichen Einwürfe vonwegen Deutsch im Ausland. Deutsch ist im Gegensatz zu Englisch nicht DIE Verkehrssprache, die de facto lingua franca. Wenn der Reporter Westerwelle auf Thai engequatscht hätte, wären die ganzen Analogien korrekt. Aber in einem Amt, wo es darauf ankommt, mit anderssprachigen Regionen in Kontakt zu treten, ist Englisch einfach das Handwerkszeug.
Ich will mal den Manager, Professor, Unterhändler, Kaufmann, usw. sehen, der von nem Kunden/Klienten/Kollegen auf Englisch angerufen wird und sich dann weigert, weil man ja in Deutschland ist. Das ist einfach nur provinzielle Korintherkackerei. Die Frage war auch nicht sonderlich kompliziert. Da hätte er einfach einen Satz gesagt und fertig.