Keine Ahnung, warum Du jetzt was von "Partei der Besserverdiener" ankommst.
Wenn du mir jetzt ernsthaft erklären willst, du hättest nicht das gängige FDP Klischee gemeint, dann fiele mir schwer, das zu glauben...
dennoch kannste mir gern erklären, was du stattdessen meintest.
Davon mal abgesehen: Und um zu erkennen, dass viele der FDP-Kernforderungen darauf abzielen, Bürger, die mit dem Spitzensteuersatz besteuert werden, zu bevorteilen, muss man kein Politologe sein.
Na leg los.
Ich kopier schonmal die schriftlichen Forderungen 1:1 ausm Wahlprogramm
• mehr Netto vom Brutto für mehr Wachstum, Arbeitsplätze und Wohlstand
• mehr Freiheit durch starke Bürgerrechte
• mehr Bildung für mehr Zukunftsperspektiven
• mehr Wettbewerb und weniger Ideologie in der Umweltpolitik für mehr Energie
• mehr Vertrauen durch internationalen Dialog
• ein modernes und effektives Datenschutzrecht
• die Wiederherstellung des Bankgeheimnisses
• keine Internetzensur oder heimliche Online- Durchsuchungen privater PCs,
• keine verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung
• keine Erhebung und Speicherung von Bewegungsdaten.
• bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Mütter und Väter
• Eigeninitiative und Eigenverantwortung im Familienleben
• gleiche Rechte für Lebenspartnerschaften
• gleiche Bildungschancen am Start
• mehr Freiheit und Selbstbestimmung für die Bildungseinrichtungen vor Ort, von der Kindertagesstätte bis zur Hochschule
• ein durchlässiges Bildungssystem, das Aufstiegschancen sichert
• dass niemand aus finanziellen Gründen von einem Studium abgehalten wird und fordern auch deshalb den Aufbau eines Stipendiensystems
• eine Forschungsfreiheitsinitiative für Deutschland
• ein modernes Zuwanderungs- und Aufenthaltsrecht für ausländische Fachkräfte
• eine verbesserte Förderung von Forschung und Entwicklung.
• ein schlüssiges Konzept, das Energie umweltfreundlich, sicher und bezahlbar macht
• die Absenkung des Umsatzsteuersatzes auf Energie von 19% auf 7% oder eine Senkung der sogenannten Ökosteuer
• mehr Wettbewerb auf den Energiemärkten
• eine Ausweitung der regenerativen Energieversorgung.
Kannst jetzt aber auch Kernforderungen anführen, die du ausserdem findest, und auf die du dich offenbar beziehst.
Dann müssens aber auch wirklich welche sein.
Wo genau is der Reiche, der Besserverdienende, oder auch nur der Spitzensteuersatz im Programm?
Die Geschichte erinnert mich übrigens sehr an die Linkspartei, die ja gleichzeitig mit "Reichtum für alle" und "Reichtum besteuern" geworben hatund sich hinterher auch damit rausreden wollte, dass alles nur ironisch gemeint war.
"Reichtum für alle", sprich das Gysi Wahlplakat meinte Reichtum an Bildung an und Kultur, soweit das zu vernehmen war.
Aber auch da ist ganz offensichtlich für jeden, ne gewisse Provokation und Ironie drin, und definitiv beabsichtigt.
@ Helve
Mir gehts drum, dass diese Phrase hier schon den ganzen Thread lang gedroschen wird. Ich erinnere mich gar dran, dass du selbst behauptet hattest, die FDP hätte damit Plakatwerbung gemacht; das is schon n paar Threads her, und auch da wars mehr als nötig.
Das unser Einkommenssteuerrecht (rückgreifend jetzt in die Spitzensteuersatzdiskussion als das typische Argument) ganz einfach reformiert gehört, ist doch absolut offensichtlich. Ich unterschreib das jedes Jahr ein Ding, das ich nicht vollends verstehe, nicht vollends verstehen kann, und ich hab 5 Jahre Wirtschaft studiert.
Das MUSS einfach mal geändert werden - Sondertatbestände weg, schlichte Sätze, und personenfixe Freibeträge.
Das ist in der Regel für Besserverdienende nachteilig, für Schlechtverdienende günstig, und für Familien sehr günstig.
Man kann so ideologisch vorbelastet sein wie man will, aber es fällt mir doch schwer, zu glauben, dass der Vorteil nicht offenbar ist.
@ all
Die Diskussion hier wirkt auf mich bisher ideologisch stark aufgeladen, und in so gut wie jeder Hinsicht schlecht begründet.
Und nur vorbeugend ums nochmal postuliert zu haben: Ich bin nicht Mitglied der FDP, ich habe die FDP nicht gewählt, und ich finde Westerwelle ausgesprochen unsympathisch. Englisch können muss er trotzdem nicht.