FDP an der Macht und der Weltuntergang steht bevor!!! (haha)

Telzo schrieb:
Warum sollte die FDP China ruinieren?
greets%20(6).gif

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,3945772,00.html

Mal auf das Datum der Meldung geguckt? 😉

@ Telzo

Dein Kritikpunkt ist doch - sofern ich da nich schief liege - ich habe irgendwas an Meinung nicht gepostet, was ich deiner Auffassung nach hätte tun müssen oder sollen.
Zwar in nem andren Thread, aber hey, was solls schon.

Ich kann dir dazu einfach nur antworten, dass ich nicht zu allem meine Meinung hier kundtun kann, das dauerte viel zu lange. Das muss dir doch klar sein. Wie könnt es anders sein?

Ganz grundlegend. Du weist Vovin, nicht unberechtigt darauf hin, dass er erst etwas fordert ohne es dann selbst so zu handeln. Mein Hinweis darauf ist quasi ne Retourkutsche in der Form dass auch Du dich nicht immer daran hälst, aber ich bin auch irgendwie davon ausgegangen dass du da nen Anspruch an dich selbst hälst, und zwar nicht deine reichlich übertriebene Darstellung alles und jeden Post dieses Forums nach diesen Maßgaben zu schreiben, aber solche die in Diskussionen wichtig sein können, und deine Ausführungen sind meist recht dezidiert und stichhaltig, rhetorisch gewandt ja sowieso. Ich hab da wohl einfach falsche Maßstäbe angesetzt, mein Fehler.
Du solltest das aber wahrlich nicht so negativ aufnehmen, denn Kritik ist von meiner Seite meist im positiven Sinne gemeint. Schlimm ists erst wenn ich jemandem nicht mehr meine Meinung sage sondern ihn einfach weiter machen lasse. Der Sarrazin-Thread war dazu um meine Kritik zu fundieren, um nicht gesagt zu bekommen ich würde dich grundlos verunglimpfen, als was du es aber gerade doch empfunden zu haben scheinst.

Schätzelein. Allet klar?
Dass sich an so einer flappsigen Bemerkung jemand derart aufhängt der selbst höchst ironische, manchmal beißend sarkastische Posts fabriziert versteh ich allerdings auch nicht. Denkste ich wollt dich damit zur Frau machen oder irgendwie aus ner sachlichen Diskussion verdrängen? Dich irgendwie indirekt beleidigen? Wenn ich dich damit beleidigt hab tuts mir leid, aber das hat mir noch nie jemand übel genommen.

Wenn du noch weiter drüber reden möchtest, schreib mir ruhig ne PM, sind ja jetzt genug Möglichkeiten gegeben mit der Erweiterung.

Mal auf das Datum der Meldung geguckt?
greets%20%286%29.gif
Januar 2009. Hab ich nen Aufschwung in den letzten Monaten verpasst? :huh:

Nein, aber den Einbruch Chinas, der nach den USA der zweit heftigste war. Vielleicht weißt du es nicht, aber wir befinden uns in der größten Weltwirtschaftskrise seit Mitte der 70er Jahre. 🙂

Der war aber auch schon Anfang des Jahres vorhanden, und die Daten werden nicht mit so einem Zeitverzug ausgewertet dass große Auswirkungen der Krise da nicht schon drin stecken würden. China hat nach wie vor ein enormes Wachstum während wir nicht mal bei 0 raus gekommen sind. Oder gabs ne Meldung dass Deutschland wieder aufm Treppchen is?

Ganz grundlegend. Du weist Vovin, nicht unberechtigt darauf hin, dass er erst etwas fordert ohne es dann selbst so zu handeln.

Auf was bezieht sich nun das wieder?

Das müsste ja das Ausgangsproblem sein. Ich ziehe hier mit auch die Steuerfrage einfach mal zurück. FDP Steuer = schlecht. Schon gut, so wichtig is mir das hier nu auch wieder nicht.

Schätzelein. Allet klar? Dass sich an so einer flappsigen Bemerkung jemand derart aufhängt der selbst höchst ironische, manchmal beißend sarkastische Posts fabriziert versteh ich allerdings auch nicht.

Dito.

Denkste ich wollt dich damit zur Frau machen

Das weniger, aber doch definitv von Anfang an ficken. Un das, wo ich doch immer auf einen Drink und eine Rendevous vorher bestehe.

Auf was bezieht sich nun das wieder?

Auf die Frage den Sachpunkten in eurer Diskussion, ums Parteiprogramm.

Vovin
Davon mal abgesehen: Und um zu erkennen, dass viele der FDP-Kernforderungen darauf abzielen, Bürger, die mit dem Spitzensteuersatz besteuert werden, zu bevorteilen, muss man kein Politologe sein. Na leg los.
Capt. Nuss
Ich kopier schonmal die schriftlichen Forderungen 1:1 ausm Wahlprogramm
Hab ich da zuviel rein interpretiert?

Das weniger, aber doch definitv von Anfang an ficken. Un das, wo ich doch immer auf einen Drink und eine Rendevous vorher bestehe.
Ein Glück, ich hab also noch Chancen!^_^

Ich wollt blos wissen, welche der 'viele der FDP-Kernforderungen' er meint.

Da ich keine wüsste, und mir das n bischen arg nach Klischeenachgerede klang. Da frag ich dann eigentlich immer direkt nach, wenn ich den Eindruck habe.
Ich suchte quasi die Beispiele zum Statement.

(Dann dachte ich, dass es sich blos um die Steuersenkungsvorschläge handeln kann, von denne es etliche gab. Un da war ich bei Thema zwei - Steuersystem.)

Analog zum S Thread hiesse das für mein Verständnis: Ich hätte den Thread eröffnet, mich über die Sprüche vom Sarrazin ereifert, aber eben keinen davon als Beispiel gebracht.

Was man da nun wieder anderweitig noch reininterpretieren kann weiss ich nicht, und es schert mich wenig. Ich stell eh immer wieder fest, dass ich vollkommen anders ticke, als die meisten andren OT poster.

Sagen wir mal jemand wie ich 50.000 Jahreseinkommen
Spitzensteuersatz 40-50% je nachdem wer gerade dran ist. Dazu noch Mehrwertsteuer und der rest.

Mit bleiben von meinen 50.000 gerade mal 15.450€ ohne steuern. ( Realzahlen )

Ein Top Verdiener mit 120.000
hat nebenbei 2 Mietwohnungen +12.000
kann aber für beide wohnungen ca 50.000 euro im Jahr abschreiben.
Dazu noch seine Putzfrau, den Firmenwagen und und und.
So kommt ein gutverdiener mit 120.000 und einem etwas Findigen Steuerberater auf
62.000 Euro Realvermoegen 21.500 vermögensaufbau
Sprich er kommt auf 83,500 euro von einstmal 132.000

Hey sorry, dass ich diesen Kommentar jetzt erst bemängle, habe mir gerade eben den kompletten Threat reingezogen.
Und das da oben ist absoluter Schwachsinn. Wer so denkt, schlittert volles Karacho an der Realität vorbei. Entweder du lügst oder dich haben allesamt dein Arbeitgeber, dein Steuerberater und das Finanzamt beschissen. Fakt ist nämlich folgendes:

Bei 50.000€ Jahresbrutto, als single und ohne Werbungskosten und Vorsorgeaufwendungen, hast du ein bisschen über 13.000€ Einkommensteuerbelastung. Alle anderen Fallbeispiele, z.B. Ehe, Kinder, Werbungskosten, mehr Sonderausgaben, können die Steuer nur noch verringern.
Wie du da auf deine 15.450€ kommst, ist mir schleierhaft. Was du vielleicht nicht erwähnt hast, aber du natürlich zur Hälfte trägst, ist die Sozialversicherung. Die in deinem Fall ca. 9.900€ im Jahr ausmacht. Das macht nach Adam Riese 22.900€, somit müssten dir 27.100€ übrig bleiben.

Bei 120.000€ Jahresbrutto, als single und ohne Werbungskosten und Vorsorgeaufwendungen, hast du sage und schreibe 46.000€ Einkommensteuerbelastung. Alle anderen Fallbeispiele, z.B. Ehe, Kinder, Werbungskosten, mehr Sonderausgaben, können die Steuer nur noch verringern.
Dieses Beispiel läßt sich aber nicht verallgemeinern, wenn noch die beiden Wohnungen mit einbezogen werden sollen. Dafür braucht man über die Mietobjekte genauere Daten.

Ziehen wir folgende Zahlen heran (unrealitisch, aber um deinem Beispiel näher zukommen) :
2 Wohungen á 200.000€ Anschaffung auf Vollfinanzierung (Was heutzutage keine Bank mehr macht ohne mitgebrachtes Eigenkapital) mit 8% Zinsen (auch höher geriffen als aktuell), würde folgendes ergeben. Von der Steuer absetzbar: Schuldzinsenabzug von 32.000€ (Würde, glaube ich, keine Sau zahlen wollen) + 8.000€ Abschreibung der Wohnungen = 40.000€. Das ist jetzt schon Utopisch und ich frage mich jetzt wieder wie du auf so was kommst. Nach dieser Berechnung hätte der steuerpflichtige eine Steuerbelastung von 32.750€ + Sozialversicherung (eigentlich dürfte er sich freiwillig privat versichern) 11.520€ = 44.270€. 132T-44.720= 87.730€ Realvermögen.

Realistisch wäre; 2 Wohnungen á 200.000 auf Teilfinanzierung (200.000€ EK) mit 5% Zinsen, würde folgendes ergeben. Von der Steuer absetzbar: Schuldzinsenabzug von 12.000€ + 8.000€ Abschreibung der Wohnungen = 20.000€. Ohne weitere Werbungskosten. Nach dieser Berechnung hätte der steuerpflichtige eine Steuerbelastung von 42.280€ + 11.520€ = 53.800€. 132T-53.800€ = 78.200€ Realvermögen.

Was aber bei der ganzen Immobilengeschichte nicht vergessen werden sollte, ist die Gesamtbelastung inklusive Tilgung, die einem dann auch zum Verhängnis werden kann, wenn man die, aus irgendwelchen Gründen, finanziellen Mittel nicht mehr ranschafft. Zwangsversteigerung! Die Floskel Vermögensaufbau in diesem Zusammenhang, hört sich an wie ein Banker einem einen BSV oder Investment andrehen möchte.

Wie du siehst berechnet sich die Steuer etwas anderst wie du dir das denkst. Du kannst zwar Dinge mit einander verrechnen, aber zum Schluss schlägt dann die Progression zu und spuckt die Steuer aus. Hier die hammer geile Formel.

§ 32a Einkommensteuertarif
(1) 1Die tarifliche Einkommensteuer bemisst sich nach dem zu versteuernden Einkommen. 2Sie beträgt vorbehaltlich der §§ 32b, 32d, 34, 34a, 34b und 34c jeweils in Euro für zu versteuernde Einkommen
1. bis 7 834 Euro [ab VZ 2010: bis 8 004 Euro] (Grundfreibetrag):
0;
2. von 7 835 Euro bis 13 139 Euro [ab VZ 2010: von 8 005 Euro bis 13 469 Euro]:
(939,68 · y + 1 400) · y [ab VZ 2010: (912,17 · y + 1 400) · y];
3. von 13 140 Euro bis 52 551 Euro [ab VZ 2010: von 13 470 Euro bis 52 881 Euro]:
(228,74 · z + 2 397) · z + 1 007 [ab VZ 2010: (228,74 · z + 2 397) · z + 1 038];
4. von 52 552 Euro bis 250 400 Euro [ab VZ 2010: von 52 882 Euro bis 250 730 Euro]:
0,42 · x - 8 064 [ab VZ 2010: 0,42 · x - 8 172];
5. von 250 401 Euro an [ab VZ 2010: von 250 731 Euro an]:
0,45 · x - 15 576 [ab VZ 2010: 0,45 · x - 15 694].
3„y” ist ein Zehntausendstel des 7 834 Euro [ab VZ 2010: 8 004 Euro] übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens. 4„z” ist ein Zehntausendstel des 13 139 Euro [ab VZ 2010: 13 469 Euro] übersteigenden Teils des auf einen vollen Euro-Betrag abgerundeten zu versteuernden Einkommens. 5„x” ist das auf einen vollen Euro-Betrag abgerundete zu versteuernde Einkommen. 6Der sich ergebende Steuerbetrag ist auf den nächsten vollen Euro-Betrag abzurunden.

Was der Firmenwagen nun für steuerliche Entlastungen zur Folge hat ist mir rätselhaft. Und die Putzfrau oder die Handwerkerleistung (Kaminkehrer) kann jeder absetzen, das ist kein steuersparmodel für Reiche.

Meine Meinung zum Steuersystem:

Viel zu kompliziert um da noch durch Änderungen eine gerechte Einkommensverteilung zu erreichen. Am besten alles einstampfen und nochmal von vorne aufbauen. Eine Aufteilung in 3 Steuersätzen auf 3 unterschiedlich hohe Einkommen ist schon mal ein Anfang, aber muss weiter ausgearbeitet werden.

GEZ:
Wenn die GEZ abgeschafft wird, hätte ich kein Problem damit, mich nerven die ja auch. Aber mal ehrlich. Macht es den Bock fett, wenn 51€ (3x17€) im Jahr mehr zur Verfügung hat.

Meine Idee, für mehr netto im Geldbeutel:
GKV´s radikal abbauen. Prinzipiell würde eine Krankenkasse reichen. Vorallem jetzt wo es nur noch einen Beitragssatz gibt, ist der Wettbewerb eh sinnfrei geworden. Den Versicherten den Krankenkassenleistungsdschungel zuzumuten ist eine Freichheit. Muss ich nun 300 Krankenkassen vergleichen um "optimal" versichert zusein? Bullshit!! 300 Krankenkassen heißt: 300 x Vorstandsgehälter, mind. 300 x Gebäudeaufwendungen, 300 x in etwa die selben Sachbearbeiter.
Die größte Frechheit die sich die KKs noch rausnehmen, ist das rumgeweine, es würde das Geld hinten und vorne nicht reichen und sie müssten die Beiträge erhöhen. Was soll dass denn? Erstmal haben die meisten KKs durch den einheitlichen Beitragssatz nun mehr oder gleich viel Einnahmen als zuvor, zum anderen sind nachweislich viel weniger AN krank als in den Vorjahren und einiges an Medikamenten wird garnicht mehr von den Kassen übernommen oder nur ein Witzbetrag für wirklich ernsthafte Erkrankungen. Also hier 1 Krankenkasse heißt weniger Ausgaben, entweder ergibt das eine bessere versorgung oder eine radikale Beitragsreduzierung.
Von der DRV fange ich jetzt mal nicht an. das wird mir jetzt sonst zu lang.

FDP:

Ich habe sie gewählt, weil:

- Westerwelle die ganzen Jahre das einhealten hat was er versprochen hatte. das er nicht alles halten kann ist klar, aber er wird trotzdem der ehrehalber mehr darum kämpfen als jeder andere der sich ohne konkret zu werden aus der Affäre zieht.

- sie was für den mittelstand tuen wollen und auch dafür stehen. Sie stehen nicht für die reicher, wie einige hier angeben. Sie stehen für das Unternehmertum und das ist heute noch der klassische mittelständische Betrieb, von dem die meisten Arbeitsplätze abhängen. Den der mittelst. Unternehmen versteht auch noch die Probleme seiner AN, im Gegensatz zu den manager der Großkonzerne. Werde diese Unternehmen entlastet kommt es auch bei dem Arbeitnehmer bzw. beim Kleinen Mann an und schafft auch noch dazu mehr Arbeitsplätze.

- die FDP mal wieder als Wirtschaftspartei mit den angeblich besten Wirtschafts-/Steuerköpfen ran sollte

Ob Westerwelle nun englisch spricht oder nicht ist völlig pups. Die inneren werte zählen.

Ich hoffe ich erschlage euch nicht mit meinen Ausführungen.

Zuletzt bearbeitet:
N Sachbeitrag ! Geil ! ^_^

@ Krankenkassen

Es sind richtigerweise weniger AN krank als früher, aber mehr Rentner. Sehr viel mehr Rentner. Es gibt auch mehr Möglcihkeiten, die zu behandeln, Und länger leben tun sie auch.

Das Gesundheitssystem wird daher nicht mehr billiger werden - nie mehr. Da müsste man dann einen Katalog einführen, wies ihn in UK gibt, der dann vorschreibt: neue Knie gibts nur bis 75. Und dann is Schluss.

Wird kommen, geht eh nicht anders.

N Sachbeitrag ! Geil !

Naja, eure Diskussion war ja ganz witzig, aber auf dauer doch etwas anstrengend.

Es sind richtigerweise weniger AN krank als früher, aber mehr Rentner. Sehr viel mehr Rentner. Es gibt auch mehr Möglcihkeiten, die zu behandeln, Und länger leben tun sie auch.

Das Gesundheitssystem wird daher nicht mehr billiger werden - nie mehr. Da müsste man dann einen Katalog einführen, wies ihn in UK gibt, der dann vorschreibt: neue Knie gibts nur bis 75. Und dann is Schluss.

War das jetzt alles von dir. Mein Hauptargument war bestimmt nicht, dass weniger AN krank werden, denn es war nur eins von mehreren. Außerdem habe ich auch oben erwähnt, dass die KKs weniger übernehmen als früher bzw. nur noch teilweise übernehmen. Und ich meine das für alle Versicherten und nicht nur für die Rentner. Das der demografische Faktor uns große Schwierigkeiten macht, dürfte jedem klar sein, aber mit 300 KKs werden wir das Problem auf jeden Fall nicht annähernd in den Griff bekommen, oder?😉

@ELute
Schon 13.000 Einkommensteuer
dann nochmal die Sozialabgaben
die Mehrwertsteuer und die Sonderbelatungen...
Die zahl kam vom Bund der Deutschen Steuerzahler!!!

Ein Alleinstehender der einen Standart warenkorp kauft für seine 50.000€ hat unterm strich 15.450 Euro wenn man ALLE STEUERN und staats abgaben abzieht.

Oh schade, den wenn jemand ab 100.000 Jahresgehalt hat, bekommt man aber 0% eigenkapital Blocke
Diese Immobielen sind NIE dafür gedacht das man auch nur um Verhältniss 1% aus seiner eigenen Tasche zahlt.
Die miete zahlt die Zinsen und die Tilgung
Aufwände können extra angesetzt werden.

Hatte doch ein schönes angebot dafür.
Das wurde aber leider abgeleht da ich mit 50.000 nicht genug Kapital für den spass hab.

Auserdem war es nur ein Modell ( extreme vereinfachung )

@Frank Dark:
Junge das ist ja Wahnsinn, was du für Texte schreibst. Da blickt man nur die hälfte weil du nicht in der Lage bist, einigermaßen korrekt zu schreiben.

Oh schade, den wenn jemand ab 100.000 Jahresgehalt hat, bekommt man aber 0% eigenkapital Blocke
Diese Immobielen sind NIE dafür gedacht das man auch nur um Verhältniss 1% aus seiner eigenen Tasche zahlt.

Wo hast du dass denn her? Es sollte so laufen, stimmt. Aber frag mal Vermieter was die stellenweise für Probleme haben. Mietnomaden, Ausstehender Mietzins, Schäden oder leer stehende Wohnungen. Die Bank hat nur kurz dafür Verständnis, kommt die Zahlung nicht regelmäßig, ist der "Vermögensaufbau" futsch. Und die anfallenden Aufwendungen musst du auch erstmal selber tragen, die bekommst du sowieso nicht 1:1 von der Steuer zurück, siehe Zitat "Einkommensteuertarif.

Zu deiner Info von dem Bund der Steuerzahler. Das Beispiel kenn ich nicht, ich kenn eigentlich garkeine Beispiele von denen, aber ich seh jeden Tag wies läuft, das reicht.
Ich weiß garnicht was du mit Sonderbelastungen meinst, vielleicht versuchst du es mal zu beschreiben.
Mehrwertssteuer (USt) zahlt der Endbraucher für fast alles, aber nur wenn er was Kauf. D.h. ein normaler Bürger zahlt 1.190€ im Monat für verschiedenes Zeug (Lebensmittel, Haushalt, Vergnügen) dann hat er grob gesagt 190€ USt im Monat bezahlt, nicht die Welt oder? 😉 Und das ist noch zuviel geschätzt, da Lebensmittel nur mit 7% USt belegt sind. Die Miete zum Beispiel ist komplett ohne USt. Also wirkt sich die USt garnicht so arg auf den einzelnen aus.
Was noch dazu kommt sind die ganzen unbekannteren Steuern, die nicht offensichtlich sind. Wie Weinbrandsteuer, Mineralölsteuer, Tabaksteuer usw.
Aber trotzdem erscheint mir das Beispiel etwas übertrieben dargestellt. Wer weis vielleicht ist in dem Warenkorb schon so viel Lebenshaltung mit drin, das die 15.450€ eigentlich nicht angegriffen werden müssen. Und das ist doch schon mal was, oder?😉

Zuletzt bearbeitet:
Guter Kommentar zur Situation, der nicht Parteiengebunden ist:
http://www.tagesschau.de/kommentar/schattenhaushalt124.html

Schlimmer geht's nimmer

Von Torsten Mandalka, RBB, ARD-Hauptstadtstudio
Das ist nicht gut gelaufen für Schwarz-Gelb, gar nicht gut. War aber auch dilettantisch gemacht: Als das böse Wort vom Schattenhaushalt einmal auf dem Markt der öffentlichen Meinung war, haben es die verzweifelten Koalitionäre nicht mehr einfangen können. Alle Erklärungs- und Umdefinitionsversuche ließen den Karren nur noch weiter in den Dreck rutschen.
Es gehe nicht um einen Schattenhaushalt, sondern um einen Nebenhaushalt, hieß es zum Beispiel. Mir doch egal, dachte sich der gemeine Bürger da - jedenfalls ist es Mist. Der ominöse Sonderfonds schaffe Transparenz, weil er klarmache, welche finanziellen Lasten krisenbedingt seien, und welche politische Ursachen hätten - sagte ausgerechnet Steffen Kampeter, ein bis dato hochseriöser CDU-Haushaltspolitiker, von dem man zuvor vernommen hatte, er sei wie die meisten seiner Fachkollegen von Anfang an strikt dagegen gewesen. Offensichtlich ist er von den Granden der Koalition, von Merkel, Seehofer und Westerwelle nicht nur zurückgepfiffen, sondern am Ende sogar vorgeführt worden.
Dann kam noch Hermann Otto Solms von der FDP, der so gerne Finanzminister werden will. Er lieferte die fadenscheinige Begründung, nur mit einem Sonderhaushalt könne klargestellt werden, dass die letzte Regierung, also die Große Koalition, dafür die Verantwortung trage.
Schön, dass wir also zuerst einmal die Schuldfrage in die Vergangenheit geschoben haben für Kosten, die in der Zukunft auf uns zukommen werden. Und deren Folgen wir womöglich noch jahrzehntelang zu tragen haben werden.
Katastrophale Öffentlichkeitsarbeit

Spät aber immerhin kommt jetzt also die Erkenntnis, dass das alles nicht so einfach ist mit dem Schatten- oder meinetwegen auch Nebenhaushalt. Er würde das Grundgesetz offensichtlich nicht nur biegen, sondern sogar beugen. Unter dem Gesichtspunkt politische Strategie und Öffentlichkeitsarbeit der neuen Koalition kann man nun eigentlich nur sagen: Schlimmer geht’s nimmer.
Ein bisschen ins Fäustchen lachen kann sich allenfalls die CDU. Schneller als die FDP mit ihren finanzpolitischen Vorstellungen ist noch selten eine politische Partei entzaubert worden. Wir dürfen jetzt sehr gespannt sein, wie das weitergeht mit den so vehement versprochenen Steuersenkungen - oder ob sie am Ende nicht doch geopfert werden müssen auf dem Altar der Realität. Bevor sie uns alle neben der Finanz- und Wirtschaftskrise auch noch in die Schuldenkrise stürzen.

Eigentlich is der Mann fachlich gesehen dafür geigneter als alle seine Vorgänger zusammen, und die Wahl so nur logisch.

Aussen- und Sicherheitspolitik waren schon immer seine Hausnummern (ich meine, er war da auch Sprecher der CSU), wenn ich mich recht entsinne isser auch Reserveoffizier.
Das Wirtschaftsministerium war da doch eher eine generische Zulosung.

Im Moment kann man sich in dem Ressort aber nur die Finger verbrennen, weswegen mich die Besetzung dahingehend wundert, als ich annahm, man würde den Mann schonen und zum Reservekanzlerkandidaten aufbauen.

@ andere Minister

Schäuble halt ich für ne ganz gute Idee, wenn man keinen Steinbrück haben kann. Man kann von ihm halten, was man will, aber er is ohne Zweifel ne harte Sau und verträgt Dresche. Von daher isser mehr als gegeignet die Hauptaufgabe des Finanzministers wahrzunehmen: Mit den andren Ministerien zu verhandeln, wer was und wieviel bekommt.

Rösler is vom ganzen Look her grundundsympathisch, der erinnert mich immer an fanatische Offiziere im Pazifikkrieg in diversen Filmen... aber: wenigstens ist er Arzt. Was das Gesundheitsministerium angeht, weiss er dann zumindest schonmal, worum es geht, und lässt sich hoffentlich nicht unsachlich bequatschen.
Obwohl es beim Gesundheitsminister für meine Begriffe immer schon ehesten drauf ankam, sich nicht zwischen der Ärztelobby, der Pharmalobby und den Krankenkassen zerreiben zu lassen.

Der Rest wundert mich wenig.

Das Guido Aussenminister macht war traditionsgeschuldet schon Klar. Er is Berufspolitiker, und es gibt kein andres Amt, das so wenig Ressortfachwissen verlangt, und so rein 'Politik' ist. Da kann er unmöglich was falsch machen, das müsste schon Absicht sein. Aussenpolitisch haben wir kein echtes Problem zur Zeit.
Vielleicht startet in nem Jahr mal ne Initiative für irgendwas - Klima, Frieden im nahen Osten, Atomwaffen wech - suchts euch aus. Und wenns dann nicht klappt liegt das in der Natur der Sache.
Zum bekoppten 'Gegenargument' kann ich sagen: Genscher konnte beim Amtsantritt auch kein Englisch, das intressiert n Toten.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits schickt man, wenn man besonders Machtbewusst ist, den allzu beliebten Nachwuchs auch mal auf ne ungewinnbare Harakiriaufgabe ab...
das is ne klassische Taktik.

Und wer wirklich zu sehr nervt, der wird zur EU 'berufen'.

Also wenn der Guttenberg in 4 Jahren Komissar wird, dann sind wir ganz sicher: Er hats irgendwann mal bei Angie verschissen, auch wenn wir hier nicht rauskriegen wieso.

Kein Zweifel.

merkelMOS1304_468xx322.jpg

Da fällt mir auch ein: Jetzt wo der Koalitionsvertrag steht, hätten wir eigentlich schon wieder was zu diskutieren.

Hat zum Beispiel irgendjemand verstanden was das "Betreuungsgeld" bewirken soll?

(150€ monatlich pro Kind, sofern es zuhause erzogen wird, sprich, nicht in KiGa usw.)

Zuletzt bearbeitet: