🔥40K XII th Edition. Von Fans für Fans. Eine Wishlisting Sammlung als Inspiration für GW!💥

Was ich vergessen hatte:
Weniger besondere Charaktere! Weniger die Notwendigkeit für besondere Charaktere. (Habe gehört das TS ohne Magnus es sehr sehr schwer haben)
Loretreue bei diesen Chars (shadowsun ist der Jäger um Farsight zur strecke zubringen nicht um mit ihm Händchen zuhalten…- oder gab es da eine Änderung?)
Dafür mehr Option auf Charakter bei den Generischen Charakteren - im Zwiefel Enhanchments die eine andere Bewaffnung besser unterstützen (Lightning Claws des Verderbens… z.B.)

• Like
Reaktionen: Naysmith
Wenn die releases gestreckt werden, aber die Edition nur ein Jahr länger andauert, läuft man dann nicht Gefahr , das der letzte Codex dann nicht wieder nach 3 Monaten obsolet ist, wegen neuer Edition?

Das Problem besteht tatsächlich, aber unabhängig davon ob die Edition gestreckt wird. Also am Ende jeder Edition.

Was wären denn Vorschläge der Community, womit GW in der Zeit zwischen letztem Codex und neuer Edition Geld verdienen kann? Ein neuer Kampagnen Band wäre da wohl eher nicht ausreichend, selbst wenn man passend dazu ein paar (Kampagnenspezifische) Modelle veröffentlichen würde.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Das Problem besteht tatsächlich, aber unabhängig davon ob die Edition gestreckt wird. Also am Ende jeder Edition.

Was wären denn Vorschläge der Community, womit GW in der Zeit zwischen letztem Codex und neuer Edition Geld verdienen kann? Ein neuer Kampagnen Band wäre da wohl eher nicht ausreichend, selbst wenn man passend dazu ein paar (Kampagnenspezifische) Modelle veröffentlichen würde.
Gab genau das in der 8. Und 9., Kampagnenbücher zu Fraktionen mit neuen "Detachments" für mehrere Fraktionen pro Buch.

Die schienen gut zu laufen, ohne die genauen Zahlen zu kennen, haben allerdings gelegentlich auch mal das Meta komplett über die Grenzen des Sonnensystems hinaus geballert.

Ansonsten können sie Geld verdienen genau wie sie es jetzt tun, Balancing anpassen ^^

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Im wesentlichen is ein gutes Spiel nicht zu machen, so lange die Interessen von Aktionären stark berücksichtig werden müssen.
Es immer ein, trotz dessen macht es spaß, nicht wegen..

Eigentlich müsste es ein Regelwerk geben mit ein Living Rulebook das über eine größeren Zeitraum verbessert/verändert wird.
Editionswechsel gäbe dann praktisch gar nicht mehr.

Hat am Ende der 8. gut funktioniert mit der Welle an Admech-Modellen.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Wie groß war der Abstand zwischen letztem Codex 8. Edition und 9. Edition?

Bzw letztem Kampagnen Detachment Buch und der neuen Edition?

@Topic
Was mich als Spieler mit eher wenigen Gelegenheiten zum Spielen immer wieder nervt (weil es auch Zeit kostet): Einheiten mit unzähligen unterschiedlichen Waffen Profilen.
Zb. anstatt einen AM Infantrie Trupp mit Lasergewehren + 2 unterschiedlichen Spezialwaffen + Waffen des Sergeanten wären mir Infantrie Trupps ausschließlich mit Lasergewehren lieber. 1 einheitliches Profil. Und die Spezialwaffen lieber in Spezialwaffen Trupps ausgliedern.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen.
Aber ich finde das Problem mit dem Profilen löst sich schon alleine dadurch das man die Regeln länger Gültigkeit lassen haben könnte.

Oder anders gesagt, mich stört es nicht wenn ich mich in das Regelwerk und die Einheitenprofile Einarbeiten muss, aber dafür diesen Invest am mühe respektiert wird, mit einer langen Gültigkeit dieser Regeln.

Ich hatte gegen Ende der 9. das Gefühl die Edition flüssig spielen zu können und meine Armee zu kennen. Aber dann kam Monate später auch schon die 10.
Fand ich doof, will nicht wissen wie das ein WE Spieler empfand.

Ich fänd es gänz Töfte wenn dieser, nicht wieder einer der Threads wird, der in die Kritik der Firmenpolitik und den Dingen die Editionswechsel mit sich bringen abdriftet. Zum einen machen wir das ja wirklich zu Genüge in so gut wie jedem anderen Thread 😉, zum anderen macht es mir die Auswertung unnötig schwer.

Lasst uns doch auf die Wünsche konzentrieren die ihr gerne umgesetzt sehen würdet.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche:
  • Space Skaven und Dark Mechanicum als Fraktionen! 😇
  • Regeln für Chaos Knights die es interessant machen die Großen zu spielen und nicht nur War Dogs. (Währe auch mein Wunsch für den nächsten Codex)
  • Einheiten/Monster/Bots mit mehreren Nahkampfwaffen sollten immer eine Hauptwaffe wählen können, wobei die Nebenwaffen immer Zusatzattacken ihres Typs generieren. (Ich habe nie verstanden warum bei Beschuss immer alle Waffen genutzt werden können und im Nahkampf nicht).
  • Bringt die Furies bei Chaos Dämonen wieder zurück (und als Verbündete für ungeteilte CSM - meine NL wollen Furies!!!).
  • Neue Biker Modelle für CSM
  • weniger Sonderregeln welche aufeinander einwirken/ineinander verschachtelt sind
  • keine Schutzwürfe gegen Sonderregeln die andere Schutzwürfe umgehen, das nervt einfach.
  • Weniger Autowounds und rerolls aus tausend verschiedenen Quellen.
  • Bitte überarbeitet das Moral-System/Battle Schock Regeln und schafft Armeeregeln ab die immun gegen die Moral Mechaniken sind. - Grey Knights/Necrons/Tyraniden/… müssen nicht regeltechnisch „furchtlos“ sein. Man Rückzugsbewegungen und Schiesshemmungen/Handlungshemnisse auch anderes erklären als mit „Angst“.
  • Wenn Ausrüstung nicht bepunktet werden soll, achtet darauf, dass jede Ausrüstung einen Mehrwert bietet. (Kein Mensch spiel Rakettenwerfer oder Kettenschwerter, einfach weil sie Mist sind im Vergleich zu Laserkanonen und E-Faust).
  • führt wieder sinnvolle Deckungsregeln ein, damit nicht nur L-Ruinen gespielt werden (die Tische sind irgendwie so eintönig geworden)

• Bitte überarbeitet das Moral-System/Battle Schock Regeln und schafft Armeeregeln ab die immun gegen die Moral Mechaniken sind. - Grey Knights/Necrons/Tyraniden/… müssen nicht regeltechnisch „furchtlos“ sein. Man Rückzugsbewegungen und Schiesshemmungen/Handlungshemnisse auch anderes erklären als mit „Angst“.
Nur weil ich es verstehen will, wo gibt es denn bei den genannten Fraktionen Immunität gegen Battle Shock?
Mir fällt tatsächlich keine Einheit ein, die wirklich immun gegenüber Moral ist. Nicht mal die hirnlosen Zombies oder?

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Da die Synapse nur noch in 6" funktioniert kommt es zumindest bei meinen Spielen oft vor, dass Einheiten nicht innerhalb der Synapse sind.
Und auch mit 3W kann ich eine 8 nicht schaffen, ist mir schon paar mal passiert. Klar sind Synapsenkreaturen selbst realtiv unempfindlich gegen Moral, aber das finde ich auch vom Hintergrund her das mindeste. Ich meine die haben 0 Selbsterhaltungstrieb und machen, was das Schwarmbewusstsein Ihnen sagt...

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Das Populärste Detachment der BT, gibt jeden Modell-Leadership 5+.
Hinzu kommt, das man eine beliebige Einheit für nen CP immun gegen battleshock machen kann.

Außerhalb eines einzigen Boarding Actions Spiels, habe ich noch nie erlebt, das Battle-shock relevant war.
Also ja, ich würde auch sagen das BS keine substantielle Rolle auf dem Tisch spielt.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Naja, Tyraniden sind z. B. Quasi immun gegen jeden Moraleffekt.
Moooooooment 😀
In deser Edition testest du innerhalb der Synapse mit 3W6, das ist nicht wie in den Vorgängern, dass du das automatisch bestehst.
Dafür haben die Tyraniden aber auch ne stabile 8+ Moral.

Die Wahrscheinlichkeit innerhalb der Synapse zu bestehen liegt bei pi mal Daumen 84 Prozent. Das kann man zu Wahrscheinlich finden, es ist aber nicht mehr automatisch, schon gar nicht mit Mali mit denen du bei etwa 75 Prozent landest. Ohne Synapse landest du bei 41 Prozent. Zum Vergleich, Aspektkrieger testen auf 6+, genau wie Spacemarines - die landen von vornherein bei 72 Prozent, bei allem was auf 7+ testet bist du bei 58 Prozent.

Das das immer noch keine schöne Moralmechanik ist und ich mir eine bessere Wünschen würde, da rennst du offene Türen bei mir ein 😀

Hinzu kommt, das man eine beliebige Einheit für nen CP immun gegen battleshock machen kann.
Einmal pro Spiel, vor dem Test und nur gegen den regulären Battleshock, wie ich gelernt habe 😀

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Einmal pro Spiel, vor dem Test und nur gegen den regulären Battleshock, wie ich gelernt habe 😀
Also für den Fall das es einmal im Spiel eine Rolle spielen könnte, kannste es vorsorglich gleich komplett negieren. 😁

Neh ernsthaft, viel öfters kommt das auch nicht vor, wenn überhaupt.
Ich fand die Regeländerung Sinnvoll, aber repariert hat es BS nicht.

Das Populärste Detachment der BT, gibt jeden Modell-Leadership 5+.

Außerhalb eines einzigen Boarding Actions Spiels, habe ich noch nie erlebt, das Battle-shock relevant war.
Also ja, ich würde auch sagen das BS keine substantielle Rolle auf dem Tisch spielt.
Will jetzt hier keine große Diskussion um das Thema BS aufmachen aber ich habe lange genauso gedacht wie du.
Aber je vertrauter meine Gruppe und ich mit den Mechanismen der Edition wurden um umso öfter hat BS tatsächlich eine Rolle gespielt.
Erst neulich wieder bei unserem Kreuzzug. Mein Tyrant greift die Zwergengarde mit Karlchen drin an, haut genau genug um, damit sie in ihrem zug nen BS testen müssen. Vergeigt, Einheit kann sich nicht per Strat zurück ziehen, auf mich feuern und wieder angreifen, was ziemlich sicher den Tod meines Tyranten bedeutet hätte. Da hat der BS nen riesigen Unterschied gemacht.

Wobei ich, um beim Thema des Threads zu bleiben, auch finde, dass BS noch etwas mehr Gewicht bekommen könnte. Für eine Einheit, auf die ich kein Strat spielen will und die nicht in irgendeiner weise ihren OC braucht ist es halt wirklich total für die Katz. In meinen Augen könnte man das "Shock" in Battleshock gerne mehr betonen und zB. nen -1 Hit Modifier für geschockte Einheiten geben.

Erweiterung meiner Wunschliste, quasi Punkt "große Dinge kosten mehr als kleine":

• (Mehrfache) Übergroße Monster, Knights und Flyer: Solche Modelle entsprechend hoch bepunkten oder ganz abschaffen, die passen in selten ins Thema von normalen Spielgrößen und bringen das Spielgefüge oft zu sehr durcheinander. Das Problem wir nur noch stärker wenn die Schlachten kleiner und schneller werden sollen. Zu viele normale Einheiten werden "entwertet" wenn der Gegner nur Dicken Kram aufstellt, zu viele Kompromisse im Gamedesign müssen geschlossen werden um am Ende sind z.B. Knights-Spieler dennoch nicht glücklich weil sie noch mehr große Jungs spielen wollen.
  • Gff. Spielmodus/narrative Mission die sich um so große Dinger dreht, das fänd ich dann schon wieder interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wunschliste ist sehr kurz, da das meiste schon geschrieben wurde.
  • Bitte GW gib uns Punktwerte für Waffen, Ausrüstung, einzelne Modelle zurück (Warum, wurde hier schon mehrfach genannt.)
  • Weg vom W6 Würfel hin zum W12 oder ähnliche Würfel mit mehr Differenzierungen/Ergebnissen
  • Lasst eine Edition bitte 5 oder 6 Jahre laufen und veröffentlicht jeden Codex der einzelnen W40k Völker bis spätestens zum Ende des dritten Jahres (egal ob online oder offline)
  • Keine Trennung mehr zwischen Primaris und Spacemarines. Alle sind wieder nur Spacemarines und die neuen Rüstungen sind dann halt zusammengefasst Primarisrüstungen vom Typ her. Und lass die Geschichte mit der Primaris Entwicklung durch Magos Cawl einfach in der Versenkung der Vergessenheit verschwinden.

Zuletzt bearbeitet: