🔥40K XII th Edition. Von Fans für Fans. Eine Wishlisting Sammlung als Inspiration für GW!💥

Psikräfte in der Fernkampfphase lassen aber freie wahl der Psikräfte.
Den Legendwahn beenden , also das verschieben von Einheiten oder Ausrüstungsoptionen in nur noch vereinzelt Legendär ( bloß nicht anfassen oder zu das gabs anno dazumal ) , als Beispiel den Razorback mit Assault Cannon oder der Contemtor Dreadnaut die anfang der 10 . noch Regulär waren .

Weniger/Keine Legends, dass wäre ein harter Schlag für meine Sammlung. Da wäre ich echt Sauer.
Ich glaube die Idee von @JadeBroiler geht in die andere Richtung, also die Regeln im regulären Kanon zu behalten.

So sehr ich dieses strikte "no models, no rules" ablehne und es durchaus erwartbar finde, dass man sich einen Captain mit Kombiwaffe selber bauen kann, wenn es Protektorgardisten mit den Bitz gibt, so bin ich anders herum aber auch nicht der Auffassung, dass alles immer im Codex erhalten sein sollte.

Mehr Transparenz wäre halt sinnvoll..
Dark Angels Flieger drin, Talonmaster raus, Ezekiel (Resin) und Sammael drin. Blood Angels Cybot raus. Spacewolves Flieger raus, Cybot drin. Krom (Plastik) raus, Ulrik drin. Resinchars raus. Achso, vielleicht wurden Charaktere die sehr lange dabei sind erhalten... Moment, nee, Kharandras... 😆

• Like
Reaktionen: Lord Protector
🔥The End IS Here!🔥

Mein spezieller Dank, für konstruktive On Topic Beteiligung geht an (ohne spezielle Reihenfolge):
@Zeitgeist , @Eisenklumpen , @M1K3 , @Ghost Writer , @sharkus , @Gigagnouf , @Elite360 , @beetlemeier , @Lord Protector , @Mechderan , @Iryan Farros , @Jim , @Skullchamp , @Paladin Drake , @Dragunov 67 , @GameNerdVeggie , @Backfire , @Araj90 , @8er , @Uraziel , @Wildschwein , @JadeBroiler

Ich werde das jetzt auswerten, aufarbeiten und mich dann mit den nächsten Schritten melden. Vielen Dank nochmal!

cya

Ich wünsche mir eine Edition wie diese im Moment. Ich liebe die 10te. Aber wenn ich etwas verändern könnte:

• weniger starke Reactive moves
  • noch mehr balancing (mehr und besser testen bevor release)
  • Competitves Spiel als BASIC und narrative Regeln als Addition für Leute die sowas wichtig finden
  • Punkte für Ausrüstung zurück aber noch viel wichtiger: Keine Festen Einheitengrößen.
ICH WILL 5 BIS 10 Modelle spielen, NICHT 5 ODER 10

Das Populärste Detachment der BT, gibt jeden Modell-Leadership 5+.
Hinzu kommt, das man eine beliebige Einheit für nen CP immun gegen battleshock machen kann.

Außerhalb eines einzigen Boarding Actions Spiels, habe ich noch nie erlebt, das Battle-shock relevant war.
Also ja, ich würde auch sagen das BS keine substantielle Rolle auf dem Tisch spielt.
Ich habe mit meinen Eldar letztens ein Spiel verloren weil ich jeden einzelnen Batltleshock test verwürfelt habe und weil ich für meinen Fuegen die 1 beim auferstehen gewürfelt habe...

Selbst mit Templars hatte ich ein spiel in dem meine Terminatoren 3 Runden lang jeden MW gegen die Nurgledämonen verkackt haben... somit durften sie nie für nen zusätzlichen vow beten.... Hat das Spiel sehr interessant gemacht.

Moin zusammen:

Hier mal die Auswertung

Gewichtete Übersicht der Hauptwünsche

Sehr häufig genannt (hohe Priorität)

• Alternative Einheitenaktivierung statt „I go, you go“
  • Schadensabwicklung wie in Apocalypse (schnellere Spielmechanik)
  • Längere Lebensdauer von Editionen (mindestens 5–6 Jahre)
  • Weniger Sonderregeln, Rerolls und Buff-Stapelungen
  • Punktekosten für Waffen und Ausrüstung zurückbringen
  • Verbesserte Battleshock-Mechanik mit echten Einschränkungen
  • Codices als Fraktions-Quellenbücher statt primär Armeelisten
  • Mehr narrative Missionen statt Punktesammeln
  • Turnierspiel stärker vom Casual-Spiel trennen
  • Kostenlose Grundregeln und Armeelisten online
  • Bessere Geländeregeln für variablere Spielfelder
  • Einheiten sollten sich dynamischer anpassen können (z. B. Charaktere während des Spiels zuweisen)
  • Flieger spielbarer machen
Mittlere Priorität (mehrfach genannt, aber spezifischer)

• Nahkampftreffer-Tabelle zurückbringen
  • Missionen mit stärkerer Gewichtung auf Gegnervernichtung
  • Reduktion der Lethality (weniger Attacken, Mehrfachschaden)
  • Mehr Variation bei Gelände (z. B. Wrackteile als spontan entstehendes Gelände)
  • Index-System für neue Editionen beibehalten
  • Interne Balance der Fraktionen verbessern
  • Stratagems vereinfachen und besser integrieren
  • Ausrüstung muss generell mehr taktischen Mehrwert bieten
  • Überarbeitung der Warhammer+ App für bessere Armeeverwaltung
  • Psychic Phase zurückbringen für stärkere Differenzierung
  • Fahrzeuge sollten sich durch Infanterie bewegen können
  • Subfraktionen differenzierter gestalten mit klareren Einschränkungen
  • Waffenprofile vereinheitlichen für konsistenteres Balancing
  • Mehr Fraktionsvielfalt (Space Skaven, Dark Mechanicum als mögliche Fraktionen)
  • Editionen sollten die Lore-Entwicklung stärker widerspiegeln
Geringere Priorität (einmal oder selten genannt, oft persönliche Vorlieben)

• Bolter und Energiewaffen spezifisch überarbeiten
  • Einheiten sollten Reaktionswürfe haben (z. B. Ausweichen vor Panzerschocks)
  • W10 oder W12 statt W6 für größere Differenzierung
  • Organisationstypen für Armeen zurückbringen (z. B. Armee-Organisationspläne)
  • Erweiterung der digitalen Spielhilfe für bessere Übersicht
  • Reduzierung der Anzahl von Subfraktionen und Spezialregeln
  • Mehr Unterstützung für kleine Turniere (z. B. 1000 Punkte Formate)
  • Psikräfte flexibler gestalten und nicht nur Waffenprofile nutzen
  • Einführung einer sekundären Wertung für Gelände (Deckung könnte Trefferwurf -1 statt RW +1 geben)

Kategorisiert sieht dass dann ungefähr so aus:

Spielmechanik und Regeln

1. Alternative Einheitenaktivierung (häufig genannt) – Weg von "I go, you go", stattdessen Alternierungen oder ein zufälliges Aktivierungssystem.
  2. Schadensabwicklung wie in Apocalypse (häufig genannt) – Zeitgleiche Schadensabwicklung für mehr Spielfluss.
  3. Rückkehr der Nahkampftreffer-Tabelle (häufig genannt) – Differenzierung der Nahkampffähigkeiten abhängig vom Kampfgeschick.
  4. Weniger Sonderregeln & Autowounds (häufig genannt) – Vereinfachung der Mechaniken, weniger überlappende Buffs.
  5. Punktekosten für Waffen und Ausrüstung (häufig genannt) – Rückkehr zur individuellen Bepreisung für besseres Balancing.
  6. Überarbeitung der Battleshock-Mechanik (häufig genannt) – Moralregeln sollen mehr Einfluss auf das Spiel haben.
  7. Verbesserte Geländeregeln (häufig genannt) – Mehr Geländevariationen, bessere Deckungsmechaniken für schwächere Einheiten.
  8. Überarbeitung von Fliegern – Spielbarer und besser integrierbar ins Spiel.
  9. Charaktere während des Spiels an Trupps anschließen können – Mehr taktische Möglichkeiten und dynamischere Spielmechanik.
  10. Mehr Variation bei Gelände – Fahrzeugwracks als spontanes Gelände, mehr Geländetypen für diversere Schlachtfelder.

Edition- und Spielstruktur

1. Längere Lebensdauer von Editionen (5–6 Jahre) (häufig genannt) – Mehr Beständigkeit, damit Spieler ihre Armeen richtig genießen können.
  2. Kostenlose Basisregeln und Armeelisten (häufig genannt) – Ermöglichung eines einfacheren Einstiegs, regelmäßig online aktualisiert.
  3. Codizes als Fraktions-Quellenbücher (häufig genannt) – Weniger Fokus auf Armeelisten, mehr Lore und Szenarios.
  4. Mehr narrative Missionen (häufig genannt) – Fokus auf Story-getriebene Schlachten statt reines Punktesammeln.
  5. Bessere Unterstützung für kleine Spiele (häufig genannt) – Offizielle Turniere oder Spielmodi für kleinere Punktzahlen.
  6. Index-System für neue Editionen – Alle Fraktionen starten mit gleichen Regeln, keine alten Codizes in neuer Edition.
Balance und Spielfluss

1. Stratagems überarbeiten (häufig genannt) – Weniger Stratagems, dafür sinnvollere fraktionsspezifische Optionen.
  2. Punktewerte anhand tatsächlicher Stärke (häufig genannt) – Besseres Balancing zwischen Fraktionen und Einheiten.
  3. Reduktion von Lethality (häufig genannt) – Weniger Attacken, Mehrfachschaden und Buffs, um das Spiel taktischer zu machen.
  4. Turnierspiel von Casual-Spiel stärker trennen (häufig genannt) – Mehr narrative und atmosphärische Regeln für Fluff-Spieler.
  5. Missionen mit stärkerer Gewichtung auf Gegnervernichtung – Wieder mehr strategisches Element statt reinem Missionspunktesystem.
Fluff und Lore

1. Subfraktionen mit mehr Charakter (häufig genannt) – Einschränkungen und Boni für Fraktionen sinnvoll umsetzen.
  2. Editionen sollen Lore-Entwicklung stärker berücksichtigen (häufig genannt) – Hintergrund soll sich im Spiel weiterentwickeln.
  3. Rückkehr klassischer Einheiten (z.B. Pariah, Furies) – Necrons und Chaos sollen ikonische Modelle zurückbekommen.
  4. Mehr Fraktionsvielfalt (Space Skaven, Dark Mechanicum) – Neue Fraktionen einführen oder stärker ausbauen.
Technische Verbesserungen

1. Verbesserung der Warhammer+ App (häufig genannt) – Zugang zu Armeelisten ohne Kauf eines physischen Codex.
  2. Erweiterung der digitalen Spielhilfe (häufig genannt) – Möglichkeit, zerstörte Einheiten zu markieren und Spielübersicht zu erhöhen.
Was davon aber wirklich wichtig ist, entscheiden die Spieler.
Ich mach jetzt mal ein paar Umfragen auf und dann werden wir sehen wo sich Mehrheiten finden.

Wichtig wäre natürlich eine Hohe Beteiligung bei den Umfragen. Ohne Masse hat GW keinen Grund der ganzen Sache Bedeutung beizumessen.

cya

So die Umfragen sind online. Ihr findet sie hier:

Macht mit! Je mehr wir sind desto größer sind unsere Chancen Gehör zu finden!

cya