🔥40K XII th Edition. Von Fans für Fans. Eine Wishlisting Sammlung als Inspiration für GW!💥

Das wird doch dann von der KI sortiert und gewichtet.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit KI ausgehen, und ohne zumindest ein paar Grundvorgaben wie eben diese grobe Einteilung fände ich das heikel. Vor allem, wenn man da dann im Zweifel noch die Übersetzung ins Englische drüber legt.

Und wenn man nicht will, dass die Antwort auf so eine Anfrage auch "nur" von einer KI geschrieben wird, sollte man schon irgendwie erkennen lassen, dass da noch ein Mensch mitgedacht hat. 😉

Ach komm schon, traust Du mir so wenig zu 😉?

Wir sammeln doch gerade erst und die Gewichtung wird garantiert nicht die KI machen. Das sollen die User hier machen. Aber Geduld gehört zu sowas hat dazu. Bin auch schon schwer ungeduldig, aber

Ich hoffe sehr, dass noch einige Ihre Wünsche hier präsentieren und ausformulieren.

Wie gesagt.
Ohne Euch wird das nix! Haut in die Tasten! 😀

cya

Ach komm schon, traust Du mir so wenig zu 😉?
Genau deswegen hab ich ja diese Unterteilung erwähnt, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass Du das der KI alleine überlässt! 😉

Vielleicht folgendes:

Teil 1:
"Meta-Ebene" über Regeln hinaus mit Dingen wie:
Zyklen der Editionen müssen länger dauern,
Regeln sollten umsonst und digital sein usw.

Teil 2:
Änderungsvorschläge an den Regeln, sortiert nach dem o.g. Grad der Veränderung, also vielleicht:

2. a) "Schwer":
Wie alternierende Zugfolge,
Einführung W8 oder W10

b) "Mittel":
Wiedereinführung Psi-Phase

c) "Leicht":
Waffe/Einheit XY bei Arme Z bekommt einen +1 Bonus/-1 Malus

Teil 3:
Änderungsvorschläge konkret nach den jeweiligen Fraktionen getrennt; JA, das überschneidet sich mit 2. c), aber ist ja nur ein erster Ansatz.

---

Rein sollte auch, welcher Vorschlag wie oft genannt wurde; nicht rein numerisch, aber doch schon ne Gewichtung nach Grad der Erwähnung.
Wo ich wirklich keine Ahnung habe: Wie vermittelt man, dass es bei Thema X gleich viel Zustimmung und Ablehnung gab? Man kann ja kaum was schreiben: "Achja, GW, dann fanden es noch einige Leute wichtig, dass die Psi-Phase wieder eingeführt wird wie früher; die gleiche Anzahl an Leuten findet es aber richtig, dass die NICHT wieder eingeführt wird!" Damit kann man mE als Info nur schlecht was anfangen und als Antwort kaum was sinniges zu sagen.🤷‍♂️🥳

• Like
Reaktionen: Naysmith
Früher hatten wir auch Psikräfte, die "Anstatt zu bewegen/schießen/kämpfen" gewirkt haben. Ohne Psiphase.
Hat auch funktioniert, aber wie alle anderen Systeme hat es auch bei bestimmten Interaktionen Fragen aufgeworfen.
Aus diesem Aspekt heraus, finde ich das aktuelle System am unkompliziertesten. Das Problem sehe ich da eher in der (fehlenden) Kreativität der Psikräfte. Bei der Umsetzung von Fluff/Vorstellung in Regeln ist noch Luft nach oben.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
STOP!

Bitte führt hier keine Diskussion! Hier sollen nur Wünsche für Änderungen gesammelt werden. Über das Für und Wider kann an anderer Stelle diskutiert werden. Macht einfach einen entsprechenden Thread auf. Fokussieren auf dieses Thema hilft mir am Ende das ganze vernünftig auswerten und damit weitermachen zu können.

Danke für Euer Verständnis!

Und jetzt bitte mehr Wünsche von denen die noch nichts geschrieben haben. Hier wird nicht gebissen 😜.

cya

Das Einheitenlimit von 3 wenn es keine Linientrupps sind sollte aufgehoben werden. Man sollte Einheiten wählen wie man Lust und Laune hat. Das Balancing kann man ja über die Punktekosten machen. Man könnte es auch so machen daß man für je 2 Standartauswahlen, 1ne Eliteauswahl nehmen darf. Die Standardauswahlen würden dafür erweitert. Zum Beispiel wäre eine normaler Terminatortrupp eine Standardauswahl während ein Terminator Devastor Trupp eine Eliteauswahl wäre.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Was ich auch noch wünschenswert finde.

• eine offizielle Unterstützung und ein entsprechendes Regelset für kleine Turniere (ca 1000 Punkte).
  • weniger verschachtelte Regeln in den Grundregeln. Ein relativ einfacher Basisregelsatz der ein balanciert es Spiel ermöglicht. Dazu dann für Rollen- und Fluffspieler Zusatzregeln im Baukastenprinzip die additiv eingesetzt eine höhere Komplexität bringen und zwangsläufig das Balancing verschieben (mit entsprechendem Hinweis vom Hersteller) Idee geklaut von @Zeitgeist hat mir einfach zu gut gefallen 😁.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Wünsche:
  • Schadensabwicklung Zeitgleich (wie Apokalypse)
  • Ausrüstung wieder bepreisen
  • Mehr wirklich nutzbare Geländevariationen
  • Erweiterung der APP zur echten Spielhilfe bei der ich z.B. auch zerstörte Einheiten markieren kann um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.
  • "Offboard" Aktionen über CP oder Punkte, z.B. Artillerie Schläge, Orbital Beschuss...
  • Trennung der Space Marines in First Born (gerne so abgeschwächt dass sie nicht für Turniere Attraktiv sind) und Primaris Marines. Beide als spielbare Fraktionen (Hintergrund: SM ist natürlich die Cash Cow, aber alte Marines mit ihren Fahrzeugen bereichern trotzdem das System durch Abwechslung)

🔥The Endtimes have begun!🔥

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Ende des Sammlungszeitraums. Wer sich noch nicht beteiligt hat, sollte jetzt die Chance ergreifen, wer es schon tat, aber immer neue Ideen hat, immer her damit!

Am 31.05.25 um 23:59 Uhr ist hier Schluss.
Alles was bis dahin hier gepostet wird kommt mit in die Auswertung und danach geht es mit dem nächsten Schritt weiter.

Also nur Mut, lass uns lesen was Du Dir wünschst. Ohne Dich entgeht uns vermutlich die beste Idee ever! Hau in die Tasten!

cya

Zuletzt bearbeitet:
@Haakon Bei 1 Sergeant und 9 Marines sind dann auf einer Seite 4 und auf der anderen Seite 5 Marines. Manche stellen dann einen Marine nach hinten was aber so aussieht als würde er Friendly Fire ballern. ^^ Deswegen nehme ich immer 5er Trupps. Wenn man einen 10er Trupp aufteilen darf sollte es doch auch möglich sein, zwei 5er Trupps zu einem Trupp zusammenzuschließen.

@Haakon Bei 1 Sergeant und 9 Marines sind dann auf einer Seite 4 und auf der anderen Seite 5 Marines. Manche stellen dann einen Marine nach hinten was aber so aussieht als würde er Friendly Fire ballern. ^^ Deswegen nehme ich immer 5er Trupps. Wenn man einen 10er Trupp aufteilen darf sollte es doch auch möglich sein, zwei 5er Trupps zu einem Trupp zusammenzuschließen.
Naja, du baust den Sergeanten und den Typen der nachlädt oder wahlweise den "Zeiger" 😆
Dieses 10er Trupp System hat GW der Einfachheit halber eingeführt um an militärische einheiten zu erinnern und das für elitäre Truppen dann für kleinere Spiele aufgeweicht. Ist halt doof wenn der Spacemarinespieler auf 500 Punkten nur 2 x 10 taktische Marines und einen Captain mitnehmen darf 😆

-Punktekosten für Ausrüstung.
(-oder Waffenalternativen sinnvoll machen)
-CP für Punkte kaufbar beim Listenbau. Punktkosten dafür exponentiell steigern. Z.b. 1 CP =20pk, 2 CP= 50 pkt
-Mehr Geländevariation.
-weniger Lethal, Sustaining Hits etc.
-Fahrzeuge können sich immer durch feindliche Infanterie bewegen und diese zur Seite schieben. Dafür gibt es dann Gratis Abwehrfeuer für die Geschobenen.
-Nicht jeder Einheit eine Sonderfähigkeit geben.
-Nahkampftreffer Tabelle. Hier könnte man dann auch Boni / Mali für Einheiten geben um darzustellen, dass sie offensive oder defensive Kämpfer sind.
-Erweiterung der Profile bei KG (und BF?) um besser differenzieren zu können. Dann müsste man dies auch nicht mehr über rerolls nachholen.
-Fahrzeugwracks als "spontan" entstehendes Gelände.