Ach Leute ... es geht ums Figuren abgießen.
Habe gerade mit besagtem Rechtsanwalt gesprochen:
1. Es ist legal für mich selbst Figuren ab zu gießen. Solange sie keinem gewerblichen Zweck dienen. Die Anzahl spielt dabei keine Rolle. Die Grenze von 7(CD) 3(Software) 5 oder 15(Schulbüchern) greift hier NICHT. Ich habe wörtlich gefragt ob ich mir ein LEGO Fußballstadion bauen dürfte mit 10.000 selbst gegossenen Zuschauern -Antwort: Kein Problem solange es für private Zwecke ist.
2. Ob ich eine Firma damit beauftragen darf ist unklar. Copy Shops als solche sind erlaubt weil hier nur die Materialkosten des Kopierens in Rechnung gestellt werden. (Papier, Miete, Maschinennutzung, Wartung usw...) Aber man den Kopiervorgang (meist) selbst einleitet. Anders ist es wenn ich eine Person damit beauftrage Handlungen zu vollziehen um die Kopie zu erstellen. Das ist eine Grauzone weil es dazu noch nichts vergleichbares gab und wahrscheinlich als illegal eingestuft werden würde, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.
(Ich übernehme keine Haftung für meine Aussagen hier)
@Ob es sich lohnt eine Form für 10€ zu bauen damit ich dann Figuren nachgieße die ich für (30€ / 10Stk) 3€ kaufen kann? - Ja. Meiner Meinung nach schon, wenn ich mir 5 Extinctoren Beine nachgieße und mir dann aus den restlichen Bauteilen 5 weitere Figuren bauen kann.
@Konjuktiv:
Es ging um diesen Satz: "@ Mort: Das mit einem Turtorial solltest du lieber lassen, selbst wenn es legal wäre, dürfte Terra da doch was dagegen haben."
Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Wenn jmd. eine gegenteilige Aussage von einem Rechtsanwalt hat, dann kann er sie hier gerne posten, alle anderen Unterdiskussionen würde ich gerne beenden.