Film/Serien Tipps

1948 wurde die Rassentrennung (Segregation) in den US-Streitkräften von Präsident Harry S. Truman aufgehoben. Die Rassentrennung (u. a. nach dem Grundsatz separate but equal in den Südstaaten praktiziert) wurde 1954 mit der Entscheidung Brown v. Board of Education für verfassungswidrig erklärt und in allen zivilen Bereichen der USA 1964 durch den von Präsident Lyndon B. Johnson initiierten Civil Rights Act of 1964 abgeschafft.
Okay, das ist das Gesetz.
Ich meine dazu:
Denoch gab es die Rassentrennung in den Köpfen der Menschen in er USA bis ungefähr die 70ziger Jahre, erst mit der Hippiebewegung wurde es lockerer.

Ich meien dazu:
Denoch gab es die Rassentrennung in den Köpfen der Menschen in er USA bis ungefähr die 70ziger jahre, erst mit der Hippiebewegeung wurde es lockerer.
Die gibts auch jetzt noch... worauf willst du hinaus?
bei den Machern werden schon ein paar Betroffene dabei sein, die drauf achten, dass es so passt

Die Schauspieler werden schon so emanzipiert sein, dass sie was sagen, wenn es nicht passt, bzw. hätten die Rolle wohl nicht angenommen, wenn es gegen die korrekte Darstellung geht, egal welcher Art.

Die gibts auch jetzt noch... worauf willst du hinaus?
bei den Machern werden schon ein paar Betroffene dabei sein, die drauf achten, dass es so passt
In den frühern 60zigern hatte man sich noch gegenseitig ferngehalten, es war nicht so entspannt wie im Trailer zu sehen ist. Klar bei der Army ect..da waren alle Kameraden, aber im zivilen Leben war es noch anders.

• Like
Reaktionen: Naysmith
In den frühern 60zigern hatte man sich noch gegenseitig ferngehalten, es war nicht so entspannt wie im Trailer zu sehen ist. Klar bei der Army ect..da waren alle Kameraden, aber im zivilen Leben war es noch anders.
ok, nochmal: worauf willst du hinaus?
was hast du im Trailer gesehen, was dir nicht passt?
nimm uns doch mal mit, damit wir wissen, was für dich falsch ist

• Like
@Moglee
Du störst dich also an zu vielen Schwarzen in einem Traile
@Moglee
Du störst dich also an zu vielen Schwarzen in einem Trailer? Das sagt so viel mehr über dich aus als über diese Serie...
Ist es so ungewöhnlich in Europa ? Fast in allen Serien und Filmen aus der USA wird nach Gleichheits-Quoten die Rollen vergeben bzw gibt es von NGOs Film-Förderungen sowie Preise für ein besonders buntes Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es so ungewöhnlich in Europa ? Fast in allen Serien und Filmen aus der USA wird nach Gleichheits-Quoten die Rollen evrgeben sowie gibt es von NGOs Förderungen.
Sorry, ich bin kein Amerikaner wie viele von euch , sondern ein Europäer.
Alter Vatter... was für Äußerungen... 😳
Fahr mal nach Holland, Frankreich, Berlin... da hast du eine größere "Farben"-Quote als in jedem Disney Film...

Reiß dich mal am Riemen mit solch rassistischem Müll!

dann muss ich wohl noch warten.... Prime, Netflix und Disney+ ist genug

Die Rassentrennung .... wurde 1954 .... für verfassungswidrig erklärt
Der fall "Rosa Parks" war am 1. Dezember 1955...

So oder so ist es ein Spielfilm/SciFi-Serie, kein historisches Drama wie Schindlers Liste oder ein Dokumentar-Film... das muss nicht in allen Punkten 1zu1 die (damalige) Realität wieder geben.

Zuletzt bearbeitet:
jo, da stimme ich dir zu. Für Berlin gibt es Reisewarnungen im Ausland.

Hier drüber gibt es ein altes Sprichwort:
"Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta.“

Ja geil, ein Spruch von Scholl-Latour, der schon fragwürdig war, und mit dem die AfD jetzt Werbung macht...
das zeigt so schön aus welcher Ecke du kommst.

@Moglee also sind die Probleme jetzt die schwarzen oder die vermeintlich falsche Darstellung in der Zeit (welche Du an Hand des Trailers gar nicht bewerten kannst)?

Mir gehts gerade nur darum zu erkennen ob Du tatsächlich ein Rassist bist, der versucht sich mit nem Feigenblatt zu verhüllen oder einfach nur ein Typ, der auf Basis von viel zu wenig Informationen zu falschen Urteilen kommt, weil irgendwelche Honks mal wieder Lügen auf nem Empörungsmedium verbreitet haben, um andere in einem emotionalen Strudel zu reißen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ach guck, die gleiche Person, die letztens mit "Schuldkult" usw. schon den anderen Film-thread derailt hat, kommt auch hier wieder mit äußerst fragwürdigen Formulierungen um die Ecke. Was ne Überraschung! 🥳

---

@derRayko: Ich hoffe echt, dass Deine Moderations-Bemühungen mit ihrer richtigen und klaren Kante diesmal stehen bleiben, und nicht wieder vom "Chef" zum kompletten Verschwinden gemacht werden.

Screenshots gemacht

• Like
Oh, ein Denunziant.
Ok, wenn du nichts anderes mehr beizutragen hast als bedenkliche Äußerungen und so etwas, dann bitte, unterlass es doch einfach.
Wenn du was zum Thread-Thema sagen möchtest, bitte, ansonsten geh bitte zu Facebook oder X.

Ist es so ungewöhnlich in Europa ? Fast in allen Serien und Filmen aus der USA wird nach Gleichheits-Quoten die Rollen vergeben bzw gibt es von NGOs Film-Förderungen sowie Preise für ein besonders buntes Programm.
Ah, eine völlig nichtssagende pauschale Verurteilung, ohne sich überhaupt Gedanken darüber zu machen, wie es sich hier möglicherweise verhalten könnte.

Schade. Es hätte ja sein können, du bist ein ausgewiesener Fachmann in US-amerikanischer Geschichte mit Schwerpunkt Rassenkonflikte der - nach deiner Schreibweise - "sechzigziger" Jahre des letzten Jahrhunderts, dessen außergewöhnliches historisches Detailwissen über die genauen Verhältnisse an jedem Ort, zu jeder Zeit und in jeder Bevölkerungsgruppe ihn qualifiziert, der Serie in unter drei Minuten die Unterrepräsentierung von Menschen heller Hautfarbe bescheinigen zu können.

Aber augenscheinlich bist du einfach nur ein Rassist.

• Like
Reaktionen: derRayko
Das hat alles hier nicht mit sachlichen Kritiken an einer Serie oder Filmen zu tun.

IT ist reine Fiction und Ende, Stephen King hat sich ein Derry / Maine usw. ausgedacht, wie er es sieht oder gesehen hat. Genauso hat der Regisseur, Drehbuchautor usw. seine künstlerische Freiheit, um gewisse Themen zu behandeln oder auch nicht.

Wir brauchen hier keine Grundsatzdiskussion über Rassismus o.ä. bitte.

nun endlich ging es los... IT - Welcome to Derry ist gestartet.

Ohne es bislang gesehen zu haben, hab ich da vorab zwei Bedenken:
-Das soll 1962 spielen? Wie erklärt man denn da über den Umstand weg, dass ES alle 27 Jahre in Winterschlaf fällt? Gerade dieses zyklische Auftreten ist doch ein ganz zentrales Handlungselement des Buches, wenn da die ganzen alten Geschichten aus 200-300 Jahren Stadt-Historie geschildert werden?!
Zwischen 1957 (dem ersten Kampf der "Bande der Verlierer") und 1962 liegen irgendwie keine 27 Jahre...

-Wir wissen ja ALLE um das Schicksal von ES und seinen Gegnern. Was auch immer da in der Serie geschildert wird, hat nie einen Niederschlag im Buch gefunden. Von daher: ES wird den Handlungsbogen zwangsläufig überleben und die Protagonisten haben keine Relevanz in der Haupthandlung. Stelle ich mir schwierig vor, unter so einer Prämisse echte Spannung um das Schicksal von irgendwem -sei es Kind oder Monster- zu erzeugen.

• Like
Reaktionen: MacB und Naysmith
Was verstehst du den unter einen Rassisten ? Wie radikal denkt ihr den ?

Das ist doch ganz normal das andere Völker und Hautfarben für einen fremd/fremdartig sind, und das wird man nie wegbekommen.
So, reicht jetzt mit dem Mist.

Was hat das in einem Filme-Thread zu suchen?
Und wenn man so ran geht wie du, wird das auch nichts mit "wegbekommen".

Genau so bekommt die AfD ihre Leute... in Gegenden mit niedriger Migrantendichte die Angst schüren... was man nicht kennt kann man leichter fürchten..

Lass es jetzt einfach!