Film/Serien Tipps

Gestern tatsächlich mal nach Berlin gefahren um ins Kino zu gehen (vorher natürlich zum Einkäufe schleppen 😉😁).
" Iron Lung " ist ein Film von einem YouTube 'er der auch die Hauptrolle spielt.
Kommt etwas langsam in die Gänge und zieht sich auch zum Ende etwas,hat sich aber durchaus gelohnt.
Kein Actionfeuerwerk, sondern mal ab vom Mainstream und die Umkehr von "..show,dont tell.." und gerade dadurch nimmt man viel vom Hintergrund mit,da die eigene Fantasie getriggert wird.
Gerade das hat ihn allerdings sehenswerter gemacht als die eingebauten Horrorelemente.
Auf jeden Fall eine Empfehlung für Leute die mal eine etwas andere Game Verfilmung sehen wollen.👍

• Like
Reaktionen: Naysmith
vielleicht war das ja so beabsichtigt
Schau ihn Dir einfach an!
Dann werden wir mE sehr schnell einer Meinung sein, ob das eine beabsichtigte Metapher mit einer tieferen Bedeutungsebene ist oder nur Unsinn. 😉

Theoretisch könnten die Haie bei dieser Naumachia-Szene auch als kritisches Symbol für die Ausbeutung des Menschen in kapitalistisch-repressiven Monarchien gelesen werden, aber praktisch ist das leider nur der Versuch, noch mehr platte CGI-Dramatik in den Film zu pressen.
Das Gleiche, wie der Gladiator, der auf einem Nashorn reitet. Könnte ein Versuch sein, auf die Ausbeutung geschützter Tierarten in der Unterhaltungsindustrie aufmerksam zu machen, könnte aber auch nur völlig überzogener, a-historischer Blödsinn sein. 🥳

Ich hab nicht grundsätzlich was gegen solche überzogenen Stilmittel, die müssen nur richtig zur Erzählweise und Stimmung des Filmes passen. Deswegen empfinde ich die Perser, die in "300" Granaten auf die Spartaner werfen, auch in dem konkreten Film nicht als störendes Element, sondern für diese comichafte, surreale Optik passend. Es muss halt irgendwie stimmig eingebunden sein, dann könnten vielleicht auch mal Haie im Kolosseum klappen; dafür ist aber gerade Gladiator II einfach ein viel zu schlecht gemachter Film...

Leider der nächste "Verriss" in kurzer Zeit:😎

"Longlegs" auf Netflix.

Während Gladiator II der ebenso peinliche wie offensichtliche Versuch war, aus einem großen Film-Erfolg nochmal ein paar weitere Milliönchen Umsatz rauszupressen, ist es bei Longlegs irgendwie schade. Denn das ist eben kein völlig würdeloser Trash-Streifen, sondern scheitert für meinen Geschmack an anderen Punkten.

Ab Beginn sofort klar ein (Horror-)Thriller, ist die Handlung schön düster mit dem gelungemen Mix aus Who-Dunnit, okkultem Zeug, finsteren Geheimnissen/Atmo überall usw. und auch guten Schauspielern (ansonsten siehe Spoiler). Die erste halbe Stunde hatte ich wirklich den Eindruck, dass ich da was von der Qualität von "Sieben" oder "Das Schweigen der Lämmer" guckte. Dann kam das erste Mal

Nicolas Cage JA, DER! 🥳 als klarer Antagonist ins Spiel, und das hat dann die ganze Stimmung schon sehr gebrochen. Mal wieder das bekannte Over-Acting von ihm, diesmal in der Variante "Freaky Drag"

Das war dann wie üblich unfreiwillig komisch, aber beim ganzen Aufbau des Filmes war schon klar, dass das alleine nicht der Aufhänger sein kann, deswegen blieb ich dran. Und bis auf die letzten 20-30 Minuten konnte der Streifen auch weiter fesseln.
Dann haben die Drehbuchschreiber für meinen PERSÖNLICHEN Geschmack aber einen schweren Fehler gemacht: Die bislang durchaus in vieler Hinsicht gebrochene, aber zähe Protagonistin hat dann erzählerisch am Ende/bei der Auflösung wirklich kaum noch relevant was zu tun/zu entscheiden und war der Handlkung (fast) nur noch passiv ausgesetzt. In einem banalen Rollenspiel würde man es wohl als railroading bezeichnen, aber hier ist es schade, weil der Film bis dahin so gut war, dass man durchaus mit dieser "Heldin" emotional mitging. Am Ende war es dann LEIDER nur noch Augenrollen und das Warten auf den Abspann.

Dazu wurden ein paar Handlungsfäden so klar offen gelassen, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass man da an einer Fortsetzung/einem Sequel usw. arbeitet.
Alles in allem ne selten gesehene "Fallhöhe" zwischen einem echt guten Beginn und einen echt miesen Ende, wo dann nicht nur der Böse gewinnt (was ja grundsätzlich OK wäre), sondern man dem Bösen auch noch viel zu lange beim spannungslosen "Gewinnen" zusehen muss.

Mmh, da hier eh nur coole Kids, aufstrebende BWLer, seriöse Beamte, gestresste Manager, strenge Eltern und erzkonservative Vorruheständler herumhängen war ich etwas unsicher...

Aber hey, es gibt die Daria-Folgen offiziell auf Youtube. Nur mit Untertiteln, aber was solls.
sehr geil, du bist mein Held. Ich hatte vor ner Weile mal gesucht wo man die alten Folgen schauen kann, auf die Idee YT kam ich garnicht.

Da entdecke ich immer mehr "alte" Filme füttern mich
1000066438.webp

Ein Halbindianer schieß in den Jahren nach dem amerikanischen Bürgerkrieg in Notwehr den Scheriff einer Kleinstadt nieder. Ein paar Bürger der Stadt reiten diesem hinterher und wollen "Gerechtigkeit" walten lassen. Das Halbblut soll hängen!

Jeder der Verfolger verkörpert einen anderen Typen und weist andere Eigenschaften auf, dies wird im Film nach und nach erzählt und gezeigt. So ein Plott finder ich toll! Zusätzlich erweist sich fad Halbblut Chato als kluger Gegner...

Weniger in Bildern, als in der Erzählung empfinde ich den Film als einen sehr brutalen Rachewestern der in die Abgründe des menschlichen Verhaltwns führt. Denke wer so etwas mag der wird den Film gut finden!

Weniger in Bildern, als in der Erzählung empfinde ich den Film als einen sehr brutalen Rachewestern der in die Abgründe des menschlichen Verhaltwns führt. Denke wer so etwas mag der wird den Film gut finden!
Die Jungs aus Downunder haben etwas ähnliches abgeliefert und ist ebenfalls sehenswert,finde den aber leider gerade nicht.
Nativ kommt aus dem Knast und rächt sich an den Stadtbonzen, die ihn unschuldig hinter Gitter gebracht und seine Familie auf dem Gewissen haben.
Der neue Deputy wird verschont.
Gefunden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vespeisian
Auf WOW gibt es aktuell die Filme aus der "Conjuring"-Reihe.
Den ersten Teil fand ich ganz unterhaltsam, aber weiß jemand, wie es da mit dem Rest aussieht und ob sich das Weitergucken grundsätzlich lohnt? Die dortigen Bewertungen schwanken doch sehr stark...
Die nachfolgenden Teile gehen nach denselben Muster vor. Teil zwei ( das dürfte der sein der in England spielt) war noch gut. Vor allem wenn man die kleinen Anspielungen entdeckt, hier auf den Namen des Dämon.
Kann man eigentlich alle schauen. Sind entweder nicht viel besser oder schlechter als wie der Erste.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Teil zwei ( das dürfte der sein der in England spielt) war noch gut.

Ich hab mir jetzt zusätzlich noch die Teile Conjuring 2, Annabelle und The Nun reingezogen.
Conjuring 2 fand ich auch für ne Fortsetzung weiter gut gemacht. Annabelle war langweilig, was wohl das Schlimmste ist, was man über einen Horro-Film sagen kann...

Kann aber gut sein, dass das der neuste Film der "Annabelle" Reihe war.
Möglich, aber "The Nun" war in der Hinsicht Trash gestern aber auch recht stabil unterwegs! So liefen manche unser Vampire-P&P-RPG-Runden ab... 😁

Wenn mir nix besseres einfällt, gibt es heute abend Annabelle 2. Dafür, dass ich Jump-Scares WIRKLICH hasse, bleibe ich bei dieser Reihe erstaunlich lange dran!😉

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Wir haben die Tage The Night Manager geschaut. Die erste Staffel kannte ich schon, meine bessere Hälfte allerdings nicht und da hab ich nich Nein gesagt, als es darum ging, die ein drittes Mal zu sehen. Loki vs Dr House in nem James Bond Setting? Jederzeit wieder! Wusstet ihr, daß John Le Carre (der Autor des zugrundeliegenden Buches) einen Cameoauftritt hat in der Szene mit dem Hummersalat? Er ist der, der von "Loki" beschwichtigt wird. Ich mag sowas 🙂

Staffel zwei war dann auch für mich neu. Davon abgesehen, daß ich die nicht gebraucht hätte, weil Staffel eins einfach ne runde, in sich abgeschlossene Sache ist, fand ich die Story nicht so gut wie in Staffel eins. Wirkte irgendwie unrund. Aber immer noch okee, also nicht schlecht.
Das Ende hat mich allerdings gestern überrascht!! 😱
Ich musste erstmal ne Weile (leicht verzweifelt) im Internet gucken, ob das eben Gesehene wirklich WIRKLICH das Staffelende ist oder ob da vll noch 1-2 Folgen veröffentlicht werden.

Hat jemand von euch diesen Backrooms Trend auf YouTube in den letzten Jahren mitbekommen?

Gelegentlich, und ich fand diese Darstellungen eigentlich "schön" surreal bis verstörend. Vom Konzept und der Optik her für einen Horror-Film natürlich gut geeigenet, aber ob man aus so beklemmenden Szenen einen ganzen Film mit einer sinnigen Handlung machen kann; da hab ich schon meine Zweifel dran! 😉

Gelegentlich, und ich fand diese Darstellungen eigentlich "schön" surreal bis verstörend.
Ging mir ähnlich. Ich gucke mir auch gerne ab und zu Inhalte dazu an, wenn YouTube mir mal wieder was vorschlägt. Diese Sache, die in der Popkultur als "Liminal Spaces" bezeichnet wird hat so etwas befremdliches und zugleich nostalgisch/vertrautes, wie Erinnerungen an etwas, dass man nie erlebt und vielleicht nur geträumt hat.

Ich fände es als Film wo die Erkundung gegenüber Horror im Vordergrund steht besser. Werde es mir aber wohl trotzdem ansehen. Aber nur bei Tageslicht 😅 Bin da empfindlich. Der legendäre Jumpscare von The Ring damals hätte mich fast umgebracht 😅😅

• Like
Reaktionen: beetlemeier