Dies wird jetzt endlich mal mein Thread, wo ich euch meine Listen vorstellen möchte und euch auch Raum geben will, diese zu kommentieren und Erfahrungen auszutauschen. Vordergründig werde ich über meine Necrons berichten und wie sie sich in der Welt der Turniere und Matched Play Spiele schlagen.
Damit wären wir bereits beim wichtigsten.
Dieser Thread wird Matched Play Armeen in Battle Forged Armee Aufbau beinhalten und dementsprechend werden die Listen so sein, dass man damit unter Freunden eventuell nicht mehr so beliebt ist. Copy Paste ist mir egal, aber als Warnung für alle möchte ich dies voranstellen.
Kurz zu mir, ich bin mittlerweile seit 14 Jahren im Hobby und habe von Anfang an Necrons. Ich war ein riesen Fluff Fan vom ersten Tag an, die wie Trump es sagen würde: "Bösen, SEHR Bösen Necrons" erwachen und machen alles platt was ihnen in den Weg kommt, dabei spielen Gefühle und Befindlichkeiten keine Rolle. Nunja unser Fluff hat sich sehr verändert, mittlerweile haben wir überhebliche, selbstverliebte und ein wenig wahnsinnig gewordene Herrscher mit Persönlichkeiten. Außerdem wollen wir nicht mehr alles kaputt machen, sondern alles zurückerobern. Das alles führte dazu das unser Fluff sich so massiv wandelte, dass sogar unsere Sternengötter plötzlich nur noch Splitter ihrer selbst waren. Ok, aber mittlerweile kann ich damit Leben, auch wenn ich mich häufig erwische wie ich den alten Necron Codex lese und im geschichtlichem Fluff Teil versinke.
Wie ist meine Spiel Turnier Bilanz mit Necrons, definitiv komplett durchwachsen mit ups and downs. Von der miesen Sentry Pylon Liste mit FW Elementen (Sorry für meine damaligen Gegner) über so einen katastrophalen Versuch mit Imperialen Psionikern als Alliierte war alles dabei. So gesehen kann ich behaupten genug Erfahrung mit Necrons zu haben und das gegen jeden Gegner.
Nur mit der 8ten ändert sich alles. Und ich möchte euch diesmal daran teilhaben lassen.
- - - Aktualisiert - - -
Und auf gehts!
Meine Ersten beiden Testspiele habe ich gegen meine Frau mit ihren Tyraniden gemacht. In beiden Listen haben wir die Grundregeln erlernt und bereits begonnen Synergien in den Listen zu erarbeiten. Die Listen waren an sich erstmal rein theoretisch, aufgrund dieser und anderer Erfahrungen habe ich mir folgende Liste welche innerhalb der TTM Regeln geschrieben wurde zusammengestellt.
Battle-Forged Army Necrons 1850 Punkte Matched Play
Detachments: Batallion Detachment
Faction Keywords: Necrons, Sautekh
Command Points: 6
Warlord: Orikan the Diviner
Warlord Trait: Tenacious Survivor
3 HQ
Orikan the Diviner
Zahndrekh
Anrakyr
2 Elite
10 Lychguard
5 Flayed Ones
3 Standard
10 Immortals
- Tesla Carbine
5 Immortals
- Gauss Blaster
5 Immortals
- Gauss Blaster
1 Sturm
6 Destroyer
- 5 Gauss Canon
- 1 Heavy Gauss Cannon
1 Unterstützung
3 Heavy Destroyer
Alle Einheiten bis auf Anrakyr haben <Dynasty> = <Sautekh>
Interessanterweise geht die Punktzahl genau auf. Ein Fingerzeig?
Ok was steckt drin, was denke ich mir dabei. Beginnen wir mit Orikan, Warum ist er mein Warlord.
Orikan bringt die Stärksten Auren für die Necron Defensive mit, zum einen Master Chronomancer mit dem 5++ für Sautekh Infantery in 6" und zum anderen Technomancer mit +1 auf Reanimation für Infantery Sautekh, dazu kommt the stars are right, was vor allem gegen Ende des Spiels, wenn vielen Armeen die Luft ausgeht, nochmal einen massiven Push gibt, da Orikan vom defensiv Charakter zum offensiv Charakter wird. Alles in allem kommt man so oder so nicht um einen Cryptek herum und Orikan setzt einfach nochmal einen drauf. Deswegen auch Orikan als Warlord, auch wenn ein 6er selten fällt, dieser Trait hilft ihm noch länger zu leben.
Als nächstes Zahndrekh, jeder hat festgestellt, dass Auren unglaublich stark sind. Jeder hat auch festgestellt, das Auren nur meist innerhalb von 12" wirken, eher meist weniger oder in Ausnahmen mehr. Und Zahndrekh bietet mir die Möglichkeit die Auren eines gegnerischen Charakters zu negieren! -> gekauft, dazu noch my will be done und Transient Madness, hierbei ist der Vorteil, dass man die Fähigkeit auswürfelt und erst dann die Einheit wählt.
Die 1, Lychguard mit +1er Attacke, gerne, die 2, es gibt genug Einheiten welche +1 auf BS gerne mitnehmen, vor allem 10 Tesla Immortals profitieren immens, da man mit ihnen auch advancen kann und den -1 auf hit quasi negiert auch wenn man dann den Tesla Effekt verliert, da man keine 6 erreichen kann nach advance. Richtig übel in Kombination my will be done, wenn Tesla Immortals bei 5ern den Teslaeffekt auslösen. Dazu kommt, das my will be done den negativ effekt auf den hit wurf bei advance Bewegungen der Tesla Immortals negiert. Die 3 mag auf den ersten Blick nicht so toll zu sein, aber in einem Countercharge oder wenn man die chance hat zuerst zu chargen nimmt man das auch gerne. Zu den Profil Eigenschaften muss man nicht viel sagen, alle Necronchars haben meiner Meinung nach einen massiven Boost erhalten. Auf 2+ treffen ist einfach stark.
Aber warum Anrakyr werdet ihr sagen. Ganz einfach, das plus 1 auf Attacken ist sehr mächtig vor allem gepaart mit der defensive die Necrons haben. Wenn wir gecharged werden bleiben die Gegner meist stecken und Anrakyr hilft immens, auch wenn wir mal chargen sollten und ehrlich wenn wir es können machen wir das auch, da wir zuerst zuschlagen, ist diese Bonusattacke Gold wert. Dazu kommt my will be done und der Gimmick effekt gegen Fahrzeuge. Anrakyr braucht auch keinen Support durch Obyron oder Zahndrekh, insofern ergänzt er dieses duo sehr gut und stärkt unseren Kern.
Dieser wird gebildet durch Immortals, Ich würde ja gerne 3x10 mitnehmen, aber ich brauche Punkte für andere Spielzeuge. Die Tesla Immortals können mit my will be done richtig viel Feuerkraft entwickeln. 20 Schuss auf 24" nach 5" Bewegung und jeder 5er Würfelwurf bringt den tesla effekt... Das war so krass, dass es fast schon peinlich ist die Schussphase mit den Jungs auszuwürfeln.
Die 5er Trupps Immortals füllen aktuell am billigsten das Detachment auf und haben bisher noch nicht wirklich einen Job, hier bin ich noch am Testen, 2x10 wäre wie gesagt besser, weil man diese offensiver verwenden kann als 2x5er. Aber vielleicht fällt mir dazu noch was ein.
Dann mein absolutes TOP im Necron Index. Die Lychguard, ich habe sie als 5er Trupp zuerst gespielt und sie waren die Hölle für die Tyraniden. Als 10er Trupp sind sie eine absolute Bank. mit dem 5++ durch Orikan, den 3 Attacken, +1 durch Anrakyr, eventuell einem +1 auf Hit durch Anrakyr und wenn es dick kommt dem +1 auf Attacke durch Zahndrekh, der Trupp kann potentielle 40 Attacken mit S7 AP -4 und D2 haben welche auf 2+ Treffen (Wie gesagt in der Theorie!). Dazu schützen sie die wichtigen Sautekh Chars durch die Leibgarde Regel. Sniper gegen Orikan oder Zahndrekh, mir egal. Außerdem sind sie der beste Konter für jede Nahkampfeinheit. Aufgrund des Guten Wiederstandes, der 3er Hose, dem 5++ und den 2 Leben, halten die Jungs eigentlich alles auf. Und wenn benötigt zieht man den auto pass LD Command Trait.
So, jetzt haben wir einen Blob von 10 Tesla Exis und 10 Lychguard die um die drei Chars lungern weil sie die Auren brauchen, die beiden Gauss Trupps kann man auch solo laufen lassen.
Der nächste Trupp der Massiv profitiert von den Charakter Auren sind die 6 Destroyer wovon einer eine Heavy Gauss Cannon hat. Ich denke der Trupp versteht sich quasi von selbst, der Output ist gut, die Einsteckmöglichkeiten enorm und dank fly und Infanterie sind sie quasi die neue Pflichtauswahl jeder kompetitiven Necron Liste.
Die Albträume sind dafür da, unvorsichtige Chars zu bedrängen welche am Rand einer Armee lungern oder um auch mal in weit entfernte Bereiche des Spielfeldes schnell vorzustoßen. Ich habe festgestellt, dass unsere Armee auch aufgrund der Auren statischer ist. Albträume können das etwas aufweichen und für 105 Punkte sind sie billig und ich brauch sie nicht zwingend in Runde 1. Erstmal schauen was die Missionsziele sagen, Durchbruch mit Albträumen - check, Missionsziel 1, unbewacht am anderen ende des Tisches, nehme ich... die Einsatzmöglichkeiten auch eines so kleinen Trupps sind immens.
Und dann die schweren Destruktoren. Ich habe mich aktuell für sie und gegen die Doomsday Ark und einen weiteren Albtraum entschieden. Aus zwei Gründen, erstens sind sie variabler und zweitens profitieren sie von den Auren der Charaktere. Außerdem glaube ich, das der Gegner eben nicht seine ganzen schweren Waffen in diesen Trupp entlädt um 9 LP mit 5++ und 3+ (2+ in Cover) aus dem Spiel zu nehmen. Und wenn er es macht, wird es eine teure Angelegenheit, der Trupp übersteht einiges bevor er von der Platte muss.
Soweit meine aktuellen Gedanken. Sicher gibt es noch genug Möglichkeiten die ich noch nicht gesehen habe oder wo man sagen kann, dass ist besser oder passt besser in den Spielstil, der benötigt wird. die Liste ist auch nicht finish (wie auch) und es fehlen ihr Fahrzeuge. Allerdings sehe ich unsere Fahrzeuge noch nicht so stark wie manch einer diese hier schreibt, aber vielleicht schätze ich manches auch falsch ein, im Endeffekt wird es sich zeigen.
Am Montag ist ein Testspiel gegen LTT geplant mit dieser Liste, LTT spielt vermutlich Imperiale Armee, meine Liste kennt er bereits. Ich werde dann berichten wie das Spiel war, eventuell auch mit Bildern.
Solange sage ich mal Feuer frei für Anmerkungen und Kommentare.
Edit: Den Fehler im Text welchen Sensi entdeckte beseitigt.
Damit wären wir bereits beim wichtigsten.
Dieser Thread wird Matched Play Armeen in Battle Forged Armee Aufbau beinhalten und dementsprechend werden die Listen so sein, dass man damit unter Freunden eventuell nicht mehr so beliebt ist. Copy Paste ist mir egal, aber als Warnung für alle möchte ich dies voranstellen.
Kurz zu mir, ich bin mittlerweile seit 14 Jahren im Hobby und habe von Anfang an Necrons. Ich war ein riesen Fluff Fan vom ersten Tag an, die wie Trump es sagen würde: "Bösen, SEHR Bösen Necrons" erwachen und machen alles platt was ihnen in den Weg kommt, dabei spielen Gefühle und Befindlichkeiten keine Rolle. Nunja unser Fluff hat sich sehr verändert, mittlerweile haben wir überhebliche, selbstverliebte und ein wenig wahnsinnig gewordene Herrscher mit Persönlichkeiten. Außerdem wollen wir nicht mehr alles kaputt machen, sondern alles zurückerobern. Das alles führte dazu das unser Fluff sich so massiv wandelte, dass sogar unsere Sternengötter plötzlich nur noch Splitter ihrer selbst waren. Ok, aber mittlerweile kann ich damit Leben, auch wenn ich mich häufig erwische wie ich den alten Necron Codex lese und im geschichtlichem Fluff Teil versinke.
Wie ist meine Spiel Turnier Bilanz mit Necrons, definitiv komplett durchwachsen mit ups and downs. Von der miesen Sentry Pylon Liste mit FW Elementen (Sorry für meine damaligen Gegner) über so einen katastrophalen Versuch mit Imperialen Psionikern als Alliierte war alles dabei. So gesehen kann ich behaupten genug Erfahrung mit Necrons zu haben und das gegen jeden Gegner.
Nur mit der 8ten ändert sich alles. Und ich möchte euch diesmal daran teilhaben lassen.
- - - Aktualisiert - - -
Und auf gehts!
Meine Ersten beiden Testspiele habe ich gegen meine Frau mit ihren Tyraniden gemacht. In beiden Listen haben wir die Grundregeln erlernt und bereits begonnen Synergien in den Listen zu erarbeiten. Die Listen waren an sich erstmal rein theoretisch, aufgrund dieser und anderer Erfahrungen habe ich mir folgende Liste welche innerhalb der TTM Regeln geschrieben wurde zusammengestellt.
Battle-Forged Army Necrons 1850 Punkte Matched Play
Detachments: Batallion Detachment
Faction Keywords: Necrons, Sautekh
Command Points: 6
Warlord: Orikan the Diviner
Warlord Trait: Tenacious Survivor
3 HQ
Orikan the Diviner
Zahndrekh
Anrakyr
2 Elite
10 Lychguard
5 Flayed Ones
3 Standard
10 Immortals
- Tesla Carbine
5 Immortals
- Gauss Blaster
5 Immortals
- Gauss Blaster
1 Sturm
6 Destroyer
- 5 Gauss Canon
- 1 Heavy Gauss Cannon
1 Unterstützung
3 Heavy Destroyer
Alle Einheiten bis auf Anrakyr haben <Dynasty> = <Sautekh>
Interessanterweise geht die Punktzahl genau auf. Ein Fingerzeig?
Ok was steckt drin, was denke ich mir dabei. Beginnen wir mit Orikan, Warum ist er mein Warlord.
Orikan bringt die Stärksten Auren für die Necron Defensive mit, zum einen Master Chronomancer mit dem 5++ für Sautekh Infantery in 6" und zum anderen Technomancer mit +1 auf Reanimation für Infantery Sautekh, dazu kommt the stars are right, was vor allem gegen Ende des Spiels, wenn vielen Armeen die Luft ausgeht, nochmal einen massiven Push gibt, da Orikan vom defensiv Charakter zum offensiv Charakter wird. Alles in allem kommt man so oder so nicht um einen Cryptek herum und Orikan setzt einfach nochmal einen drauf. Deswegen auch Orikan als Warlord, auch wenn ein 6er selten fällt, dieser Trait hilft ihm noch länger zu leben.
Als nächstes Zahndrekh, jeder hat festgestellt, dass Auren unglaublich stark sind. Jeder hat auch festgestellt, das Auren nur meist innerhalb von 12" wirken, eher meist weniger oder in Ausnahmen mehr. Und Zahndrekh bietet mir die Möglichkeit die Auren eines gegnerischen Charakters zu negieren! -> gekauft, dazu noch my will be done und Transient Madness, hierbei ist der Vorteil, dass man die Fähigkeit auswürfelt und erst dann die Einheit wählt.
Die 1, Lychguard mit +1er Attacke, gerne, die 2, es gibt genug Einheiten welche +1 auf BS gerne mitnehmen, vor allem 10 Tesla Immortals profitieren immens, da man mit ihnen auch advancen kann und den -1 auf hit quasi negiert auch wenn man dann den Tesla Effekt verliert, da man keine 6 erreichen kann nach advance. Richtig übel in Kombination my will be done, wenn Tesla Immortals bei 5ern den Teslaeffekt auslösen. Dazu kommt, das my will be done den negativ effekt auf den hit wurf bei advance Bewegungen der Tesla Immortals negiert. Die 3 mag auf den ersten Blick nicht so toll zu sein, aber in einem Countercharge oder wenn man die chance hat zuerst zu chargen nimmt man das auch gerne. Zu den Profil Eigenschaften muss man nicht viel sagen, alle Necronchars haben meiner Meinung nach einen massiven Boost erhalten. Auf 2+ treffen ist einfach stark.
Aber warum Anrakyr werdet ihr sagen. Ganz einfach, das plus 1 auf Attacken ist sehr mächtig vor allem gepaart mit der defensive die Necrons haben. Wenn wir gecharged werden bleiben die Gegner meist stecken und Anrakyr hilft immens, auch wenn wir mal chargen sollten und ehrlich wenn wir es können machen wir das auch, da wir zuerst zuschlagen, ist diese Bonusattacke Gold wert. Dazu kommt my will be done und der Gimmick effekt gegen Fahrzeuge. Anrakyr braucht auch keinen Support durch Obyron oder Zahndrekh, insofern ergänzt er dieses duo sehr gut und stärkt unseren Kern.
Dieser wird gebildet durch Immortals, Ich würde ja gerne 3x10 mitnehmen, aber ich brauche Punkte für andere Spielzeuge. Die Tesla Immortals können mit my will be done richtig viel Feuerkraft entwickeln. 20 Schuss auf 24" nach 5" Bewegung und jeder 5er Würfelwurf bringt den tesla effekt... Das war so krass, dass es fast schon peinlich ist die Schussphase mit den Jungs auszuwürfeln.
Die 5er Trupps Immortals füllen aktuell am billigsten das Detachment auf und haben bisher noch nicht wirklich einen Job, hier bin ich noch am Testen, 2x10 wäre wie gesagt besser, weil man diese offensiver verwenden kann als 2x5er. Aber vielleicht fällt mir dazu noch was ein.
Dann mein absolutes TOP im Necron Index. Die Lychguard, ich habe sie als 5er Trupp zuerst gespielt und sie waren die Hölle für die Tyraniden. Als 10er Trupp sind sie eine absolute Bank. mit dem 5++ durch Orikan, den 3 Attacken, +1 durch Anrakyr, eventuell einem +1 auf Hit durch Anrakyr und wenn es dick kommt dem +1 auf Attacke durch Zahndrekh, der Trupp kann potentielle 40 Attacken mit S7 AP -4 und D2 haben welche auf 2+ Treffen (Wie gesagt in der Theorie!). Dazu schützen sie die wichtigen Sautekh Chars durch die Leibgarde Regel. Sniper gegen Orikan oder Zahndrekh, mir egal. Außerdem sind sie der beste Konter für jede Nahkampfeinheit. Aufgrund des Guten Wiederstandes, der 3er Hose, dem 5++ und den 2 Leben, halten die Jungs eigentlich alles auf. Und wenn benötigt zieht man den auto pass LD Command Trait.
So, jetzt haben wir einen Blob von 10 Tesla Exis und 10 Lychguard die um die drei Chars lungern weil sie die Auren brauchen, die beiden Gauss Trupps kann man auch solo laufen lassen.
Der nächste Trupp der Massiv profitiert von den Charakter Auren sind die 6 Destroyer wovon einer eine Heavy Gauss Cannon hat. Ich denke der Trupp versteht sich quasi von selbst, der Output ist gut, die Einsteckmöglichkeiten enorm und dank fly und Infanterie sind sie quasi die neue Pflichtauswahl jeder kompetitiven Necron Liste.
Die Albträume sind dafür da, unvorsichtige Chars zu bedrängen welche am Rand einer Armee lungern oder um auch mal in weit entfernte Bereiche des Spielfeldes schnell vorzustoßen. Ich habe festgestellt, dass unsere Armee auch aufgrund der Auren statischer ist. Albträume können das etwas aufweichen und für 105 Punkte sind sie billig und ich brauch sie nicht zwingend in Runde 1. Erstmal schauen was die Missionsziele sagen, Durchbruch mit Albträumen - check, Missionsziel 1, unbewacht am anderen ende des Tisches, nehme ich... die Einsatzmöglichkeiten auch eines so kleinen Trupps sind immens.
Und dann die schweren Destruktoren. Ich habe mich aktuell für sie und gegen die Doomsday Ark und einen weiteren Albtraum entschieden. Aus zwei Gründen, erstens sind sie variabler und zweitens profitieren sie von den Auren der Charaktere. Außerdem glaube ich, das der Gegner eben nicht seine ganzen schweren Waffen in diesen Trupp entlädt um 9 LP mit 5++ und 3+ (2+ in Cover) aus dem Spiel zu nehmen. Und wenn er es macht, wird es eine teure Angelegenheit, der Trupp übersteht einiges bevor er von der Platte muss.
Soweit meine aktuellen Gedanken. Sicher gibt es noch genug Möglichkeiten die ich noch nicht gesehen habe oder wo man sagen kann, dass ist besser oder passt besser in den Spielstil, der benötigt wird. die Liste ist auch nicht finish (wie auch) und es fehlen ihr Fahrzeuge. Allerdings sehe ich unsere Fahrzeuge noch nicht so stark wie manch einer diese hier schreibt, aber vielleicht schätze ich manches auch falsch ein, im Endeffekt wird es sich zeigen.
Am Montag ist ein Testspiel gegen LTT geplant mit dieser Liste, LTT spielt vermutlich Imperiale Armee, meine Liste kennt er bereits. Ich werde dann berichten wie das Spiel war, eventuell auch mit Bildern.
Solange sage ich mal Feuer frei für Anmerkungen und Kommentare.
Edit: Den Fehler im Text welchen Sensi entdeckte beseitigt.
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