Armeeliste FJ - Mein Weg mit den Necrons in der 8th Edition - ab S.13 mit neuem Dex

Ja, diesmal hat es gereicht 😎

Habe das Turnier gewonnen durch 3 Siege, 17:3 gegen Custodes, 20:0 gegen Imperiale Armee und 14:6 gegen Dark Eldar. Interessant auch die Top 6 Tabelle.


Necrons
DE
Custodes
DE
Custodes
DE

Mein Custodes Gegner wurde 5ter und der DE Gegner wurde 6ter. Das ganze bei insgesamt 18 Spielern und natürlich einigen Einschränkungen, was wiederum bedeutet man kann nicht so viele Rückschlüsse auf unbeschränkte Turnierformate ziehen. Allerdings habe ich wieder einiges gelernt und da werde ich euch mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Meine Liste kann man in Post 196 nachlesen.


Beginnen wir zuerst einmal mit kurzen Berichten der Spiele.

Erstes Spiel gegen eine Custodes Armee bestehend aus:

Shield Cap auf Bike mit 3++, Charge reroll als Warlord
Shield Cap zu Fuß mit Axt
3x3 Guards
Vexilla mit -1 to Hit Standarte
4 Wardens
4 Bikes

Die Platte und die Liste stellte mich so gesehen vor 2 Probleme, erstens war in der Mitte ein großer Sichtlinienblocker und zweitens haben Custodes aufgrund der guten Rüster von 2+ sowie dem 4++ eine Menge einsteckpotential. Aufstellung war die Spitze 9" von der Mitte weg, ich lege den letzten Marker bestimme die Zone und gewinne den Zug um den Start, lasse ihn aber anfangen, da ich sehen wollte ob er nach vorne kommt. Mir war klar, dass ich hier gute Chancen habe wenn der Gegner sich nicht traut aktiv zu werden. Die Marker lagen sehr gut für mich und ich stellte alles schön in die 3"+3" Bubble meines Crypteks. Bis auf die Skaras, die durften in die andere Ecke um eventuell bei Vorrücken des Gegners einen Marker auf meiner linken Flanke zu erhaschen. Aufs Schocken der Desis habe ich verzichtet um gleich die gesamte Necron Präsenz zu erhöhen. Mein Gegner stellte alles brav um seine Standarte und die Wardens in Schocktruppen Reserve.

Das Spiel ist eigentlich so gesehen schnell erzählt. Er spielt es defensiv, weicht auch aus und verpasst es in R2 mich massiv unter Druck zu setzen in dem er seine Wardens zu mir schockt und seine Bikes vor meine Nase schiebt. So knabber ich ihm unter ständigem vorrücken der gesamten Armee nach und nach die Figuren weg. Erreiche First Blood, töte später seinen WL und verliere im gesamten Spiel nur die Skaras als Einheit. Custodes haben die selbe Reichweite und ich bin insgesamt mobiler dank der 6" Advancen durch Nephrek. Am Ende hole ich viele Mahlstrom Punkte und halte auch einige Marker und gewinne mit 17:3 weil das Spiel nur 5 Runden geht. Er hat noch die Wardens auf der Platte.


Spiel 2 gegen Imperiale Armee


Mein Gegner hat grob glaube,

1 Tank Commander mit Battlecannon Heavy Bolter in den Kuppeln,
1 Tank Commander mit Plasma und Plasma in den Kuppeln
1 Commander (CP Warlord mit Aquilla)
1 Astrophat für -1 to hit
1 Astrophat für Mahlstrom (MW auf 2+, 3+ 4+ usw...)
1 Platoon Searg mit Dolch für über Kante kommen
2 Drop Einheiten mit Plasma
3 Standard mit Laska
2 Scout Sentinels
1 Höllenhund
2 Basilisken

Aufstellung diesmal die Viertel ich lege den letzten Marker bestimme die Zone und gewinne den Zug um den Start, möchte aber selber beginnen, da wir Killpoints mit jeder Marker am Ende des Zuges zählt 1 Punkt spielen.
Auch hier grob gesagt, ich stelle alles auf, hole mir über die Runden aufgrund der hohen Mobilität massiv Marker Punkte, glaube 4,6,5,5,4 Punkte auf 5 Runden, mein Gegner punktet kaum und ich hole natürlich viele Killpoints. Hier war ich nach Runde 2 etwas gierig, so dass ich mich unsauber bewegt habe, wodurch er später in R3 meinen Cryptek bekommt und ich einige Trupps nicht in der Aura habe. Außerdem entscheidend, dass er in R1 es nicht schaffte einen Desitrupp auszulöschen, da war er gierig und teilte die Feuerkraft des Plasma Panzers auf so, dass ein Desi mit 2 LP überlebt, außerdem macht er einmal mit der großen Plasma Puffe 4 Treffer und legt 4 Einser fürs Wunden hin :mellow:. Wie es dann so ist, stehen 4 der 5 niedergeschossenen Desis wieder auf. Hier ärgert es mich, dass ich nicht sauber gespielt habe in der Mitte des Spiels, allerdings hat es am Ende meine Barke rausgeholt, die glaube 4 Killpoinbts gemacht hat indem sie 3 Chars im Nahkampf tötet sowie einen Plasma Trupp. Ein Hoch auf das Blitzfeld. Ich gewinne trotz nicht so tollem Bewegungsspiels mit 20:0 weil er die Marker Dominanz nie brechen kann und auch die Killpoints klar für mich sprechen. Man muss dazu aber sagen, schafft er den einen Desitrupp in R1 schaut es anders aus. SO waren 5 Desis mehr im Spiel und haben ihn geärgert, die Würfel waren mit mir.


Spiel 3 gegen Dark Eldar mit,

2 mal Chefin,
1 Bestienmeister auf Scheibe
3 große Autos mit Hagashin mit Netz
2 kleine Autos mit Hagashin mit Netz
2x 6 Bikes
2x Flieger

So grob, glaube da war noch mehr.

Ich darf wieder den letzten Marker stellen und die Seite auswählen, wir spielen Hammerschlag und ich entscheide mich mal 2 CP einzusetzen um die Desis zu schocken. Ansonsten stelle ich alles was ich habe in einen großen Wald, so dass ich Deckung habe und schirme meine HQs ab. Außerdem lasse ich ihn anfangen, soll er nur kommen. Und das tat er auch. In seiner ersten Runde schießt er mir genau EINEN Immortal mit seiner kompletten Armee um 😎 Der lag dann einsam auf der Seite während der Rest im Wald Pilze suchte. Nachdem die Eldar so schön vorgekommen sind, dachte ich mir, der Wald ist toll und bewegte mich quasi nicht^^ Die Desis schockten zum Blob und begannen mal etwas mit den Truppen zu Schießen. Danach waren 3 Autos weg und beide Bike Trupps tot. Die 24" Todeszone durchschreitet man eben nicht einfach so 😉. Da jetzt seine ganze Infanterie in R2 im freien steht, haut er mir alles in den Nahkampf, durch das ganze positionieren und gute CHargewürfe bindet er alle 3 Infanterietrupps sowie die beiden Desitrupps. Das war gewollt von mir, ich hätte die Desis auch weiter zurückschocken können aber ich wusste bereits das DE im Nahkampf gar nicht so toll sind. Einzig nervig sind die Netze. Also, er schafft es einen Trupp Teslas komplett rauszuhauen, der andere Trupp steht noch mit 2 Mann. Das war entscheidend, weil ich so das Stratagem für MW bestehen gezündet habe und dann die 2 Mann welche mittlerweile wieder zu 6 waren herausporten konnte. Dadurch konnte ich die komplette linke Flanke entlasten und auf der rechten passierte auch etwas tolles, meine desis gewannen ihren w3 Wurf gegen den W6 Wurf der Hagashin Netze und waren auch frei. Den wurf hatte ich noch ein zweites mal gewonnen, aber mein Gegner hat rerollt. Jetzt kam dann die Stunde der CCB, welche mit 3 Einheiten in den Charge konnte und somit schön MWs verteilen durfte, außerdem schoss ich alles was frei war von ihm um und Ende R2 waren keine DE Eldar mehr im Nahkampf. Danach ging es darum Punkte zu sammeln, am ENde habe ich insgesamt nur einen Trupp Desis einen Teslatrupp und die Skaras verloren. Da das Spiel nach R5 endete nur ein 14:6 ansonsten wäre es eventuell höher ausgefallen.


Fazit:

Das Turnier war aufgrund der Beschränkungen und seiner Eigenheiten natürlich "anders" aber es waren viele böse Armeen dabei. Für mich kamen viele Dinge positiv zu gute. Ich habe immer den letzten Marker gestellt und die Seite ausgewählt (Empfinde ich als zu stark, da ist mir die TTM Regelung lieber). Weiterhin durfte ich immer Anfangen, lies aber zweimal den Gegner starten. Subjektiv gesehen habe ich in entscheidenden Momenten Glück gehabt mit meinen Würfeln, oder anders, die Gegner habens verwürfelt (Dafür kann ich ja nix, merke beim nächsten Turnier wieder in der Nacht um 01:23 ins Bett gehen nur auf der rechten Seite schlafen, mit dem linken Bein zuerst aufstehen und den ersten Schluck heißen Kaffee auf das Hemd schütten, weil man den Becher zu voll hat - sollte wieder helfen)
Was aber für mich entscheidend an meiner Armee war, ist das ich Nephrek und die +3" Aura Bubble gespielt habe. Ich hätte nicht gedacht dass sich das so positiv auswirkt. Die komplette Armee ist so hochmobil, diese 11" Bewegung und mit den TZesla noch auf 4+ schießen können ist sehr stark. Dank MWBD werden es 12" und der 6+ Tesla Effekt kommt zum tragen. Dadurch kann man mit den vorrückenden Desis mithalten und erhöht den Footprint sowie den Druck auf den Gegner massiv. Die +3" Aura hilft hier beim positionieren ungemein. Und das stärkste an dieser Bewegung ist einfach dass man Modelle und Gelände ignorieren kann, was es einem ermöglicht eng zu stehen und sich zu überschlagen wenn es nötig ist. Ich hatte erst sorgen, dass ich nur Waffen mit 24" Reichweite dabei habe, aber das hat sich als Vorteil erwiesen, weil man sich somit bewegen muss und meine Gegner waren auch sehr überrascht wie sich diese Mobilität auf dem Spielfeld auswirkt. Das Teleportieren der Desis habe ich nur gegen die Dark Eldar gemacht, hier war es sinnvoll, da ich wusste das er kommen muss. Gegend die Imps und Custodes war es nicht zielführend. Ach und weil es gesagt werden muss, die Desis sind einfach außer Konkurenz, der kleine Lord mit dem 1er wound reroll ist absoluter Pflichkauf, der Cryptek mit der Aura Erweiterung absolut Gold wert und die CCB macht irgendwie Spaß. Und immer 3 Scaras mitnehmen 😉


Das ganze bringt mich aber jetzt zu einem Problem im Bezug auf meine 2k Liste für TTM :angry:

Ich fand das so toll, dass ich das gerne auch auf 2k spielen will. Die 1500 Lister kann man easy mit weiteren 6 Desis und 10 weiteren Tesla Immortals erweitern, dadurch bleiben 35 Punkte, also der Orb bei dem kleinem Lord und man kann ein Outrider aufmachen, wodurch man einen CP gewinnt. Das muss ich jetzt mal testen. Allerdings bin ich dann der böse wo 18 Desis spielt. NA UND ich bin Necron, wir sind immer die Bösen!


Ich hab auch Bilder aber, kann man die hier einsehen https://photos.app.goo.gl/H4rXEYVzg9nuMRgC8, falls ja kommentiere ich noch und binde die links ordentlich ein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Marker positionieren und Seite auswählen finde ich sooo assi. Habe beim letzten mal 3x dagegen gespielt und fand es ab dem ersten Spiel megamächtig. Und gegen machen kann man ja auch nix 🙁

Gratz zum Sieg und ob du jetzt mit 5x DDA oder 18x Desis ankommst macht doch auch kaum Unterschied 😉

Wie zufrieden warst du mit den Gaus Immortals?
 
Letzten Marker positionieren und Seite auswählen finde ich sooo assi. Habe beim letzten mal 3x dagegen gespielt und fand es ab dem ersten Spiel megamächtig. Und gegen machen kann man ja auch nix 🙁

Gratz zum Sieg und ob du jetzt mit 5x DDA oder 18x Desis ankommst macht doch auch kaum Unterschied 😉

Wie zufrieden warst du mit den Gaus Immortals?


Doch, DDA = blöd, Desis = nicht blöd^^


Die Gauss waren echt sinnvoll, hatte ja eher damit gerechnet die mal zu Porten wozu ich nicht gekommen bin, aber einfach die Option zu haben um Mal noch mit -2 AP zu schießen ist sinnvoll. Die Desis können nicht alles alleine beackern.


Waren die Immortals denn so gut das der 4te Trupp so ein NoBrainer ist?

Ich verstehe die Frage nicht 😀

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Kann man die Bilder sehen? Hab keine Ahnung von den Google Alben?
 
So, ausgehend von der erfolgreichen 1500 Punkte Liste hatte ich ja bereits Überlegungen diese auf 2000 im TTM Format zu erweitern. Hierbei war die erste Überlegung weitere 6 Destruktoren, sowie 10 Tesla Immortals und noch einen Orb mitzunehmen. Dabei ist mir jedoch eine nicht so tolle Sache aufgefallen. Ich komme auf 107 Power Level. Die 3 Destruktoren Trupps kosten zusammen 54 Powerlevel, der Rest 53 PL. Ich muss aber 54 PL mindestens aufstellen damit ich die Option habe alle 3 Destruktoren nach Nephrek zu schocken. Somit geht das leider nicht ganz auf.
Weiterhin wird es dann langsam eng um die Charaktere und die Cryptek Aura auf 6" ist zwar klasse, aber für noch mehr Trupps wird es immer schwerer alles hinein zu bekommen. Sieht man auch schön auf den Bildern gegen die DE, wo ich schon sehr geballt stehe. Für einen weiteren Desi Trupp reicht es schon, aber noch einen Immortal Trupp hineinzubekommen ist auf der Platte im Movement ein logistischer Albtraum. Ich muss die Liste so ändern, dass ich möglichst eine ähnliche Feuerkraft aufstelle und wenn möglich etwas habe was unabhängiger von den Chars agieren kann/muss und mir mehr PL bringt.

Ein Blick in die hinterste Ecke meiner Vitrine brachte vorab mal einen Lösungsansatz. Ich könnte statt den 10 Tesla Immortals auch 6 Bikes mit Tesla aufstellen. Dadurch erhöht sich mein PL auf 111, sprich wenn die Destruktoren in Reserve bleiben habe ich 57 PL auf dem Tisch. Somit schonmal check. Dann sind die Bikes nicht abhängig von den Chars, da sie nicht das Infanterie Keyword haben. Weiterhin schießen sie so gut wie die Tesla Immos (eigentlich besser, da ja 4 Schuss mehr^^) und mit 14" Move bin ich weiterhin mobil genug. Allerdings würde ich sie gar nicht groß pimpen, sondern einfach nur mit Tesla Spielen, wenn der Gegner darauf schießt reicht mir das -1 Hit, der Wiederstand von 5 und die 2 LP als Grundstock aus. Mit Nephrek hat man sogar 20" und kann auf die 4+ ohne Tesla Effekt 24 Schuss auf 24" geben, was auch sehr sinnvoll ist. So gesehen eine für mich akzeptable Option um Mobilität mit Feuerkraft und unabhängiges agieren (von den Chars) auf dem Tisch zu erhalten. Weiters Gimmick ist, dass die Skaras dadurch auf 4 aufgestockt werden können. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich unbedingt mal daran denken muss, dass ich die ja sprengen kann (Hätte mir gegen die DE mal eben eine Runde die Chefin jagen erspart)

Das ganze sieht dann so aus.

Dynastie: Neprekh
Command Points: 8 (9-1)
Warlord: Cryptek



++ Battalion Detachment +5CP (Necrons) [48 PL, 932pts] ++


+ HQ +

Cryptek [5 PL, 95pts]: Chronometron, Staff of Light, Warlord: Thrall of the Silent King

Lord [5 PL, 83pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Staff of Light

+ Troops +

Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal, Gauss Blaster

Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine

Immortals [8 PL, 170pts]: 10x Immortal, Tesla Carbine

+ Fast Attack +

Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]: 4x Canoptek Scarab Swarm

Tomb Blades [10 PL, 192pts]
. 6x Tomb Blades: 2x Tesla Carbine



++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [63 PL, 1068pts] ++

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 168pts]: Artefact: Lightning Field, Gauss Cannon, Staff of Light

+ Fast Attack +

Destroyers [18 PL, 300pts]
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon

Destroyers [18 PL, 300pts]
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon

Destroyers [18 PL, 300pts]
. 6x Destroyer: 6x Gauss Cannon


Wenn jemand ne Idee hat wie man 205 Punkte in diesem Konzept mit Nephrek besser investieren kann, dann immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es denn eigentlich mit schweren Destruktoren? Die werden ja scheinbar grad nicht so hoch gehandelt. Aber sind die Laserkanonen Äquivalente nicht grad auf größere Punkte recht nützlich, da kommt ja doch mal der ein oder andere Superschwere, oder sonstiges mit Widerstand 8 daher. Und die Reichweite kann doch auch helfen, v.a. wenn ein Shadowsword weiter weg über die Kante reinkommt.

Zumindest vom Kosten/Output Verhältnis sind sie ja Razorbacks mit Laserkanonen fast gleichzusetzten (wenn nicht sogar besser wegen dem DS-4), welche ja mal ganz gut in der wertung waren, und der Captain ist zusätzlich schon kostenlos eingebaut. Halten etwas weniger aus, sind dafür mobiler und kriegen leichter Deckung. Und du kannst sie ja auch noch schocken.

Oder sind die einfach aufgrund der kleinen Truppstärke unten durch?