Das Problem ist das Modelle mit 3 LPS(Scaras mal weggelassen) sehr schnell Teuer werden und dann zum Teil den Output nicht schaffen aber auch nicht genug einstecken können damit es sich lohnt. Außerdem gibt es einige Einheiten wie z.B. der Leman Russ die dann W3 Schaden oder Fest 3 Schaden machen können. Das kann dann 3 LP Einheiten richtig weh tun.
W3 Schaden ist erstmal kein Problem, denn die Mehrzahl der Schüsse wird nicht so enden, dass die LP-Verluste eben aufgehen. Das erste Modell bekommt vielleicht 1 Schaden, der nächste Schuss macht 3, der nächste 2 und dann wieder 3... damit würden 2 Modelle fallen. Der Schaden der Skaras liegt bisweilen eher in der Vermeidung von Schaden, wenn sie einen Panzer binden (und umkreisen), dann haben sie ihre Aufgabe erfüllt, ohne eine Einheit zu vernichten.
3 Schaden machen wenige Waffen, schon garnicht sind diese in Massen vorhanden, deswegen zeigen sich die Einheiten extrem haltbar, sofern es nicht nur einzelne Trupps sind, die die entsprechenden LP vorzeigen.
Ich probiere gerade auch ein Konzept, indem Fahrzeuge nach dieser Theorie eingebunden werden, denn die Quantenschilde machen ebenfalls Waffen um 2-3 Schadenspunkte effektiv, dank Stratagem werden höherwertige Waffen zunehmend ineffektiv.
Ich glaube, dass mit Necrons tatsächlich ein Haltbarkeitskonzept Früchte tragen könnte, bei dem man zwar nicht dadurch glänzt, dass man den Gegner in Grund und Boden ballert, aber kontinuierlich punktet, weil der Gegner die Einheiten nicht zeitig wegbekommt.
Das soll kein Plädoyer gegen die Liste von FJ sein, denn die Liste ist durchaus stimmig. Solche Konzepte forcieren aber meiner Meinung nach die Wichtigkeit der ersten Runde, denn sie sind eben auf maximalen Output ausgelegt, wie die meisten anderen... und wenn zwei Listen das gleiche Konzept fahren, dann entscheidet so etwas wie die erste Runde über Sieg oder Niederlage.
@Tharek Wie meinst du das mit Tesla und überbewertet? Ich finde es zur Zeit mit am besten bei Necrons. Man sollte nur die Schwachstellen kennen aber diese kann man dann mit Hilfe von CPs ausgleichen .
Nehmen wir ein Beispiel: 10 Immortals legen auf einen Trupp SM an. Wir pushen mit allem was wir zur Verfügung haben, sie bekommen den Befehl und das Stratagem und treffen somit auf glorreiche 2+, zudem triggert der Teslaeffekt bereits auf 4+. Wir nehmen noch den Läufer dazu, so dass 1er wiederholt werden können und wirklich nichts mehr daneben ballert...
Somit erzeugen wir etwa 40 Treffer, verwunden 27... doch leider haben wir keinen DS und der Trupp steht in Deckung, damit fallen ganze 4,5 (!!!!) SM. Das wäre das ernüchternde Ergebnis von einem nahezu maximal gepushten Beschuss durch Tesla. Noch schlimmer sieht es aus, wenn wir Modelle mit mehreren LPs haben, denn die Teslawaffen machen auch nur einen Schaden.
Die Teslawaffen haben einen sehr begrenzten Einsatzraum, er eignet sich nur für absolutes Kleingemüse. Den Vorsprung vor Gausswaffen kann ich nicht erkennen, jede der Waffen hat seine ganz speziellen Einsatzzwecke.